Wieviel Bolus früh gegen den Nüchternanstieg

  • Bei mir liegen die Aktivitäten Aufstehen,Duschen,Frühstück in einem 10min Fenster.
    Also mache ich die Augen auf, schifte ich die Beine aus dem Bett, mache 3 Schritte bis zum Bad, spritze 12 Einheiten Novorapid, springe unter die Dusche und schiebe mir danach eine kleine Banane rein.
    Ohne Banane würde ich 10IE Gupf benötigen,

    Hast du schon mal versucht, 2 bis 3 IE noch im Bett abzugeben, nochmal 10 Minuten liegenzubleiben und dann aufzustehen? Oder alternativ die 2 bis 3 IE sofort nach dem Aufstehen abzugeben und nicht 10 Minuten zu warten? Vielleicht reichen bei dir nämlich schon die 10 Minuten aus und die Hormone, die beim Aufstehen insulinresistent machen, werden schon ausgeschüttet. Und eine Insulinresistenz platt zumachen, braucht mehr Insulin, als wenn man vor der Resistenz schon Insulin abgegeben hat.


    Bei mir ist es so, dass ich 1,5 IE nach dem Aufstehen auf jeden Fall brauche. Wenn ich also was esse, dafür 1,5 IE abgebe, und das Aufstehinsulin weglasse, steigt mein Zucker auf ungefähr 160mg/dl. Wenn ich aber fürs Essen kein Insulin brauche, dann muss ich die 1,5 IE Aufstehinsulin auf jeden Fall abgeben, sonst bin ich mittags bei 300 mg/dl.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Dieses getup-Syndrom habe ich übrigens auch abends Mit schleifender Zunge beende ich die Arbeit, versorge noch den halben Zoo, esse etwas (z.B. 2BE Schwarzbrot korrigiert mit 5 IE) und sinke aufs Sofa. Die Göttergattin zieht sich den Fernseher rein und bei mir erreichen die Lider spätestens nach der Tagesschau den Tiefpunkt. BZ alles stabil bis ich um 22:00 wieder wach werde weil der Zoo rebelliert und die Göttergattin ins Bett geht. In dem Moment passiert das selbe wie morgens und ich benötige abends 8IE als Gupf.


    Moin,


    kann es sein, dass das Vollkornbrot gut mit Butter und oder auch mit leckerem fetten Käse bzw.anderen fetten Dingen belegt wurde.


    Dann könntest Du mal über Anschwemmungs Verzögerung bedingt durch Vollkornbrot und Fett dich informieren.
    Das könnte ev. Deine Frage beantworten.


    MLG


    Hinerki

  • @ Zuckerstück
    Wie ich schon schrieb nehme ich die 10 IE direkt nach dem Aufstehen innerhalb von ca. 15 Sekunden. Das mit dem Liegenbleiben ist eine gute Idee die aber leider nicht funktioniert. Wenn ich nur ein Augenlid oder die Hand bewege jubeln 2 Hunde und 4 Katzen "Hurra die Essensspender sind wach". Wenn ich dann nicht sofort reagiere und aufstehe haben wir die Hunde mit je 35kg auf dem Bett und der Zoo tanzt Samba im Schlafzimmer. Gut - Erziehungssache - aber was man 20 Jahre falsch programmiert hat bekommt man so schnell nicht wieder raus - trotz anschnauzen vom Zoo oder aussperren. Anders ist es im Urlaub wenn nur die Hunde da sind und ich statt um 8 um 7 Uhr aufstehe und die noch Halbmüden füttere. Da werde ich es mal ausprobieren im Bett zu spritzen und noch liegenzubleiben weil da sind die noch so müde das keine Aufstehensaufforderung kommt


    @ hinerki
    Eigentlich ist das Schwarzbrot nur mit ganz wenig Butter und eher nicht mit fettem Käse sondern mit Gurke oder Banane.. Bei einem BMI von 23 (176cm, 72kg, gerade über Hungerhaken) denke ich nicht das das unbedingt die Rolle spielt aber ich danke Dir für Deinen Hinweis und werde mir die Anschwemmungs Verzögerung mal zu Gemüte führen.


    Generell denke ich das es etwas mit dem von 0 auf 100 zu tuen hat. Wenn man die Augen aufmacht bzw. die Möhre einschaltet und dann weiß noch 10 Sekunden bis zum take-off wo man zu 200% da sein muss ist das bei uns Diabetikern nicht ganz so prickelig.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Bei mir gibt es morgens 1,6 E verzögert über 2h.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Wie ich schon schrieb nehme ich die 10 IE direkt nach dem Aufstehen innerhalb von ca. 15 Sekunden.

    Ich hab mich verlesen. Ich dachte du spritzt direkt nach dem Aufstehen dein Verzögerungsinsulin und 10 Minuten später den Gupf. :blush: Ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


    LG :)
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Also mein nüchtern-BZ ist immer gut - so zwischen 90 und 140. Ich stehe jeden Morgen - jeden Morgen (also auch am Wochenende) um 06:00 Uhr auf und nehme mein Toucheo. Bis spätestens um 09:00 Uhr ist dann mein BZ - ohne Frühstück - bis auf 160 bis 200 angestiegen. Das ist doof. Ich haue mir immer so 2-3 Korrektur Einheiten rein, dann stimmts bis zum Mittag. Aber das ist auch nicht die Lösung. Ich werde mich mit meinem Diabetologen unterhalten, denn das Toucheo ist zwar gut, aber nicht für 24 Stunden ausgelegt. Irgendwas passt da meiner Meinung nach nicht!? Habt Ihr gleiche/ähnliche Erfahrung?

  • Ich muss das Thema noch mal ausgraben. Erst einmal vielen Dank für eure Beiträge.


    Im Moment läuft bei mir einiges durcheinander. Nicht nur in der Nacht sondern auch am Tage passt das Profil so richtig.


    Hier mal die letzten Stunden
    Zum Abend gab es 2 Scheiben Käse, einen Apfel und einen Kohlrabi


    01.00 Uhr 6,5
    02.00 Uhr 7,7
    03.30 Uhr 8,0
    05.30 Uhr 9,2 (Aufstehzeit, 3 Einheiten gespritzt - Humalog)
    08.00 Uhr 7,7 (dazwischen nichts gegessen und 45 Minuten schwimmen gewesen)


    Aber nicht nur, dass es nachts nicht passt, jetzt passt es auch am Tage nicht mehr


    08.35 Uhr 9,2 (Anstieg ohne vorher zu essen, dann 1,3 KE und 6 Einheiten Humalog + 17 Lantus)
    12.00 Uhr 8,3 (5 KE mit 15 Einheiten Humalog)
    14.00 Uhr 12,1
    15.30 Uhr 8,0


    Normalerweise gehen die Werte bei mir viel weiter runter nach dem Essen, im Moment denke ich manchmal, ich spritze statt Insulin Wasser. Ich habe die Faktoren erhöht, früh von 3 auf 4, mittag von 2 auf 3 und abends von 3 auf 3,5
    Die Lantusdosis wurde früh von 14 auf 17 und abends von 22 auf 26 erhöht, aber das hat alles keinen Erfolg. Und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ach ja, die Pens habe ich auch ausgetauscht, falls es mal am Insulin liegt.


    Ganz verstanden habe ich auch nicht, wie ich früh den Nüchternanstieg korrigieren soll. Ganz normal über das Korrekturschema oder mehr? Also wenn ich schon mit 9,0 aufwache und 3 oder 4 Einheiten spritze, dann halten die den Wert zwar, aber er geht nicht runter. Ich traue mich auch nicht wirklich mehr zu spritzen, ich muss gleich nach dem Aufstehen Sohnemann in die Lehre fahren und sitze erst mal eine Stunde im Auto. So wie es jetzt ist, kann es aber auch nicht weitergehen, ich hätte ja einen SEA von mehreren Stunden :rofl


    Ich hoffe auf weitere Ratschläge. Ansonsten muss ich mich wohl mit einer Pumpe anfreunden, meine Diabethologin redet schon länger davon. Aber da der Langzeitwert immer bei 6,4 lag, habe ich mich bisher gesträubt. :)


    Zusatz: Bin ich happy. Nachdem ich um 16.00 Uhr einen Wert von 9,0 (Anstieg zwischen 15.30 und 16.00 Uhr) noch mal mit 3,5 Einheiten - frei nach dem Motto, viel hilft viel - korrigiert habe bin ich jetz um 17.50 bei 5,9 gelandet. Den Wert habe ich schon lange nicht mehr gesehen. :P

    Einmal editiert, zuletzt von sultanine ()

  • Sultanine, vielleicht steckst Du in einer Lipolyse(freie Fettsäure)-Resistenz) und hast du Dich down-reguliert? Dann wirkt das Insulin nicht mehr richtig und man muss eine zeitlang (wie lange genau kann man nicht vorhersagen) einiges mehr an Insulin reinpusten. Auch danach braucht man durch die stattgefundene down-Regulation einiges mehr an Insulin.


    Vielleicht ist es bei Dir auch was anderes (unbemerkter Infekt, Tage vor der Menstruation).


    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Ich muss das Thema noch mal ausgraben. Erst einmal vielen Dank für eure Beiträge.

    ]

    Ganz verstanden habe ich auch nicht, wie ich früh den Nüchternanstieg korrigieren soll. Ganz normal über das Korrekturschema oder mehr? Also wenn ich schon mit 9,0 aufwache und 3 oder 4 Einheiten spritze, dann halten die den Wert zwar, aber er geht nicht runter. Ich traue mich auch nicht wirklich mehr zu spritzen, ich muss gleich nach dem Aufstehen Sohnemann in die Lehre fahren und sitze erst mal eine Stunde im Auto. So wie es jetzt ist, kann es aber auch nicht weitergehen, ich hätte ja einen SEA von mehreren Stunden


    Moin,
    um meinen aufsteh BZ Anstieg in den Griff zubekommen, habe ich mehere male direkt nach dem Wachwerden den BZ gemessen und dann zwei Stunden später ohne etwas zu essen noch einmal.
    Der Anstieg lag zwischen 25 und 35 deshalb habe ich 30 als Wert festgelegt und dann diesen auf meinen nüchtern BZ Wert addiert z. B. 110+30=140 diesen Wert von 140 habe ich dann meinem Zielwert (100) gegenüber Gestell und die Differenz (40) mit dem Korrektur Wert und dem Zeitfaktor berechnet und entsprechend insuliert.
    Bisher kam ich mit den 30 als Anstiegswert gut zurecht.


    MLG


    Hinerki
    Aber nicht vergessen, ich bin Typ 2. darum ist dies kein Ratschlag sondern nur ein Beispiel.

  • Jetzt muss ich erst mal ganz doof etwas fragen: Du spritzt morgens 14(17) Lantus und abends 22(26) Lantus ? Das hat doch eine Wirkdauer von 22-26 Stunden bei fast gleichmäßiger Wirksamkeit. Siehe hier : http://www.diabetes-heute.uni-…in/index.html?TextID=3726 oder hier https://www.diabetes-news.de/p…/wirkprofile-der-insuline
    Gut, 2 sich überlappende Wirkkurven ergeben ein gleichmäßigeres Profil - hier in Deinem Fall 1,5IE/Stunde.




    Ich spritze einmal abends um 22:00 Lantus und das 14IE. Den leichten Knick im Wirkprofil vor und nach dem Spritzzeitpunkt decke ich mit Novorapid ab. Muss mal nachdenken ob ich nicht auch 2 Zeitpunkte für das Lantus wähle.


    Wenn ich das so recht interpretiere hast Du bei Deinem Beispiel 6,3 KE (2,5 Scheiben Brot) und 24 IE Humalog gespritzt. Das ja schon 67 IE pro / pro Tag bei nur 6,3 KE. Eine fundierte Erklärung wüsste ich jetzt nicht.
    Vielleicht nimmst Du ja etwas wenig KH zu Dir ?

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)


  • Wenn ich das so recht interpretiere hast Du bei Deinem Beispiel 6,3 KE (2,5 Scheiben Brot) und 24 IE Humalog gespritzt. Das ja schon 67 IE pro / pro Tag bei nur 6,3 KE. Eine fundierte Erklärung wüsste ich jetzt nicht.
    Vielleicht nimmst Du ja etwas wenig KH zu Dir ?


    Das Splitten von Lantus wurde vom Arzt so festgelegt, weil er meinte, die volle Dosis am Abend könnte zu einer Unterzuckerung führen (Wirkungskurve wohl doch nicht gleichmäßig)


    Ich weiß nicht, ob ich wenig KH esse. Ich versuche nicht über 12 KE/Tag zu kommen (höchstens ich sündige oder vielleicht am Wochenende). Bei dem Beispiel oben hatte ich den Faktor schon nach oben geschraubt. Letzte Nacht hat es dann auch wieder geklappt. Ins Bett mit 5,8, aufgewacht mit 6,5 dann 4 Einheiten Humalog, eine Stunde später 7,5, noch nicht perfekt aber besser als die Tage davor.


    Vielleicht sollte ich früh auf der Bettkante mehr Insulin geben, ich werde mal versuchen, dass vorsichtig zu steigern. Auch würde ich gern das neue ultraschnelle Insulin probieren, aber da muss ich bis zur nächsten Sprechstunde warten.

  • Wenn ich mir das hier so ansehe,

    Zitat

    01.00 Uhr 6,5
    02.00 Uhr 7,7
    03.30 Uhr 8,0
    05.30 Uhr 9,2 (Aufstehzeit, 3 Einheiten gespritzt - Humalog)
    08.00 Uhr 7,7 (dazwischen nichts gegessen und 45 Minuten schwimmen gewesen)


    dann liegt da schon in der Nacht was im argen. Den Gupf auf der Bettkante zu erhöhen ist da ein minderer Notbehelf, weil der Anstieg bereits in der Nacht passiert. Da hilft dann auch kein schnellers Insulin, weil es ein basales Problem zu sein scheint und eine Resistenz mit einem schnellen Insulin zu begegnen ist so ziemlich das ungünstigste.


    Wenn ich bedenke, dass Du 3 IEs gespritzt hattest und zur Hauptwirkzeit schwimmen gegangen warst, dann war die Wirkung ziemlich lasch. D.h. Du steckst da schon in einer deutlichen Resistenz!



    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Hallo Bratbäcker


    Gegen eine Resistenz spricht, dass es letzte Nacht wieder geklappt hat, so wie ich es gewohnt bin. Die Kurve war die komplette Nacht flach und lag zwischen 5,0 und 6,5 beim Aufstehen. Und auch heute am Tag war die Kurve wie gewohnt. Ich weiß nicht, was das war, werde es aber weiter beobachten.


    Falls es wirklich auf eine Resistenz rausläuft, was macht man dagegen?


    LG
    sultanine

  • Basal und Bolus erhöhen, bis zwei aufeinanderfolgende Hypos auftreten. Ist aber ziemlich anstrengend. Suche einfach mal nach Schema B...


    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Moin,
    heute morgen bin ich wieder mal der Frage nachgegangen,kann ein Getup auch mehrfach morgens auftreten.
    Erste nüchtern Messung 5:49 145 + 30 Anstieg (Gupf) gespritzt, 8:45 BZ 129.
    Wieder eingeschlafen mit dem dem BZ Wert von 129 keine BE zu mir genommen.
    11:35 BZ 160, ich sehe das als zweiten Gupf.
    Wer kann das unterstützten


    MlG


    Hinerki

  • Hinerki, nur der Genauigkeit halber: Das Aufstehinsulin wird Gupf genannt, nicht der BZ-Anstieg. ;)


    Zu Deiner Frage - JA, ein Aufstehphänomen kann zweimal auftreten. Welche Bedingungen aber dazu nötig sind, weis ich jetzt nicht und ich habe auch keine Lust, den dicken Schinken durch zu stöbern. Hast Du ihn Dir denn noch immer nicht gekauft? Warum nicht? :venti



    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Hi Hinerki,


    also ich spritze nach jedem Aufwachen einen Gupf - unabhängig von der Uhrzeit.
    Also immer am Morgen, aber auch am Nachmittag nach einem Nickerchen.


    Kann mir also gut vorstellen, dass bei 2x Aufwachen auch 2x Gupf drin sind.


  • Ja danke.... genau dieses Problem hab ich auch. 8o Leider noch keine passende Lösung...


    Kann so ein Anstieg morgens bis auf 300 und eine totale Resistenz wirklich nur der Gupf sein...? Ich trau mich mittlerweile morgens nichts mehr zu essen... bin bei einem Faktor von 3 und es klappt immer noch nicht... Aber auch ohne Essen geht der BZ hoch, selbst wenn ich die Basalrate auf 180% temporär erhöhe!! Darf doch nicht wahr sein... :pflaster: Zu allem Elend muss ich sagen, dass es bei mir Phasen gibt, wo es hinhaut, und dann hab ich wieder Phasen (aktuell seit einer Woche) da klappt es gar nicht... Kann das mit dem Zyklus der sowas zusammenhängen...??
    Ich erkenne einfach kein System und die hohen Werte morgens ruinieren mir den rest vom Tag gleich mit....

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Hallo,



    dann will ich auch mal meinen Senf dazu schreiben:



    Der Wecker klingt nachts um 03:00, dann spritze ich 2 Einheiten und schlafe weiter, zum Aufstehen kommen dann noch einmal 4 Einheiten drauf. Diese Einheiten finden sich aber nicht im BZ-Diagramm (Libre) wieder, weder geht er danach runter noch hoch. Zum Frühstücken fange ich dann wieder an „normal“ zu spritzen.



    Festgestellte Ausnahme: wenn ich nach 18:00 keine Essen mehr zu mir nehme, habe ich das Dawn-Phänomen nicht und mein BZ steigt er zum Aufstehen…… wieso auch immer :confused2 ?(



    Gruß



    Udo