Nährmittel Tabelle für Diabetiker

  • Moin,


    Es gibt sehr viele Tabellen mit Informationen zu den Nährstoffgehalten von Lebensmitteln.


    So schön, so gut.


    Ich will jetzt nicht darauf eingehen, warum für gleiche LM unterschiedliche Angaben gemachte werden.


    Was ich sehr vermisse sind Tabellen erstellt für unsere Bedürfnisse.


    Beispiel: die Angabe über anrechenbare Kh. bei Hülsenfrüchten, es darf doch nicht sein, dass jeder seine private Logik dazu entwickeln muss.


    Gekochte und übernacht im Kühlschrank aufbewahrte Nudeln, Reis, Kartoffeln und vergleichbare Nahrungsmittel Änderung der Kh.


    An den Menschen mit Diabetes werden Milliarden verdient aber derartige Tabellen sucht man vergeblich.


    Ich hoffe es kommen noch eine Menge von Anforderungen an Aufbau und Inhalt der Tabelle hinzu.



    Gerade habe ich in einer Med. Information, eine Info gelesen, eine Portion Nudeln gekocht 60 Gramm, was soll das.


    MLG


    Hinerki

  • Etwas individuell ist es sicherlich, aber ein Hinweis wie "davon schnell wirksame Kohlehydrate" xxx Gramm mit einer Vorschrift, was alles als schnell anrechenbar ist kann nicht so kompliziert sein.


    Aktuell zählen Hülsenfrüchte zu 100% in die KH, genau wie Zuckeralkohole. Sind aber bezüglich BZ nicht wirklich wirksam. Daher lasse ich auch die Finger von kommerziellen Eintöpfen, bei denen neben Erbsen/Linsen immer Kartoffeln in unbekannter Menge drin sind. Kartoffeln brauchen Bolus, Linsen nicht wirklich.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Tabellen gibt es jede Menge wie das Buch "Kalorien mundgerecht" oder http://fddb.info/ (und daran wird ganz bestimmt jemand verdienen.)
    Angaben zum glykämischen index gibt es auch.


    100% exakt ist das alles nicht, wenn man sich hier auf Seite 4 die erlaubten Toleranzen für Angaben auf der Packung anguckt: http://www.fial.ch/files/docum…ng_nw_kennz_05-2008_d.pdf
    Und dann noch die Abweichungen bei der Zubereitung, zB die Kochzeit.
    Mahlzeiten bestehen idR aus mehr als einer Zutat..ich glaube die eigenen Erfahrungen sind mehr wert als Zahlenreihen.

  • Ich vermute, das sich Unternehmen, die derartige Tabellen/Übersichten anbieten, darüber beschweren würden, wenn sowas nun für alle kostenlos einsichtig angeboten wird.
    Das die Unternehmen schon allein aus Kostengründen nicht jede Eventualität berücksichtigen, kann ich sogar verstehen.


    Sowas wie "Gekochte und übernacht im Kühlschrank aufbewahrte Nudeln, Reis, Kartoffeln und vergleichbare Nahrungsmittel Änderung der Kh." ist ein wenig viel verlangt.


    Was ich aber nicht verstehe sind die mitunter seltsamen Mengenangaben und das weglassen/unterschlagen bestimmter Produkte.


    Ich habe dazu 2 Apps, eine Internetseite und ein Buch in Benutzung. Zusamenn genommen finde ich eigentlich alles, ausser Kohlehydrate nach Kühlschrankübernahctung. ;)


    Edit: Ich nutze diese Apss/Inetseite/Buch:


    KH App
    BE App


    Die Diabetikertabelle


    Berechnen Sie Ihre BE / KE!
    das ist drin

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

    Einmal editiert, zuletzt von Cassiopeija ()

  • Moin,


    Da haben ja einige schon gute Beiträge gepostet, ich wiederhole noch mal, an uns werden Milliarden verdient aber sonst sind wir denen sch... egal.


    Wer hat Ideen.


    MLG


    Hinerki

  • Moin ECO,


    da muss ich anscheinend extra Geld ausgeben, ich dachte es existieren auch freie Infos.


    MLG


    Hinerki


  • Ne ne keine freie Info.
    Die Tabelle ist aber der Hammer was da alles an normalen Lebensmittel drin steht glaubt man nicht bis du sie gesehen hast.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo hinerki,


    mir ist nicht ganz klar, was Du meinst.


    Ich hab auch "Kalorien mundgerecht" und "BE-rechenbar", aber die liegen im Grunde nur rum und ich nutze sie nicht. Solche Tabellen haben den Nachteil, dass Sie nunmal nicht individuell sind und auch nicht sein können. Da stehen hunderte oder mehr Lebensmittel drin, von denen ich nur einen Bruchteil benutze.


    Einfacher ist, sich selbst eine individuelle Liste anzulegen. Für mich ist eine Portion möglw. auch etwas anderes als für jemand anderen. Dazu kommt, ich wiege so gut wie nie etwas ab. D.h., es bleiben nur wenige Lebensmittel neben denen, die so häufig genutzt werden,dass man sie eh im Kopf hat, die seltener den Weg in meinen Bauch finden. Die sind dann eben in einer Liste zum schnellen Nachsehen und es steht auch dabei, welche Insulinierung bei mir dafür am besten passt.


    Esse/trinke ich etwas ungewöhnliches oder neues, gucke ich online auf bspw. fddb und schätze dann halt. Das tipper ich gelegentlich auch in meine Liste / Handy-App und vermerke später, wenn es BZ-technisch ein totaler Reinfall nach unten oder oben war. Beim nächsten Mal wird das dann korrigiert/angepasst.


    Da jeder andere Gewohnheiten, Lieblingslebensmittel und Portionsgrößen nutzt, kann ich nur empfehlen, sich selbst eine Liste anzulegen. Man wird zum einen feststellen, dass man nur einen Bruchteil regelmäßig wiederkehrender Nahrunfsmittel nutzt, und zum anderen funktioniert man auch, wenn man unterwegs ist besser.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • ...an uns werden Milliarden verdient aber sonst sind wir denen sch... egal.

    Tabellen?


    Die haben den großen Deal mit den Insulin- und sonstigen Produzenten zu laufen. :whistling:


    An unaufgeklärten Diabetikern läßt sich über dem Medizinbereich besser verdienen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)


  • Hallo Hinerki,
    die Tabelle hat wirklich alles wenn ich nur daran denke das fast alle Eissorten vertreten sind.
    Auch der ganze MC D. Kram :rolleyes:
    Natürlich auch Hülsenfrüchte.
    Ich habe sie selber nicht zu Hause aber in den Händen hatte ich sie schon öfters und mich schlau gelesen..... hoffe ich :whistling:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Lieber WK.


    Was soll ich denn machen, ich suche doch nur Informationen von denen ich.glaubte sie sind im Netz vorhanden, nur mir fehlt der. Zugriff.


    Der Wunsch eines Diabetikers Grundlagen Informationen zu erhalten um seine Stoffwechselstörung möglichst optimal zu behandeln ist doch legitim und sollte Befriedigt werden oder stehe ich da völlig allein im Wald.


    MLG


    Hinerki

  • Das mit dem Buch, das ich habe, ist bei mir auch so. Die ersten Wochen schaut man rein und damm schaut man im Internet. Unterwegs ist es mir aber nicht recht, meinen Highspeeddownload für KE Angaben draufgehen zu lassen, vorausgesetzt es gibt da auch ausreichend Empfang.


    Genau dafür habe ich die 2 Apps, die mir auch sagen, sofern nötig, wieviel der Cheeseburger bei M.D. oder der Doppelwhopper bei B.K. hat, auch wenn das sehr selten vorkommt.


    Aber ich versteh das Problem nicht, Hinerki. Sicher bin ich auch darauf bedacht korrekt zu berechnen und zu spritzen, aber ein wenig Spielraum, wenn ich es nicht ganz genau ermitteln kann, ist doch kein Problem. Ich kann doch korregieren.


    Ich hatte anfangs auch die Vorstellung, das immer alles ganz genau und auf den Punkt sein muss. Wollen kann man das, müssen muss man nicht.


    Ansonsten könntest Du ja mal bei der DGE anfragen, vielleicht können sie Dir irgendwelche genaueren Angaben bescheren.


    Ich selbst halte mich an das, was mir die Diabetologin zu Hülsenfrüchten gesagt hat - das, was an gekochten Hülsenfrüchten in die hohle Hand passt (ca. 3 gehäufte Esslöffel) muss ich nicht berechen. Alles was mehr ist, berechne ich ganz normal.
    Ich bezweifle, das der KE Wert einer gekochten Kartoffel vom Vortag, die im Kühlschrank gelagert wurde, deswegen wesentlich weniger oder mehr KE haben soll. Ich spritz sie genauso wie frisch gekochte und hatte nie ein Problem mit dem Ergbebnis.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Du möchtest so eine Liste damit du einen "Persil Schein" hast. Ich glaube das wirst du niemals finden. Wer sollte sich darauf einlassen und wozu? Bei Diabetes musst du eben mit eigenen Erfahrungen arbeiten. Nicht zuletzt, weil bei dem einen, ein Nahrungsmittel so wirkt und bei dem anderen anders. Und bei dem dritten passiert vielleicht nichts. Im Prinzip sind doch alle Typ 1 er gleich. Aber gerade hier im Forum sieht man doch das alle auch verschieden sind.
    Wenn du so eine Tabelle brauchst such dir doch eine die du gut findest aus dem Netz und mach deine Eintragungen entsprechend hinzu. Ich denke das hat sich schon oft bewährt.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Ich hatte anfangs auch die Vorstellung, das immer alles ganz genau und auf den Punkt sein muss. Wollen kann man das, müssen muss man nicht.

    Ja muss es nicht,


    Ansonsten könntest Du ja mal bei der DGE anfragen, vielleicht können sie Dir irgendwelche genaueren Angaben bescheren.

    Werde darüber nachdenken.


    Ich selbst halte mich an das, was mir die Diabetologin zu Hülsenfrüchten gesagt hat - das, was an gekochten Hülsenfrüchten in die hohle Hand passt (ca. 3 gehäufte Esslöffel) muss ich nicht berechen. Alles was mehr ist, berechne ich ganz normal.


    Ich bezweifle, das der KE Wert einer gekochten Kartoffel vom Vortag, die im Kühlschrank gelagert wurde, deswegen wesentlich weniger oder mehr KE haben soll. Ich spritz sie genauso wie frisch gekochte und hatte nie ein Problem mit dem Ergbebnis.

    Bei mir, Menge einer holen Hand, ca. 100 Gramm Erbsen = 48 Kh. 4 BE.


    Diese Menge nicht zu insulieren wäre für mich schon bedenklich.



    Denn mein angestrebter BZ Bereich ist 80-160


    Es gibt im Forum auch Meinungen wie, die Ballaststoffe sind von den Kh. abzuziehen 48 Kh. - 16 Gramm Ballaststoffe = 32 anrechenbar


    Aber, dass sind individuelle Erfahrungen oder Meinungen.


    Soll denn jeder immer wieder das Rad neu erfinden müssen.


    Die Frage mit der Nährmittel Tabelle habe ich gestellt weil für uns alle und hauptsächlich den Neuen verlässliche Informationen über Grundlagen der Essen Insulierung zur Verfügung stehen sollten.


    Die Berücksichtigung von FPE wie Fett und Protein Kalorien addieren/100 = BE,
    oder nur 20% der Fett und 50% der Proteine addieren/100 = BE nach neueren Informationen


    Und warum und wann überhaupt FPE.



    MLG


    Hinerki