Erfahrungsaustausch Dexcom G4/G5

  • Ich hab den Sensor noch deutlich weiter oben als im Video und auch richtig hinten am Oberarm. Funktionier super, auch nachts. An der Stelle kommt nie viel Druck drauf. Ich kann mit meinen Kindern toben, ohne dass er abreist.


    Nachteil: Man muss vor dem Spiegel setzen (geht aber gut) und auch wenn man mal nachpflastern muss o.ä. wird es eine seltsame Geschicklichkeitsübung.


    Nach oben oder unten stechen scheint bei mir keinen Unterschied zu machen. Die Anzahl an Versuchen ist aber noch nicht sehr hoch...

  • Ich muss jetzt noch einmal fragen: Wir haben seit Samstag jetzt den dritten Sensor in Folge, 2 im Oberarm, der letzte im Po.
    Der erste ließ sich nicht richtig starten und ging gleich in die ???, der zweite tat es zwischendrin, wurde dann aber auch wegen ständiger ??? getauscht, der dritte hat gestern und heute auch seit 6 Uhr ständig ??? gezeigt, drei Stunden lang ???, dann wieder ein Punkt, dann wieder mehr als 3 Stunden lang ???.
    Das hatten wir seit November, seit wir das Dexcom nutzen, nicht ein einziges Mal.
    Es ist jetzt der 3. Transmitter, den wir seit CGM-Beginn haben, der erst Anfang Juni neu genommen wurde. Der 1. Sensor mit dem neuen (3.) Transmitter lief 10 Tage ohne aussergewöhnliche Probleme. Erst mit dem 2. Sensor mit diesem Transmitter begannen die Probleme.


    Liegt das tatsächlich an der falschen Setzstelle? Oder vielleicht doch am Transmitter? Oder an der Charge der Sensoren?
    Hat da jemand eine Idee?

  • Ich setze seit Beginn am Oberschenkel und hatte nie Probleme.Kann mir nicht vorstellen dass es am Arm liegt.
    Es sei denn man ist sofort im/am Muskel. Da der Dexcom ab schräg gestochen wird, ist wohl unwahrscheinlicher als bei Libre und Co.

  • Ich muss jetzt noch einmal fragen: Wir haben seit Samstag jetzt den dritten Sensor in Folge, 2 im Oberarm, der letzte im Po.
    Der erste ließ sich nicht richtig starten und ging gleich in die ???, der zweite tat es zwischendrin, wurde dann aber auch wegen ständiger ??? getauscht, der dritte hat gestern und heute auch seit 6 Uhr ständig ??? gezeigt, drei Stunden lang ???, dann wieder ein Punkt, dann wieder mehr als 3 Stunden lang ???.
    Das hatten wir seit November, seit wir das Dexcom nutzen, nicht ein einziges Mal.
    Es ist jetzt der 3. Transmitter, den wir seit CGM-Beginn haben, der erst Anfang Juni neu genommen wurde. Der 1. Sensor mit dem neuen (3.) Transmitter lief 10 Tage ohne aussergewöhnliche Probleme. Erst mit dem 2. Sensor mit diesem Transmitter begannen die Probleme.


    Liegt das tatsächlich an der falschen Setzstelle? Oder vielleicht doch am Transmitter? Oder an der Charge der Sensoren?
    Hat da jemand eine Idee?


    Die Sensoren bzw. der Draht mit dem Enzym sind empfindlich gegenüber Bewegung. Sitzt der Draht zu dicht am Muskel, ist viel Bewegung im Spiel (sehe ich auch immer beim Sport). Die Zusammensetzung interstitielle Zellflüssigkeit ist scheinbar recht unterschiedlich, wodurch zu viel Unruhe am Sensordraht die Werte springen lässt. Der Empfänger steigt dann bei zu großer Standardabweichung der transmitterinternen Messwerte aus, da hieraus keine medizinische Empfehlung generiert werden kann.


    Abhilfe schafft wie immer eine App wie xDrip oder Spike, man bekommt einen Wert aber zusätzlich den Hinweis, dass der Transmitter Rauschen meldet. Hier muss man dann selber mitdenken, hat aber eine geschlossene Punktfolge und keine ewigen Aussetzer. Der Transmitter selber hat keinen Einfluss, genau so wenig wie der Sensor. Der generiert eine Spannung, die der Transmitter misst und weitergibt. Was Probleme machen sind die Dexcom-App und der Receiver, deren Algorithmen auf "???" oder bis zur Empfehlung des Sensorwechsels schalten.

  • Ich wollte noch einmal Rückmeldung geben.
    Der neue Sensor, der als Ersatz geliefert wurde, läuft jetzt super - allerdings wieder am Oberarm. Dieses Mal haben wir es sehr ernst genommen mit der Hautfalte und scheinbar hat das gewirkt.
    Die Werte stimmen relativ genau überein.
    Danke für Eure Unterstützung.

  • Ich wollte noch einmal Rückmeldung geben.
    Der neue Sensor, der als Ersatz geliefert wurde, läuft jetzt super - allerdings wieder am Oberarm. Dieses Mal haben wir es sehr ernst genommen mit der Hautfalte und scheinbar hat das gewirkt.
    Die Werte stimmen relativ genau überein.
    Danke für Eure Unterstützung.



    Hast du 3 Arme :rolleyes:

  • Hab vorhin einen neuen Sensor gesetzt. Der hatte 3 akkurate Werte, danach machte das Diagramm einen Satz nach unten (120 -> 97, 93, 90). Blutige Messung sagt, am Wert hat sich effektiv gar nichts geändert, 119 aktuell. Der Sensor sitzt am Oberarm rechts hinten. Die ersten beiden Sensoren haben keine solchen komischen Sprünge gezeigt, auch nicht direkt am Anfang. Hat der Sensor einen weg, bzw. soll ich nochmal kalibrieren? Vor allem schreit der verdammte Alarm jetzt ständig (steht bei 90).


    Edit: Eben mal nachkalibriert. Blutig 114, Dexcom war schon bei 87. Er hat als Mittelwert 106 genommen, und seitdem sinkt der Wert angeblich wieder stetig. Ich vermute mal, gegen 21 Uhr ist er bei der Rate bei 0 angekommen.


    Edit 2: Okay, der Sensor fliegt jetzt wieder raus. Dexcom sprang eben von 101 (sitzend) auf 79 (stehend). Blutig: 112.
    Sobald ich den Arm hängen lasse, fällt der Wert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Arakon ()

  • Hab vorhin einen neuen Sensor gesetzt. Der hatte 3 akkurate Werte, danach machte das Diagramm einen Satz nach unten (120 -> 97, 93, 90). Blutige Messung sagt, am Wert hat sich effektiv gar nichts geändert, 119 aktuell. Der Sensor sitzt am Oberarm rechts hinten. Die ersten beiden Sensoren haben keine solchen komischen Sprünge gezeigt, auch nicht direkt am Anfang. Hat der Sensor einen weg, bzw. soll ich nochmal kalibrieren? Vor allem schreit der verdammte Alarm jetzt ständig (steht bei 90).


    Edit: Eben mal nachkalibriert. Blutig 114, Dexcom war schon bei 87. Er hat als Mittelwert 106 genommen, und seitdem sinkt der Wert angeblich wieder stetig. Ich vermute mal, gegen 21 Uhr ist er bei der Rate bei 0 angekommen.


    Edit 2: Okay, der Sensor fliegt jetzt wieder raus. Dexcom sprang eben von 101 (sitzend) auf 79 (stehend). Blutig: 112.
    Sobald ich den Arm hängen lasse, fällt der Wert.



    Jap hatte ich auch schon, sind also die Dinger noch nicht so der Hit.


    Hab es allerdings ignoriert, war später auch wieder OK.

  • Arakon
    Hatte ich auch schon, hab dann 3mal alle viertel Stunde kalibriert und gut war.


    Am nächsten Tag stimmten die Werte wieder!!
    Ich hatte aber auch einmal den umgekehrten Fall, da steig mein BZ plötzlich auf 260 was auch nicht stimmte.
    Da hat dann das 3mal kalibrieren auch geholfen!!
    Dass kommt aber sehr selten vor und liegt bestimmt nicht am Oberarm!!!

    Pour en arriver la

  • Hab vorhin einen neuen Sensor gesetzt. Der hatte 3 akkurate Werte, danach machte das Diagramm einen Satz nach unten (120 -> 97, 93, 90). Blutige Messung sagt, am Wert hat sich effektiv gar nichts geändert, 119 aktuell. Der Sensor sitzt am Oberarm rechts hinten. Die ersten beiden Sensoren haben keine solchen komischen Sprünge gezeigt, auch nicht direkt am Anfang. Hat der Sensor einen weg, bzw. soll ich nochmal kalibrieren? Vor allem schreit der verdammte Alarm jetzt ständig (steht bei 90).


    Edit: Eben mal nachkalibriert. Blutig 114, Dexcom war schon bei 87. Er hat als Mittelwert 106 genommen, und seitdem sinkt der Wert angeblich wieder stetig. Ich vermute mal, gegen 21 Uhr ist er bei der Rate bei 0 angekommen.


    Edit 2: Okay, der Sensor fliegt jetzt wieder raus. Dexcom sprang eben von 101 (sitzend) auf 79 (stehend). Blutig: 112.
    Sobald ich den Arm hängen lasse, fällt der Wert.


    Sind das für Euch schon große Abweichungen? Oder Sprünge? Solche Abweichungen haben wir ganz häufig und deswegen hätte ich nie einen Sensor abgemacht.
    Wenn die Wahrheit bei 100 mg/dl liegt, dann wäre blutig 114 mg/dl eine tolerable Abweichung nach oben, mit CGM eine Abweichung nach unten im Toleranzbereich.

  • Es geht drum, dass ich blutig 114 hatte, aber laut Dexcom innerhalb 20 Minuten von 120 auf 87 gefallen ist und mit jedem Wert weiter gefallen ist bis der Alarm nur noch dauergebrüllt hat, obwohl sich der blutige Wert nicht geändert hat. Ich hab das 2 Stunden lang beobachtet, es ging wild runter, und per Armposition (aufliegend oder hängend) konnte ich die Werte um bis zu 30 Punkte springen lassen.

  • Es geht drum, dass ich blutig 114 hatte, aber laut Dexcom innerhalb 20 Minuten von 120 auf 87 gefallen ist und mit jedem Wert weiter gefallen ist bis der Alarm nur noch dauergebrüllt hat, obwohl sich der blutige Wert nicht geändert hat. Ich hab das 2 Stunden lang beobachtet, es ging wild runter, und per Armposition (aufliegend oder hängend) konnte ich die Werte um bis zu 30 Punkte springen lassen.


    Ok, dass die Armposition Auswirkung auf die Werte hat, habe ich so jetzt noch nicht direkt festgestellt (außer nachts beim draufliegen)
    Dass der Alarm anspringt, liegt doch aber einfach daran, dass Du ihn wahrscheinlich auf 90 eingestellt hast. Der Sensor denkt doch, dass sein Wert die Wahrheit ist und gibt dementsprechend Alarm.

  • Ja, klar.. aber wie gesagt, auch mit erneuter Kalibrierung ist der Wert permanent am Dexcom gefallen, obwohl er sich eigentlich gar nicht verändert hat. Als ich ihn rausgenommen hab lag er 60 Punkte am blutigen Wert vorbei (gut 50% daneben). Wenn ich noch länger gewartet hätte, hätte er auch noch mit dem "Sehr niedrig" Alarm angefangen.


    Ich vermute mal, ich war im Muskel oder generell an einer Stelle, wo jede Positionsänderung starke Änderungen der Gewebeflüssigkeitsmenge verursacht hat.
    Der neue Sensor liegt zwar derzeit zu hoch, aber wenigstens grob parallel zum blutigen Wert verlaufend. Da hab ich kein Problem mit, das wird sich nach 1-2 Kalibrierungen legen.

  • Gnah.. ich kann momentan nicht gewinnen. Sensor #2 zeigt wilde Wellen, was am neuen Sensor liegen kann.. aktuell ist er sogar fast exakt richtig. Allerdings hat sich das Einschussloch offenbar entzündet, jedes bisschen Druck auf den Bereich tut tierisch weh.

  • So.. #2 war zwar dauerhaft 20-30 Punkte zu hoch, aber hatte sich immerhin "beruhigt".. bis ich heute nach einer Armbewegung plötzlich permanentes Stechen im Bereich hatte, richtig fies und störend. Hab ihn eben entfernt, da ich ja eh den Verdacht hatte, den Muskel erwischt zu haben (druckempfindlich, ständig schmerzhaft).. Hat sich dann auch gezeigt, dass der ganz gut geblutet hatte, und der ganze Bereich darum fühlt sich an, als hätte mir jemand hart reingeboxt.. also Nerv, Blutgefäß oder Muskel punktiert gehabt. Ersatz für den anderen Sensor habe ich heute gleich bekommen, nachdem ich ja gestern Morgen angerufen hatte deswegen.. schön flott. Den hier werde ich dann auch noch reklamieren.
    Der neue wurde jetzt von meiner Mitbewohnerin gesetzt, oben und hinten am Arm. Keinerlei Schmerzen beim Setzen und er fühlt sich auch nicht "falsch" an wie der letzte.

  • Kommt am Arm immer auf die Unterhautfettschicht an. Ich hab da so wenig, dass ich den Libre dort nicht setzten konnte. Ist bei Dexcom sicher genauso

  • Heute hat mein G5 schon zum zweiten Mal die Verbindung zum Handy verloren. Das erste Mal über ~1.5 Stunden, bevor ich den Sender aus der BT Liste gekickt habe und die App neu installiert habe. Danach ging es wieder für 3 Stunden, bis gerade eben.. jetzt ist seit 15 Minuten die Verbindung wieder tot. BT erkennt den Sender, er ist also "da", er sendet offenbar nur nix. Der Dexcom Empfänger bekommt aber noch Daten. Handy neu gestartet hab ich natürlich schon. Ich benutze ein LG G6, also offiziell unterstützt und alles.
    Handy liegt nen Meter entfernt, der Empfänger auf der anderen Seite des Zimmers, Distanz ist also nicht das Problem.
    Noch jemand mit Problemen heute?


    Kurioserweise hab ich vorhin in einem US Forum auch von jemandem gelesen, der seit heute ständig die Verbindung verliert.

  • Ich bin ja kürzlich auf den Loop mit AndroidAPS umgestiegen. Daher hab ich die Dexcom-App nun auf einem (nicht unterstützen) xiaomi Readmi 4x installiert. Vorher auf meinem iPhone hatte ich so gut wie nie Empfangsprobleme. Diese Woche nun mit dem Android Hand kommt es öfter vor, dass keine Werte empfangen werden. Dies passiert meistens dann, wenn ich eine Zeitlanng außerhalb der Reichweite des Senders war. Dann scheint der Verbindungsaufbau nicht mehr zu klappen. Meistens hilft ein Restart des Android-Handys; aber leider nicht immer. Das ist echt lästig und sehr ungewohnt wenn man den problemlosen Empfang gewohnt war.

  • Hast du Oreo auf dem Redmi drauf? Ich hatte mit einem anderen Handy mit Android 8 auch heftigste Probleme, weswegen ich jetzt das LG G6 mit Android 7 habe. Das lief bis heute vormittag auch perfekt, momentan auch wieder rund.