Bolusrechner von hinerki

  • dass mit dir kein echter Erfahrungsaustausch stattfindet, sondern fast alle deine Fragen dazu dienen, Infos für diesen Rechner zu bekommen.


    Ich stimme da Charlotta, Cassiopheia und Wurstkuchen auch zu. Das Interesse an Deinem Wunderwerk ist ja da, aber Genaueres erfahren dürfen


    wir nicht ;( ? .


    Der Insulinclub hier lebt ja davon, dass wir uns gegenseitig helfen, indem wir Erfahrungen, gute Ideen und gute Ratschläge austauschen, langsam habe ich auch kein Lust mehr, darüber zu lesen, wenn nichts Brauchbares dabei herauskommt und Du nur immer wieder erklärst.


    Ist nicht persönlich gemeint, aber es nervt, wenn Du immer wieder um den heißen Brei herum redest.


    LG Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Es gibt Absicherungen, mit denen Du Dich schützen kannst und das testen auf eigene Gefahr zulassen kannst. Wie willst Du als Typ 2 Diabetiker verstehen, wie sich das bei Typ 1 Diabetikern verhält. Das ist in keinster Weise vergleichbar und Deine Umfragen helfen da nur wenig. Natürlich spritzen beide nach ICT, aber Du kannst ja nicht mal den Einfluss von Basalinsulin abschätzen, wie soll das denn z.B. in Deinen Rechner einfliessen? Und dann ist das ein- oder zweimalige Spritzen von Basalinsulin noch immer nicht das Gleiche, wie das kontinuierliche Abgeben einer Basalrate aus eine Pumpe.


    Moin Cassiopeija,


    Gerne würde ich den Rechner zum testen freigegeben, darum bitte ich Dich mir Hinweise über Dir bekannte Absicherungsmöglichkeiten mitzuteilen.


    MLG


    Hinerki


  • Warum sollte der Bolusrechner, der jedem individuelle Faktoren-Eingaben erlaubt, nur was mit hinerki zu tun haben!?

  • Vor allen Dingen wird die Wirkdauer des Insulins auch mit der Spritzmenge zunehmen. Hexamerbildung eben, je mehr am Injektionsort desto stärker ist due aisgeprägt und desto länger ist das Zeugs aktiv. Bei Typ-II mit Faktor 6 kannst du den Effekt knicken, bei einem Typ-1 mit einem Faktor um/unter 1 nicht.


    Ich würde es genau andersrum sehen: wer mit einem Faktor 5 oder so spritzt, kommt schnell in IE-Bereiche, wo die 3fac=2fach-Regel immens reinschlägt. BTW, als Vorschlag: der Bolusrechner sollte IMHO als Hinweis ausgeben, daß man die IE auf zwei Stellen aufteilen sollte, wenn er so ab IMHO 10IE übersteigt. Eben weil sonst die üblichen Wirkdauern schlicht nicht mehr stimmen und dann die Berücksichtigung des abgeschätzt noch aktiven Insulins bei späteren Bolusen völlig fehlschlägt.

  • Gerne würde ich den Rechner zum testen freigegeben, darum bitte ich Dich mir Hinweise über Dir bekannte Absicherungsmöglichkeiten mitzuteilen.


    MLG


    Hinerki


    Ich bin mir nicht sicher, ob du das nicht zu eng sieht. Die zig (wenn auch meist weniger umfangreichen) Bolusrechner im PlayStore sind sicher alle nicht irgendwie zertifiziert.

  • Tarabas


    Warum sollte der Bolusrechner, der jedem individuelle Faktoren-Eingaben erlaubt, nur was mit hinerki zu tun haben!?


    Mir ist schon bekannt, was ein Bolusrechner ist und das der individuell einstellbar ist und auch, das der prinzipiell von beiden Diabetes Typen genutzt werden kann.


    Lies es von Anfang an und pick nicht irgendwelche Aussagen aus dem Kontext. Wenn Du der Meinung bist, das es für Dich bei der Zeitumstellung sinnvoll ist, die Differtenz Deines Bolusfaktors durch die Verschiebung um eine Stunde über 30 Tage in in kleinen Schritten zu splitten, dann gibts wenigstens einen, auf den das zutrifft


    Bei mir ist es ein Unterschied im Faktor von 0,1 und wenn ich den dann durch 30 teile, komme ich auf 0,00333. Das kann nicht mal ein pendiq spritzen. Wenn man natürlich, wie Hinerki einen Faktor von 6.0 hat, wird vielleicht ein Schuh daraus. DAS meinte ich damit, das es für ihn Gültigkeit hat, für mich z.B. nicht.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Also irgendwie verstehe ich so manches in dieser Diskussion hier nicht.


    Man muss ja nicht jede Funktion eines Bolusrechners nutzen. Im Endeffekt kommt es
    darauf an welche Parameter der Benutzer für sich sinnvoll eingibt oder eben auch nicht.


    Hinerki stellt diese Funktion bei der Zeitumstellung bei seinem Bolusrechner zur Verfügung,
    ich halte das auch für absolut unnötig, aber die Entscheidung über die Nutzung liegt doch
    beim Endverbraucher !

  • Ich bin weiterhin der Meinung, dass eine extrem genaue Faktorberechnung für einen Typ 1er generell keinen Sinn macht. Dadurch, dass die Faktoren kleiner sind, schwanken sie auch prozentual viel stärker.


    Ich bin kein T1 und kann/will Dir da nicht reinreden. Das Spannende ist nur, daß ich von T1er genau das umgekehrte schon gehört habe: "Ihr T2er, ihr habt ja noch Eigen-Insulin, da braucht ihr nicht so genau zu rechnen, das pendelt Eurer Körper schon noch ein ..., wir T1er hingegen ohne jedes eigene Insulin ..."


  • Hi,


    Das würd' ich so unterschreiben. Ich finde auch, die 1 Stunde hat eher einen theoretischen Wert, aber welche Features man letztendlich nutzt, liegt bei einem selbst.


    So long


    Stick

  • Mir kann keiner erzählen, dass ich ihm als Typ 1er ein Gericht mit 120 g Kohlenhydraten hinstellen kann und er sein Insulin zuverlässig in mehr als 50% der Fälle so dosieren kann, dass er nach zwei Stunden genau bei Werten zwischen 80 und 120 mg/dl landet ohne irgendwelche Nachkorrekturen. Selbst dann nicht, wenn er die genau gleiche Mahlzeit schon 20 mal vorher zur gleichen Zeit gegessen hat und daher "den Insulinbedarf kennt".


    Ich nehme mal an, Du meinst nicht wirklich 2h? Weil Insulin wirkt ja länger. Aber für mich als T2 kann ich nur sagen: Wenn ich sonst mir nicht selber in die Quere komme, weil es doch mehr KH werden 8o (oder morgens mein aktuelles Aufsteh-Hoch-Problem) dann komme ich mit meinen Faktoren (Bolus wie Korrektur) bei zB 120g KH nach 3-4h sauber in einen Bereich 100+-10. Annähernd immer. Und das trotz/wegen/wasweißich Eigeninsulin.


    Wäre für mich wirklich spannend zu erfahren, ob andere T1er auch solche Probleme mit einer Punktlandung haben. Wenn ja, dann ist in der Tat ein F/CGM mit dichter Beobachtung und Nachkorrektur der bessere Weg.

  • Moin,
    Danke für den Übergang in eine mehr zielführende Kritik.


    einige Hinweise:
    Ich benutze einen Pendiq Pen da sind krumme oder gerade IE Mengen egal


    Die Differenz durch die Zeitumstellung im Faktor, muss ja noch mit der Anzahl der BE multipliziert werden


    Der Bolusrechner fordert zwingend die folgenden Angaben: BZ Ziel, K. Wert. BE/IE verbunden mit Zeit Faktoren als einmalige aber änderbare Werte, im laufenden Betrieb zusätzlich zur Errechnung der erforderlichen IE noch den aktuellen BZ und die Anzahl der gefutterten BE.
    Darüberhinaus bietet der Rechner noch weitere 15 Funktionen die wahlweise verwendet werden können wie z. B. Dawn und oder den BZ Anstieg beim aufstehen und auch die Zeitumstellung sowie eine Kortison Routine


    Die Idee mit dem Test im Hotel hat mich beeindruckt, ich würde mich gerne anschließen.


    MLG


    Hinerki


    Der Rechner bietet auch ein sehr differenziertes Kalorienmonitoring wenn gewollt.

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Bei dieser Diskussion muss ich mal einen Vergleich mit der heute verwendeten Software ziehen. Für was brauche ich als Normaluser ein Programm, das mich mit der Vielzahl der vorhandenen Funktionen erschlägt, von denen ich nicht einmal 10 % benötige und auch benutze? Das ist doch nur eine Selbsttäuschung, wenn ich mir mit meiner Protokollsoftware 100 Parameter pro Tag anzeigen lasse. Ich habe nicht vor, mich jeden Tag damit zu beschäftigen, warum mein Zielwert um 10 oder 20 mg verfehlt wurde. Gestern hat jemand geschrieben, dass er vor 2 Jahren das letzte Mal einen Döner gegegessen hat. Schön das zu wissen, aber für mich total unerheblich. Je mehr Werte ich zur Auswertung habe, desto länger kann ich mich damit herumschlagen und meine Zeit daran hängen. Noch einmal: Ich habe seit fast 45 Jahren Diabetes und ich denke, dass meine Uneinsichtigkeit in manchen Sachen nicht davon kommt. Ich verbringe nur den unbedingt notwendigen Teil meiner Zeit mit dem Managen meines Diabetes. Den größten Teil verbringe ich eh (noch) auf der Arbeit, den Rest nutze ich lieber mit meiner Frau und meiner Familie. Da esse ich sogar mal ein Eis und mache mir nur bedingt Sorgen ob ich jetzt dafür 4,5, 4,6 oder doch vielleicht 4,7 Einheiten reinziehen muss. Vielleicht hat die nette Dame meiner Stammeisdiele die Kugel heute, extra für mich, doch etwas größer gemacht als normal. Wenn dann der Wert bei 130 liegt werde ich nicht mal auf den gedanken kommen, den zu korrigieren. So, basta, eigentlich schon zu viel Zeit aufgewendet.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Beachtet der Bolus-Rechner auch den Monatszyklus bei Frauen? Da ändert sich der Insulinbedarf ja auch



    Viele Grüße
    Bratbäcker


    Moin Bratbäcker,


    ja, bei jeder Mahlzeit ist möglich mittels einer % +/- Eingabe die IE Menge anzupassen.


    MLG


    Hinerki

  • Ich wage zu behaupten, dass das für einen Typ 1 ohne restproduktion unmöglich ist, mit 120g und diesem zielbereich. da bin ich mir so sicher, dass ich jedem Typ 1er sofort eine 1000 Euro Wette anbiete. 10 mahlzeiten, keine korrektur mit KHs oder Insulin. zur berechnung der dosis dürfen alle erdenklichen hilfsmittel verwendet werden. 5/10 wäre unentschieden, bei 6 oder mehr im zielbereich verliere ich, bei 4 oder weniger gewinne ich. in einem urlaubshotel eurer wahl. der verlierer zahlt zusätzlich kost und logis. jemand interesse? :) ist ein ernst gemeintes angebot. vielleicht würde hinerki auch für diesen zweck ausnahmsweise seinen bolusrechner vorübergehend zur verfügung stellen.
    ich bin mir siegessicher, würde mich aber auch eines besseren belehren lassen und wäre dann ein fairer verlierer.


    Moin Wurstkuchen,


    Ich bin gerne bereit mitzumachen und hoffe auf andere interessierte Teilnehmer.


    MLG


    Hinerki

  • Ich bin gerne bereit mitzumachen und hoffe auf andere interessierte Teilnehmer.

    Du fällst leider nicht in die Zielgruppe, weil es nur um Typ 1 geht. Und da unterstütze ich den Wurstkuchen voll. Ich halte bei der Wette nicht dagegen.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Du fällst leider nicht in die Zielgruppe, weil es nur um Typ 1 geht. Und da unterstütze ich den Wurstkuchen voll. Ich halte bei der Wette nicht dagegen.


    Moin Herbie,


    Ich dachte mein. Bolusrechner sollte eine Rolle spielen, der nach den individuellen Typ 1 oder 2 Eingaben für beide verwendbar ist.


    MLG


    Hinerki

  • Hi,


    Bei dieser Diskussion muss ich mal einen Vergleich mit der heute verwendeten Software ziehen. Für was brauche ich als Normaluser ein Programm, das mich mit der Vielzahl der vorhandenen Funktionen erschlägt, von denen ich nicht einmal 10 % benötige und auch benutze? Das ist doch nur eine Selbsttäuschung, wenn ich mir mit meiner Protokollsoftware 100 Parameter pro Tag anzeigen lasse. Ich habe nicht vor, mich jeden Tag damit zu beschäftigen, warum mein Zielwert um 10 oder 20 mg verfehlt wurde. Gestern hat jemand geschrieben, dass er vor 2 Jahren das letzte Mal einen Döner gegegessen hat. Schön das zu wissen, aber für mich total unerheblich. Je mehr Werte ich zur Auswertung habe, desto länger kann ich mich damit herumschlagen und meine Zeit daran hängen. Noch einmal: Ich habe seit fast 45 Jahren Diabetes und ich denke, dass meine Uneinsichtigkeit in manchen Sachen nicht davon kommt. Ich verbringe nur den unbedingt notwendigen Teil meiner Zeit mit dem Managen meines Diabetes. Den größten Teil verbringe ich eh (noch) auf der Arbeit, den Rest nutze ich lieber mit meiner Frau und meiner Familie. Da esse ich sogar mal ein Eis und mache mir nur bedingt Sorgen ob ich jetzt dafür 4,5, 4,6 oder doch vielleicht 4,7 Einheiten reinziehen muss. Vielleicht hat die nette Dame meiner Stammeisdiele die Kugel heute, extra für mich, doch etwas größer gemacht als normal. Wenn dann der Wert bei 130 liegt werde ich nicht mal auf den gedanken kommen, den zu korrigieren. So, basta, eigentlich schon zu viel Zeit aufgewendet.


    sehe ich ganz genauso, handhabe das auch so. Da ich noch relativ neu in dem Business bin, setze ich mich im Moment noch zwangsläufig min. 30 Minuten am Tag mit der Doku usw. auseinander um für mich eine Marschrichtung herauszufinden.
    Allerdings ist dieses auf die Kommastelle genaue rechnen in meinen Augen eher Liebhaberei als Therapie. Ich habe bei meinen Werten die Zeitumstellung tutto kompletti nicht realisieren können .
    Ich glaube auch nicht, dasss man das so einfach kann, wenn ich aber erstmal ein Bewußtsein für so eine Situation geschaffen habe, werde ich aus diesem Bewußtsein heraus natürlich auch div. Handlungsbedarfe generieren können, ob notwendig oder nicht, steht noch auf einem anderen Blatt.


    Sowas ist auf jeden Fall eine schöne Sache für die in einem anderen Thread erwähnten Berufsdiabetiker. :rofl


    so long


    Stick

  • Ich finde hier wird ein bischen verzerrt..
    Klar wird es bei den Nachkommastellen nur noch "pseudo-genau." Aber es ist doch gar nicht das Ziel, möglichst viele Nachkommastellen zu generieren.
    Beim Taschenrechner (bzw Bolusrechner) kommen halt etwas krummere Zahlen raus, das liegt in der Natur der Sache.
    Die Überlegungen sind gleich, ob im Kopf berechnet oder im eingetippt im Rechner.


    Und wie man sich mit dem Kram beschäftigen will/muss ist sehr individuell. Darum ist das mit den "Berufsdiabetikern" usw auch irgendwie Blödsinn.
    Der eine empfindet als normal, was für andere ein riesiger Aufwand/Einschränkung/Verzicht wäre. zB vier Wochen Reha - für den einen total super, andere würden da vielleicht erst recht verrückt.
    Der eine klebt sich bunte Aufkleber überall drauf, der andere malt bunte Diagramme in Excel. Ob die bunten Diagramme jetzt SO viel relevanter als die bunten Aufkleber sind, glaube ich zB gar nicht mal.
    hinerki frickelt halt an der universalen Bolus-welt-formel. :party:
    Im Endeffekt ist doch vieles irgendwie eine Form von "Akzeptanz-Therapie."

  • Moin,


    Für die Eingabe meiner Frühstück Daten inclusive des aktuellen BZ,habe ich heute morgen etwa 40 Sekunden gebraucht.


    Der Bolusrechner lieferte mir daraufhin die folgenden Informationen,


    Die gesamt zu spritzende Insulin Menge bestehend aus Nahrungsaufnahme und Korrektur.
    Die gesamt Kalorien aufgeteilt in Kohlehydrate, Fett und Eiweiß.
    Ein ev. Einzuhaltener SEA, gerechnet aus der Differenz zwischen aktuellen und Ziel BZ wird angezeigt.


    Bei der Korrektur Berechnung wurde, weil es die erste Mahlzeit war, automatisch mein morgendlicher BZ (Gupf) Anstieg mit berücksichtigt.


    Gratulation für die die es im Kopf schneller rechnen selbst ohne die Kalorien Berechnung.


    MLG


    Hinerki


    Nach 2. Stunden BZ 160

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki () aus folgendem Grund: Pp. Wert