SBK und das Libre - Wollen die mir ein X für ein U vormachen?

  • SBK kontaktierte mich per Telefon dass ich ein Schreiben vom Diabetologen vorlegen muss in dem steht ( Libre notwendig zum erreichen der Therapieziele, Patient wird eingewiesen durch die Praxis)Schreiben (kam mich 5€ beim Doc)


    Einfach nur der Satz, oder hat der Doc mehr ausgeführt, warum? bzw hat er sich mit Dir zusammen Gedanken darüber gemacht, welche Ziele wie, warum nicht erreicht werden konnten? Will meinem DiaDoc da ja möglichst wenig Arbeit machen (die mich dann eventuell auch Überzeugungsarbeit kostet).

  • Ich kenn das schreiben ja selber nicht, aber soweit ich weiß hat er nur zu Papier gebracht dass ich den Freestyle benötige aufgrund einer instabilen Blutzuckerlage (10 Jhre Diabetes und eigentlich immer nur schlecht eingestellt) und das die Praxis die Schulung durchführt, sobald ich das Starterkit habe.


    War im Grunde nur ein Zweizeiler...


    Naja das Therapieziel ist klar: Dauerhaft stabile und gute Einstellung des Blutzuckerwertes und Verbesserung des hba1c auf <7
    Da brauch ich mich nicht extra mit ihm zusammensetzen...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Und bekommst du weiterhin auch Teststreifen soviel du benötigst von der SBK bezahlt? Ich hab da nämlich schon anderes gehört.

  • Also bei mir wird das so sein - wenn alles klappt - daß meine Pauschalversorung bei DiaExpert für ein Jahr genehmigt ist und auch weiterläuft. Also die bekommen pro Monat eine Pauschale, so oder so, und ich kann da bestellen. Auch Streifen. Und für danach hieß es etwas schwammig "dann müsse man mal gucken, ob und wieviel ich noch brauche". Aber alles nur telefonisch und ohne Gewähr.

  • Wenn ich aufgrund der Meßmethode im Gewebe keinen momentanen Wert sehen kann, ist es für mich auch kein rtCGM.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat

    Und bekommst du weiterhin auch Teststreifen soviel du benötigst von der SBK bezahlt? Ich hab da nämlich schon anderes gehört.


    Ich habe kein Bedarf aktuell, aber ich kann wohl recht Problemlos die Teststreifen für den Libre bekommen.



    Zitat

    Wenn ich aufgrund der Meßmethode im Gewebe keinen momentanen Wert sehen kann, ist es für mich auch kein rtCGM.


    Nicht die Messmethode ist entscheidend ob es sich um ein rtCGM handelt oder nicht, sondern ob der Wert automatisch übertragen wird an ein Empfangsgerät ob man das Empfangsgerät manuell in die Nähe bringen muss.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mir egal, wer da wie die Begriffe manipuliert. Echtzeitwert ist für mich nur, wenn es wirklich der Wert von diesem Augenblick jetzt ist.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Wer behauptet denn, dass es ich bei FGM bzw. rtCGM um Echtzeitwerte handelt?
    Real Time bezieht sich nun mal nicht auf den Wert, sondern der Übertragung des Messwertes an ein Empfangsgerät.
    Und das hat auch nix mit der Manipulation von Begriffen zu tun....

  • Also ich habe bereits eine Pauschal-Verordnung bei Dia Expert und lt. Dia Expert werden von der sbk nicht alle benötigten Sachen einzeln genehmigt sondern das Paket "Hilfsmittel zur Durchführung der Insulinpumpentherapie" genehmigt und Da fallen Teststreifen, Katheder, Service Sets und Alles was man so braucht drunter. Bis jetzt habe ich keine Einschränkungen, wobei ich auch bei der insight weiterhin Teststreifen benötige um den Bolusrechner nutzen zu können und das hab ich mal irgendwann irgendwo erwähnt. Wobei ich mir bei der sbk vorstellen kann das die problemlos weiterhin zahlen, Ich hab ein Quartalsrezept für den Libre eingereicht und es wurde gleich ein ganzes Jahr genehmigt mit den Worten: "Nachdem sie das Lesegerät schon haben und es ja dann wahrscheinlich dann auch benutzt haben wollen Sie das System doch bestimmt nicht nur 3 Monate, sondern bestimmt längerfristig nutzen.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    Ich hab nichts gegen Zucker, nicht mal Insulin...



  • Hm ... neue Entwicklung?


    Es gibt bei Abbot im System jetzt auch die SBK hinterlegt.


    Bei manchen KKs steht ja da sowas wie




    oder


    Zitat

    Sofern Sie erstmalig versorgt werden, wenden Sie sich bitte auch direkt an die BMW BKK. Dort erfahren Sie die konkreten Voraussetzungen für eine Genehmigung


    Bei der SBK steht jetzt:



    Hm, zwar steht da was von Prüfung durch die SBK, aber eben nix von zusätzlich erwarteten Schreiben, Bestätigungen etc. ?(:?:

  • Super! Morgen ist mein Termin beim Doc - dann muß ich jetzt nur noch überlegen, wie ich "Die zwischen Ärztin oder Arzt und Versicherter oder Versichertem festgelegten individu-ellen Therapieziele zur Stoffwechseleinstellung können auch bei Beachtung der jeweiligen Lebenssituation der oder des Versicherten nicht erreicht werden" von ihr bescheinigt bekomme ...

  • Super! Morgen ist mein Termin beim Doc - dann muß ich jetzt nur noch überlegen, wie ich "Die zwischen Ärztin oder Arzt und Versicherter oder Versichertem festgelegten individu-ellen Therapieziele zur Stoffwechseleinstellung können auch bei Beachtung der jeweiligen Lebenssituation der oder des Versicherten nicht erreicht werden" von ihr bescheinigt bekomme ...


    Na das wird ja hoffentlich kein Problem sein, da soll sich der Dia-Doc was überlegen. Vielleicht gibst du ihm oder ihr noch den Hinweis dass es sich beim Libre um ein Hilfsmittel handelt und welches damit sein Budget nicht belastet. Das kommt bei den Docs auch immer ganz gut an.


    Viel Glück

  • Tja, sollte kein Problem sein, ist aber eins. Das Libre ist toll (und sie hat es selber mal probeweise getragen) und meine Werte damit sehen super aus. Aaaber ...


    Punkt eins: Die örtliche KV und die Diabetologenrunde hat festgelegt, daß keiner ein Libre auf rosa Kassenrezept verschreibt. Das gäbe immer Probleme. Ganz egal, ob das jetzt zB bei der SBK in der Satzung steht. Und ganz egal was Abbot so schreibt. Hat ja auch keine Hilfsmittelnummer und es gibt immer nur Probleme: Es gibt nur ein Privatrezept.


    Punkt zwei: "festgelegten individu-ellen Therapieziele können nicht erreicht werden" ne, das kann sie mir nicht schreiben, meine Werte sind ja super. Mein Aufstehanstieg (+40BZ) der ist halt ne ganz normale Körperreaktion. Das muß ich nicht so eng sehen.BTW, ich soll zur Nacht hin einen BZ-Sicherheitspuffer aufbauen, damit ich nicht versehentlich in den UZ komme ... ja ok ... aber "NICHT UNTER 120"! :help::help::help:

    Einmal editiert, zuletzt von Tarabas ()

  • Ich hab das grüne Rezept, bekommen, einfach eingeschickt (bei mir stand auch überall unbedingt rosa!) Und da gab es kein Problem. Mein Diabetologe sagte auch ob die therapieziele erreicht werden liegt im ermessen des Arztes und da kann und darf sich die kk nicht einmischen. Wobei meine Ärzte vom libre eh absolut begeistert sind :)

    Ich hab nichts gegen Zucker, nicht mal Insulin...

  • ]Schreiben (kam mich 5€ beim Doc) ging direkt von der Praxis aus per Fax zur Kasse


    Das ist eigentlich eine Frechheit, wenn das Schreiben so von der Kasse verlangt wurde. Auch wenn es sich nur um 5 Euro handelt.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Das Rezept wurde direkt mit der SBK abgerechnet. Ich hatte laut rezept auch nur einen Quartalsbedarf aber die SBK hat gleich ein ganzes jahr genehmigt. Wenn ich eine Lieferung Sensoren bekomme kostet ein Sensor 5 Euro, also die Zuzahlung. Die bucht Abbot direkt bei mir ab. Mehr nicht. Mein Diabetologe sagte, das er kurz zuvor auf einer Diskussion war auf der auch dieses Thema behandelt wurde und da wurde von eimen Teilnehmer der SBK erklärt das hier eigentlich kein rosa Rezept akzeptiert werden kann, da es sich ja nicht um eine gesetzliche Verordnung handelt, sondern mehr oder weniger um eine freiwillige Leistung der Krankenkasse. Das problem ist aber scheinbar noch nicht ganz gelöst, da ja Abbott auf ein rosa Rezept besteht und die SBK auf ein grünes. Ich hab einfach das grüne Rezept eingeschickt und mein Diabetologe meinte wenn es nicht passt dann meldet sich schon Abbott oder die SBK und dann schicken wir einfach ein rosa Rezept nach.

    Ich hab nichts gegen Zucker, nicht mal Insulin...