Wieviele Sensoren für das Dexcom werden jährlich bewilligt?

  • Hallo,


    ich habe seit Herbst 15 ein Dexcom-Gerät. Mir wurden 50 Sensore/Jahr bewilligt. Damit komme ich nicht rum. Selten hält ein Sensor länger als 1 Woche. Entweder bekommt der Sensor nach 1er Woche Ausfälle oder die Werte weichen lt. Kalibrieren um bis zu 60 von der blutigen Messung ab. Nach oben oder unten :pupillen: . Und eine ungeschickte Bewegung: und der Sensor hängt in der Luft.


    Mit meiner KK, der Debeka, mache ich die Erfahrung, dass sie immer mehr die Leistungen kürzt.


    Wie sind die Erfahrungen derer, die das Dexcom nutzen hinsichtlich Bewilligungen von Sensoren?


    Danke im voraus für Eure Erfahrungen.

  • Hi,


    wenn die Dinger nicht länger als eine Woche halten, kann man vermutlich nichts machen, aber ich habe in fast 3 Jahren nur einen Sensor "rausgesrissen", der war am Arm und ist beim hastigen Umziehen verloren gegangen.
    Man muss allerdings dringend nachfixieren, ich mache das mit Fixomull Stretch. Oder hast Du einen Beruf/Sport, wo man das nicht vermeiden kann.


    Grüße
    Ikebana

  • Anfang des Jahres wurde das Dexcom bei mir für 6 Monate bewilligt.
    Es wurden 24 Sensoren genehmigt. Also genau einer für eine Woche, wie es der Hersteller auch angibt mit der Nutzungsdauer.
    Wenn du mehr brauchst wird das wohl schwer werden.
    Zusätzliche Fixierung ist auf jeden Fall notwendig, anders kleben die noch nicht mal drei Tage

  • Zusätzliche Fixierung ist auf jeden Fall notwendig, anders kleben die noch nicht mal drei Tage


    Naja, da sind die Erfahrungen, wie wahrscheinlich nicht anders zu erwarten, verschieden. Ich klebe auch sofort nach dem Setzen mit Tape.


    Meine erste Bewilligung ist für 1 Quartal. Bekam 3 Karton mit jeweils 4 Sensoren = 12 Stück.


    Übermorgen, am 24.11., spreche ich beim Termin die sog. Jahresverordnung an u. bin gespannt auf die Antwort.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Selten hält ein Sensor länger als 1 Woche. Entweder bekommt der Sensor nach 1er Woche Ausfälle oder die Werte weichen lt. Kalibrieren um bis zu 60 von der blutigen Messung ab. Nach oben oder unten :pupillen: . Und eine ungeschickte Bewegung: und der Sensor hängt in der Luft.

    Im Quartal würde ich 3 Packungen a 4 Stück bekommen. So wie es zur Zeit aussieht brauche ich die aber nicht, da die Sensoren bei mir bis jetzt über 2 Wochen problemlos zu benutzen sind. Die Genauigkeit wird dabei mit der Tragedauer eher höher als geringer. Abweichungen von 40-50 mg habe ich auch am Anfang der Laufzeit.


    Wo trägst du denn deine Sensoren. Ich habe bis jetzt 2 1/2 Jahre das Libre benutzt und jetzt seit Anfang Oktober das G4. Einen Libre-Sensor hab ich erst ein Mal durch eine ungeschickte Bewegung verloren; Dexcom hat sich noch keiner bei mir gelöst. Ich hab die ersten beiden am Arm getragen, den dritten hab ich jetzt am Bauch gesetzt. Ist eigentlich auch eine ganz gute Stelle wie ich finde und noch weniger Abreißgefährdet wie der Arm.

  • Ich habe auch eine Jahresverordnung das bedeutet 3x4 Sensoren / Quartal = 48 Sensoren Plus 4x Sender (beim G5).


    Dexcom schickt wohl immer nur eine Quartalsversorgung, ist aber wirklich in Ordnung sonst hat man überall die ganzen Kartons rumfliegen!


    Das mit dem fixieren kann ich nur bestätigen, ich hab meinen allerersten nach 3 Tagen verloren (war wohl Pech) weil ich ihn nicht noch einmal extra fixiert hatte, ich nutze derzeit noch Kinesio Tape aus der Apotheke das lässt sich super zurechtschneiden ist flexibel und mag Wasser mal abwarten wie lange das hält :whistling:

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Ich fixiere den Sensor auch, ich nutze Fixomull stretch. Trotzdem: unbedacht den Pullover hochgezogen, und schon ist der Sensor draußen. Dann: nach einigen Tagen scheint der Sensor nicht mehr so tief unter der Haut zu sitzen.


    Jetzt noch mal zur Verordnung. Das Jahr hat 52 - 53 Wochen. Bei der Tragedauer von 1 Woche bleibe ich also auf den Kosten für ca. 3 Wochen sitzen, wenn nur 50/Jahr genehmigt wurden?

  • Ich habe super Erfahrungen gehört von den Grifgrips aus den USA. Die sollen wirklich super halten und gibt es in allen möglichen Formen und Farben und die haben sie für alle mögliche CGMs. Und ich glaube ab 50$ ist der Versand umsonst. Ich werde mir die auf jeden Fall holen falls mein Dexcom bewilligt wird. Schon allein die tollen Formen die die haben ist echt toll.
    Hier die Website falls jemand Interesse hat.
    https://www.grifgrips.com

  • Eben bin ich wieder daheim von der Diabetesberaterin. Die konnte mit ihrem Equipment mein Dexcom G5 nicht auslesen.


    Hab ihr auch gesagt, was mich so stört. Aber auch, was ich positiv finde.


    Also sie "muß sowieso mal bei Nintamed anrufen". Warum sie über Diasend nichts lesen u. auswerten kann, das hat sie schon beschäftigt!


    Mir fällt dazu auch nichts ein...............


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/scratch_one-s_head.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • 35 und 40 Euro. Ziemlich teuer für mich. Ich nehme das weiße Tape aus der dm-Drogerie, 10m x 3,75cm für knapp 4 Euro, glaube ich.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich hatte das Problem, dass sich solche Tapes beim Duschen oder beim Sport schnell ablösen. Musste dadurch alle 2 Tage das Tape erneuern. Mit dem Opsite hab ich selbst nach 2 Wochen keinerlei Probleme.
    Kommt eventuell auf die Umstände drumrum an.

  • Ich hatte das Problem, dass sich solche Tapes beim Duschen oder beim Sport schnell ablösen. Musste dadurch alle 2 Tage das Tape erneuern. Mit dem Opsite hab ich selbst nach 2 Wochen keinerlei Probleme.
    Kommt eventuell auf die Umstände drumrum an.


    Ich habe verschiedene, auch sog. Kinesiotapes, durchprobiert u. manches, was ich hatte, löste sich bereits am ersten Tag. Obwohl Kinesio schon vergleichsweise gut ist. Da ist aber ebenfalls viel Mist unterwegs. Das Teuerste u. Mieseste war aus der Apotheke. Das waren 5 quadratische Klebeflächen für auch fünf Euro, glaube ich. War plastikartig, hat geknickert u. geknistert.
    Das Personal kannste oft vergessen. Eine hatte mir gar empfohlen, eine richtig lange Binde zu kaufen u. mir über den Sensor stramm um den ganzen Körper zu wickeln! :rofl
    Dieser Fachkraft sagte ich einfach mitten in ihren Ausführungen ganz kurz "Danke", ließ sie einfach im Verkaufsraum stehen, drehte mich weg u. ging.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Oktober
    Warum lässt Du Dir nicht bspw. Tegaderm oder Fixomull verschreiben?
    Oder lass Dir mal Proben schicken von 3M bspw. Dann kannst Du testen, was gut hält, kein Jucken auslöst usw.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Oktober
    Warum lässt Du Dir nicht bspw. Tegaderm oder Fixomull verschreiben?
    Oder lass Dir mal Proben schicken von 3M bspw. Dann kannst Du testen, was gut hält, kein Jucken auslöst usw.


    Wie ich schrieb, nehme ich das Zeug, welches ich aus der dm-Drogerie holte. Es hält auch.


    Zitat

    Ich nehme das weiße Tape aus der dm-Drogerie, 10m x 3,75cm für knapp 4 Euro...


    Jucken hatte ich nie.


    Danke. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von Oktober ()

  • Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Kinesiology von Nasra gemacht gibts für bisschen mehr als 5€ bei Amazon im 6er pack. Das aus der Apotheke ist oft überteuerter Müll. Ich werd das nächste mal beim DM mal eins mitnehmen.

  • Jedenfalls bis zu 40 Euro würde ich für das Zeug nicht ausgeben. Irgendwo sind bei mir Grenzen. Auch wenn es sich um einen "Markenhersteller" handelt, oder was weiß ich........

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo,


    ich habe jetzt auch das Dexcom G5 genehmigt bekommen und in dem Genehmigungsschreiben steht:"Hinweis: Bitte lassen Sie sich die erforderlichen Sensoren bei Bedarf quartalsweise von ihrem Arzt verordnen.
    Reichen Sie die Verordnung direkt bei der Fa. Medtronic ein"


    Soll das heißen es gibt keine Begrenzung und warum Medtronic und nicht Nintamed?


    Müsst Ihr die 10,00€ Zuzahlung zahlen?


    Lieben Gruß