Erfahrungsaustausch Dexcom G4/G5

  • Ob das den Patienten, die jetzt bereits das G5 haben, noch nutzt? Doch wohl eher nicht.........


    Es fehlt ja nur eine App für die Nicht-Apple-Geräte. Deshlab wird es wahrscheinlich auch den Altbenutzern des G5 etwas nützen, wenn sie denn ein Handy besitzen, für das Dexcom die kommende G5-App freigibt.

  • Ob das den Patienten, die jetzt bereits das G5 haben, noch nutzt? Doch wohl eher nicht.........

    Doch, das wird dann über die App nachgerüstet. Sollte unabhängig von der Dexcom-Hardware sein. Jede "Android Wear"-Uhr sollte auch mit den wenigen freigegebenen Android-Telefonen funktionieren.


    Dexcom gibt ja immer nur bestimmte, getestete Telefone mit einer spezifischen Betriebssystem-Version frei. Man sollte dann also nie sein Betriebssystem updaten ohne die Kompatibilitätsliste zu prüfen. Hab ich z.B. ein Samsung S7 mit Android 6, super, läuft. S7 Edge? Nein, geht nicht. Kommt ein Update für das S7 wie jetzt Android 7, läuft die vorher funktionierende App wieder nicht bis Dexcom auch die frei gibt.


    Zu viele Geräte, zu viele Betriebssystem-Versionen, jährliche Neugeräte, zu wenige Programmierer. Den Kampf gegen die endlosen Varianten der Androidtelefone, wenn es um Qualitätssicherung im medizinischen Bereich und stabile Bluetooth-Verbindungen geht, haben sie schon von Anfang an wissentlich verloren.


    Deshalb meine Entscheidung mir wegen dem G5 ein iPhone zu holen, da läuft die App auf jedem Gerät mit jeder Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Benjamin ()

  • Seit gestern bekomme ich mit dem G5 nur noch BZ Werte mit meinem Smartphone, der Empfänger steht auf Signalverlust. Kennt jemand das Problem ?


    Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

  • Seit gestern bekomme ich mit dem G5 nur noch BZ Werte mit meinem Smartphone, der Empfänger steht auf Signalverlust. Kennt jemand das Problem ?


    Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

    Haste mal mit Aus- und wieder Einschalten probiert?


    Oder mit Reset?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat

    Haste mal mit Aus- und wieder Einschalten probiert?


    Oder mit Reset?


    Ja Ein/Aus habe ich am Empfänger gemacht. Klappt nicht. Aber wie geht denn Reset ?


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Hast Du mal nach dem Batteriestand geschaut? Ich kenne das, wenn die Empfängerbatterie sehr schwach ist. Allerdings meldet das System das dann ja ...

  • Wäre der Transmitter auch noch eine Möglichkeit?


    Wohl eher nicht. Dann dürfte das Smartphone auch nix empfangen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Die Akkuladung ist voll. Reset habe ich auch gemacht. Noch geht nichts am Empfänger. Ich warte noch...
    Nur komisch finde ich, das der Fehler erst nach dem Sensorwechsel da war.
    Vielleicht doch Bedienfehler ?


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Sorry, wenn ich jetzt so dazwischenhaue aber mich interessiert, ob es hier jemanden gibt, der Erfahrungen mit dem G4 und dem G5 gemacht hat, und differenzieren kann hinsichtlich einer Entscheidung zwischen beiden Systemen.


    Ich muss mich bis Donnerstag entscheiden und möchte mir dann (erstmal nur) ein Rezept für ein CGM ausstellen lassen (Gutachten u.ä. gibts dann später für den MDK), was ist zu empfehlen?


    Ich nutze die Animas Vibe, da würde sich das G4 ja empfehlen und ja, ich kenne die Probleme mit dem G5, nur bin ich mittlerweile recht unsicher, da ich das System nicht testen kann, da es direkt beantragt wird und es dann auch kein zurück mehr gibt. Oder eventuell doch ein ganz anderes System?


    PS: Eine ganz allgemeine Frage, warum wird im hiesigen Forum so selten über den Freestyle Navigator berichtet?

  • Hallo Blue,


    wenn Du die Animas hast, warum dann für etwas anderes entscheiden als ein G4? Ein G5 würde bedeuten, dass Du ein Gerät zusätzlich brauchst. Von der Verlässlichkeit her liegt das G4 auch deutlich vorn, wie man hier ja auch nachlesen kann. Bei mir läuft das G4 mit der Animas perfekt.


    Zum Freestyle Navigator: Ich hatte/habe einen FSN 1.5, von allen, die ich getestet habe, das damals zuverlässigste CGM, wenige Kalibrierungen, Pumpenunabhängig, mit Batterien, also kein Neukaufen von Transmitter nach xx Monaten. Als damals noch Selbstzahler konnte man auch die Laufzeit sehr gut verlängern. Ein Sensor lief im Schnitt bei mir 15 Tage. Mit dem Navi 2.0 ist das Verlängern schwieriger geworden und es ist kein Batteriewechsel mehr möglich. Hätte ich keine Animas, wäre vielleicht ein Navi bei Kostenerstattung durch die KK noch immer meine erste Wahl. Mit Animas stellte sich die Frage aber gar nicht erst, weil das G4 dazu eben perfekt ist.


    Viel Glück bei der Wahl und dem Antrag. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Der Navigator 1.5 war auch das zuverlässigste CGM was ich hatte. Der neue hat Zuviel Spielerei (schlechtes Display,...) und gefällt mir nicht. Das G4 ist ganz ok, es gibt da zwar auch ein paar Dinge die ich anders gemacht hätte (Alarm quittieren,...) arbeitet bei mir aber zuverlässig.

  • Die "große" Neuerung des G5 war die Mobilität, die es bringen sollte. Es kann ohne den Empfänger direkt mit kompatiblen Smartphones betrieben werden.
    Der Nachteil: Der Transmitter hat einer mind. 50% geringere Laufzeit und man kann diesen nur noch mit einem Quartalspaket kaufen. Es bringt ein paar Vorteile, und vermutlich noch mehr Nachteile.
    Sofern Du auf die direkte Anbindung an das Smartphone verzichten kannst, nimm das G4.


    Zudem kann man mit etwas Fummelei (eine Hand voll Platinen zusammenlöten und bespielen) die Funktionalität des G4 auch bei weitem übertreffen.

  • Ja, einfach mal dei der Nintamed Hotline anrufen?


    + 49 (0) 6131 62 72 80-0


    Erreicht man da auch mal jemanden oder ist dort nur Dauerbesetzt ?
    Probiere es jetzt schon den ganzen Tag im 5 - 10 Minutenabstand..... ?(

  • Da kann ich nur zustimmen. Einziges Argument für das G5 ist die Smartphone-Kompatibilität (für mich ein wichtiges Argument). Wenn du das nicht brauchst, nimm das G4.


    Mir fällt noch ein anderes ein, die Kosten. Mein G4 habe ich die letzten 3 Jahr mit monatlichen Kosten von €220 betrieben. Das G5 kostet, da man jetzt 12 Sensoren/Quartal kaufen MUSS, im Monat ca. €400.
    Das wären 180€ pro Monat für den Komfort der Anbindung an das Smartphone. Wenn es die Krankenkasse zahlt, ist war der eigene Geldbeutel nicht belastet, aber irgendwie gehen die Kosten ja dennoch in die Beiträge und damit zulasten der Solidargemeinschaft.
    Für mich als Selbstzahler ist der Umstieg kein Thema, Anbindung ans Smartphone ist zwar schön aber nun wirklich nicht unbedingt notwendig.

  • Die Preiserhöhung ist schon heftig.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat

    Die Akkuladung ist voll. Reset habe ich auch gemacht. Noch geht nichts am Empfänger. Ich warte noch...
    Nur komisch finde ich, das der Fehler erst nach dem Sensorwechsel da war.
    Vielleicht doch Bedienfehler ?


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk


    Der Sender wird morgen getauscht. Ich bekomme ihn per Express.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk