Hilfe! Blutzuckerentgleisung und mögliche Schwangerschaft

  • Hallo liebe Mamis, Schwangere und Hibbelnde!


    Mir ist heute etwas sooo blödes passiert und ich bin völlig verzweifelt :(.
    Mein Mann und ich befinden uns gerade im 1. ÜZ für Wunschkind Nr. 2. HbA1c-Wert lag letztes Mal bei 7,2% (nach 14,2% zu Beginn des Jahres).
    Jetzt hatte ich heute Nachmittag eine starke Unterzuckerung von unter 40 mg/dl und habe unter anderem mit selbstgebackenen Keksen (hauptsächlich aus Zucker, Mehl und Eiern - ohne Butter) gegengesteuert. Habe anschließend für geschätzte 15 KE gebolt und eine Stunde später festgestellt, dass mein T-Shirt nass und der Katheter rausgerissen ist!!! Wusste also nicht, ob und wenn ja wieviel vom Insulin überhaupt noch angekommen war. Ich habe dann stündlich korrigiert bei immer steigenden BZ-Werten von über 400 mg/dl (aktuell immernoch 369 mg/dl) und hoffe, dass ich den BZ noch vor der Nacht runterbekomme... ohne in eine neue Unterzuckerung zu rutschen... Das ist mir in den sechs Jahren Pumpe zum ersten Mal passiert und das, obwohl ich schwanger sein könnte (Anfang 4. SSW), was ich jetzt für diesen Zyklus natürlich nicht mehr hoffe... Weiß noch jemand Rat?


    LG Kati

  • Hallo Kati,


    ich hoffe, Du hast inzwischen Deinen BZ wieder einfangen können.


    Falls Du wirklich schwanger sein solltest: Herzlichen Glückwunsch!


    Ich denke, Du brauchst Dir jetzt noch keine großen Sorgen machen - so früh hat sich die befruchtete Eizelle evtl. noch gar nicht eingenistet und daher auch keine Verbindung zu Deinem Stoffwechsel. Sie dürfte also von dem hohen BZ gar nichts abbekommen haben.


    Und falls doch, ein gelegentlicher BZ-Ausrutscher ist kein Drama. Erst wenn das öfter passiert oder eine Ketoazidose im Spiel ist, kann es gefährlich werden. Aber ungeboltes Essen löst im Allgemeinen nicht gleich eine Ketoazidose aus, da geht der BZ erstmal einfach nur hoch. Und Du hast ja nach einer Std. schon kräftig Insulin nachgeschoben, und damit einem absoluten Insulinmangel verhindert.


    LG, DiabMaus

  • Die Eizelle nistet sich etwa 1 Woche nach der Befruchtung ein, also etwa in SSW 3 bis 4 (je nach Länge des Zyklus), wenn dann wäre das schon der Fall bei dir, Kati. Dazu kommt, dass der Körper auch - so fies wie klingt - "aussiebt", das heißt wenn der Embryo in dieser ersten Phase bereits nicht gesund ist, du deine Tage bekommst, vielleicht nur ein paar Tage später.


    Man geht davon aus, dass länger anhaltende zu hohe Werte vor allem in Kombination mit einer Ketoazidose schädlich sein können für den Embryo. Ich habe hier im Forum von jemandem gelesen, die mehrere Tage hintereinander Werte zwischen 200 und 300 hatte - da waren mehrere Dinge unglücklich zusammen gekommen - und ihrem Kind geht es gut.


    Ich weiß, dass das irgendwie doof klingt, aber falls es so sein soll, dann soll es so sein und keiner von uns hat da einen Einfluss drauf. Ich brauche auch etwas mich an den Gedanken zu gewöhnen, aber es sorgt für etwas Entspannung..


    Ich halte die Daumen dass ihr schnell gesunden Nachwuchs bekommt :)

  • Kati schrieb sie ist Anfang 4. SSW.
    Die Einnistung ist ca. 6-10 Tage nach Befruchtung.
    Bei einem regelmäßigen Zyklus erfolgt die Befruchtung damit mit Beginn der 3. SSW
    6-10 Tage später ist demnach Ende der 3. SSW bis Mitte 4. SSW. Ist der Zyklus nicht regelmäßig, kann sich das auch noch weiter nach hinten verschieben (oder nach vorne bei kürzerem Zyklus). Es jedenfalls durchaus nicht sicher, ob die Einnistung schon stattgefunden hat. Und selbst wenn der Zyklus regelmäßig ist, ist sie genau innerhalb dieser 6-10 Tage.


    Wie auch immer, ein bisschen Gelassenheit tut gut. Wenn der Körper zu empfindlich auf jede Abweichung vom Normalzustand reagieren würde, wäre die Menschheit schon längst ausgestorben. :)


    LG, DiabMaus

  • Nur dann, wenn man von einem normalen 28 Tage Rhythmus ausgeht. Ist der verlängert, verschiebt sich das alles entsprechend nach hinten.


    Ist aber auch egal, solange Kati sich hier ein paar Infos einholen kann :)

  • Hallo Alex, DiabMaus und Scarlett,
    vielen Dank für eure Antworten. Meinen Blutzucker hatte ich gestern ab 22.00 Uhr wieder im Griff, musste sogar zeitweise die Pumpe abschalten, weil ich es mit dem Insulin natürlich zu gemeint hatte.
    Ob ich schwanger bin (heute ES +10), kann ich ja gar nicht sagen, bekomme erst in einer Woche meine Menstruationsblutung. Da ich den Ausrutscher gestern ja eh nicht ändern kann, warte ich erstmal ab und schaue was passiert. Wäre ja auch ein Volltreffer, wenn es im ersten ÜZ geklappt hätte. Bei unserem ersten Sohn haben wir ein halbes Jahr gebraucht. Aber ausschließen kann ich eine Schwangerschaft auch nicht, deshalb mache ich mir halt Sorgen. Also, vielen Dank euch nochmal. Es ist schön, dass hier Menschen sind, die einem in so einer Situation Rückmeldung geben :) . Danke!
    LG Kati

  • Also, vielen Dank euch nochmal. Es ist schön, dass hier Menschen sind, die einem in so einer Situation Rückmeldung geben :) . Danke!
    LG Kati

    Dafür sind wir doch da!!!
    Wir sitzen doch alle im selben "Boot" und jeder von uns kann verstehen das Du Dir Sorgen machst!!
    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen :thumbsup:

    Pour en arriver la

  • ... oh man, ein erster Schwangerschaftstest heute morgen war positiv. Eigentlich freue ich mich ja :) ! Wären da nur nicht die Sorgen aufgrund des Ausrutschers mit dem hohen BZ-Wert neulich ;( . Hoffe, es gilt das "Alles-oder-nichts-Prinzip" und die Eizelle hat keinen Schaden genommen. Ketone hatte ich nicht. Montag erstmal zur Frauenärztin :whistling: . LG

  • Hey Scarlett! Danke. Ich war Montag bei meiner Gyn. Sie meinte, sieht alles danach aus, aber eine Schwangerschaft kann sie erst nächste / spätestens übernächste Woche bestätigen. Habe den nächsten Termin am Dienstag :). Ein weiterer Schwangerschaftstest war ebenfalls positiv und meine Regel ist nun überfällig, wäre heute 4+2. Habe Montag auch für alle Fälle schonmal einen Termin bei meiner Diabetologin.

  • Aber sie müsste doch einen Bluttest gemacht haben? Da gibt es ein Hormon was ansteigt mit der Schwangerschaft (beta hcg glaube ich.. ?( ), ich war auch sehr früh dran mit dem Gang zum Gyn - müsste auch SSW 4 gewesen sein - und da hatte ich einen Tag später die Bestätigung durch den Bluttest. Klar, die Fruchthöhle sieht man frühestens in der fünften oder sogar erst sechsten Woche beim Ultraschall.


    DiaDoc war ich ich auch sofort, das wollte ich auf keinen Fall aufschieben.

  • Na ja, da das ß-HCG im Urin (Schwangerschaftshormon) nachweisbar war (SS-Test positiv) bist du auf jeden Fall schwanger.
    Ein extra Bluttest auf ß-HCG bringt ja keine weitere Genauigkeit zu diesem Zeitpunkt. Wenn es im Urin nachweisbar ist, im Blut auch auf jeden Fall. So früh kann man im Ultraschall noch nix erkennen.

  • Über den Bluttest kann man schlicht feststellen wie weit man ist und davon ab gibt es auch die unangenehme Möglichkeit eines falsch positiven Tests. Deshalb macht ein Gyn normalerweise einen Bluttest wenn man früh dran ist

  • Die Schwangerschaft wurde Dienstag von meiner Gyn bestätigt und meine Diabetologin ist mit meinen BZ-Werten zufrieden.

  • Auch von mir (unschwangeren, aber ich lese hier trotzdem fleißig mit) einen herzlichen Glückwunsch!
    Ich wünsche dir eine so sorgenfreie und schöne Schwangerschaft wie es nur geht!