Erfahrungsaustausch Dexcom G4/G5

  • Die hier geschilderten Probleme beziehen sich fast ausschließlich auf das G5, welches noch viele Kinderkrankheiten zu haben scheint. Also z.B. Verbindungsabbrüche und auch generell ein fehlerhafter Receiver.
    4-5 Geräteaustausche innerhalb von ein paar Monaten, das geht über das akzeptable hinaus. Entweder ein Entwicklungsproblem oder Qualitätsprobleme in der Produktion. (oder beides)


    Vom G4 habe ich über solche Problemserien noch nicht gehört. Ich wende es seit 3 Jahren mit sehr wenig technischen Problemen an. Dass am ersten Receiver nach 20 Monaten die USB Schnittstelle kaputt gegangen ist war eher ein Glücksfall. Ich habe einen Austauschreceiver bekommen, der heute noch läuft.


    Die Berichte machen mir derzeit keine Lust auf das G5, da warte ich lieber noch, bis es wirklich ausgereift ist (und die KK es zahlt, es ist nämlich auch viel teurer)

  • Nach Nutzung der G4 Sensoren seit fast zwei Jahren in Zusammenarbeit mit der Animas Vibe kann ich auf eine zuverlässige Nutzung verweisen. Es gab keine technischen Ausfälle. In der ersten Zeit kamen zwar nach zu langger Nutzung dann die ???, aber da wußte ich warum. Als damaliger Selbstzahler habe ich die Nutzungsdauer der Sensoren meist verlängert. Mir hilft das G4 System sehr!

    Einmal editiert, zuletzt von Joleti ()

  • Schade, dass einige so schlechte Erfahrungen mit dem G5 haben. Bei mir ist es anders.
    Ich hatte lange den G4 zusammen mit der Animas Vibe. Den Dexcom Empfänger habe ich schon damals kaum genutzt.
    Beim G5 habe ich anfangs Empfänger und iPhone App parallel genutzt, da ich die Bluetooth Verbindung zum Handy teilweise als zu instabil empfand. V.a. nachts hatte ich Verbindungsabbrüche, die zu unschönen Lücken in meiner Nightscout Doku führten.
    Seit ich auf die Dexcom US App gewechselt bin, sind diese Instabilitäten weg und der Dexcom Empfänger wird nur noch nachts genutzt, da ich das iPhone am anderen Ende des Schlafzimmers lade.
    Zwar habe ich auch dort keine Verbindungsabbrüche, aber mit dem Empfänger auf dem Nachttisch kann ich nachts einen kurzen Blick auf meine Werte werfen.
    Nach dem Systemcheck habe ich auch teilweise das Problem, dass die historischen Werte am Empfänger nicht mehr angezeigt werden. Auslesen konnte ich sie mit der Dexcom Software aber noch. Nachdem das iPhone mein zuverlässiger Empfänger geworden ist, habe ich mich damit aber nicht mehr beschäftigt.
    Tipp für die US App: Google Suche nach "Apps aus ausländischen App Stores herunterladen"

  • Hier in meiner Bude ist die größtmögliche Entfernung im Prinzip die, wenn ich auf dem Klo bin. Das können Luftlinie fünf Meter sein.
    Aber selbst da nehme ich eigentlich inzwischen das Empfangsgerät in der Hosentasche mit.


    :whistling:


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wünsche mir auch sehr, daß es mit dem G5 mal eine längere Zeit klappt. Ich meine, ich gehöre zu den Leuten, die sowas pfleglich behandeln usw. usf.
    Um so größer ist der Frust, wenn sich schon wieder mal ein Teil verabschiedet.


    Da muß doch bei Dexcom mal irgendwas grundsätzlich passieren............
    Die müssen ja eine unglaubliche Anzahl an Ersatzgeräten ständig vorrätig haben. Zumal, wenn man bedenkt, daß ein großer Teil der G5-Nutzer gar nicht in Foren über diese Probleme schreibt.


    Und weil der DHL-Paketautomat auch seine Macken hat, stand heute eigens eine Mitarbeiterin zwecks Service neben der "Kiste".
    Na, das lohnt sich aber!


    Schöne, technisierte Welt.


    :rofl


    .

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich meine, ich gehöre zu den Leuten, die sowas pfleglich behandeln usw. usf.
    Um so größer ist der Frust, wenn sich schon wieder mal ein Teil verabschiedet.


    In diese Schublade würde ich mich auch stecken wollen.


    Einige Eindrücke vom derzeit im Einsatz befindlichen fünften G5-Receiver vom vergangenen Wochenende:


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rllwpoai/img_20170313_091826.jpg]


    :love:

    No pain remains - No feelings...

  • Da man sich im Hause Dexcom offenbar immernoch der Realität zu verweigern scheint, habe ich dem Unternehmen exemplarisch ein Video zur Verfügung gestellt. In diesem sieht man, dass ein Receiver nach einer der zahlreichen "Systemprüfungen" gerade nicht selbsttätig neu startet, sondern vielmehr seinen Dienst für geraume Zeit komplett einstellt. Auch ein manuelles Einschalten ist nicht möglich. Und so ein Gerät soll für die zuverlässige Überwachung gerade in den Nachtstunden geeignet sein? Ich denke eher nicht...

    Ich persönlich kann von der Nutzung eines Dexcom G5-Gerätes, zumindest wenn man auf den Receiver angewiesen ist, derzeit nur abraten.
    Dies umso mehr, weil der eigentlich zuständige "Kundenservice" (Die Anführungsstriche sind kein Tippfehler.) mit Eigenschaften glänzt, die ich persönlich als ein Konglomerat aus Ratlosigkeit und einer ordentlichen Prise Unwillen wahrnehme.

    No pain remains - No feelings...

  • Leider hat sich auch die KK auf meine Frage vom Dezember (!), wie sie zu der G5-Nutzung bzw. dessen "Unzulänglichkeiten" steht, bis heute nicht schriftlich geäußert.
    Mündlich ja..... ich kann machen, was ich will. So ungefähr jedenfalls im Telefonat.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • 2 Pakete von Dexcom, auf einen Schlag! Ich hatte 2 Sensoren reklamiert u. eingesandt. Das werden sie sein. Zwei "Schuhkartons" für zwei winzige Sensoren.....


    Gleich mache ich auf! :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Oder weiter in Massen Ersatz für defekte Teile anfordern. Kommen tun sie ja.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich habe jetzt auch das G5 und bin zufrieden. Was mir fehlt wäre eine Zuckeruhr die auch ohne Smartphone ( z.B. iWatch benötigt iPhone) funktioniert. Gibt es sowas ?
    Die Smartwatch Gear S3 von Samsung wäre nicht schlecht dafür aber ich weiss nicht ob die Dexcom App darauf läuft.

  • Das ist etwas kompliziert. Bei dem Thema war ich am Wochenende auch.


    Direkt vom G5 Transmitter zu Smartwatch scheint bei Xdrip+ (Android) zu funktionieren. Dann kann man aber den richtigen Empfänger (evtl auch die richtige Dexcom-App) nicht mehr benutzen, weil sich die Signale gegenseitig auf die Füße treten und muss dann anscheinend nur bei Xdrip bleiben.


    Wenn man die richtige Dexcom-App, ob iPhone oder Android (wenige Geräte), nutzen will, muss das Handy zwingend dazwischen sein. Letztlich ist das Telefon bei mir sowieso meist in der Nähe und für die Tagebucheinträge braucht man es ohnehin.



    Ich habe mir gestern eine Apple Watch geholt, weil Dexcom mit iOS m.M. etwas besser harmoniert und ich erstmal in Sachen Diabetes keine Open-Source-Sachen nutzen möchte. Nutze jedoch gerade eine dieser Open-Source (Nightscout) zur Überbrückung.


    Ich warte jetzt noch auf das Update der App (kommt im April), damit die Watch direkt und sauber vom Hersteller unterstützt wird.

  • Demnächst gehen meine Sensoren zur Neige, jetzt habe ich aber auf der Homepage von Dexcom Deutschland gesehen, dass man dort nur noch 12 Stück auf einmal bestellen kann. Das sind dann fast € 900 auf einmal, für Selbstzahler ist das nicht gerade freundlich!
    Beim G5 ist es noch schlimmer, da gibt es die Folgepakete nur noch als 1 Transmitter mit 12 Sensoren und 2 Transmitte rund 24 Sensoren. Das heißt, dass man pro Woche einen Sensor kaufen MUSS. Wenn man länger als 7 Tage nutzt, was problemlos möglich ist, kann man die restlichen entweder über Ebay verkaufen oder irgendwann wegwerfen. Das macht das System noch viel teurer als vorher.
    Ich finde das eine sehr problematische Vertriebspolitik. Wenn es eine echte Alternative gäbe, würde ich aus Ärger wechseln. Das G5 ist für mich als Selbstzahler jedenfalls überhaupt keine Alternative mehr, auch wenn die technischen Probleme behoben werden.

  • Demnächst gehen meine Sensoren zur Neige, jetzt habe ich aber auf der Homepage von Dexcom Deutschland gesehen, dass man dort nur noch 12 Stück auf einmal bestellen kann. Das sind dann fast € 900 auf einmal, für Selbstzahler ist das nicht gerade freundlich!
    Beim G5 ist es noch schlimmer, da gibt es die Folgepakete nur noch als 1 Transmitter mit 12 Sensoren und 2 Transmitte rund 24 Sensoren. Das heißt, dass man pro Woche einen Sensor kaufen MUSS. Wenn man länger als 7 Tage nutzt, was problemlos möglich ist, kann man die restlichen entweder über Ebay verkaufen oder irgendwann wegwerfen. Das macht das System noch viel teurer als vorher.
    Ich finde das eine sehr problematische Vertriebspolitik. Wenn es eine echte Alternative gäbe, würde ich aus Ärger wechseln. Das G5 ist für mich als Selbstzahler jedenfalls überhaupt keine Alternative mehr, auch wenn die technischen Probleme behoben werden.


    Da haben sie sich wohl maßgeblich an die neue Regelung durch den GBA angepasst und das Sortiment ausgedünnt.
    Was vielleicht noch machbar für dich sein könnte, das Ganze bei diaexpert zu bestellen. Kostet zwar etwas mehr aber da könntest Du die Anzahl frei bestimmen: http://www.diaexpert.de/catalogsearch/result/?q=dexcom

  • Der Kostenunterschied ist schon recht sinifikant. Ich habe jetzt aber mal auf Ebay geschaut und da gibt es viele Angebote für originalversigelte Sensoren mit ausreichender Haltbarkeit ab ca. 50 Euro/Stück.
    Zum Teil kommen die aus dem Ausland, das würde ich lassen, zum Teil aber auch aus Deutschland. Wo die vielen Angebote herkommen, will man gar nicht wissen, es kann so viele Systemwechsler mit Restbeständen gar nicht geben.
    Fürs G5 nützt es aber nichts, den Transmitter kann man nur bei Dexcom kaufen und dann hat man die Sensoren dabei.

  • Ich habe jetzt auch das G5 und bin zufrieden.

    So langsam müssen die doch mal die Kurve kriegen u. genug Erfahrung gesammelt haben. Es kann ja nur besser werden. Schlechter als gehabt ist kaum möglich.
    Bei mir treten die Fehler ebenfalls nicht mehr ganz so gehäuft auf.


    Zitat

    Was mir fehlt wäre eine Zuckeruhr die auch ohne Smartphone ( z.B. iWatch benötigt iPhone) funktioniert. Gibt es sowas ?
    Die Smartwatch Gear S3 von Samsung wäre nicht schlecht dafür aber ich weiss nicht ob die Dexcom App darauf läuft.

    Ich habe kein Apple-Modell o.a., jedoch sagte mir die CGM-Vertreterin, daß in nächster Zeit das G5 nicht nur mit diesen zusammenarbeitet, sonder etliche andere Geräte von großen Herstellern auch kompatibel sein werden.
    Ob das den Patienten, die jetzt bereits das G5 haben, noch nutzt? Doch wohl eher nicht.........

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)