Bolusrechner von hinerki

  • Beiträge aus Thread "Winterzeit auf Sommerzeit" hierher verschoben. - Wattwurm



    Mein Körper braucht ungefähr 2 Wochen um mit dieser einen Stunde fertig zu werden


    Moin,


    In meinem Bolusrechner könnnen 0-30 Tage für die Umstelltzeit eingestellt werden.
    0 = keine Anpassung, bis 30 = jeden Tag 2 Minuten


    MLG


    Hinerki

  • Hmmmmm... da die Uhrzeit mit einem Schlag umgestellt wird muß mein Körper zusehen wie er damit fertig wird.
    Wenn die Uhrzeit im 2 Minutentakt täglich umgestellt werden sollte, dann hättest Du ein perfektes System.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • hinerki


    Als Typ 2 Diabetiker ist das doch gehupft wie gesprungen. Man spritzt Basal eine Srunde früher und hat am nächten Tag den selben Effekt. Bolus bleibt eh Bolus.


    Und - nicht böse sein - für alle anderen hier ist es eigentlich egal, was Dein Bolusrechner kann. Niemand ausser Dir kann ihn testen oder gar benutzen.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • hinerki


    Als Typ 2 Diabetiker ist das doch gehupft wie gesprungen. Man spritzt Basal eine Srunde früher und hat am nächten Tag den selben Effekt. Bolus bleibt eh Bolus.


    Und - nicht böse sein - für alle anderen hier ist es eigentlich egal, was Dein Bolusrechner kann. Niemand ausser Dir kann ihn testen oder gar benutzen.


    Moin Cassiopeija,


    Zum Verständnis meines Beitrags, eine Erklärung, es ist möglich, dass ich für meinen Bolusrechner eine CE Zertifizierung einleiten werde.
    Darum stelle ich Leistungsmerkmale vor, mit der Hoffnung auf Feedback.


    Für mich ist eine Stunde Unterschied für die Bolusberechnung wichtig.


    MLG


    Hinerki

  • Hmmmmm... da die Uhrzeit mit einem Schlag umgestellt wird muß mein Körper zusehen wie er damit fertig wird.
    Wenn die Uhrzeit im 2 Minutentakt täglich umgestellt werden sollte, dann hättest Du ein perfektes System.


    Moin und danke Hans,


    dann habe ich wohl ein "perfektes" System.


    MLG


    Hinerki

  • Was macht dann dein System bei einer größeren Zeitumstellung wenn du wo anders hin fliegst (USA oder Australien) und du kommst nach ein paar Tagen schon wieder nach Hause?
    Für uns Typ 1er wird eine Stunde fast immer in einer Sekunde umgestellt. Es gibt ja auch für WE oder Schichtarbeiten eine anderen Basalratenverlauf. Die kommen dann mit den 2 Minuten nicht zurecht.


    Hinerki es ist nicht alles so einfach hin zu bekommen, aber was soll´s mach weiter.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hinerki, ich weiß ehrlich gesagt nicht, für wen dein Bolusrechner geeignet sein soll, außer für dich. Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich bin immer dafür, nicht aus allem und jedem eine Wissenschaft zu machen und vor allem aber auch, den Kopf weiterhin zu nutzen und sich nicht auf solche technischen Spielereien zu verlassen. Dafür ist jeder Typ I Diabetes zu individuell meiner Meinung nach jedenfalls.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • ... Uhren umgestellt, bis auf die Heizung. War ganz schön kalt am Montag morgen! ;(


    Kann gar nicht sein, wir haben jetzt doch Sommerzeit und Sommer heißt: warm.



    In meinem Bolusrechner könnnen 0-30 Tage für die Umstelltzeit eingestellt werden.
    0 = keine Anpassung, bis 30 = jeden Tag 2 Minuten


    Und wieviel Monate Mindestaufenthaltszeit brauchst du dann in Sydney oder Los Angeles, falls du mal hinfahren möchtest? Wieviel km Ost-West Reise brauchst du für eine zwei Minuten Zeitumstellung?


    In Diabetesschulungen wird meistens gesagt, drei Stunden Zeitanpassung pro Tag, wenn man es langsam machen will, oder alles auf einmal. Die Sommerzeitumstellung passt in beiden Fällen mit auf einmal Umstellen.

  • hinerki
    Je komplizierter du deinen Bolusrechner machst, desto besser passt er für dich, desto weniger wird er aber universell nutzbar sein. :)



    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Für mich ist eine Stunde Unterschied für die Bolusberechnung wichtig.


    Sorry Hinerki, bei der Basalberechnung hätte ich Dir das vielleicht mit Stirnrunzeln gegeglaubt (und das auch nur für 2-3 Tage), aber bei der Bolusberechnung? Da sind KE und bei Typ 1 auch FPE wichtig (ja, ich weiss, das Du glaubst, das FPE für Typ 2 auch wichtig sind), weniger die Uhrzeit. Natürlich wechselt der KE Faktor mit der Tageszeit, aber eine Stunde macht bei mir definitv +/- 0.05 aus und das kann man getrosst ignorieren, dafür brauch ich auch keinen Bolusrechner. Ich hab 'nen Biorechner zwischen den Ohren und der kann das sehr gut. Im übrigen ist das eh nach 2-3 Tagen erledigt.


    Wernn Dein KE Faktor um 7:00 Uhr 1.1 ist, was rechnet dann Dein Bolusrechner, wenn er den Faktor inerhalb von 30 Tagen anpasst. Und ich weiss ja nicht, wie das bei Dir ist, aber um 8:00 Uhr hab ich den gleichen Faktor wie um 7:00 Uhr.


    Natürlich ohne Berücksichtigung des Gupf, aber den hab ich egal, wann ich aufstehe und der ist auch immer gleich. Dem ist das Hupe, ob ich um 7:00 Uhr oder um 9:30 Uhr aufstehe.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Sorry Hinerki, bei der Basalberechnung hätte ich Dir das vielleicht mit Stirnrunzeln gegeglaubt (und das auch nur für 2-3 Tage), aber bei der Bolusberechnung? Da sind KE und bei Typ 1 auch FPE wichtig (ja, ich weiss, das Du glaubst, das FPE für Typ 2 auch wichtig sind), weniger die Uhrzeit. Natürlich wechselt der KE Faktor mit der Tageszeit, aber eine Stunde macht bei mir definitv +/- 0.05 aus und das kann man getrosst ignorieren, dafür brauch ich auch keinen Bolusrechner. Ich hab 'nen Biorechner zwischen den Ohren und der kann das sehr gut. Im übrigen ist das eh nach 2-3 Tagen erledigt.


    Moin Cassioppija,
    Bei mir gehen Eiweiß Kalorien/100 voll in die BE Berechnung Fett nur zu 20% aber Fett beeinflusst neben Ballaststoffen die Magenentleerung, natürlich spielen andere Funktionen mit rein.
    Diese Behauptung ist getestet und gesichert, klar nur bei mir.


    Wernn Dein KE Faktor um 7:00 Uhr 1.1 ist, was rechnet dann Dein Bolusrechner, wenn er den Faktor inerhalb von 30 Tagen anpasst. Und ich weiss ja nicht, wie das bei Dir ist, aber um 8:00 Uhr hab ich den gleichen Faktor wie um 7:00 Uhr.


    Mein Faktoren sind um 7 Uhr =6, um 8 Uhr =5,4 bei 5 BE darfi ich diese Differenz nicht vernachlässigen.


    Natürlich ohne Berücksichtigung des Gupf, aber den hab ich egal, wann ich aufstehe und der ist auch immer gleich. Dem ist das Hupe, ob ich um 7:00 Uhr oder um 9:30 Uhr aufstehe.


    Den Gupf habe ich auch (30)


    MLG


    Hinerki

  • Hallo,


    wenn sich der Bolusrechner über 30 Tage jeden Tag 2 Minuten "verschiebt", bedeutet das, dass Du dann jeden Tag immer zu gleichen Zeit ganz punktgenau den Bolus abgibst? Also immer um z.B. 7:12 Bolus gibst und nie um 7:13 oder 7:14?
    Bedeutet das, dass der Bolus um 7:20 anders wäre als um 7:12?


    Also wir essen schon immer zu ähnlichen Zeitpunkten, aber wahrscheinlich niemals minutengenau gleich. Einen anderen Bolus um 7:14 abzugeben als um 7:05 wäre für mich - nur wegen der Zeitverschiebung - undenkbar und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass diese Verschiebung bzw. Bolusveränderung zu einer besseren Einstellung führt, sondern nur zu einer vorgetäuschten Scheingenauigkeit und einer Verkomplizierung, die keinen Benefit hat.


    Wenn Du Deinen Bolusrechner wirklich vermarkten willst, würde ich darüber nachdenken, diese Funktionalität für Sommer-/Winterzeit-Umstellung NICHT einzusetzen, sondern höchstens für größere Zeitverschiebungen anhand des Schemas, das von ich glaube Cindbar vorgeschlagen wurde.


    Ansonsten würde ich in den Bolusrechner noch einbauen:
    - Anpassung: Wann war der Einschlafzeitpunkt? Wie war die Nacht? Durchgeschlafen oder nicht? Wie lange nachts wach gewesen? Wie lange dauerte der Albtraum? Wieviele Minuten eher aufgewacht als sonst? Etc.


    Gruß, Karli

  • Hallo,


    wenn sich der Bolusrechner über 30 Tage jeden Tag 2 Minuten "verschiebt", bedeutet das, dass Du dann jeden Tag immer zu gleichen Zeit ganz punktgenau den Bolus abgibst? Also immer um z.B. 7:12 Bolus gibst und nie um 7:13 oder 7:14?
    Bedeutet das, dass der Bolus um 7:20 anders wäre als um 7:12?


    Moin Karli,
    Der Rechner rechnet den ganzen Tag mit der Umstellungszeit am ersten Tag mit 58/2 Minuten Differenz je nach dem die Zeit vor oder zurückgestellt wird
    Zur jeder Mahlzeit fließt die Berechnung ein.
    Die Verwendung der Funktion ist fakultativ und kann über einen Zeitraum bis 30 Tagen eingesetzt werden.


    Also wir quoteessen schon immer zu ähnlichen Zeitpunkten, aber wahrscheinlich niemals minutengenau gleich. Einen anderen Bolus um 7:14 abzugeben als um 7:05 wäre für mich - nur wegen der Zeitverschiebung - undenkbar und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass diese Verschiebung bzw. Bolusveränderung zu einer besseren Einstellung führt, sondern nur zu einer vorgetäuschten Scheingenauigkeit und einer Verkomplizierung, die keinen Benefit hat.


    Wenn Du Deinen Bolusrechner wirklich vermarkten willst, würde ich darüber nachdenken, diese Funktionalität für Sommer-/Winterzeit-Umstellung NICHT einzusetzen, sondern höchstens für größere Zeitverschiebungen anhand des Schemas, das von ich glaube Cindbar vorgeschlagen wurde.


    Ansonsten würde ich in den Bolusrechner noch einbauen:
    - Anpassung: Wann war der Einschlafzeitpunkt? Wie war die Nacht? Durchgeschlafen oder nicht? Wie lange nachts wach gewesen? Wie lange dauerte der Albtraum? Wieviele Minuten eher aufgewacht als sonst? Etc.


    Gruß, Karli

  • Natürlich hat fast jeder ein wenig mit der Zeitumstellung zu kämpfen, was aber die Schlaf-/Wachphasen betrifft, weniger der Insulinbedarf.



    hinerki


    Siehst Du, das ist das, was ich schon mal geschrieben habe. Dein Bolusrechner hat nur was mit Hinerki zu tun, mit sonst niemanden. Du bist doch so ein grosser Freund von Umfragen. Frag doch mal, was denn so der durchschnittliche IE Bedarf pro KE ist? Du wirst relativ einsam da stehen, denn ich glaube kaum, das Du hier noch jemand mit einem Faktor von 5-6 findest. Ich vermute, Basalinsulin benutzt Du nach wie vor nicht, wäre aber in Deinem Fall sehr hilfreich.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)


  • Moin Cassiopeija,


    langsam beginne ich an meiner Fähigkeit zu zweifeln Inhalte verständlich rüber zubringen, meine Faktoren sind meine Faktoren und andere haben ihre Faktoren die jeweiligen Faktoren werden am Anfang dem Programm mitgeteilt und ev. je nach Stimmigkeit angepasst.
    Also nochmal, es ist ein Bolusrechner den jeder einsetzen kann.


    MLG


    Hinerki

  • hinerki, Du schreibst schon manchmal kompliziert, Sorry. :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • hinerki


    Ich habe das schon verstanden - das ist eine Grundvoraussetzung für einen Bolusrechner, sonst wäre er den Namen und die Erwähnung nicht wert.


    Nur macht es schon einen Unterschied, ob ich z.B. einen Faktor von 0,75, 1,0 oder 1,1 habe oder wie in Deinem Deinem Fall vor wahnsinnigen 6.0. Dann macht Deine angepriesene Funktion von eine 30-tägigen Anpassung vielleicht einen Sinn, obwohl ich vehemment bestreiten würde, das der Körper für einen Unterschied von 0,6 (Faktor 6,0 zu 5,4) 30 Tage benötigt. Das ist in meinen Augen keine medizinische Basis, sondern die willkürliche Einstellung auf eine Monatslänge - wie gesagt - in "meinen Augen".


    Du kannst aber gern mal die eventuelle medizinische Untersuchungen und Erkenntnisse dazu verlinken.


    Es gibt Absicherungen, mit denen Du Dich schützen kannst und das testen auf eigene Gefahr zulassen kannst. Wie willst Du als Typ 2 Diabetiker verstehen, wie sich das bei Typ 1 Diabetikern verhält. Das ist in keinster Weise vergleichbar und Deine Umfragen helfen da nur wenig. Natürlich spritzen beide nach ICT, aber Du kannst ja nicht mal den Einfluss von Basalinsulin abschätzen, wie soll das denn z.B. in Deinen Rechner einfliessen? Und dann ist das ein- oder zweimalige Spritzen von Basalinsulin noch immer nicht das Gleiche, wie das kontinuierliche Abgeben einer Basalrate aus eine Pumpe.


    Verstehst Du jetzt vielleicht besser, was ich gemeint habe, wenn ich sage, er hat im Moment nur für Dich Gültigkeit? Es ist eine Tatsache und soll weder ein Angriff auf Deinen Rechner noch auf Dich darstellen, sondern nur die Eingeschränkheit Deiner Aussagen unterstreichen. Sie gelten eben im Moment nur für Dich.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Vor allen Dingen wird die Wirkdauer des Insulins auch mit der Spritzmenge zunehmen. Hexamerbildung eben, je mehr am Injektionsort desto stärker ist due aisgeprägt und desto länger ist das Zeugs aktiv. Bei Typ-II mit Faktor 6 kannst du den Effekt knicken, bei einem Typ-1 mit einem Faktor um/unter 1 nicht.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich glaube auch, dass du die Unterschiede zwischen Typ 1 und Typ 2 weiterhin unterschätzt. Wenn du wirklich Geld für Zertifizierungen ausgibst und den Rechner vermarkten willst, dann solltest du ihn entweder rein an Typ 2er richten oder parallel eine zweite Version entwickeln, die sich an den Anforderungen von Typ 1ern orientiert.


    Einen Bolusrechner nach deinen eigenen Bedürfnissen zu entwickeln und ihn dann an Leute mit einer ganz anderen Erkrankung weiterzugeben wird nicht funktionieren. Du fragst zwar öfter nach, was wir Typ 1er hier von den Funktionen deines Rechners halten, aber wenn dann Kritik kommt, änderst du nichts am Rechner, sondern verteidigst die aktuelle Funktionsweise. Wenn der Rechner nur für dich ist, musst du natürlich auch nichts daran ändern. Aber wenn er künftig auch für Typ 1er sein soll, wird dich diese Vorgehensweise nicht weit bringen. Es wird dir nicht möglich sein, ein Programm für Personen mit einer Krankheit zu entwickeln, ohne die Krankheits selbst zu haben und gleichzeitig ohne die Vorschläge und Kritikpunkte der Betroffenen, bestenfalls nicht nur hier im Forum sondern auch anderweitig, viel stärker in die Entwicklung einfließen zu lassen.


    Moin,
    erstmal danke für alle Anregungen und Kommentare, sie wurden von mir sehr ernst genommen und der Rechner wurde aufgrund der Anregungen hier Im Forum durchaus schon erweitert bzw. Angepasst.
    Ich habe bisher ausser persönlichen Faktoren noch keinen Unterschied für eine. unterschiedliche Berechnung von Bolusmengen für Typ 1 oder 2 gefunden, vielleicht habe ich auch nicht sorgfältig genug gesucht, jede konstruktive Hilfe nehme ich gern entgegen.


    MLG


    Hinerki

  • hinerki, ich stimme Wurstkuchen eigentlich weitestgehend zu.
    Für wen hast du diesen Bolusrechner gedacht zu entwickeln? Wer soll ihn nutzen?
    Pumpenpatienten brauchen ihn nicht, jede Pumpe hat einen Bolusrechner on Board, aber nicht jeder Pumpenträger nutzt ihn.


    Typ I mit ICT hat meistens kleine, glatte oder 0,5 er Faktoren. Die lassen sich ohne Mühe im Kopf ausrechnen. Und da habe ich auch nur überschaubare Zeitfaktoren zu berücksichtigen. FPE muss längst nicht jeder beachten, es sei denn, sie übersteigen die Menge, die das Basal mit abdeckt deutlich, oder andersherum, die Menge die man ansonsten täglich im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung zu sich nimmt.
    Pizza/ Pasta und Co kann man durch Erfahrung mit den richtigen Insulinen prima händeln, man muss eben etwas tüfteln, aber da hilft ein Bolusrechner auch nicht bei.
    Habe ich irgendwas übersehen? Keine Ahnung.
    Mich persönlich nervt es mittlerweile schon etwas, dass mit dir kein echter Erfahrungsaustausch stattfindet, sondern fast alle deine Fragen dazu dienen, Infos für diesen Rechner zu bekommen. Und das wird auf diesem Weg nicht funktionieren. Davon bin < ich> überzeugt.


    Mods: Kann man den Bolusrechner nicht als eigenes Thema abgrenzen?

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.