Wieviele Einheiten Lantus spritzt Ihr Euch und wie oft am Tag?

  • Hallo!


    Ich experimentiere zur Zeit ein wenig mit den Lantus-Dosierungen rum. Eigentlich ganz erfolgreich aber mir erscheint das doch recht viel.


    Ich (36, 105 kg) spritze morgens und abends jeweils 22 Einheiten, insgesamt also 44.

  • Hallo!


    Ich experimentiere zur Zeit ein wenig mit den Lantus-Dosierungen rum. Eigentlich ganz erfolgreich aber mir erscheint das doch recht viel.


    Ich (36, 105 kg) spritze morgens und abends jeweils 22 Einheiten, insgesamt also 44.


    Blöde Frage von mir, das sollte doch in etwa wie Levermir wirken, wenn ja dann spritze ich bei gleichem Gewicht täglich 63 Einheiten. Vielleicht sollte ich wechseln. :D

  • Wegen Insulinpumpe spritze ich gar kein Lantus. Aber unbedingt möchte ich schreiben, dass die Insulinmenge, die jemand pro Tag braucht, überhaupt nicht Gewichts- oder Größenabhängig ist. Zwischen 15 Einheiten Insulin pro Tag und 150 Einheiten Insulin pro Tag ist bei Erwachsenen noch ganz normal. Aber es gibt auch größere Mengen.

  • Aber unbedingt möchte ich schreiben, dass die Insulinmenge, die jemand pro Tag braucht, überhaupt nicht Gewichts- oder Größenabhängig ist.

    Falsch.
    Das Körpergewicht spielt sehr wohl eine Rolle wie hoch der Insulinbedarf ist. Das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen.
    Nachlesen kann man das mit den entsprechenden Berechnungsformeln z. B. hier:
    https://www.amazon.de/Pumping-…&keywords=pumping+insulin


    WEB:
    Rechner: http://www.diabetesinfo.de/for…herapie/basalinsulin.html


    http://www.dr-bernhard-peter.de/Apotheke/seite216.htm
    http://www.diabetes-online.de/a/1627137

  • Morgen,


    Also als ich noch lantus genommen habe war ich bei 12-14 für 24 h. Ich wog zwischen 80 und 60 kg und könnte auch keinen sehr starken Zusammenhang zwischen Gewicht und Dosis feststellen.


    Wichtig war bei mir dass ich (unbewusst) das Insulin für fett und Eiweiß nicht berechnet habe sondern dies durch die erhöhte lantus basalrate und erhöhten kh Faktor ausglich. Im Nachhinein überraschen dass es gar nicht so schlecht funktioniert hat. Hatte aber ab und zu unerwartet zu hohe oder zu niedrige Werte abhängig von fett und Eiweiß.


    Vielleicht fangen deine 44 Einheiten lantus auch zum Teil fett und Eiweiß auf?

  • Als ich noch Lantus nahm, lag ich bei 2*16 iE am Abend. Ich musste die Dosis (32 iE) auf 2 Injektionen verteilen, da ich eine einzelne nicht in die Haut bekam. Bei mir sucht man Fettzellen vergebens. Ich habe 67.8kg bei 195cm Körpergrösse.

    слава ukraina

  • Habe mich von anfangs 18 IE Lantus auf 13 IE Lantus "runtergespritzt", weil die UZ in der Nacht zu heftig waren,
    Jetzt spritze ich um 18.30 8IE und um 7.30 5IE Lantus, kann man aber auch nicht verallgemeinern, das muß man m.M. nach selber in langsamen Schritten ausprobieren!

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Habe mich von anfangs 18 IE Lantus auf 13 IE Lantus "runtergespritzt", weil die UZ in der Nacht zu heftig waren,
    Jetzt spritze ich um 18.30 8IE und um 7.30 5IE Lantus, kann man aber auch nicht verallgemeinern, das muß man m.M. nach selber in langsamen Schritten ausprobieren!


    Tja, ich hatte fast schon den Entschluss gefasst, im Januar 2017 das Lantus gegen ein anderes Insulin auszutauschen, weil ich doch wieder UZ in der Nacht hatte. Aber jetzt: seit 3 Wochen läuft`s. Was ist passiert? Im November 2016 war ich noch glücklich, durch das Splitten und die Zeitverschiebung von Lantus einige Wochen ohne Hypos in der Nacht sein zu können. Dann hatte ich einmal das abendliche Lantus vergessen und das morgendliche Lantus erst um 11.00 Uhr auf einmalige 11 IE (statt 8IE und 5IE) verschoben und seit ca.7-8 Wochen habe ich keine UZ in der Nacht mehr..... Mal sehen, wie lange das gut geht?


    o.k. ich lasse noch die abendlichen KH ( 2 BE ) weg (kein Bolus) und esse jeden Abend einen anderen Salat, weil ich noch einige Pfunde abnehmen will.....(4 Kilo sind schon weg! :laub


    Mein Arzt hat gesagt, das Argument mit dem Krebsverdacht von Lantus hätte sich bis heute nicht halten können, kreist aber dennoch im Hinterkopf, wie auch andere User hier schon berichtet hatten.


    Ich werde es weiter beobachten, hat jemand mit Lantus auch ähnliche Erfahrungen gemacht?


    LG Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub