Falsches Insulin gespritzt

  • habe statt 24 E Actrapid, 24 E Protaphane gespritzt, kam von Beerdigung einer Freundin und war noch sehr erregt :pupillen:

  • Da hast du ja noch "Glück" gehabt - ich würde dann einfach mein Langzeitinsulin weglassen und hin und wieder nachmessen. Wie oft spritzt du das Protaphane?


    Vor einiger Zeit habe ich meine 18 IE Langzeit mit 18IE Kurzzeitinsulin verwechselt. Das war richtig :blerg: . Danach konnte ich ne ganze Weile keine Süssigkeiten mehr sehen.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ich habe das mal hier her verschoben

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Prinzipiell kannst du damit rechnen, dass - in den kommenden 12 Stunden- jede Stunde ca. 2 Einheiten Insulin mit KH abgedeckt werden müssen.


    Ideal für einen langen Filmabend, mit viel KH haltigen Naschereien.

  • habe statt 24 E Actrapid, 24 E Protaphane gespritzt

    Hallo natilein,


    pardon, aber für wieviel BE brauchst Du denn 24 IE Actrapid ?
    Dann müsste rein rechnerisch Dein Protaphanebedarf um einiges höher sein ?


    Somit wäre Dein Problem eigentlich ein überhöhter BZ, was wiederum mit Actrapid auszugleichen wäre !

  • Ich habe eine Bekannte, die hat Faktor 4. Wenn sie also 6 KE isst, dann kommt sie auch auf 24 IE.
    Sicherlich ist ihr Basalbedarf höher, die 24 IE Protaphane kamen vermutlich zusätzlich zu den bereits abgegebenen.

    - Cassiopeia -

  • Hallo natilein,


    pardon, aber für wieviel BE brauchst Du denn 24 IE Actrapid ?
    Dann müsste rein rechnerisch Dein Protaphanebedarf um einiges höher sein ?


    Somit wäre Dein Problem eigentlich ein überhöhter BZ, was wiederum mit Actrapid auszugleichen wäre !

    1x Mehrkornbrötchen = 30 IE Rapid (vor der Schwangerschaft, jetzt anderer BE-Faktor)
    So abwegig finde ich das nicht...

    LG Lydia

  • Hi,


    Bei mir in der Schulung war auch jemand mit so einem hohen Bedarf. Die Gute hat sich zu jeder Mahlzeit 30 - 40 IE gedrückt.War Typ 2 (keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt). Trotzdem waren die Werte jenseits von Gut und Böse.


    So long


    Stick

  • 1x Mehrkornbrötchen = 30 IE Rapid (vor der Schwangerschaft, jetzt anderer BE-Faktor)
    So abwegig finde ich das nicht...


    Aber Du bist Typ1, oder?


    Hi,


    Bei mir in der Schulung war auch jemand mit so einem hohen Bedarf. Die Gute hat sich zu jeder Mahlzeit 30 - 40 IE gedrückt.War Typ 2 (keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt). Trotzdem waren die Werte jenseits von Gut und Böse.


    Ich bin ja Typ 2, aber mit Faktoren von 1-2,5 und nicht wie oben (geschätzt) 1:10 oder so

  • pardon, aber für wieviel BE brauchst Du denn 24 IE Actrapid ?
    Dann müsste rein rechnerisch Dein Protaphanebedarf um einiges höher sein ?

    Wahrscheinlich habe ich mich zu undeutlich ausgdrückt und wurde daher missverstanden !


    Ein derartig hoher Bolusfaktor (wobei wir nicht wissen, was natilein gegessen hat) ist zwar nicht sehr
    ungewöhnlich, lässt aber Rückschlüsse auf den Basalbedarf zu.


    Und genau das war mein Problem bzw. die Grundlage meiner Antwort; zudem könnte ja auch
    eine Korrektur notwendig gewesen sein!?

  • Also ich hatte mir im Januar 2015 abends 22 Uhr 18 IE Novorapid anstatt Lantus gespritzt. Leider war das nicht so prickelig da das mein Geburtstag war und ich vorher schon jede menge Kuchen und Süßes weggespritzt hatte und in den Bauch nichts mehr reinpasste. Zuerst habe ich noch versucht mir einen Nesquick-Superdrink zu machen aber der hätte nur für 6IE gereicht. Also ab ins Krankenhaus um die Ecke und denen die Lage erklärt. Die hatten keine Ahnung von Diabetes, BE und IE und ich habe denen erklärt das ich eine Glukoselösung i.V. benötige. Da wollten die mir doch glatt 3%ige Lösung geben. Da hätte ich ja 5 Liter i.V. benötigt. Also der Ärztin ins Gewissen geredet und dann bekam ich die 30%ige und war nach 1,5 Stunden wieder draußen mit einem guten BZ-Wert. Oh, wenn man sich auf andere verlassen müsste.
    Seitdem liegt das Glucagon-Kit wieder im Kühlschrank.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Bei versehentlich gespritztem Protaphan könnte es zusätzlich das Problem geben dass man es wahrscheinlich nicht durchmischt/geschwenkt hat.
    Das macht die Wirkung vermutlich ziemlich unberechenbar..
    Wie ging es denn aus?

  • Die fehlende Durchmischung kann mühsam sein. Mal von der Wirkung abgesehen, solle man die Patrone wohl entsorgen. Hat man mir im Spital damals eingebläut. Wenn da einmal ohne zu mischen gespritzt wird, ist nachher das Mengenverhältnis der beiden Flüssigkeiten nicht mehr korrekt und es kann zu Problemen führen.