Libre als Pumpenträger

  • Moin zusammen!


    Das Libre habe ich nun schon vor längerer Zeit mal probieren können und habe nun eine Frage.


    Mein DiaDoc sagte mir, er würde mir die Sensoren verschreiben und könnte dann das Libre als Messgerät nutzen.
    Hat hier jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht? Ich habe die Accu Check Spirit.
    Mein Doc meinte, dann würden die Streifen zur "blutigen Messung" reduziert so das ich nur noch im Einzelfall damit messen soll.


    Gruß
    Michael

  • Nö, das Libre (oder jedes andere CGM/FGM) ersetzt die blutige Messung nicht. Viele nutzen das zwar zur Therapie Entscheidung, ich nutze mein G4 nicht dafür. Brauche noch genau so viele Streifen wie vorher. Mein Hauptnutzen ist die Hypo-Warnung.
    Auf die Werte von FSL konnte ich mich nicht verlassen.

  • Ich habe auch eine Pumpe und das Libre. Statt 600 Teststreifen pro Quartal komme ich nun locker mit 50 Stück pro Quartal aus.


    Aber jeder muss selber ausprobieren, was er da noch benötigt und mit der Krankenkasse und dem Arzt absprechen.

  • Ich habe auch die Accu-Chek Spirit Combo und das Libre. Bei mir passt das mit den Werten vom Libre ganz gut. Daher messe ich nur noch wenige Stunden nach Aktivierung des Sensors mal zur Kontrolle. Therapie Entscheidungen fälle ich auf Basis vom Libre und dokumentiere das im Libre Lesegerät.

  • Das einzige Problem ist, das ich wohl weiterhin "blutig messen" muss, da ich keinen BZ Wert
    in das Messgerät der Pumpe eintragen kann um einen Bolusvorschlag zu erhalten.

  • Vielleicht wäre dann eine App fürs Handy, die dir beim Rechnen hilft, eine Alternative.


    Ich kann bei meiner Pumpe auch keine Werte eingeben. Ich habe mich aber nie blind auf die Vorschläge der Pumpe verlassen und immer im Kopf nachgerechnet. Und seit der Nutzung des Libre rechne ich selber aus und gebe die Einheiten über die Pumpe manuell ab.

  • An die "Selbstrechner": Habt ihr alle eure tageszeitlich wechselnden BE und Korrektur-Faktoren im Kopf!?


    Ja, das habe ich. Zur Sicherheit sind aber sowohl Basalrate, BE- und Korrektur-Faktoren als auch ein Schema zum Umstieg auf ICT in meinem Handy abgespeichert.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ich habe im August zum 640G passend das Libre bekommen.
    BIn in 4 Monaten von 8.4 auf 6.6 Hba1c runter.


    Bei der 640G kann man zum Glück werte eingeben vom Libre.
    Ich bin sehr zufrieden mit der Kombination. Bekomme noch 100TS im Monat.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Ich habe im August zum 640G passend das Libre bekommen


    Hallo
    Wenn ich die 640 trage ,könnte man doch das CGM von Medtronic nutzen das ist doch eine sehr gute Lösung.Oder bezahlt das die KK nicht,hab mich damit noch nicht beschäftigt.
    Pumpe + CGM und nichts weiter am Körper.......find ich gut. Alle anderen Vorteile kennt Ihr ja.

    Gruß Steffen

  • Ich sehe das wie Olli: ich bin für meinen Diabetes verantwortlich und nicht irgendein Gerät.


    Als ich vor 2 Jahren auf das Libre umgestiegen bin, habe ich meine "Rechenkünste" anfangs mit einer App (InsulinPlus) überprüft. Habe ich aber sehr schnell wieder drauf verzichtet.

  • Wenn ich die 640 trage ,könnte man doch das CGM von Medtronic nutzen das ist doch eine sehr gute Lösung.Oder bezahlt das die KK nicht,hab mich damit noch nicht beschäftigt.

    Das CGM von Medtronic ist mit Sicherheit in fast allen Punkten besser als das Libre, aber in Einem nicht: ich muss das Libre nicht kallibrieren! Für mich der entscheidende Punkt. Nach der Entscheidung im Juni hast Du ja quasi einen Anspruch auf das CGM, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Ich bleibe aber trotzdem weiter beim Libre: längere Laufzeit (14 Tage) ohne zu tricksen und eben keine Kallibrierung. Auf die Frage hier, wieviele Teststreifen ich als Libre-Nutzer pro Monat noch nutze, gehe ich lieber nicht ein, sonst werde ich wieder geschimpft. Die Zahl der Messungen lässt sich an einer Hand abzählen. In welchem Zeitraum sag ich aber nicht.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Aber nicht bei Roche petzen! Denen bricht jetzt gerade der Umsatz weg wegen meinen nicht verkauften Teststreifen. :D Zum Glück brauche ich von den Freestyle-Streifen nicht so viel, die Anwendung von den Dingern ist einfach furchtbar (Einzelverpackung) und die Blutmenge gegenüber Roche geschätzt 10 x so hoch! Ich drücke mir immer fast den Finger ab.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Tarabas. Ja, nach so vielen Jahren kennt man seine Faktoren entsprechend und man geht ja auch nicht immer mit der Brechstange vor sondern kann immer noch etwas nachlegen.


    Was passiert denn, wenn dein Messgerät mit dem Bolusrechner mal defekt ist?


    Dann nehm ich mein Ersatz-Insulinx :laub Bzw, wenn ich beim Libre bleibe, dann nehm ich mein Handy in die Hand, muß mich nur noch für eine gute Bolusrechner-App entscheiden.


    Ansonsten: Klar, im Notfall nehm ich dann "Notfall-Werte" aus dem Kopf, so 1BE = 1 IE, Ziel 100 und Korrekturregel 30. Damit komme ich zwar garantiert zu hoch raus, aber immer noch niedriger als ohne Insulin. Aber das mach ich im Notfall, nicht als Normalfall.

  • Das CGM von Medtronic ist mit Sicherheit in fast allen Punkten besser als das Libre, aber in Einem nicht: ich muss das Libre nicht kallibrieren! Für mich der entscheidende Punkt. Nach der Entscheidung im Juni hast Du ja quasi einen Anspruch auf das CGM, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Ich bleibe aber trotzdem weiter beim Libre: längere Laufzeit (14 Tage) ohne zu tricksen und eben keine Kallibrierung. Auf die Frage hier, wieviele Teststreifen ich als Libre-Nutzer pro Monat noch nutze, gehe ich lieber nicht ein, sonst werde ich wieder geschimpft. Die Zahl der Messungen lässt sich an einer Hand abzählen. In welchem Zeitraum sag ich aber nicht.

    Ach das geht? Habe auch die 640g und ich würde sofort tauschen!
    Ich durfte mal einen CGM Sensor ausprobieren, vor allem die automatische Abschaltung bei drohender Hypo war jede Nacht angesprungen! Habe das immer noch nicht richtig im Griff. :( Beim Libre sehe ich dann leider nur rote Linien.
    Außerdem gefällt mir die direkte Anzeige an der Pumpe, ohne extra scannen zu müssen! :)
    Welche Voraussetzungen muss man denn der TK vorlegen?

  • Was hältst du davon selber zu rechnen und die Werte dann ins Libre einzutragen? Mein Messgerät von der Pumpe, hab auch die Spirit Combo, beschwert sich schön darüber, das es schon so lange nicht mehr mit der Pumpe verbunden war.

    Gerade das macht die AccuCheck Spirit Combo ja für mich so interessant. Warum soll ich dann selber rechnen und das ganze dann noch händisch eintragen? Besser wäre es, wenn es am Combo eine Möglichkeit gäbe, von Hand BZ Werte einzutragen. .


    Gruß
    Michael

  • Meine Combo wird im März 4 Jahre alt. Mein Dia-Doc hat für März bereits im Kalender stehen: OmniPod beantragen; ist die Standard-Pumpe meiner Krankenkasse.

  • Natürlich antik! Und da wird sich so schnell auch nichts tun. Die Insight ist ja auch nicht wirklich besser! Daher kommt mir eine Accu-Check "nicht mehr in die Tüte".


    Ich habe letztes Jahr auf einem der Diabetes-Tage die Auskunft von einem der Accu-Check-Mitarbeiter bekommen, dass es keine Software zum Auslesen für Apple gibt, da sich Apple nicht durchsetzen wird.... Da wusste ich nicht, ob ich lachen oder entsetzt sein soll.


    Olli, nach vier Jahren bekommst du doch eine neue Pumpe. Das hat mir sowohl meine Krankenkasse als auch mein Dia-Doc bestätigt. Man muss nicht warten, bis die alte defekt ist.

  • Aber ich werde wohl zurück zu Medtronic wechseln. Die kann nämlich mit Apple.

    Aber leider nur mit Carelink Personal - da landen die Daten dann bei Minimed.
    Carelink Pro läuft zwar in `ner virtuellen Maschine auf dem Mac, aber das Auslesen der Pumpe über das Messgerät mit USB habe ich bisher nicht hinbekommen. Der Mac blockt den Minimed Treiber... aber noch habe ich nicht angegeben :devil:

  • Die Combo ist ehr als Antik zu sehen, in der heutigen Zeit. Den BZ Wert misst du, aber eintragen musst du BE und den Kram trotzdem und dann hoffen, das die Verbindung zur Pumpe klappt. Auswertung mit Mac klappt auch nicht da Roche dies nicht vorsieht. Beim Libre kein Problem. Und dann den Bolus zum Essen bzw. Zur Korrektur manuell abgeben, ist ein Klacks.


    Hoffe ich krieg bald ne neue Pumpe. Möge die Zeit schnell rumgehen.

    Diese Verbindungsprobleme Bei der Combo, Messgerät - Pumpe war der Horror! Hat bei mir fast nie geklappt oder es dauerte ca. 20 Sekunden! Bei der Austauschpumpe war es genauso. Ich war schnell so genervt dass ich das ausgeschaltet habe! Bei der Minimed 640g ist das ein Traum! Aber jetzt habe ich zum Glück das Freestyle Libre, da bin ich garnicht mehr darauf angewiesen und in Bolusrechner kann man den BZ auch selbst eintragen! Habe gehört dass das Nachfolgemodell der Combo auch nicht so toll sein soll.. bin froh jetzt die 640g zu haben.