Insulin und Werte am Morgen

  • Hallo, meine Libre zeigt mir seit ca. 2 Wochen an, dass
    meine Werte morgens um 03:00 ansteigen. Eigentlich immer zwischen 130 und 150.
    Dort bleibt der Wert dann stabil. Stehe ich dann gegen 05:15 auf, spritze ich 4
    Einheiten NovoRapid, diese 4 Einheiten schlagen überhaupt nicht an, der Wert
    bleibt immer in diesem Bereich. Wenn ich
    dann nach über einer Stunden Frühstücke und dafür spritze geht der Wert seinen
    normalen Weg :)



    Habe sogar schon nachts mir den Wecker gestellt und
    gegengemessen, der Wert passt zum Libre. Nachts gespritzt und zwei Stunden
    später kaum eine Veränderung. Basal habe ich abends auch schon erhöht, dann
    gehe ich aber in die Unterzuckerung und habe trotzdem um 03:00 diese hohen
    Werte ….. nur mal so …… kennt das jemand?
    Habe schon alles ausprobiert: neue Nadel, frisches Insulin usw. aber die ersten Einheiten am Morgen zeigen irgendwie keine Wirkung. Achja, wenn ich nicht spritze bleibt der Wert auch stabil ... :confused2
    Nächste Woche habe ich wieder einen Termin bei der Diabetologin, mal schauen was sie dazu sagt .......
    Gruß
    Udo

  • Ja, ich kenne das Problem, das Novo Rapid manchmal nicht wirkt (dafür dann aber 4-5 Stunden später) und bin auch auf der Suche nach einer Erklärung.
    Ich dokumentiere das mal sehr gründlich (Mahlzeiten, Insulin, Aktivität, Besonderheiten an diesem Tag, ...) und hoffe, dass ich noch erleuchtet werde.


    Ich habe auch schon überlegt, ob es Sinn machen könnte, das Insulin zu wechseln - vielleicht gibt es da Unterschiede und es hat sich eine Resistenz entwickelt. Das erklärt aber nicht, warum das Novo bei uns nach einiger Zeit wieder eine ganz normale Wirkung zeigt.


    Bei Dir hat es ja eine hübsche Regelmäßigkeit. Ich bin auch sehr gespannt auf die Antwort der Diabetologin.

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).


  • Wie verhält sich der Blutzucker nach dem Frühstück, wenn du die 4 Einheiten um 5:15 nicht spritzt? Gibt es dann einen explosionsartigen Blutzuckeranstieg? Aber wenn du die 4 Einheiten gespritzt hast, nur einen normalen Anstieg, wie nach Mahlzeiten sonst auch üblich ist?

  • Neben dem schon genannten Fragen zum Anstieg nach dem Frühstück ohne Korrektur vorher noch eine andere Frage von mir: Wenn du dann nur noch ein zweites mal korrigierst ohne Frühstück fällt dann der BZ Wert wieder?

  • Sowas hab ich mit meinem NovoRapid aber momentan auch öfter:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/vIPIO7M.png]


    (Bin momentan zuhause, daher der etwas verschobene Tagesrhythmus.)


    So 11:30 noch im Bett ein erster Anstieg, 3IE gespritzt, die mich eigentlich auf BZ 90 bringen sollten. nur leichter Abfall. Dann 12:30 aufstehen, und schwupp bin ich bei 160. Gegessen: 2 Eier und Schinken und ein Schluck Milch (4g KH). Wieder 3 IE gespritzt. BZ steigt nach einer Stunde auf 170 statt zu sinken. Korrigiere, gerade nochmal gemessen: 180.

  • Bei mir ist es wichtig morgens gleich nach dem Aufstehen 3,5 IE zu spritzen. Meistens ist das um ca 6Uhr. Bis 7Uhr Aufstehen und spritzen ist auch noch ok, wenn ich mit einem Wert bis ca. 119 aufwache. Spritze ich dann nicht, schießt mein BZ in die Höhe.


    Heute Morgen habe ich -unfreiwillig- einen Selbstversuch gestartet. Ich wurde durch irgendetwas wach und dachte, es sei kurz vor 6Uhr. Wankte noch total müde in die Küche und spritzte mir die 3,5IE. Erst danach, beim Aufschreiben der nächtlichen Werte, merkte ich, dass es erst kurz vor 4Uhr war. ;(
    Aber der morgendliche BZ-Anstieg ließ auf sich warten und ich musste KH's essen, um eine UZ zu vermeiden und das, obwohl ich länger auf gewesen bin. Dafür war dann der BZ zum Frühstück schön hoch. Ich hatte dummer weise nicht noch mal 3,5IE gespritzt...


    Fazit: mein BZ steigt erst ab einem Aufstehzeitraum von ca 5-6Uhr an. Vorher scheint noch der Schlafmodus zu greifen.


    Ich spritze Actrapid und Protaphane! und nicht NovoRapid

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)


  • Eine Insulinpumpe wäre der nächste Schritt.....
    Höre mal was Deine DiaDoc dazu sagt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer


  • Eine Insulinpumpe wäre der nächste Schritt.....
    Höre mal was Deine DiaDoc dazu sagt.


    Das ist eine sehr schnelle und oberflächliche Empfehlung.


    Da gibt es sehr viel mehr Möglichkeiten warum das Verhalten auftritt und nicht alle Gründe sind mit einer Pumpe einfach zu lösen. Allerdings gibt es auch Gründe welche man wahrscheinlich perfekt nur mit einer Pumpe lösen kann.



  • Moin Udo,


    hast Du daran gedacht um 4 Uhr morgens hat der Körper meist eine höhere Insulin Sensibilität.


    MLG


    Hinerki

  • hallo,


    es ist wirklich nur morgens nach dem Ausstehen, dass die ersten Einheiten auf den nüchternen Magen nichts bzw. kaum etwas bewirken. Ist ja erst einmal nicht so schlimm, da die Werte ja nicht ausufern, aber ich würde es gerne verstehen.


    Wenn ich nicht spritze, sondern erst zum essen ....... muss ich noch mal am Wochenende testen, bin mir nicht sicher, ob ich das schon gemacht habe ?(


    Gruß


    Udo

  • ich erinnere mich noch früher an Protaphane/Actrapid


    morgendliche Werte waren ein Problem, frühe Abendwerte ebenso (deutlich zu hoch)
    6 Uhr Protaphane/Actrapid / 9 Uhr Actrapid / 11 Protaphane
    15 Uhr und 19 Uhr actrapid und zum schlafengehen gabs das Protaphane.


    Da man gerne länger schläft, war dann die Wirkung vorbei und man rauschte nach oben.


    Irgendwann gab es dann die Umstellung auf Lantus (24h+ Wirkdauer) + Novorapid, das fährt bei mir bisher eigentlich ganz gut. Da sind die morgendlichen Werte bei 100-140 (wenn die BE's abends vorher korrekt dosiert waren)


  • ich habe morgens den höchsten BE-Faktor (1,5) der zum Essen notwendig ist. Also auch da die höchste unempfindlichkeit.
    Wenn ich zu hoch bin, schlagen die Korrektureinheiten nach 1-2 Std auch an, aber man muss den gesamten 4-Std Zeitraum betrachten..


    Hatte damals Probleme mit Actrapid und sehr hohen BZ-Werten 2Std nach dem Essen. 5Std danach war wieder alles ok.
    Das löste Novorapid besser.

  • So habe jetzt den Versuch und die Arzt besuch hinter mir und
    stelle fest:



    Ich mache es einfach so wie ich es für richtig halte J es kann mir sowieso
    keiner helfen!



    Wert steigt gegen 03:00 an und es ist egal ob
    ich beim Aufstehen zum senken 4 Einheiten spritze oder nicht, weder reagiert
    der Blutzucker groß drauf, noch steigt der Wert beim Frühstücken und
    nochmaligem spritzen groß an, wenn dann gefühlt nur minimal! Hängt glaube ich
    auch mit der Tagesform zusammen. Kann mir eigentlich die ersten Einheiten sparen….


    Doc sagt dazu …… mmmhhhh sie haben wohl das
    Dawn-Phänomen …… ich könnte probieren mehr Basal zu spritzen ….. habe ich
    schon, dann gehe ich nachts in die Unterzuckerung. Dann evtl. noch vorher
    Schokolade essen, damit ich nicht in die UZ gehe und dann später der Wert nicht
    hoch= finde ich ne blöde Idee :confused2 Nächster Schritt wäre dann eine Pumpe, aber durch meine sonstigen Werte
    und einem Hb1c von unter 6, solle ich doch erst einmal alles so lassen und da so soweiseo um 05:00 aufstehe, wären die 2 Stunden mit leicht erhöhten Werten nicht so schlimm!………..
    liegt vielleicht am vielen Sport und das dann sich die Muskeln wieder mit
    Energie füllen wollen.






    Also erst einmal alles so lassen wie es ist……………..



    Danach haben wird noch über Öfen und
    Aquarien gesprochen und ich bin mit wenig neuen Erkenntnissen wieder gefahren …… eigentlich wie immer :thumbdown:



    Gruß



    Udo

  • Habe dieses Phänomen derzeitig auch mit dem NovoRapid.
    Frühs um 5.00 h, wenn ich wochentags aufstehe, Werte noch normal (6,5 - 8,0 mmol). Dann erfolgt ein rapider Anstieg, bis ich dann gegen 9.00 Uhr in letzter Zeit öfters Werte von 16,0 mmol und noch höher hatte. Krankheiten kann ich ausschließen, mit der Pumpe auch alles okay; vorsichtshalber mal die Setzstelle vom Katheter gewechselt und diesen auch öfters als oft, aber eine Ursache dafür konnte mir auch mein Dia-Doc bisher nicht geben.
    Erhöhung der Basalrate brachte bisher auch nichts.
    Ich denke mal, dass das NovoRapid bei mir ausgewirkt hat (oder sollte man doch annehmen, dass mit dem Insulin was nicht stimmt, weil ja hier so einige über das gleiche Problem berichten).
    Jedenfalls brauchte es auch ewig (4 - 5 Std. bis ich den Zucker wieder im Normalbereich hatte - egal ob Korrektur über Pumpe oder Einweg-Spritze. Kann bisher immer vom Glück reden, dass sich nicht auch noch eine Keto entwickelt hat, das ist meistens dann noch das weitere Übel.
    Mein Hausarzt hat mir dann mal einen Pen und Patronen von Humalog mitgegeben - hatte ich vor Jahren ja auch schon mal - da aber immer das Gegenteil, dass ich zu oft in eine Hypo gerauscht bin. Damit habe ich dieses Übel besser in den Griff bekommen. Wird wohl doch Zeit, dass ich mal das Insulin wechsle ......

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Bei mir ist es gerade zB ganz komisch: Ich habe die letzten Tage einen Anstieg auf 140 gegen 6:00 gehabt und mir einfach mal so 5IE dagegen gespritzt.Ergebnis: nur kein weiterer Anstieg, aber keine Senkung. Gegen 9:00 nochmal 5IE einfach so rein. Kein Ausschlag nach oben oder unten. Dann aufstehen: Anstieg +40. Das war jetzt die ganzen letzten Tage so.


    Heute auf einmal: Nach einem (Essens)hoch um 170 am Abend runter auf so 100 und dann gegen 3:00 wieder auf 130. Aus Gründen dann erst um 4:00 ins Bett. Da ich - aus Gründen - gegen 23:00 mein Levemir vergessen hatte und das dann auch erst um 4:00 rum genommen hab (wie immer 49 IE auf zwei Stellen: 19+30), keine weitere Korrektur. Dafür dann aber KEIN Anstieg um 6:00, nix um 9:00, stattdessen mit 110 aufgestanden!? Und es blieb dabei, kein Aufstehanstieg!? 3BE gegessen, normal berechnet gespritzt. Und eine so flache Kurve rausbekommen, nie über 130.Extra nochmal blutig nachgemessen: Werte stimmen.

  • Infektion/Krankheit sorgt für schlechte Insulinwirkung am Morgen. Wart mal ab, ob da noch was kommt am Wochenende.


    Allerdings merkt man manche Krankheiten außer am Blutzucker gar nicht.