Übereinstimmung LIBRE Durchschnitt - HbA1c

  • Hallo Libre Träger,


    mich würde interessieren inwieweit der vom LIBRE angezeigte "Glukose-Durchschnitt" mit Eurem HbA1c übereinstimmt ?


    UND: Welcher Libre-Wert kommt (bei Euch) dem HbA1c am nächsten: 7 / 14 / 30 oder 90 Tage ?


    Umrechnungstabelle siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/HbA1c


    Mir ist schon klar, daß dies bei jedem etwas anders ist, finde die Frage dennoch interessant, da das Libre in den
    unteren Regionen bei einigen (bei mir auch) immer etwas zuwenig anzeigt.


    Ich kann leider dazu noch nichts dazu beitragen, da ich noch "Libre Frischling" (bisher 5 Sensoren) bin.

  • HbA1c. laut Labor 6,2 - lt. Libre 6,0 (letzte 14 Tage wie auch die letzte 90 Tage)
    Ich habe anfangs öfters blutige Kontrollmessungen gemacht, jetzt nur noch bei Hypos. Die Abweichung ist minimal: 5-8 mg/dl. Bisher bin ich mit dem Libre sehr zufrieden!
    Habe aber auch erst den 6. Sensor.

    - Cassiopeia -

  • Bei mir liegt der vom Libre berechnete HbA1C immer ca. 0,2-0,4 % unter dem vom Arzt bestimmten Wert. Aber dafür hab ich auch immer mal einen Sensor dabei, der gegen Ende nur noch "Low" zweigt, obwohl die Werte deutlich höher sind.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Libre 6,0 und beim Arzt 5,6. Er zeigt immer etwas zu hoch an, besonders jetzt, da ich den Sensor am Bauch trage! Aber wenn man es weis ist es ja fast egal :)

  • Kommt bei mir immer so ungefähr hin und dabei ist ja auch immer noch die Laborungenauigkeit. Will heißen, ob nun 6,2 oder 6,0 ist doch egal! Nur bei 5,9 nicht, weil sich das besser anhört :rofl

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Bei mir war der Unterschied schon größer, Laborwert 6,1 und Libre 6,9. Aber lieber so, als andersrum :rolleyes:


    LG

  • Interessant wäre auch die Frage, ob Durchschnitts-Blutzuckerwerte oder Time in Range-Werte eines CGM-Nutzers oder Libre-Nutzers ohne Sensorstartprobleme nicht ein besserer Langzeitparameter zur Vorhersage von Folgeschäden als der HbA1c sein könnten und diesen mittelfristig komplett ablösen könnten. Schließlich interessiert es die zumindest teilweise für Folgeschäden verantwortlichen AGEs wenig, wie lang ein Erythrozyt überlebt. Diese individuelle Ery-Überlebenszeit hat aber großen Einfluss auf den 1c.


    Mich zumindest interessiert mein 1c seit ich ein CGM habe höchstens noch am Rande. Ob die Einstellung gut läuft oder nicht, seh ich an den CGM Messwerten.


    Theoretisch ja und für einen persönlich bestimmt. Ich habe allerdings den Eindruck, dass momentan noch die "Medizin"- und andere Welt auf den 1c schaut und den für wichtig hält. Egal wo man ist, wird nachgefragt, wie denn der 1c ist und nicht die Time in Range.
    Und danach schließen dann Augenärzte, MDK etc. darauf, ob man gut eingestellt ist oder nicht. :wacko:

  • Egal wo man ist, wird nachgefragt, wie denn der 1c ist und nicht die Time in Range.


    So lange die BZ-Messungen bei > 80% der Typ1er noch blutig "analog" durchgeführt werden und zudem jeder sich seinen Zielbereich etwas anders definiert,
    ist der time range doch vollkommen unpraktikabel und auch von (allen) Medizinern gar nicht immer einschätzbar.


    Jemand mit einem guten Time range wird i.d.R. auch einen guten 1c haben. (Ausnahmen bestätigen die Regel)


    Ich halte den 1c FÜR MICH immer noch für eine gute "Richtschnur", an der ich mich meine eigene Langzeit-Einstellung überprüfen
    und auch mit anderen vergleichen kann. Dabei geht es auch nicht um das Delta von 0,5 Prozent, sondern um die Tendenz, wie beim BZ messen selbst.

  • HbA1c vom Labor sowohl heute als auch Mitte Januar: 5,7
    HbA1c vom FSL jeweils 5,1


    Ich habe damit gerechnet, dass der Laborwert höher sein würde, aber ich find das schon nicht wenig.


    (Nichtsdestotrotz bin ich zufrieden mit dem Libre. Der Mehrwert überwiegt für mich persönlich.)

  • Das ist aber nicht die Tabelle, die das Libre verwendet.


    Abbott verwendet - wie mittlerweile fast alle - die ADAG-Formel (oder auch NEUE Nathan-Formel)


    lg, Adrian