Erfahrungsaustausch Dexcom G4/G5

  • Was ich allen, die die App benutzen, dringend empfehle: Schreibt (analog/digital) euch irgendwo separat die Transmitter-Nummer auf. Bei einer Neuinstallation/Update fordert die App wieder diese Nummer.


    Ist sonst recht blöd, wenn man unterwegs ist und der Transmitter (Nummer auf der Unterseite) schon im Sensor hängt...

  • Das ist ganz besonders blöd, wenn man wie ich das Zeug extra noch am Bauch fixiert, z.B. mit sehr gut klebendem Kinesio-Tape. Da "pappt" der Transmitter an den Fingern, daß man ihn kaum noch wegbekommt!


    :rofl


    Von den Sensoren schneide ich beim Einsetzen eines neuen (Sensorwechsel) das Etikett von der Tüte. Wenn mal wieder ein Sensor nicht will, schicke ich ihn mit diesem Etikett u. dem Reklamationsbogen im Freiumschlag zu Dexcom. Alsbald kommt ein Ersatzsensor.


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Seit heute um 10 Uhr sitzt und seid 12 Uhr läuft mein erster G4-Sensor. Trotz meiner Erfahrung mit dem Libre, finde ich die Umstellung sehr aufregend und freu mich auf gleichmäßigere BZ-Verläufe durch rechtzeitige Warnungen insbesondere bei Hypos.


    Ich habe eine Frage zu den Teststreifen zum Kalibrieren. Ich wollte gern dafür mein AccuCheck Mobile benutzen, aber in meiner Diapraxis sagten sie mir, dass die Krankenkasse (TK) nur die günstigeren Teststreifen genehmigt und nicht die Mobile-Kassetten Wisst ihr da was drüber?

    Es ist wie es ist

  • Zitat


    Der Sender wird morgen getauscht. Ich bekomme ihn per Express.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk



    Der Sender ist jetzt da und es klappt wieder alles.


    Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

  • Erreicht man da auch mal jemanden oder ist dort nur Dauerbesetzt ?
    Probiere es jetzt schon den ganzen Tag im 5 - 10 Minutenabstand..... ?(



    Also ich versuche nun schon seit Tagen dort jemanden zu erreichen, leider ohne Erfolg.
    Auch auf Mails wird nicht geantwortet....... Kundenfreundlich ist das nicht


    Kann mir mal jemand sagen der schon telefonisch bzw. per Mail Kontakt mit Nintamed hatte an welche Telefonnummer bzw. Mailadresse er sich wendet?
    Danke.

  • Erst gestern habe ich eine PN an Dexcom geschickt, weil ich zuviel geliefert bekam.


    Ich bin auf deren Seite registriert, führe den Log in durch, schreibe meinen Kram u. warte auf Antwort, die meist per Rückruf von Dexcom erfolgt.


    https://www.nintamed.eu/p/shop/account


    ;)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich habe das G5 mit dem Empfänger und parallel mit der Android App verbunden. Bei jedem kalibrieren muss ich immer bei beiden die BZ Werte
    eingeben und beim Sensorsetzen auch bei beiden Geräten den Sensor starten. Ist das so gewollt oder gibt es eine andere Lösung ?









    Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

  • Nein, musst Du nicht. Nur an einem Gerät. Das andere übernimmt den Wert nach einer Weile. Wird vermutlich am Sender gespeichert (ob das so ist frage ich mich schon die ganze Zeit).

  • Nein, musst Du nicht. Nur an einem Gerät. Das andere übernimmt den Wert nach einer Weile. Wird vermutlich am Sender gespeichert (ob das so ist frage ich mich schon die ganze Zeit).

    Ja, das läuft über den Transmitter.
    Da sich der Transmitter nur alle 5 Minuten mit den Handgeräten verbindet, kann es bis zu 5 Minuten brauchen, bis der Transmitter das Kalibrierungsergebnis hat. Weitere 5 Minuten später kann er es dann an das andere Handgerät weiterschicken.


    Vielleicht geht es auch schneller, wenn per Zufall die richtige Reihenfolge beim Verbinden gewählt wird. Aber nach 10 Minuten spätestens sollten alle Geräte die neue Kalibrierung haben (gesetzt es sind die offiziellen Apps. Die inoffiziellen haben ihren eigenen Algo).


    lg, Adrian

  • Also bei läuft jetzt das Dexcom G4 die zweite Woche (immer noch der erste Sensor, weil ich beim Ausprobieren und Rumspielen wohl versehentlich die Sitzung gestoppt hab und dann neu starten musste). Ich bin total begeistert und merke schon jetzt wie hohe "Sicherheits-BZs" ich aus Angst vor Hypos bei körperlicher Aktivität hab laufen lassen. Jetzt bin ich beruhigt, weil der Sensor mich warnt. Auch nach "Schokoladenschlachten" am späten Abend habe ich vorher aus Angst vor Hypos nicht den richtigen und verlängerten Bolus abgegeben, sondern lieber morgens korrigiert. Da ich den Tiefalarm auf 80 eingestellt hab, hab ich genug Zeit und Geist was zu essen, ohne erst in die tiefen Tiefen zu rauschen.
    In unserer Schulungsgruppe sind 3 Leute. Ich als einzige mit der Animas Vibe und dem Dexcom G4, ein Penner mit G5 und eine Omnipodlerin mit G5. Natürlich halt ich mich mit Kommentaren zB hier aus dem Forum zurück, um niemanden zu verunsichern (kann ja schließlich auch gut laufen), aber bereits gestern stellte ich für mich fest, dass es als "Exot" mit G4/Animas Vibe wohl auch vorteilhaft sein kann, denn die Diaberaterin erzählte auch von möglichen Lieferschwierigkeiten beim Dexcom G5.
    Also ich bin glücklich und ruhiger (wie mein BZ-Verlauf) und wünsche uns allen gute Verläufe für BZ und damit auch für Herz und Seele.

    Es ist wie es ist

  • Hallo Maggie,


    schön zu hören, dass auch so langjährige und dementsprechend erfahrene Diabetiker so schnell und so stark vom CGM profitieren!


    Grüße
    Ikebana

  • Hat jemand von euch schon die neue iPhone App im Gebrauch? Lässt sich der Tiefakarm stumm schalten?

  • Moin - ist es normal, dass beim Batteriewechsel der Animas Vibe automatisch die CGM-Sitzung gestoppt wird?
    Mir so ausversehen passiert, hab dann den Sensor 10 Tage laufen lassen, weiß nur nicht ob ich was falsch gemacht habe.

    Es ist wie es ist

  • Hallo Maggie, ja das ist für die Animas normal. Du hast also nichts falsch gemacht.
    Ich ärgere mich auch immer darüber, und das die Uhrzeit und Datum neu eingestellt werden müssen. Allerdings waren meine letzten Batterien völlig leer, so dass die Pumpe einen kräftigen Dauerton anstimmte.


    Beste Grüße!
    Manfred

  • Hat jemand von euch schon die neue iPhone App im Gebrauch? Lässt sich der Tiefakarm stumm schalten?

    Sicher läßt sich doch, App-unabhängig, das ganze Gerät stumm- und dabei die Vibration z.B. einschalten. (?)


    Selbst habe ich sowas modernes an Kommunikation nicht, nur ein Uralt-Handy.


    Da ich mich nach wie vor nicht auf das akustische Warnsignal des G5-Empfängers verlasse u. auch nicht verlassen kann (zu gefährlich), gucke ich daheim immer, daß die Vibration eingeschaltet ist u. lege das Ding dann auf die blanke Tischfläche. Ohne evtl. dämpfende Tischdecke usw.
    Dieses "Rappeln" höre ich dann mit ziemlicher Sicherheit, wenn ich will.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Oktober ()

  • Bei 55er Alarm wird kurzzeitig die Lautstärke hoch gestellt und dann wieder runter (nutze aktuell US Version 1.7.x).
    Mein Workaround: Alarmton ohne Tonfolge, sondern Einzelton

  • Nöp, die App umgeht die Einstellung von iPhone. Aber warum sollte man auch den tief Alarm bei unter 50 abstellen wollen?

    Weil ich dann von zwei Geräten gewarnt werde. Ich nutze Nachts lieber den Empfänger. Nervig, wenn man zwei Geräte quittieren muss.


    Weiß jemand, wie lange der Sender Daten speichert? Bzw. über welchen Zeitraum? Dann würde ich bluetooth abschalten ... brauche das Handy nur für Doku und Smartwatch...