Wer zahlt die Pflaster zur Fixierung beim FSL?

  • Hallo, mir wurde gestern bei meinem Arzt gesagt, das Pflaster Hilfsmittel sind, die ich selber zahlen muss. Nun benötige ich die Pflaster (Fixomull Stretch und Tegaderm Roll) zur zusätzlichen Fixierung des FSL. Beim Schwimmen ist ja genaugenommen auch ein Schutz vor Wasser nötig, da das FSL ja nur 30 min mit Wasser in Kontakt kommen darf. Ist die Aussage meines Arztes richtig?

  • Ja, ist sie. Meine Kasse zahlt das zwischendurch mal, je nach Lust und Laune. Brauche das aber nicht zur Fixierung. Als ich das FSL noch hatte ist nie ein Sensor abgefallen oder hat den Dienst quittiert.

  • das Fixomull stretch wurde mir schon vor Jahren auf der Rolle verschrieben...es reicht und reicht...,
    das Tegaderm ist überhaupt kein Problem, gerade auch als Pumpenträger - sonst - weiß ich auch nicht!
    cd63

    Grüße nest

  • Ich brauchte vor einiger Zeit auch Fixomull Stretch und meine Hausärztin sagte mir auch, dass das nicht verschreibungsfähig ist. Beide Produkte sind auch nicht im Hilfsmittelkatalog, von daher ist es wohl good will, wenn die KK das zahlt.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Das kann so schlicht nicht stimmen. Mein Bruder muß aktuell eine Wunde selber verbinden. Er bekommt anstandslos Fixomull Strech und Kompressen verschrieben. Duschpflaster auf der Rolle hat er auch bekommen. Beim alten Arzt. Der neu meinte jetzt "Budget aufgebraucht, selber kaufen".

  • Ok, bei Wunden ist das vielleicht ja auch was anderes. Die sind ja Notfälle und benötigen das auch nur kurze Zeit. Für die Pumpe benötige ich auch keine Pflaster. Doch Patchpumpenträger oder CGM Träger müssen die Geräte beim Sport und besonders beim Schwimmen doch fixieren. Kann mir nicht vorstellen, das man da keine Pflaster verschreiben darf. Also sollen die Geräte lieber abfallen? Was für ein Quatsch.

  • Bei Pumpenkathetern bekommt man das Pflaster auf Rezept, weil die meisten Katheter früher, vor 25 Jahren, kein eingebautes Pflaster hatten. Damals erinnerte der Katheterwechsel an eine Bastelstunde. Auch heute soll man den Katheterschlauch eigentlich immer mit einer Entlastungsschlaufe mit Pflaster festkleben.


    Dass man für das FreeStyle Libre kein Pflaster verordnet bekommt ist doch klar, weil Abbott selbst ja sagt, man darf kein Pflaster drüberkleben.

  • Tarabas


    Doch, das stimmt so. Es war eine ziemlich grosse Wunde, die täglich neu verbunden werden musste. Dafür kam täglich ein Pflegedienst, der das übernahm. Das Material dafür musste ich besorgen. Meine Hausärztin sagte mir, dass das nicht verschreibungsfähig ist und es war ziemlich viel, was das ganze Verbandsmaterial, u.a. auch Fixomull Stretch, gekostet hat,
    Da gab es gar nichts auf Rezept. Und das war auch nicht voriges Jahrhundert, sondern 2015. Wenn sich da was geändert haben sollte, dann müsste das dieses Jahr geschehen sein. Aber wie gesagt, davon steht nichts im Hilfsmittelkatalog, aber Du kannst gern selbst suchen: Hilfsmittelverzeichnis - Produktsuche

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Nein, da hat sich voraussichtlich nichts geändert. Aber ich höre hier raus, das Fixomull etc. für eine Entlastungsschleife bei meinem Pumpenkatheter verschrieben werden könnte.

  • Wieso Pflaster?
    Wenn der Sensor vorzeitig abfällt wird bei Abbott reklamiert und alles ist in Ordnung.
    Warum sollte da jemeand ein Pflaster drüberkleben?


    Weil es letztlich doch etwas arg absteht. Ich bin jetzt auch ein paar mal dumm am Türrahmen langeschlittert. Und das Pflaster hilft da (ob der eigentliche Kleber nun gut hält oder nicht), weil es die Kante des Sensors abdeckt und einen Übergang zur Haut schafft.


    Tarabas


    Doch, das stimmt so. Es war eine ziemlich grosse Wunde, die täglich neu verbunden werden musste. Dafür kam täglich ein Pflegedienst, der das übernahm. Das Material dafür musste ich besorgen. Meine Hausärztin sagte mir, dass das nicht verschreibungsfähig ist und es war ziemlich viel, was das ganze Verbandsmaterial, u.a. auch Fixomull Stretch, gekostet hat,
    Da gab es gar nichts auf Rezept. Und das war auch nicht voriges Jahrhundert, sondern 2015. Wenn sich da was geändert haben sollte, dann müsste das dieses Jahr geschehen sein. Aber wie gesagt, davon steht nichts im Hilfsmittelkatalog, aber Du kannst gern selbst suchen: Hilfsmittelverzeichnis - Produktsuche


    Also vor zwei Jahren hatte ich auch schon mal eine schwer heilende Wunde, und bekam das auch alles: Urgotül, Kompressen und eben Fixomull. Mußte die auch täglich wechseln. Und wie gesagt, mein Bruder das Fixomull aktuell auch. Ist allerdings ein Hautarzt der das verschreibt.

  • Na toll, ich durfte über 200 € selbst zahlen. Ich hab mich damals schon gewundert, warum ich sowas selbst zahlen muss, da es doch für die Heilung nötig war. Danke für den Link.


    Ok, back to topic. ;)

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Hallo
    Ich wollte mich eigentlich an solchen Diskussionen nicht mehr beteiligen und vielleicht ist es auch falsch !?
    Aber kann man nicht mal aufhören mit diesem Unsinn, wenn mir meine Gesundheit so viel am Herzen liegt, mal ein paar Euro aus eigener Tasche zu nehmen (egal ob vielleicht der Arzt oder die KK dafür was machen müssten) und mir so eine Packung selbst kaufen .
    Damit kommt man sehr lange hin, und finanziell dürfte das für jeden machbar sein so eine Packung Fixomull zu kaufen. Man kann natürlich auch seitenweise diskutieren ob nicht jemand das für mich bezahlen müsste.
    Gruß Steffen

  • Hallo,


    ich denke viele mit Libre sind doch bei der TK versichert, die zahlen doch pro Jahr bis zu 100 Euro wenn man dort ein grünes Rezept einreicht? (habs noch nie ausprobiert).


    Grüße

  • Ich wollte mich eigentlich an solchen Diskussionen nicht mehr beteiligen und vielleicht ist es auch falsch !?


    da hast du Recht - allerdings stinkt es mir nach wie vor, dass ich zu meinem Insulin zuzahlen muss, obwohl ich ohne jenes in ein paar Tagen sicher platt wäre.............und für andere, sehr oft selbst verschuldete Krankheiten zahlt die Kasse ohne Ende....nach ca. 90 Tagen Intensivstation........oftmals dann das Ende im Intensivpflegeheim - da fange ich dann auch das diskutieren an..........
    cd63

    Grüße nest

  • Aber " Grün " heißt selber bezahlen, oder ?

    Normal schon, bei der TK kann man pro Jahr 100 Euro zusätzlich bekommen für Medikamente, die zwar verordnet wurden aber nicht durch die KK übernommen wurden. Also Hustensaft und dergleichen auf grünem Rezept, wahrscheinlich dann auch Verbandsmaterial.

  • Also 1 Packung Fixomull-Stretch 5cm x 10m kostet in meiner Apotheke 7,80 Euro. Dafür lohnt der ganze Aufwand mit Rezept besorgen ja gar nicht. Meine letzte Packung Fixomull hat fast 3 Jahre gehalten. Das ist für mich finanziell machbar, denn 1 Packung Insulin kostet mich ja schon 10 Euro; und von denen brauch ich pro Quartal 1-2 Stück.