Erfahrungsaustausch Dexcom G4/G5

  • Hallo zusammen,


    hat sich in der letzten Zeit (seit ~1 Monat neue Sensoren) zufälligerweise die Pflaster geändert? Bei mir halten die Teile ohne Unterstützung nur noch 3-5 Tage... Davor hatte ich ein halbes Jahr nie Probleme die Pflaster 7 Tage oder länger zu tragen.
    Habt ihr irgendwelche Fixierungstipps? Ich benutze derzeit das Kinesiotape von DM und klebe 2 Streifen an den Längstseiten. Hält zwar, geht aber bestimmt besser :D


    Eine generelle Frage zu dem Trendpfeil habe ich auch noch. In der letzten Zeit ist mir irgendwie aufgefallen, dass der Pfeil nicht so recht stimmt, stimmen kann.
    Hatte angenommen, dass der Pfeil den Verlauf der letzten 5 Minuten darstellt (schrägPfeil also 1-2 mg/dl pro Minute ergo innerhalb der letzten 5 Minuten Änderung zwischen 5-10 mg/dl).
    Jedoch hatte ich letztens einen Pfeil nach oben bei 170 mg/dl. 10 Minuten später hatte ich bei 168 einen schrägpfeil nach oben. Kann ja nicht sein ?(


    Danke und Grüße
    Steffen

  • Ich benutze entweder das DM Kinesiotape, oder von #doyourfitness (oder so.. müsste ich zuhause nochmal schauen) das breitere Tape. Das ist 75mm breit, und ich schneide mit Schablone und Skalpell in der Mitte ein Rechteck für den Dexcom rein. Das letzte hat 7 Tage ohne Probleme gehalten, bevor sich eine Seite langsam löste.. die wurde halt beschnitten und letztlich mit einem neuen Tape überklebt, fertig. Das Zusammenstückeln hat sich bei mir immer schnell gelöst, das Tape am Stück mit Loch dagegen hält super.


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/yfF1CPn.jpg]

  • Das ist 75mm breit, und ich schneide mit Schablone und Skalpell in der Mitte ein Rechteck für den Dexcom rein.


    Ist das nicht elendiges Gefummel mit einem Skalpell? :pupillen: Ich schneide das mit einer Schere, dann franst auch nichts aus.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Bei mir halten die ohne Fixierung auch nur max. 3 Tage. Echt ärgerlich. Ich nutze Optiside, schräge die Ecken ab und schneide ein Loch rein. Hält 14 Tage.

  • ich hatte jetzt einen Sensor am Bein oben (nahe der Bikinilücke :urlaub aber weiter vorne ) ausprobiert. Leider leidet die Haltbarkeit des Pflaster sehr unter der Bewegung an der Stelle.
    Ich schneide immer ein Fenster aus dem Fixomaul stretch, was manchmal bis zu 14 Tage hält. Am Bein löste sich das Pflaster früher und das neu überkleben hat mir dann noch wenige Tage gegeben, letztendlich wurden die Abweichungen so groß, das ich vermute der Sensor ist schon locker... man will ja auch nicht den Sender verlieren.
    Was mir auch aufgefallen war, ist das am Starttag und am nächsten der Sensor sehr viel Unfug angezeigt hat... 30min extrem tiefe Werte...
    Komme ich leider wieder darauf zurück, nur am Bauch setzen zu können, was ja die Stellen sehr reduziert die möglich sind. Zum Glück habe ich da wenigstens keine Haare :rofl

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hmm, ich setze seit Jahren am Oberschenkel (Innenseite). Ich überklebe nach 2 Tagen mit Optiflex. Meistens reicht das. Wenn nicht löse ich das vorsichtig und klebe Kinesiotape drauf. Trage Sensoren immer zw. 14 und 20 Tage.

  • Ich hab heute morgen einen neuen Sensor gesetzt. Mittlerweile ist er auch recht akkurat (heute morgen war er noch massiv "off", bis zu 100 Punkte kurzzeitig), allerdings hab ich den ganzen Tag schon seltsame Hüpfer.. Wert geht z.b. 102, 102, 101, 99, 108, 98, 99... einfach mal so ein Sprung von 10-15 Punkten hoch oder runter, aber immer nur einmal alle 15-30 Minuten, ansonsten läuft das Diagramm linear ab. Kennt das jemand?

  • Ich hab heute morgen einen neuen Sensor gesetzt. Mittlerweile ist er auch recht akkurat (heute morgen war er noch massiv "off", bis zu 100 Punkte kurzzeitig), allerdings hab ich den ganzen Tag schon seltsame Hüpfer.. Wert geht z.b. 102, 102, 101, 99, 108, 98, 99... einfach mal so ein Sprung von 10-15 Punkten hoch oder runter, aber immer nur einmal alle 15-30 Minuten, ansonsten läuft das Diagramm linear ab. Kennt das jemand?



    Jap, war ähnlich bei mir in letzter Zeit, habe dann auch mal blutig gemessen und die Werte stimmten überein.


    Schon ein komisches Teil dieser Körper. :whistling::D

  • Die Technik mit den Sensoren ist mM. noch nicht ausgereift.


    Meiner zeigte nun zum 2ten mal die 3 ? an, hatten die früheren nicht.



    Mach mir aber keinen Kopp da es bald den neuen gibt.

  • Ich hatte das Probl. das ich eine Ader getroffen habe, tagsüber die Werte stimmten aber Nachts gingen Sie auf 44 mg Blutig 144mg, 1/4Std. später hatte ich 400mg, Bl.144 mg
    Habe dann morgens bei Dexcom angerufen, wenn der Sensor spinnt 3x innerhalb einer 1/4 std exakt Kalibrieren der sensor lernt die neuen werte seid dem ich das gemacht habe keine Probl. mehr und brauchte keinen neuen Sensor zu setzen.
    Gitti

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Ich habe es zum ersten Mal geschafft den Sensor so zu setzen, dass er bei Bewegungen an einen Muskel kommt was ziemlich schmerzt.
    Messgenauigkeit ist trotzdem gegeben. Wird wohl der erste Sensor den ich nicht verlängere

  • Das hatte ich beim vorletzten.. nach 3 Tagen rausgenommen, weil das Stechen immer schlimmer wurde und der Arm gelgentlich taub. War dann auch entzündet.


    Die "Hüpfer" scheinen bei mir jetzt weg zu sein, die Nacht hat er mich trotzdem mal rausgeklingelt, weil der Wert von 92 auf 77 ging, danach aber gleich wieder auf 94.. hab ich wohl drauf gelegen oder so.

  • Hallo,
    wir haben leider doch immer wieder Probleme mit stundenlangen ???. Der Sensor gestern war schon am Tag 8, hatte davor auch immer wieder Aussetzer und wurde dann gestern Abend ausgetauscht. Der lief dann heute bis 15 Uhr und seit dem wieder ???.
    Kann das daran liegen, dass die Werte momentan stark schwanken, von 40 bis 400 leider alles dabei (wegen Urlaub, Wandern, Baden und unbekanntem Essen), aber laut blutig sind auch oft Werte im Normalbetrieb dabei.
    Ich habe aber den Eindruck, die Sensoren steigen besonders nach dem Absturz auf niedrig aus oder nach dem steilen Anstieg, obwohl wir selten zwei senkrechte Pfeile haben, wenn das dexcom mal etwas angezeigt hat.
    Transmitter haben wir schon gelöst und desinfiziert und danach neu eingesetzt. Gewebe außen herum haben wir auch massiert.
    Liegt das vielleicht doch an der Charge? Weiß jemand noch eine Idee?
    Ist ziemlich blöd und man merkt wie angewiesen und verwöhnt wir von der Technik sind.

  • Ich hatte gestern abend ne ziemliche Achterbahnfahrt, durch eine zu früh gesetzte Injektion. Danach verzeichnete der Sensor einen Sprung von 90 auf 148 innerhalb 5 Minuten, war aber "nur" von 100 auf 120 laut Blut.Danach lief der Sensor auch ne Weile lang ziemlich daneben bis ich heute morgen kalibriert habe. Ich denke mal, die extrem schwankenden Werte bringen den Sensor durcheinander, sodass er irgendwann Werte meldet, die vom Transmitter als "das kann so nicht sein" und damit als ??? ausgegeben werden. Da würde ich dann auch mal die 3-fach Kalibrierung versuchen.

  • Die ??? Werden ja auch im Handbuch damit beschrieben dass der Sensor die Werte nicht zuverlässig errechnen kann.


    Der Wert der uns alle 5 Minuten angezeigt wird ist ja ein Durchschnitt vieler Werte (k.A. Wie viele aber ja mindestens 5, also pro Minute einer). Ist die Varianz bei diesen Werten zu hoch (starke Schwankungen) kann das Dexcom keinen zuverlässigen Wert liefern. Also gibt er lieber ??? Als irgendeinen Mist.


    Also ich würde vermuten dass es weniger am System liegt dass gerade keine Werte kommen sondern eher an dir/den starken Schwankungen.
    Grüße und noch einen schönen Urlaub :)


    Edit:
    Kurzer Nachtrag. Lass dich von den ausbleibenden Werten nicht runterziehen, du hast ja noch ne andere Art deinen Glukosewert zu ermitteln. Wenn die Werte für kurze Zeit verrückt spielen ist es auch egal. Hauptsache mal ausspannen :urlaub

    Einmal editiert, zuletzt von SchtieZ ()

  • Danke für die Antworten.
    Ich weiß, dass der Sensor dann keine Werte ermitteln kann und lieber in ??? geht. Aber so ist es auch doof und das erste halbe Jahr mit dexcom hatten wir das so nicht.
    Gegen 0 Uhr hatte der Sensor wieder gemessen und es passte ganz gut. 84 zu 90, die ganze Nacht hat er auch angezeigt und heute morgen 85 zu 87. So perfekte Übereinstimmung hatten wir im ersten halben Jahr wiederum nicht.
    Jetzt um 10 Uhr ist er wieder ausgestiegen und zeigt ??? an.
    Dreifach kalibrieren funktioniert nicht bzw. wurde mir davon abgeraten in ??? hinein zu kalibrieren.
    Ja, wir messen blutig. Aber mein Kind hat darauf nicht ständig Lust, und wir haben Diskussionen. Bei solchen Aktivitäten ist man dann regelrecht blind und akzeptiert wiederum höhere Werte, die später korrigiert werden und am Ende zu Ping Pong führen.