Libre und MRT

  • Hi zusammen,


    muss der Sensor vor einer MRT abgenommen werden? Kann ich bei Abbott dann einen Ersatzsensor anfordern, wie läuft das ab?
    (bin bei der TK mit Jahresbedarfsrezept)


    Grüße

  • Persönlich habe ich da keine Erfahrung mit Libre und MRT.


    Es gibt dazu im Internet aussagen das er weg muss und das er dran bleiben kann.


    Die Frage ob du von Abbott im Rahmen einer Verordnung durch die KK Ersatz bekommst ist eine sehr spannende Frage.
    Das MRT ist ja eigentlich dein Lebensrisiko, die KK muss dich aber durchgängig mit einer Messmöglichkeit versorgen.
    Bei Teststreifen hat sich die Frage nie gestellt, aber mit einem bis zu 14 Tage zu tragenden Sensor und Jahresrezept ist das jetzt ein Thema.


    Ich würde da mal die KK anrufen. Dann sehen wir wie sich die TK mit einer Kostenübernahme stellt.
    Dito mit einem Anruf bei Abbott.


    Knackpunkt ist wer bei einer Jahresversorgung durch die KK diese Art von Risiken träg (KK, Abbott oder der Patient).
    Hängt wahrscheinlich auch davon ab ob die Sensoren oder eine Versorgungspauschale als Basis haben. (analog Pumpen)

  • Also soweit ich weiß, muss der Sensor abgenommen werden...
    Wobei du einfach mal beim Radiologen fragen kannst, ob das aus technischer Sicht nötig ist.
    Kann ja sein, dass das Metall (gibts da Metall drin?) im Sensor stört, ODER ABER dass das MRT sich vom Sensor gar nicht gestört fühlt, und nur der Sensor hinterher vielleicht nichts mehr tut...
    Im zweiten Fall könntest du den Sensor einfach dranlassen und kannst hinterher schauen, ob er noch funktioniert...


    Viel Erfolg und alles Gute!

  • Der Metallgehalt der Schaltkreise und des Drahtes sind zu gering. Da wird man nichts merken, dass außerhalb n Dicker Magnet vor sich hin brummt. Sofern die Elektronik bei anderen das MRT schon überlebt haben, sollte nichts zu befürchten sein.

  • Ich batte mit Libre auch 2 MRT ohne Probleme.
    Er sollte alledings nicht im untersuchten Bereich sitzen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Als MTRA kann ich sagen das ich einige Patienten hatte die bei 1,5 Tesla keine Probleme hatten. Bei 3 Tesla wäre ich vorsichtig. Generell ist die Empfehlung den Termin so zu legen das man danach den Sensor wechseln kann.


    Gruß Mike

  • Als ich vor 3 Wochen meinen Schlaganfall hatte musste ich auch einen MRT Test machen. Da wurde mir gesagt das es auf jedenfall raus muss.

  • Als ich vor 3 Wochen meinen Schlaganfall hatte musste ich auch einen MRT Test machen. Da wurde mir gesagt das es auf jedenfall raus muss.

    Ja. Weil es keine Studien dazu gibt , selbst der Hersteller gibt darüber nur die Auskuft raus damit beim MRT.
    Sophie und ich haben ja nun beruflich damit zu tun und ich hatte halt einige Patienten die es auf eigenes Risiko drin gelassen haben und es passierte nicht. Im Scanbereich muss es aber definitiv raus. Korrekt ist es raus zunehmen und da sag ich wenn ich das weiß kurz vor Ablauf des Sensors. Und da bin ich für die Patienten mit dem Termin sehr flexibel.
    Einige Praxen gehen aber halt nicht darauf ein das der Patient das Risiko trägt.das ist es von Vorteil wenn man selber sowas trägt.

    Einmal editiert, zuletzt von Oberlix ()

  • Also ich hatte ein MRT und ich habe den Sensor einfach dran gelassen.
    Es gab keine Probleme, und mir wurde auch von den MTRA gesagt, das es kein Problem sei, diesen zu Tragen!

  • Ich hatte ein MRT und ich habe ihn abgenommen. Lag eine Woche dazwischen, die ich dann mit Teststreifen, die ich noch hatte, überbrückt habe.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Beim letzten MRT habe ich den Sensor auch drangelassen (Knie). Der hat dann etwa 1 Stunde verwirrte Werte gezeigt und danach war wieder alles o.k.


    Nächste Woche wird die Parotis gescannt und da probiere ich auch aus, den dran zu lassen. Der Sensor hätte dann noch 5 Tage "Laufzeit". Wenn er dann den Geist aufgibt, ist das nicht ganz so schlimm. Im Zweifel muss ich dann mal einen selber kaufen, wenn die "Quartalsportion" nicht reicht.

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

  • Ich bei mir wurde vor mehreren Wochen ein MRT des Oberkörpers mit Kontrast-Injektion gemacht.
    Der Libre Sensor bliebt dran und hat danach auch problemlos funktioniert.
    Gespürt habe ich am Sensor auch nichts.

  • Ich kann berichten: Kontrastmittel-MRT Ohrspeicheldrüse mit 3 Tesla. Sensor drin gelassen. Hat sofort danach wieder einwandfrei funktioniert. Lag bestimmt an dem "Totenkopf-Sticker". Vielleicht schützen diese Aufkleber ja auch die senible Technik. Wer weiß?
    Das Lustige: Der Arzt hatte auch einen Freestyle-Sensor und meinte, der würde mit Sicherheit den "Geist aufgeben". Aber Abbott würde mir den bstimmt ersetzen :D

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

  • Heute lws scan gehabt und Libre drangelassen, obwohl die Damen sagten uuuunbedingt abnehmen, da der Sensor das Gerät stört...Pustkuchen, nix hat gestört und der Sensor läuft wie zuvor

    Du willst ein iPad 2 gewinnen? Dann kratze hier: ▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒▒ mit einer Münze und finde heraus, ob Du ein Gewinner bist.