Medtronic Insulinpumpen zukünftig mit Roche Messgeräten

  • Zukünftige Medtronic Insulinpumpen sollen von den Roche Guide Blutzuckermessgeräten ihre Blutzuckerwerte über Bluetooth low energy
    gefunkt bekommen.


    Bluetooth low Energy (BLE) ist der Standard, der auch von Fitnesstrackern oder Smartwatches und von vielen modernen Handys unterstützt wird.
    Aktuelle Medtronic Pumpen funken noch nicht mit BLE, zumindest steht das nicht in der Anleitung.


    http://www.presseportal.de/pm/120275/3561930

    Einmal editiert, zuletzt von Cindbar () aus folgendem Grund: Weblinks eingefügt

  • Wow, das hätte ich nicht erwartet.


    Besser wäre aber immernoch ein internationales Format über Sendefrequenzen, so dass man Geräte beliebig koppeln kann.


    Aber das wäre ja im Sinne der Nutzer, und Verschwendung.


    Trotzdem freut mich dieser Schritt, ich halte die Roche Geräte zur BZ Messung für die besten. Ist aber nur meine Meinung.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Ich hatte jahrelang Messgeräte von Roche. Von der Messgenauigkeit sind sie gut, aber andere Geräte boten dann immer bessere Funktionen an.
    Mittlerweile bin ich bei Ascensia (ehem. Bayer) gelandet und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
    Blicke ich allerdings auf die Pumpen von Roche, so sind die in der Steinzeit stehen geblieben ......

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Die derzeit zu den Medtronic Pumpen zugehörigen BZ Messgeräte 'Contour Next Link' waren ja ursprünglich von Bayer. Bayer hat das Geschäft dann an Panasonic verkauft und die betreiben es unter dem Namen Ascensia weiter. Es mag ja sein, dass Panasonic/Ascensia in Zukunft nicht mehr mit Medtronic zusammenarbeiten will, aber warum sich Medtronic als neuen Partner dann gerade einen Konkurrenten im Insulinpumpengeschäft sucht, finde ich komisch.


    Sinn ergeben könnte das eigentlich nur, wenn Medtronic die ganze Marke Accu-Check mit BZ Messgeräten und Insulinpumpen von Roche kauft, finde ich.

  • Ich weiss jetzt nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber wollte Roche nicht aus dem Pumpenmarkt raus, und sich mehr auf die Messgeräte konzentrieren?


    Ich meine ein solches Gerücht gelesen zu haben in letzter Zeit. Aber wie gesagt Gerücht.


    Ich glaube dass da eine Veränderung ansteht, es passt für mich auch nicht zusammen dass die die Pumpensysteme der Konkurrenz anbinden wollen.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Die derzeit zu den Medtronic Pumpen zugehörigen BZ Messgeräte 'Contour Next Link' waren ja ursprünglich von Bayer. Bayer hat das Geschäft dann an Panasonic verkauft und die betreiben es unter dem Namen Ascensia weiter. Es mag ja sein, dass Panasonic/Ascensia in Zukunft nicht mehr mit Medtronic zusammenarbeiten will, aber warum sich Medtronic als neuen Partner dann gerade einen Konkurrenten im Insulinpumpengeschäft sucht, finde ich komisch.


    Sinn ergeben könnte das eigentlich nur, wenn Medtronic die ganze Marke Accu-Check mit BZ Messgeräten und Insulinpumpen von Roche kauft, finde ich.

    Das spricht dafür das Roche nicht nur in den USA sondern vielleicht weltweit Ihr Pumpengeschäft an Medtronic verkaufen will und wird.
    Das wäre dann eine vielleicht eine Art Kompensation so das kein oder wenig Geld fließen muss bei dem Deal.
    Medtronic hat ja auch Minimed damals gekauft.

  • Oh-ha ich bin überrascht, man sollte niemals nie sagen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Oh nein, jetzt war ich endlich froh, dass ich nichts mehr mit Roche zu tun habe :thumbdown: Aber das wird wohl wenn dann sowieso eher für nachfolgende Modelle kommen.


    Ich verstehe es sowieso nicht dass man in der heutigen Zeit nicht etwas so machen kann, gerade in diesem Bereich, dass Komponenten verschiedener Hersteller miteinander kompatibel sind. Natürlich versteht man auch die Philosophie von den Herstellern, würde Medtronic zulassen würde das die Pumpen mit dem Dexcom funken können dann wären sie ihre CGM wohl bald los...ich kann es auch nicht verstehen dass einer es hinbekommt, dass seine Sensoren wochenlang halten und der andere nicht. Aber das ist wieder ein anderes Thema...

  • Oha, ich halte die Accu-Chek Messgeräte für eine der genauesten; und ich habe fast alle ausprobiert.


    Dann wird auf meiner nächsten Pumpe wohl Medtronic drauf stehen. Auch nicht schlecht, zumal die eine CGMS-Integration besitzen.


    Ich freu mich schon darauf.

  • ... Komponenten verschiedener Hersteller miteinander kompatibel sind ...

    Das schaffen die ja noch nicht mal mit Blutzucker Teststreifen. Ist aber kein technisches Problem sondern einfach nicht gewollt.

  • Das schaffen die ja noch nicht mal mit Blutzucker Teststreifen. Ist aber kein technisches Problem sondern einfach nicht gewollt.

    Das ist gewollt das die nicht kompatibel sind. Jeder Hersteller hat ja sein eigenes Messsystem in Chemie und Auswertung.