Contour Next Teststreifen nach MHD nutzbar?

  • Hallo,


    zurzeit plane ich ein Auslandssemester in den USA und möchte dafür einen Vorrat an Teststreifen anlegen. Wisst ihr, ob man abgelaufenen Teststreifen rein technisch mit dem Contour Next USB 2.4 (640G) weiter verwenden kann, oder gibt es dann eine Fehlermeldung?


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Eine Fehlermeldung gibt es dann nicht. Der Hersteller garantiert nur, dass mindestens bis zu diesem Datum die Teststreifen funktionieren. Sie können natürlich länger noch OK sein, aber der Hersteller übernimmt dann keine Haftung mehr, falls sie es nicht sind.

    -Please stand by-

  • Warum deckst Du Dich nicht 1-2 Monate vor Beginn der Reise mit "frischen" Teststreien ein? Meine (z.Zt. AC Aviva) haben bis zu einem Jahr Haltbarkeit (habe welche mit Ablaufdatum 09/17). Ein Semester geh doch nur 6 Monate, oder nicht?


    Gut, das war nicht Deine Frage, aber die hat Philbert ja schon beantwortet.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Falls dir deine Teststreifen ausgehen sollten, die hier geben mir Messwerte sehr nahe am Accu Check Aviva und sind sehr günstig. Und sie sind in einer ovalen Dose die gut in die Hosentasche passt. Blutzuckergeräte, die die Messung nach MHD verweigern, wie z.B. das Accucheck Mobile empfinde ich als Frechheit.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Schön, dass man abgelaufene Teststreifen mit dem Contour noch weiter verwenden kann. Ich erinnere mich dunkel daran, mal Teststreifen weggeworfen zu haben, weil das Gerät damit nicht mehr funktioniert hat. Damals hatte ich die Accu Chek Spirit und das Gerät war wahrscheinlich auch von Accu Chek.


    Die Idee sich Teststreifen für 6 Monate verschreiben zu lassen hatte ich auch schon. Aber leider macht meine Ärztin da nicht mit. Sie verschreibt nur 500 Stück pro Quartal, die ich bisher auch gebraucht habe. Die letzten Wochen versuche ich nur drei mal am Tag zu messen um so einen Vorrat aufzubauen. Mich hat überrascht, wie gut das im Alltag funktioniert.

  • Aber leider macht meine Ärztin da nicht mit.


    In dem Fall könntest Du zum Hausarzt gehen, der kann Dir einen Monatsvorrat verschreiben. Funktioniert zumindest bei meinem :thumbsup:

  • Ich hatte schon Contour Teststreifen die 2 Jahre abgelaufen waren, bei Vergleichsmessungen mit nicht abgelaufenen waren die Messwerte exakt gleich. :thumbsup:



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Wie überlistet Ihr Euer Gerät?
    Habe das Contour next USB und davor das Vorgängermodell - die haben mir immer angezeigt, dass das MHD, bzw. der Teststreifen nicht okay war. Jedenfalls konnte ich die Teststreifen (waren 1 Monat über MHD - wegwerfen.

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Die Idee sich Teststreifen für 6 Monate verschreiben zu lassen hatte ich auch schon. Aber leider macht meine Ärztin da nicht mit. Sie verschreibt nur 500 Stück pro Quartal, die ich bisher auch gebraucht habe. Die letzten Wochen versuche ich nur drei mal am Tag zu messen um so einen Vorrat aufzubauen. Mich hat überrascht, wie gut das im Alltag funktioniert.


    Warum lässt du dir die nicht von einem DiaVersand schicken? Mein Arzt macht auch keine Jahresverordnung, aber mein DiaVersand stellt automatisch einen Antrag auf Dauerversorgung bei der Kasse, so dass ich nur anrufen muss und innerhalb von einem Jahr immer neue kann schicken lassen.
    Was ich allerdings nicht weiß ist, ob die dann auch gleich den ganzen Bedarf für z.B. ein halbes Jahr im Voraus schicken würden.
    Ansonsten vielleicht auch mal mit der Krankenkasse abklären ob du da was machen kannst.
    Wie bist du denn versichert wenn du dort bist? Du musst ja auch abgesichert sein wenn dir was passieren sollte (was natürlich hoffentlich nicht passiert)


    Und ich verstehe es nicht das einem durch solche Ärzte auch noch Steine in den Weg gelegt werden... Echt traurig.


    Beim Accu-Chek Nano kann man auf jeden Fall abgelaufene Teststreifen benutzen, habe ich selbst gemacht.

  • Hallöchen


    Ich war mal in der genau gleichen Situation ist aber schon ein paar Jährchen her, 2008.
    Bei mir hat auch der Arzt eine relativ grosse Menge verschrieben die ich dann mitnehmen konnte.
    Könnten dir denn vielleicht deine Eltern welche schicken, also das Rezept holen, einlösen und schicken?


    Des Weiteren ist es in den USA so und mit jeglicher Reiseversicherung dass die normalerweise keine preexisting conditions abdecken. Also wenn irgendwas ist wegen deinem Diabetes übernehmen die das nicht und das kann sehr schnell ganz schön teuer werden (kenn ich leider aus Erfahrung).
    Eine Runde Behandlung in der Notaufnahme wegen UZ war ich gleich mal 3500 Dollar dabei.


    Noch ein kleiner Tipp, mach einen großen Bogen um Notaufnahmen. In den USA gibt es eigentlich überall solche Sachen we Same Day Care, die dich zwar auch im Notfall nehmen aber eben nichts super akutes, sind aber viel billiger.


    Wir hatten damals auf dem Campus einen Arzt den wir nicht bezahlen mussten (naja war wohl in der teuren Studiengebühr schon dabei).
    Vielleicht weisst du ja schon ob deine Uni so was hat.


    Liebe Grüße
    Christina


    P.S. Verrat uns doch noch wo es hingeht in den USA?

  • ChristinaR
    Zurzeit studiere ich in den Niederlanden und bin in der Barmer familienversichert. Für Pumpenzubehör habe ich eine Dauerverordnung bei DiaExpert und sie schicken den Bedarf für zwei Quartale für 13,99 Euro Versandkosten auch zu mir. Für Teststreifen und Insulin habe ich keine Dauerverordnung. Die Rezepte dafür hole ich mir beim niederländischen Arzt und gehe dann hier zur Apotheke. Das bezahle ich erstmal selbst und schicke die Rechnung mit Rezept zur Erstattung an die Barmer. Theoretisch ist das ja alles garnicht nötig, weil die ausländischen Leistungserbringer über die EHIC direkt mit der Barmer abrechnen sollten. In der Praxis ist meine EHIC-Akzeptanzquote aber nicht so hoch. Barzahlung: Hausarzt, lokale Apotheke, Online-Apotheke (mediqdirekt.nl). EHIC: Krankenhaus mit Diabetes Ambulanz. Zum Glück funktioniert die Erstattung zu deutschem "Apothekenabgabepreis" recht schnell. Einmal habe ich für Teststreifen deutlich mehr bezahlt, aber der Antrag ist noch nicht durch.


    Christina-Nadine
    Vielen Dank für die Infos. Geplant ist ein Auslandssemester in Chicago. Sobald ich in den USA bin, habe ich m. E. keinen Anspruch mehr auf Leistungen der Barmer und werde für alles außer Diabetes eine Langzeit-Auslandskrankversicherung bei der Hanse Merkur abschließen. Wenn alles gut läuft, reicht mein Vorrat für die 5 Monate. Gab es bei deiner Uni eine Art Gruppenversicherung, wo man auch mit Preexisting Conditions aufgenommen wurde? Weißt du noch, wie das Preisniveau für Pumpenzubehör, Insulin und Testreifen in den USA etwa ist? Kann man sich die Sachen einfach kaufen oder benötigt man ein Rezept? Und weißt du, wieviel "Rezept holen" beim Arzt etwa kostet?

    Einmal editiert, zuletzt von la47qoj ()

  • ChristinaR
    Zurzeit studiere ich in den Niederlanden und bin in der Barmer familienversichert. Für Pumpenzubehör habe ich eine Dauerverordnung bei DiaExpert und sie schicken den Bedarf für zwei Quartale für 13,99 Euro Versandkosten auch zu mir. Für Teststreifen und Insulin habe ich keine Dauerverordnung.


    Wenn du irgendwie an ein deutsches Rezept kommst für die Teststreifen (und Lanzetten brauchts Du doch auch?), probier das mal - nach Absprache - an DiaExpert zu schicken mit der Bitte, sie sollen eine Pauschalversorgung für ein Jahr für diese Sachen beim deiner KK beantragen. Dann einfach nach Bedarf online bestellen und ohne Zahlungen zuschicken lassen.

  • Zum Thema abgelaufenen Teststreifen habe ich eine Antwort von Ascensia erhalten: