Erfahrungsaustausch Dexcom G4/G5

  • Ich hab den ersten Transmitter seit dem 10. Juni (+/- 2 Tage) drin. Bisher kam keine Meldung, dass der bald abläuft.. hätte ich die erste Vorwarnung nicht längst bekommen müssen?

  • Meiner lief vom 11.05. bis zum 26.08.
    Man bekommt eine Meldung, wenn die letzte Sitzung beginnt. Vorher gibt es auch Infos aber das System lässt keinen Sensor aktivieren wenn die Batterie des Transmitters zu gering ist.

  • Hallo :) !!
    Meine Frage Betrifft Dexcom G5!!


    Läuft die Dexcom App auch wenn ich die mobile Datenverbindung auf dem Smartphone deaktiviert habe problemlos weiter???
    Oder wird man gezwungen, seine BZ Werte an den Dexcom Server etc.... ?( weiter zu übermitteln???

    Pour en arriver la

  • Hallo,
    ich war vor ein paar Wochen noch Libre - Nutzer. Ich habe nach einem Jahr eine Allergie gegen vermutlich des Klebers entwickelt.
    Nun messe ich wieder klassisch. Über die Allergieprobleme vom Libre findet man viel im Netz, aber über das Dexcom, habe ich noch nix gelesen.
    Sind hier Leute, die solche Probleme mit dem Dexcom haben?
    Berichtet mal.
    Danke

  • Ich hab eigentlich recht empfindliche Armhaut (normale Pflaster verursachen bei mir Juckreiz und Rötung da), aber beim Dexcom mit Kinesio-Tape hab ich absolut keine Probleme.

  • Ich trug den Libre von November 2014 bis April 2017.Nach ein paar Monaten Tragedauer reagierte meine Haut mit starkem Juckreiz.Ich probierte dann andere Tragestellen aus.Beim Dexcom(seit Sept.2017) ist alles ok.

  • Falls doch Juckreiz und Irritationen auftreten helfen Hydrocolloid-Unterlagen (z.B. MepitelOne): vorher zurecht schneiden an Ecken mit Loch für die Nadel in der Mitte und auf die Haut damit. Zuvor kam es nach ein paar Tagen durch die angeweichte Haut zu starkem Juckreiz, mit den Matten nichts dergleichen. Dabei handelt es sich um Wundauflagen, die keinerlei Reaktion hervorrufen (sollten) - in Kombination mit Tape (z.B. Opsite FlexiFix) halten die bei 2-3 mal Sport pro Woche mit Schwimmen und Sauna trotzdem 2 Wochen und mehr.


    Manko: kostet Geld, was die GKV in den meisten Fällen nicht erstattet.

  • Überall besteht der Kleber aus Acrylaten. Denn je mehr die aushalten müssen um so mehr enthält das Pflaste von diesem Acrylatkleber.
    Dexcom 6 werde ich mal ausprobieren.

  • Ich trug den Libre von November 2014 bis April 2017.Nach ein paar Monaten Tragedauer reagierte meine Haut mit starkem Juckreiz.Ich probierte dann andere Tragestellen aus.Beim Dexcom(seit Sept.2017) ist alles ok.


    Genauso war es bei mir auch!!
    Mit Libre: Allergie, Juckreiz bis hin zu nässender Wunde, welche aussah, wie rohes Fleisch!!
    Dexcom seit fast 2 Jahren ohne Hautreizungen :laub

    Pour en arriver la

  • Beim letzten Arzttermin hat die Diabetologin das G5 ausgelesen, ohne dass dieses am PC angeschlossen war.
    Die Male davor wurde es per Kabel angeschlossen. Irgendwie war ich verwundert, dass die Ärztin die Kurven auf dem PC hatte, obwohl das Empfangsgerät gar nicht ausgepackt war. Dem Teilen der Daten per Fernübertragung mit medizinischem Personal haben wir nicht zugestimmt.
    Geht das Auslesen auch per Bluetooth?

  • Die Daten die du zu Hause mit Clarity ausliest, können von deiner Ärztin gelesen werden, wenn du den Zugang für die Ärztin irgendwann mal freigeschaltet hast. Vielleicht war das der Grund?

  • Die Daten die du zu Hause mit Clarity ausliest, können von deiner Ärztin gelesen werden, wenn du den Zugang für die Ärztin irgendwann mal freigeschaltet hast. Vielleicht war das der Grund?


    Definitiv nicht! Oder können die sich einfach selbst Zugang nehmen?

  • Ich hab momentan morgens beim Kalibrieren ein seltsames Verhalten, schon seit 4 oder 5 Sensoren: Wenn ich morgens aufwache und kalibriere, ist der Dexcom IMMER fast genau 20 Punkte hinter dem richtigen Wert. Heute morgen z.b. blutig 100, Dexcom sagt 78. Dabei ist es egal, dass die Werte am Nachmittag/Abend zuvor nahezu identisch waren. Die Werte driften über Nacht grundsätzlich 20 Punkte auseinander. Hat das noch jemand beobachtet?

  • Die Werte driften über Nacht grundsätzlich 20 Punkte auseinander. Hat das noch jemand beobachtet?

    Ja, passiert bei mir bei 9/10 Sensoren. Und es sind fast immer genau 20 Punkte, meistens allerdings werden 20 Punkte vom Dexcom zu wenig angezeigt, also z.B. blutig 120, Dexcom 100.