Levermir laufend nach zwei Tagen schlecht bzw. hat Blasen

  • Hallo,


    bin etwas ratlos, letzte Woche fing es an, eine Einwegspritze Levermir die ich bereits einige Tage verwendet hatte hat auf einmal Blasen, deswegen natürlich hoher Zucker. Gut, Spritze ausgetauscht und neue verwendet, alles gut dachte ich, leider hat das nur Abends gewirkt, am nächsten Morgen wieder sehr hohe Werte, Insulin geprüft, wieder Blasen zu sehen. Neue Spritze, diesmal waren es zwei Tage, dann wieder hohe Werte und wieder Blasen in Spritze. Da es die letzte Spritze der Packung war habe ich mir keine großen Gedanken gemacht. Gestern Abend dann neue Packung, Abends gespritzt, alles gut, Nüchternwert war ok, dann Morgenspritze verwendet, mehrmals gemessen, wieder Anstieg auf gerade eben 200. In der Spritze sind wieder ganz kleine Blasen.
    Versteh das nicht, neue Packung, Insulin ist immer im Kühlschrank bis ich eine neue Spritze brauche, diese ist dann immer in der kleinen Tasche, allerdings nicht mehr im Kühlschrank. Habe ich aber die letzten 8 Jahre immer so gemacht. In den letzten 8 Jahren war eine Spritze mal defekt, jetzt innerhalb weniger Tage 3. Kann es sein dass das Insulin vielleicht beim Apotheker falsch gelagert war? Ich habe den Eindruck das nach der ersten aufgeschraubten Nadel das Insulin dann innerhalb einiger Stunden die Blasen "zieht".


    Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Werde mir wohl eine neue Packung verschreiben lassen müssen und den Apotheker wechseln.
    Bringt es was den Hersteller zu informieren?

  • Zitat

    Bringt es was den Hersteller zu informieren?


    Würde ich auf jeden Fall machen. Vielleicht können die über eine Probe von deinem Pen rausfinden was mit der Charge nicht in Ordnung ist. Oder es gibt vielleicht schon ähnliche Vorkommnisse mit der gleichen Charge.


    Vg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Redest du hier tatsächlich von Einwegspritzen oder meinst du diesen Fertigpen?
    Ich habe auch immer wieder Blasen in den Pen(s) die ich nutze, aber ich denke das kommt automatisch sobald man immer wieder Kanülen drauf setzt und dadurch auch Luft rein kommt.
    Warum spritzt du die Blasen nicht raus bevor du dich spritzt um zu vermeiden dass du eventuell zu wenig Insulin bekommst weil eine Blase dazwischen ist?
    Ich bin zwar nicht so lange wieder auf ICT, aber das ist bei mir vor jedem Spritzen zur Routine geworden.

  • Ich hatte sehr oft Blasen im Pen. Ist aber doch nicht schlimm, solange man die Luft vor einer Injektion heraus drückt. Das sollte man eigentlich vor jedem spritzen machen.....Natürlich mit aufgeschraubter Nadel, ist ja klar....

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Für hohe Werte kann es unzählige Ursachen geben, dazu schreibst Du aber zu wenig Infos bzw. gar keine. Vielleicht musst Du einfach Deine Therapie anpassen. Das haben viele hier auch schon unzählige Male gemacht.


    Klar, kommen Bläschen im Insulin vor, aber wie einige hier schon schreiben, die drückt man doch vor dem Spritzen raus.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Nimmt du eigentlich jedes mal eine neue Nadel zum spritzen? Levemir verklebt ja gern mal die Nadel und dann kommt gar nichts.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Nimmt du eigentlich jedes mal eine neue Nadel zum spritzen? Levemir verklebt ja gern mal die Nadel und dann kommt gar nichts.

    Er verwendet Einwegspritzen.


    Allerdings verstehe ich nicht, wie da Blasen entstehen können. Einwegspritzen sind für den einmaligen Gebrauch gedacht; danach werden sie entsorgt.


    Um Blasen zu verhindern macht man folgendes:
    1. Insulin von der Benutzung 1 Tag vorher aus dem Kühlschank holen
    2. Immer 1-2 I.E. mehr aufziehen als man benötigt, leicht an die Spritze klopfen und die Luft herausspritzen
    3. Wenn du doch einen Pen verwenden solltest dann die Nadel nicht drauflassen, da hierduch Luft eingesogen werden kann


    Was meinst du damit, das Insulin ist schlecht nach ein paar Tagen? Natürlich muss man ein angebrochenes Fläschchen bzw. Ampulle nicht im Kühlschrank lagern. Wenn du sie nicht gerade auf einer heißen Platte lagerst sollte da auch nichts verderben. Wie ich gelesen habe hast du ja auch schon einen neue Charge ausprobiert bei der es das gleiche Problem gab. War die aus der selben Apotheke und hast du die zusammen mit der anderen Packung geholt?

  • Sorry für sie späte Antwort, ich habe da anscheinend vorschnell reagiert. Ich kopiere mal meinen Blogbeitrag. Tut mir leid für die Unruhe, aber die Veränderung der Basalrate, erst drastisch nach unten, dann auf einmal wieder nach oben hat mich sehr verwirrt. Vielen Dank für Eure Antworten.


    In den letzten Tagen hatte ich ja immer wieder Probleme mit dem Insulin, zumindest dachte ich das. Ich versuche mich ja seit ca. drei Wochen nach Low Carb zu ernähren, meine Durchschnittliche KH Aufnahme der letzten Wochen sah so aus: 176 Gramm, 84 Gramm, 45 Gramm und 73 Gramm. Ich habe mal irgendwo gelesen das 50 Gramm schon als Low Carb gelten. Durch diese Ernährungsumstellung und dem Sport den ich auch zu der Zeit begonnen habe ist mein Basalbedarf immer weiter runter, mein Wochenbedarf an Basal im selben Zeitraum sah so aus: 448 IE, 437 IE, 392 IE, 392 IE. Ich hatte auch laufend mit Unterzuckerungen zu kämpfen, bis dann letzte Woche teilweise Werte von 260 oder höher da waren. Da im Levermir Insulin Blasen zu sehen waren ging ich davon aus dass das Insulin "schlecht" geworden ist.
    Gestern früh dann wollte ich es genauer wissen, morgens 144 aufgewacht, Abends mit 193 ins Bett, Basal habe ich 18 IE gespritzt. Morgens dann, wie in den letzten Tagen auch, 25 IE Basal gespritzt. 25 IE sind der Wert den ich seit mehreren Tagen spritze, meistens hatte ich aber sogar mit Unterzuckerungen zu kämpfen. Diesmal der Effekt, der BZ stieg auf über 200 an, da hatte ich wieder das Insulin in verdacht, habe aber keinen Ersatzpen dabei gehabt, also noch mal 15 IE aus der selben Spritze genommen, also dann insgesamt 40 IE Basal.
    Überraschenderweise haben sich Werte sehr schnell eingependelt bei Werten um die 100. Das hat bis zum Abend gehalten, also auch kein Anstieg ab 18:30 wie er sonst immer vorkam.


    Erklärung habe ich eigentlich nur eine, der Körper hat durch die Ernährungsumstellung und den Sport seinen Bedarf verändert, durch die insgesamt viel niedrigere Insulinzufuhr ist aber nach einigen Wochen die Basalrate für den Tag wieder gestiegen.



    Heute auch wieder 40 IE gespritzt und der Wert ist konstant bei ca. 100.

  • Mach Dir nichts daraus, Du bist sicher nicht der erste, der denkt, dass sein Insulin schlecht geworden ist, obwohl eine Veränderung der Insulinsensitivität dahinter steckt.


    Ich habe schon öfter argwöhnisch meine Ampulle beäugt und nach Veränderungen gesucht, bisher war es halt doch immer ein Anstieg des Bedarfs, der kann schon mal locker 25% ausmachen, das will man dann halt nicht so glauben.

  • Uns/mir wurde bei der Schulung erzählt, erst wen ein sonst klares Insulin trüb oder milchig wird oder auch flockig, ist es kaputt.


    Ist mir ein einziges mal mit Insuman Rapid passiert, das ich gelegentlich als Bolus spritze, wenn ich grössere Kohlehydratmengen verticke. Passiert eher selten, weshalb das dann irgendwann mal im Sommer zu Eintrübungen geführt hat. Bei Humalog ist das noch nie passiert, da ich das Insulin relativ schnell verbrauche.


    Bläschen sind normal bei Insulinpens. Allein schon druch das Aufschrauben der Nadel dringt minimal Luft ein, aber auch z.B. durch nachtropfen.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)