CGM Verfahren

  • Zitat

    Gestern, 22:38

    Naja, um die Uhrzeit darf man schon ein Gläschen trinken. Wollen mal nicht so sein. :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ein Rezept (CGM...) wurde von Medtronic zur TKK gesandt mit der Aussage, dass Medtronic alles organisieren würde - naja heute kam die Ablehnung. Deshalb bei der TKK angerufen - warum, weshalb und überhaupt. Eine Antwort muss laut TKK innerhalb kurzer Frist gegeben werden und was ist dann einfacher als eine Ablehnung! Wenn man kein ärztliches Gutachten eingereicht hat - eigentlich ganz logisch! Daher Widerspruch mit ärztlichem Gutachten und 3 Monaten Tagebuch innerhalb 4 Wochen, besser schneller. Dann geht die übliche Prüfung mit dem MDK weiter......
    Also erspart euch die Medtronic-Methode bei der TKK!
    Die Hoffnung stirbt zuletzt...oder vielleicht doch ich - so ohne CGM???
    cd63

    Grüße nest

  • Meine Ärztin hatte auch vorher bei Medtronic angerufen, was sie alles an Medtronic schicken soll, und hat am Telefon dann die Aussage bekommen, dass sie alles direkt an die Krankenkasse schicken soll, Medtronic würde das nicht mehr machen.


    Aber ich kann mich jetzt auch hier einreihen:


    - Krankenkasse: TK


    - Bundesland: BW


    - Mit oder ohne MDK: mit


    - Schwanger: nein


    - Welche Unterlagen wurden benötigt: Tagebücher/Gutachten/Verordnung


    - Dauer von Antrag bis Genehmigung: siehe unten


    - Welches CGM wurde beantragt und bewilligt: Enlite für die 640g


    Ich hatte das Rezept schon Mitte Dezember hingeschickt ohne Gutachten, dann hat sich die Krankenkasse gemeldet und ein Gutachten nachgefordert und ab da ist es kompliziert geworden. Erst war meine Ärztin krank, dann waren die Feiertage, dann war meine Ärztin in Urlaub und dann wieder krank. Am 4.1.2017 kam erstmal die Ablehnung, dass hatte ich mit der Krankenkasse aber auch so besprochen.
    Dann hab ich es geschafft bis zum 25.1.2017 das Gutachten nachzureichen und Widerspruch einzulegen und jetzt ist es genehmigt. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/artists/fool/mail.gif]
    Heute hab ich eine Benachrichtigung bekommen, dass sie jetzt einen Vertragspartner auswählen wollen. Ich hab nochmal angerufen und hab mir telefonisch bestätigen lassen, dass es ganz sicher genehmigt ist.
    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/standart/yahoo.gif]


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich hatte heute bei der TK angerufen, da ich als Vertragspartner gerne direkt Medtronic haben möchte, da ich dort im Onlineshop schon die Pumpensachen bestelle. Die Dame am Telefon hat gesagt, dass es wahrscheinlich sowieso auf Medtronic rauslaufen wird, hat sich meinen Wunsch aber auch noch mal extra notiert.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Heute ist endlich das heiß ersehnte Schreiben von der Krankenkasse gekommen.
    Mir wurde schon telefonisch bestätigt, dass der MDK positiv geantwortet hat, aber die Kasse halt noch einen neuen Kostenvoranschlag braucht weil Deutsche BKK zu Barmer wurde. Ich bin so happy endlich...hoffentlich braucht Medtronic nicht noch 5 Wochen um zu liefern :nummer1:
    Was mich nur wundert ist, dass bei dem CGM nicht was von begrenzter Genehmigung drauf stand. Da steht zwar ein Satz den ich nicht so wirklich verstehe aber den habe ich nun nicht darauf bezogen.


    Wie war das bei euch?


    Von Vertragspartner stand bei mir übrigens auch nichts nur dass sie es weitergeleitet haben an Medtronic. Vom Zubehör stand generell nichts dabei, also gehe ich einfach mal davon aus, dass ich das weiterhin bei meinem Versandhändler bestellen kann.
    Muss man bei Medtronic eigentlich dazuzahlen wenn man Zubehör bestellt? Das würde mal gar nicht angehen wenn ich bei meinem Versandhandel keine Zuzahlung habe.


    Ach so und nochwas...es wurde nur das Enlite Starter Set beantragt, ist da ein Sensor dabei oder muss ich die extra noch verschreiben lassen? Also erst mal warten bis Pumpe und alles da ist und denn extra die Sensoren verschreiben lassen? Ist ein bißchen blöd, dann muss ich ja zweimal zur Schulung gehen. Einmal für die Pumpe und dann nochmal fürs CGM ??

    Einmal editiert, zuletzt von ChristinaR ()

  • In meinem Bewilligungsbescheid stand ein einziges, lausiges Quartal! Noch dazu mit dem Spruch, das CGM bleibe Eigentum der KK, was ich beachten möge. Das ließ mir damals schon wieder fast den Kamm scwellen.


    :whistling:


    Jedoch ging es ohne Mucks einfach weiter ins zweite Quartal. Ohne, daß ich auf die Barrikaden mußte. Einfach Folgerezept u. das war's.


    Bin übrigens auch bei der Barmer GEK. War ursprünglich mal bei der GEK (Gmünder Ersatzkasse) u. dann wurden die "fusioniert".


    :rolleyes:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Oktober ()

  • In meinem Bewilligungsbescheid stand ein einziges, lausiges Quartal! Noch dazu mit dem Spruch, das CGM bleibe Eigentum der KK, was ich beachten möge. Das ließ mir damals schon wieder fast den Kamm scwellen.

    Stand das auch so eindeutig dann drin?
    Das Pumpe und CGM Eigentum der KK bleiben steht bei mir auch. Kann es auch, macht mir nix...


    Ich glaube ich bin einfach zu doof, aber ich verstehe diesen Satz nicht:
    ...übernimmt die Kosten im Rahmen unserer Verträge als Zuschuss Mit diesem Zuschuss sind alle Kosten, z.B. für evtl. Reparaturen, Wartungen, Ersatzbeschaffungen, Verbrauchsmaterialien, vertraglich vereinbartes Zubehör usw. innerhalb von 2 Monaten nach Auslieferung abgegolten.


    Obendrüber steht halt noch das die Kosten nicht in vollem Umfang übernommen werden, da eine Zuzahlung von 10 Euro zu entrichten ist

  • Das (Zitierte) ist praktisch der Vertrag, den die KK jetzt mit dem Hersteller hat.


    Und die 10 Euro Zuzahlung......... tja, wenn man nicht gerade befreit ist.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Und was meinen die genau damit? Wenn doch der Transmitter nach 3 Monaten kaputt geht müsste der Hersteller den doch sowieso ersetzen.
    Ich verstehe da irgendwie den genauen Zusammenhang nicht was die mit dem abgegolten nach 2 Monaten nach Auslieferung meinen.

  • Bei mir läuft der Antrag über meinen Vertragspartner DiaS..p
    Naja, was soll ich sagen, zuerst war das Rezept bei denen verschwunden, hab ich natürlich erst nach 5 Wochen dann beim Nachfragen erfahren.
    Dann wurde neues Rezept ausgestellt, das sind nun auch wieder ca. 4 Wochen her.
    Auf Tel. Nachfrage, ob nun alles weitergereicht worden sei, bekam ich nur die Antwort, " ja jetzt ist alles in Bearbeitung", die KK wären wohl damit überlastet, deshalb könne es etwas dauern.
    Wäre ich mal bei DiaExpert geblieben!!
    Kann man eigendlich von einem Vertragspartner immer wieder zu einem anderen Wechseln???

    Pour en arriver la


  • Kann man eigendlich von einem Vertragspartner immer wieder zu einem anderen Wechseln???


    Ich denke ja.
    Da du ja einen Vertrag unterschrieben hast sollte auch etwas zur Kündigung da drin stehen.
    Spreche doch mal mit deinem "Neuen Vertragspartner" darüber der kann dir bestimmt dabei helfen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Kann man eigendlich von einem Vertragspartner immer wieder zu einem anderen Wechseln???


    Was heißt denn Vertragspartner? Du hast doch keinen Vertrag mit denen sondern deine Krankenkasse oder?


    Wenn die Krankenkasse mit diesem Versand extra einen Vertrag hat kannst du wahrscheinlich nicht so ohne einfach bei einem anderen bestellen. Mir war allerdings auch nicht bewusst das Krankenkassen vorgeben können/dürfen wo du bestellen musst... :huh: Ansonsten würde ich mal bei der KK nachhören wenn es da immer nur Probleme gibt.


    Hast du allerdings bei einem Versandhändler eine Dauerverordnung dann läuft die meistens ein Jahr, meiner sagt mir immer genau bis wann diese Verordnung gilt. Innerhalb dieser Zeit kann man dann soweit ich weiß nicht einfach wechseln, sondern erst wenn das Jahr abgelaufen ist.


    Ich hatte mein Rezept für Pumpe und CGM auch an meinen Versandhändler weitergegeben, weil der als ich damals auf die Insight gewartet hatte groß tönte dass es bei ihnen wesentlich schneller gegangen wäre, wenn ich die Pumpe über sie beantragt hätte. Aber anscheinend war das eine Falschaussage, denn eigentlich hatte ich da absolut null davon außer dass ich noch eine Stelle mehr dazwischen hatte wo keiner einen Plan hatte. Das war aber bisher das einzige was ich meinen Versandhandel wirklich übel nehme

  • Mir war allerdings auch nicht bewusst das Krankenkassen vorgeben können/dürfen wo du bestellen musst...

    Mein DiaDoc hat das im Prinzip ja schon durch seine Verordnung vorgegeben, denn da stand "Starterpaket Dexcom G5" drauf..... auf meinen Wunsch. Ich wurde ja gefragt, ob ich bereits ein bestimmtes Modell ins Auge gefaßt habe.
    Dieses Rezept ging dann nach Mainz zur Herstellerfirma.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ja aber das ist wieder was anderes. In dem Moment bestimmst du ja welches Modell zu haben willst, das schreibt die KK nicht vor.



    Ich hatte das so verstanden, dass die Krankenkasse vorschreibt das man nur bei einem bestimmten Dia-Versand sein Zubehör beziehen kann und keine Möglichkeit hat (wenn man z.B. unzufrieden ist) zu einem anderen zu wechseln, weil die KK gerade mit diesem Dia-Versand einen Vertrag hat.
    Also das man z.B. nicht wie vielleicht gewohnt bei DiaExpert bestellen kann sondern bei VersandX..

  • Hast du allerdings bei einem Versandhändler eine Dauerverordnung dann läuft die meistens ein Jahr, meiner sagt mir immer genau bis wann diese Verordnung gilt. Innerhalb dieser Zeit kann man dann soweit ich weiß nicht einfach wechseln, sondern erst wenn das Jahr abgelaufen ist.

    Genau so ist es!!
    Ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt :patsch: , sorry.
    Ich hatte von DiaExpert (obwohl ich sehr zufrieden war!!) gewechselt, weiss aber wirklich nicht mehr genau, ob ich das damals schriftlich oder telefonisch bei der KK gemacht hatte, naja man wird eben älter :rofl
    Hmm, wenn ich so überlege :whistling: , hab ich damals (glaube ich) bei dem neuen Versandhändler etwas unterschrieben, und diese haben es an die KK weitergeleitet!!


    Das ist aber bereits länger als ein Jahr her!!!

    Pour en arriver la

  • Da, kaum redet man davon...heute kam noch ein Brief von der Krankenkasse. Übernahme von 12 x 5 Sensoren. Yipppiiiiii :laub :nummer1:


    Hmmm also ich habe bisher immergrüne nur mein Rezept an den Dia-Versand geschikt und die haben mir dann auf dem Lieferschein mitgeteilt wie lang die Dauerverordnung gilt. Allerdings soll man das Rezept immer auf der Rückseite unterschreiben