Unerklärlich Gewichtszunahme?

  • Hallo ihr [Blockierte Grafik: https://xmnuz23762.i.lithium.com/i/smilies/16x16_smiley-happy.png]
    da
    mein Diabetologe meine Gewichtszunahme mit dem Verweis: "Schilddrüsen Werte
    sind in Ordnung" abgetan hat, wende ich mich nun also ans Internet,
    vielleicht fällt euch ja was ein.

    Problematik ist: Ich habe in den letzten zwei Monaten 10 (!) Kilo zugelegt und kann mir nicht erklären, warum das so ist.


    Ich
    mache seit drei Jahren intensiv Sport, seit einem Jahr ~ 5 Tage die
    Woche Kraftsport, davor mehr Ausdauer. Durch den Kraftsport hab ich
    Anfangs natürlich zugelegt, schließlich wiegen Muskeln mehr.
    April-Oktober hab ich mich an den Kcal- Bedarf gehalten, den ich laut
    Fitbit App habe (ich besitze seit Jannuar das Fitbit Charge Hr/ nun das hr 2, beide besitzen nach verschiedensten Meinung ein adäquate Kacl-Verbrauch Anzeige)
    & seit dem keine großartigen Gewichtsveränderungen gehabt.
    Nun
    habe ich im Oktober aber unerklärlicherweise krass zugenommen, weshalb
    ich ich seit November meinen Kcal-Bedarf schrittweise runter geschraubt
    habe und nun bei einem durchschnittlichen minus von 600 Kcal bin. Seit
    dem hat sich an meinem Gewicht überhaupt nicht verändert. Vor zwei
    monaten hab ich mal kurzzeitig Creatin genommen, um das zu testen, aber
    Wassereinlagerungen davon müssten eigentlich wieder verschwunden
    sein. Ich tracke sehr genau, daran kann es also auch nicht liegen. Ich
    finde nicht, dass mein Spiegelbild nach +10 Kilo aussieht, aber ich bin
    schon dicker geworden& meine Anziehsachen passen auch kaum noch.
    Ich weiß nicht, ob das ganze was mit dem Thema Diabetes zu tun hat(Manifestation war vor 9 Jahren) , aber vielleicht fällt euch irgendetwas ein? Das ist wirklich frustrierend.


  • Problematik ist: Ich habe in den letzten zwei Monaten 10 (!) Kilo zugelegt und kann mir nicht erklären, warum das so ist.


    Das ist wirklich sehr krass. Ganz sicher 10 kg Zunahme? Bitte verzeihe mir, will dir nichts unterstellen, aber nimmst du auch keine Anabolika?
    Ist es sichtbares Fett oder sind es Muskeln? Allerdings so oder so, 10 kg in 2 Monaten können fast nicht sein...


    Bin gespannt, was andere Mitglieder meinen.

    - Cassiopeia -

  • 10 Kilo sind krass.
    Auf welcher Basis allerdings? Bei 80kg ist das was anderes als 120kg.
    Und 10 kg muss man im Spiegel und an der Hosenweite sehen.




    Sind das Fetteinlagerungen oder Magermasse?


    Creatin schließe ich aus - das ist vielleicht ein halbes Kilo hin oder her.


    Die Kcal-Messung der üblichen Tracker bei Kraftsport kannst du in die Tonne treten. Das passt einigermaßen beim Laufen, aber sonst eher nicht.


    Nichts desto trotz: wenn dich dein Arzt bei solch einer Zunahme wegschickt, solltest du ihn auch in die Wüste schicken. Da gehört die Nebennieren und die Hypophyse gecheckt, ebenso die inneren Organe. Auch kanns Wassereinlagerung sein - hast du mal Low Carb gemacht und dann was umgestellt. Aber 10kg - das ist unfassbar viel, das entspricht ja ~70000 Kcal! Pro Tag wären das 1100 kcal plus.


    Grüße

  • Vielleicht komische Frage, aber hast du dich auch mal auf eine andere Waage gestellt, oder hast du bei deiner Waage vor kurzem die Batterien getauscht? Viele Körperwaagen zeigen nämlich mit nachlassendem Batteriestand weniger an und mit frischer Batterie dann plötzlich mehre Kilogramm mehr.
    Vielleicht ist auch schlicht und einfach deine Waage kaputt? ?(


    Weil 10 kg in zwei Monaten ist fast nicht möglich. :pupillen:


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Falls Du nicht allein lebst, zeigt die Waage denn bei der anderen Person das korrekte Gewicht an?

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Mich würde der genauen Schilddrüsenwerte interessieren. Da gibt es einen zweifelhaften Referenz(Normal-)Bereich. Wenn der TSH über 2,5 ist würde ich den Arzt wechseln oder mir zumindest eine Zweitmeinung beim Hausarzt, Diabetologen oder Endokrinologen holen.
    Bei manchen gilt ein Wert über 4 als erhöht, bei anderen ab 2,5.



    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Wie waren deine BZ-Werte in den letzten Monaten? Gab es evtl eine größere Verbesserung von BZ-Werten und Hb1ac?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • spannend, Belaus scheint mittlerweile geplatzt zu sein. Komischer Thread.

  • Geh in die Politik. Dafür musst du zur öffentlichen Demonstration von Aktivität jede Sau reiten, die von der Presse durchs Dorf getrieben wird.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.