ICT, keine Eigenproduktion, nur Bolus Insulin

  • Moin,


    Zum Erfahrungsaustausch suche ich Typ unabhängig ICT Diabetiker, die nur Bolus Insulin verwenden.


    MLG


    Hinerki

  • Ich glaube nicht dass man ohne Eigenproduktion nur mit Bolus-Insulin eine ausreichende Basalabdeckung hinbekommt, weil die Wirkdauer zu kurz ist und die Wirkprofile zu starke Buckel haben. Ausser man spritzt alle drei Stunden oder so, auch nachts...

  • Ohne Eigenproduktion-nur Bolus.... Na, da ich ich jetzt gespannt ob sich jemand meldet. Wäre ja quasi ein Wunder, denn was macht dieser Mensch Nachts?
    Auch alle 3-4 Stunden Bolus spritzen? Absoluter Insulinmangel bedeutet Ketoazidose. Das geht ja dann ratz-fatz ohne jegliche Eigenproduktion und entsprechendes Basalinsulin.


    Oder wie meinst du die Frage anders hinerki?

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.


  • Ich kenne das nur für Typ 2er die nur zum Essen Insulin geben, bei Typ 1er kenn ich das nicht aber....... was ist schon normal.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • "Zitat" aus Hinerki's Profil:
    Diabetes seit: Typ 2 seit 2003 Insulin nur Bolus kein Basal oder anderes (ICT laut meinem DiaDoc) Freiheit


    Und ehrlich gesagt, bei dieser Aussage frage ich mich, ob dies wirklich ein "DiaDoc" ist.


    Erst jetzt verstehe ich auch Deine in sich widersprüchliche Anfrage !

    Einmal editiert, zuletzt von wiewaldi ()

  • Ganz aktuell kann ich dazu sagen: ohne Basal geht es überhaupt nicht. Ich war die letzten Tage in Düsseldorf zu der DDS Studie und musste wegen verschiedenen Untersuchungen am Morgen um 5.00 Uhr meine Pumpe ausstellen. Um 5.00 BZ 70, um 6.00 BZ 80 soweit ok. Aber dann 3 Stunden später lag ich bei 268 (ohne etwas KH-haltiges gegessen oder getrunken zu haben). Also wer kein eigenes Insulin mehr produzieren kann, wird nicht ohne Basal auskommen.

    Einmal editiert, zuletzt von gw1255 ()

  • Wenn du als Typ 1 nur schnell wirksames Insulin spritzt, dann hast du eine Pumpe.


    Ja, aber auch da haben wir ja die Basalrate, die stetig läuft und das Basalinsulin ersetzt.


    Typ Ier in der Remission spritzen ja öfters nur Bolus, aber im Hintergrund immer die Eigenproduktion, die den BZ stabil hält. Ohne eine solche geht gar nichts.
    Wir können uns drehen und wenden wie wir wollen und ehrlich gesagt, weiß ich auch gar nicht, was die Frage überhaupt soll. ICT ist das nicht, wir wissen es wohl alle und hinerki wird es lernen- hoffentlich. 8)


    Edit: hinerki, hier für dich zum nachlesen: http://www.diabetes-ratgeber.n…p-2-Diabetes-54136_4.html

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Charlotta ()

  • Mein Abend-Basal habe ich seit dem Flohsamenschalentrip jetzt bis auf 5 IE langsam runter reduziert u. komme gegen Morgen trotzdem noch an die persönliche Niedrigzuckergrenze von 100mg/dl.


    Aber ganz weglassen?!


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/nea.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)


  • Versteh ich nicht. Welchen Sinn hätte das denn?


    Also ich glaub ich bin nach meiner Diagnose sofort mit beidem behandelt wordern. So genau weiß ich das aber nicht mehr nach 40 Jahren.

  • Ich bekam damals erstmal nur Bolus. Das war schon NovoRapid. Nach ca. 1 Jahr verordnete der DiaDoc dann Basal. Das wiederum ist Protaphane gewesen (heute Levemir).

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Moin Charlotta,


    Deine Antwort ist durchaus Betrachtenswert und entspricht dem üblichen und verwendeten Wissensstand.


    Mein DiaDoc ist der Meinung CT ist es nicht, es verlangt starres Verhalten bei mir nicht anwendbar.
    Um dem Kind einen Namen zu geben benutzte er für mich ICT obwohl von mir nur Bolus verwendet wird allerdings bis Faktor 6 IE für eine BE. Kann in der Resistenz meines Körpers zu suchen sein.


    1c 6,2 alle viertel Jahr eine leichte Hypo und sonst mit sorgfältig ermitteltem SEA selten pp > 160


    Es werden in letzter Zeit die Therapie Begriffe für Diabetiker etwas freier benutzt.


    Nochmals danke für Deine klaren Worte und Deinen Wunsch für meine Zukunft


    Ich habe wieder etwas gelernt, meinen DiaDoc zu bitten meine Eigenproduktion zu bestimmen.


    MLG


    Hinerki


    Der BZ wird von mir ca. 2 mal täglich gemessen.


    Durchschnittlich 5 BE 29 IE (inklusive Korrektur) ca. 2000 Kalorien am Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Ja, hinerki das ist mal eine wirklich gute Idee, deine Eigenproduktion bestimmen zu lassen.
    Das Ergebnis würde mich interessieren.
    Und evtl. müsstest du die FPE gar nicht so penibel berechnen und hättest auch niedrigere BE Faktoren, wenn du nur etwas Basalunterstützung hättest. Aber das ist wieder ein anderes Thema. :)


    Dir und deiner Frau ein schönes Wochenende und nichts für ungut! ^^

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • ...... hättest auch niedrigere BE Faktoren, wenn du nur etwas Basalunterstützung hättest.

    So sehe ich das auch ! ....und dann kann man auch von einer richtigen ICT sprechen.

  • Ja, hinerki das ist mal eine wirklich gute Idee, deine Eigenproduktion bestimmen zu lassen.
    Das Ergebnis würde mich interessieren.
    Und evtl. müsstest du die FPE gar nicht so penibel berechnen und hättest auch niedrigere BE Faktoren, wenn du nur etwas Basalunterstützung hättest. Aber das ist wieder ein anderes Thema.


    Das war auch mein Gedanke. Mit Basalunterstützung bräuchte er nicht diesen extrem hohen Faktor.
    Auch die Basalmenge kann man fein ziselieren, überhaupt, mit der richtigen ICT und der richtigen Ernährung (das ist meine Meinung!) kann man es recht gut in den Griff bekommen.
    Abgesehen Krankheit, Schwangerschaft o. Ä.

    - Cassiopeia -

  • 1c 6,2 alle viertel Jahr eine leichte Hypo und sonst mit sorgfältig ermitteltem SEA selten pp > 160


    Der BZ wird von mir ca. 2 mal täglich gemessen.


    Hinerki, misst Du tatsächlich nur 2x täglich Deinen Blutzucker? Hast Du FGM / CGM? Oder meintest Du 12x täglich?


    Ansonsten: Wie ermittelst Du dann die seltenen pp > 160? Und wie ermittelst Du den korrekten Bolus?


    Gruß, Karli

  • Da kann ich Cassipeija23 nur zustimmen. Ich bin ja selbst T2er und spritze auch Basal (Levemir), wobei ich das nur für die Nacht spritze.


    Allerdings wurde hier behauptet das eine ICT aus Bolus und Basal besteht, was so nicht richtig ist.


    Eine CT besteht aus einer vorgegeben Insulinmenge, meist auch noch zu vorgegebenen Zeiten, an die der Betroffene seinen Kohlehydratkonsum anpassen muss. Er darf nicht mehr essen, als die gespritzte Insulinmenge zulässt. Auch in der CT wird Basal bespritzt, nicht immer aber meistens. Es ist also kein Alleinstellungsmerkmal der ICT.


    Den Unterschied kennt Ihr doch alle. Ihr könnt prinzipiell ess was Ihr wollt, wie viel Ihr wollt und wann und wie oft Ihr wollt. BZ messen, KE hinzurchnen, berechnete Insulinmenge spritzen (vereinfacht dargestellt). Das nennt man ICT - nicht die Kombination aus Bolus und Basal.


    Es gibt eine Menge T2 Diabetiker die z.B. Tabletten nehmen, wie z.B. Metformin, aber trotzdem Basal spritzen. 1 x täglich Lantus oder Toujeo.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Allerdings wurde hier behauptet das eine ICT aus Bolus und Basal besteht, was so nicht richtig ist.


    Sehe ich ganz und gar nicht so. ICT -> Intensivierte Konventionelle Insulintherapie besteht m.M. nach immer aus Basal und Bolus, egal ob 1, 2 oder 3 mal Basal tgl. um den Bedarf, den die Bauchspeicheldrüse bei einem Gesunden ja auch ausschüttet, zu decken und den BZ ohne Mahlzeiten bzw. Bolus stabil zu halten. Mal ganz klassisch gesehen. Und das geht ohne Eigenproduktion ja nur mit Insulin. Das verbraucht man ja auch ohne Mahlzeiten im Ruhezustand, z.B. Nachts.


    Eine CT besteht aus einer vorgegeben Insulinmenge, meist auch noch zu vorgegebenen Zeiten, an die der Betroffene seinen Kohlehydratkonsum anpassen muss. Er darf nicht mehr essen, als die gespritzte Insulinmenge zulässt. Auch in der CT wird Basal bespritzt, nicht immer aber meistens. Es ist also kein Alleinstellungsmerkmal der ICT.


    Natürlich ist es kein Alleinstellungsmerkmal. Aber DAS ist der ausschlaggebende Unterschied zur CT. Nicht das Basalinsulin, sondern die Freiheit, bei der ICT zu essen und zu spritzen wie ich gerade möchte und die Bauchspeicheldrüse wie bei einem Gesunden versuchen, durch spritzen zu ersetzen. Basal ist aber bei beiden im Hintergrund. Egal wie oft, ob nur zur Nacht, zweimal oder meinetwegen noch zusätzlich Metformin oder die Eigenproduktion.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.