Insulinpumpe mit App Steuern

  • Hallo ich überlege grade auf eine neue Insulinpumpe umzusteigen da meine bisherige schon fast 10 Jahre alt ist.
    Folgende Punkte wären mir in absteigender Reihenfolge wichtig:


    1. Pumpe sollte bequem per App (iPhone) bedienbar sein
    2. Pumpe sollte via App oder direkt mit einem dieser neuen Pads (wie z.b. freestyle Libre) zusammenarbeiten
    3. Große Patronen 3 ml
    4. Vorgefüllte Patronen (am besten Humalog)
    5. Speisen sollten voreinstellbar sein. Also z.b. dass ich mir eine warme Leberkässemmel vom Metzger einstelle mit (5 Einheiten) und dann nur noch diese Speise wähle statt zu rechnen wenn ich eine esse.
    6. Die App sollte auch die Möglichkeit bieten Fitnessdaten wie z.b. die Schritte meiner Fitbit mit einzubeziehen, sodass ich auch meine Kalorienverbrauch erfassen kann.


    Ich möchte ein Pumpen-Messsystem dass ich per Bluetooth via iPhone steuern kann. Wenn ich die App starte soll mir gleich der aktuelle Blutzuckerwert vom Pad übermittelt werden. Dann gebe ich ein wie viele Kohlenhydrate (oder welches Gericht) ich esse und es errechnet mir automatisch einen Vorschlag zum spritzen.


    Welche Modelle existieren derzeit am Markt die per App bedient werden können?
    Habt ihr schon Erfahrungen?
    Welche Pumpen könnt ihr mir empfehlen? (Vor- / Nachteile)

  • Ein solches System gibt es leider nicht. Mir ist allgemein keine Pumpe bekannt die mit dem iPhone bedient werden kann. Accu Chek hat ein herkömmliches Messgerät, welches per App mit dem iPhone kommunizieren kann, aber wiederum nicht mit einer Pumpe





    Gesendet mit Tapatalk

  • Ok - das ist jetzt irgendwie enttäuschend und desilosionierend.
    Wie kann es sein dass im Jahr 2017, in einer Zeit in der quasi alles per App bedient wird kein Unternehmen eine Insulinpumpensystem anbietet das per App bedient wird?

  • Ok - das ist jetzt irgendwie enttäuschend und desilosionierend.
    Wie kann es sein dass im Jahr 2017, in einer Zeit in der quasi alles per App bedient wird kein Unternehmen eine Insulinpumpensystem anbietet das per App bedient wird?


    Das ist eine gute Frage von Dir.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Stell doch die Frage mal direkt den Herstellern. Aber erwarte nicht, dass Du eine zufriedenstellende Antwort bekommst.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • 1. Pumpe sollte bequem per App (iPhone) bedienbar sein


    Zumindest eine Pumpe, die DANA kann vollständig per Android-App gesteuert werden, und Ende letzten Jahres habe ich auch gehört, dass jetzt die Iphone-App bald kommen soll. Habe gerade beim Support/Vertrieb in DE angefragt, wie da der Stand ist, mehr Info in Kürze.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ok - das ist jetzt irgendwie enttäuschend und desilosionierend.
    Wie kann es sein dass im Jahr 2017, in einer Zeit in der quasi alles per App bedient wird kein Unternehmen eine Insulinpumpensystem anbietet das per App bedient wird?

    Weil es in diesem Hobby leider keinerlei Standards für garnichts gibt. Nichts ist miteinander kompatibel, alles speichert und überträgt in irgendwelchen beknackten und teilweise verschlüsselten Formaten, die Stöpsels passen nicht auf die Pnöpels, usw.
    Und bei den Smartphones ist es genauso. Verschiedene Modelle, verschiedene Systeme, ...und jedes Jahr etwas neues.
    Die Pumpen sollen vier Jahre oder so halten, doch wer kann schon sagen was die Telefone in vier Jahren machen.


    Wenn schon in der Dib-Welt nix zueinander passt und in der Unterhaltstechnik-Welt vieles auch nicht zueinander passt, ...dann kam man wohl nur davon träumen dass da übergreifend jemals miteinander geredet wird. Denn ohne Kooperation wird das niemals laufen, der Aufwand damit "alles-mit-allem" funktionieren soll wäre viel zu gross. Zusätzlich gibt es das Problem dass bei Fehlern die Nutzer umfallen. Also muss alles dreifach getestet, abgesichert und genehmigt werden. Und mit der Sicherheit/Zuverlässigkeit der Telefone ist es sowieso nicht immer so toll.


    Am Ende bleibt für den Pumpenhersteller immer ein Risiko dass seine Technik zwar funktioniert aber die Nutzer trotzdem umfallen - durch einen Fehler im Telefon der komplett ausserhalb seiner Kontrolle liegt. Andersrum besteht dieses Risiko natürlich auch für den Telefonmann, dass jemand fehlerhafte Pumpensoftware auf seiner Plattform laufen lässt. Für beide Seite also keine besonders attraktiven Aussichten.

  • Warum sollte sich ein Pumpenhersteller das antun?


    Die Pumpe hat eine längere Lebensdauer als das Handy inkl. der Handybetriebssystemversion die da bei der Auslieferung und Test mit anschließender Freigabe drauf war.


    Jeder Patch des Handybetriebssystem wäre vom Pumpenhersteller mit der Handyhardware zu testen und freizugeben nach Medizinproduktegesetz. Und das auch wenn das Handy nur eine zweite Steuerung der Pumpe ist und die Pumpe weiterhin eine eigenständige Bedienung zu lässt.


    Da er das Handy nicht unter Kontrolle hat ist das für Ihn ein NoGo.


    Und persönlich will ich das aus Datenschutzgründen auch überhaupt nicht.

  • Ich hab auch mal was gehört bezüglich bluetooth: die Frequenz auf der z.b. die accu chek Insight arbeitet ist nicht mit den Handy bluetooth kompatibel, und zwar aus dem Grund der Sicherheit. Wenn man sein Handy mit der Pumpe koppeln kann, kann sich auch jeder andere mit der Pumpe verbinden und so z.b. die Pumpe abschalten, bolus geben, basalrate ändern. Evtl. Können auch Viren aufgespielt werden. Klar kann ein technisch versierter Mensch auf jedes Funk System kommen aber ich wäre hier auch vorsichtig... liegt mal irgendein komischer Fehler vor und man hockt im Restaurant gibt's nen bolus beim Anruf des Tischnachbarn.


    Zu den anderen Punkten:
    Die neue minimed g540 oder wie die heißt hat ein cgm System. Mit Freestyle Libre gibt's zur zeit nichts.


    Vorgefüllte 3ml Patronen und auch noch mit wunschinsulin wird schwer. Da müsstw ja jeder hersteller für jede pumpe jedes insulin anbieten. Ich kenne zur zeit nur novo rapid für die Insight.


    In der Insight kann man lieblingsessen Voreinstellen und nach ner bz Messung wird die Korrektur mit aufgerechnet.



    Ich weiß mein Bericht ist sehr insight-lastig, aber hier noch meine Gedanken dazu:
    Ein bz- Messgerät muss man eh immer dabei haben, aus eigener erfahrung kann ich sagen man kann sich auf die Werte vom libre oder einem anderen cgm System bei unterzucker bzw. Ketoazidose nicht verlassen. Als Software kann ich dir sinovo sidiary empfehlen, hier kann man viele Geräte auslesen (auch fitness-geräte) und es läuft über cloud-synchronisierung auf jedem Gerät mit den gleichen Daten. Die Insight kann man komplett über das "BZ Messgerät" mittels touchscreen bedienen, ich denke mal das kommt am ehesten in die Richtung wo du willst. Bis es eine Pumpe gibt die das oben genannte alles kann dauert es noch länger, hier fehlt es noch bei den pumpen und den sensoren

    Ich hab nichts gegen Zucker, nicht mal Insulin...

  • Aber bei allen Wackersteinen die ihr jetzt der Smartphonegesteuerten Pumpe in den Weg geschmissen habt, wie kommts dass die Dana das kann? Zumindest via Android.


    Es geht ja nicht um ein bestimmtes Handy, sondern nur um ein Programm, welches auf Handys laufen soll.


    Sicherheit kann auch nicht wirklich das Problem sein, es ist einfacher einen unbefugten Bolus mittels Pumpenfernbedienung abzugeben, als beispielsweise mit einem iPhone mit Touch ID. Abgesehen davon kann man die App via Passwort schützen, und sicher gibt es noch mehr Möglichkeiten. Rumspinnende Software gibt es überall, aber auch hier müssen weitere Fahrlässigkeiten im Spiel sein um Mist zu bauen.


    Ich würde nach wie vor eine App für meine Pumpe nur begrüßen.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Eine app würde ich auch begrüßen aber wenn ich dann überlege was die hersteller und auch Google oder Apple dann hintenrum mitlesen kann will ich das wiederum nicht...

    Ich hab nichts gegen Zucker, nicht mal Insulin...

  • Mit etwas Eigeninitiative kommt man schon recht nahe dran.


    1. eine iPhone-App kenne ich nur für ältere Minimed Veos. Mit neurer Firmware geht das leider nicht mehr. Wenn es Android sein darf: Dana
    2. mit etwas Eigenbau (kann jeder, der einen Stift halten kann) lassen sich Libre und Dexcom gut mit der Dana verbinden. Bei mir steuert die Pumpe (also die Handyapp) automatisch in der Nacht, wenn der Zucker nach oben abhaut.
    3. Auch das hätte die Dana
    4. Vorgefülltes Humalog hat keine Pumpe mehr.
    5. Dana ;) - wieder mit ein bisschen Eigeninitiative (Android-Studio installieren)
    6. Eine andere App die Hand in Hand arbeitet unterstützt das mittlerweile.


    Ohne Eigeninitiative geht momentan leider wenig. Egal ob im technischen oder bei der Therapie :/

  • Ich würde nach wie vor eine App für meine Pumpe nur begrüßen.


    Kann es mir heute nicht mehr anders vorstellen. Dabei hatte ich mich für die Dana praktisch schon entschieden, bevor ich wusste, dass es die App gibt.


    An alle 'Alarmisten': Die Gegenargumente sind überhaupt nicht durchdacht. Ihr dürftet nicht Auto fahren, euch in der Stadt bewegen und ganz bestimmt nicht hier im Internet in einem Forum surfen, wenn ihr das wirklich Ernst meint mit euren 'Bedenken'. :D8o:nummer1:

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ohne Eigeninitiative geht momentan leider wenig. Egal ob im technischen oder bei der Therapie :/

    Was kann ich denn unter Eigeninitiative verstehen?
    Basteln an der Insulinpumpe oder umprogrammieren der App?

  • Also auch ich suche nach einer neuen Pumpe, welche sich via App steuern lässt. Die Dana steht auch bei mir hoch im Kurs. Kannst Du Adrian uns noch mehr Infos zu der Dana Steuerung mit dem Libre/Dexcom zukommen lassen? Welchen der beiden Sensoren kannst Du Adrian für eine Steuerung der Dana empfehlen? Ich selbst bin seit wenigen Tagen mit dem Sony Smartwatch 3/Libre CGM am probieren :). Geht das damit auch?

  • Was kann ich denn unter Eigeninitiative verstehen?
    Basteln an der Insulinpumpe oder umprogrammieren der App?


    Überwiegend das Selber-Compillieren von AndroidAPS. Das ist nämlich nicht fertig als App erhältlich.


    lg, Adrian

  • Also, ich muss hier mal eine grundsätzliche Frage einwerfen. Ich bin eine Frau mit Informatikervater, weshalb ich ein Technikverständnis von 0 habe (Papa macht das schon). Macht Ihr das alles selbst? Einstellungen? Spielereien? Etc? Habt ihr einen Kurs für eure Pumpe gemacht? Ich darf mir auch eine Neue aussuchen und halte das wie folgt: Meine beste Diätassistentin der Welt ist perfekt geschult für Medtronic. Sie ist mit dem Vertreter ganz dicke. Ich glaube, sie hat eine eigene Kurzwahl für die Hotline. Da es scheinbar immer noch keine wirklich bahnbrechenden Innovationen auf dem Pumpensektor gibt, nehme ich wieder Medtronic und somit den einfachsten Weg... Ich finde es prima, wenn ich einen Menschen habe, der sich zuständig fühlt. Vielleicht bin ich aber auch gerade eine verirrte und verwirrte Frau in einer Männerdomäne :patsch:

    Wenn ich mich nicht verzählt habe, bin ich jetzt bei Plan t...

  • Ne ne ne es gibt schon genug Frauen bei uns im Forum.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • also grundsätzlich erstmal sollte man sich schon damit beschäftigen also mit der pumpe mit den apps wie sie funktionieren was sie tun. dann muss man sich viel mit seinem diabetes beschäftigen und natürlich auch mit so verrückten leuten die solche systeme am laufen haben.
    ohne diese eigen initative geht es nicht.
    so eine steuerung die man einfach dran steckt und nicht mehr nachdenken muss gibt es nicht und wird es in zukunft auch nicht geben. ich bin mal gespannt wie das wird wenn die großen pumpen hersteller ihre systeme auf den markt bringen. da wird man wohl 1-2 wochen ins krankenhaus zur intensiv schulung müssen das man auch alles verstanden hat....


    Julika
    ich hab mir die pumpe einfach verordnen lassen. hatte aber früher schonmal eine pumpe. hab mir das dann alles selber wieder beigebracht ohne schulung.
    das problem ist das das pumpen geschäft für große hersteller nur ein nebengeschäft ist die können dann auf ein umfangreiches vertreter netzwerk zurückgreifen die regelmäßig die praxen besuchen. sooil (hersteller der danaR) hat das leider nciht daher ist diese tolle pumpe nahezu unbekannt obwohl sie in meinen augen mehr kann als alle im moment verfügbaren pumpen, zudem auch noch super klein und leicht ist. man kann sie wunderbar unter der kleidung tragen und per app fernsteuern.


    diese androidAPS app muss man selbst backen den quellcode gibts auf github und auch eine facebook gruppe mit anwendern.
    das ist aber wirklich nix für jeden man muss schon motiviert an die sache ran gehen dann wird man auch beleohnt. (mein durchschnitts BZ lag die letzten 24h bei 86 mit einem wert bei 50 wo ich trauben zucker gegessen hab)
    alles in allem macht es mir mehr spaß die technik zu überwachen die meinen diabetes überwacht als den diabetes selbst zu überwachen. das ist wohl der hauptgrund warum ich mich gerne mit dem ganzen technik kram auseinander setze