BZ Teststreifen - Neuerung ab 1.4.2017

  • In meinem Krankenkassen-Blättchen von der AOK BaWü stand mal wieder, dass es eine Neuerung ab 1. April für die zu verschreibenden Teststreifen gibt. Vorgeschoben wurde zwar eine Norm, die zu erfüllen sei. Aber es ging natürlich um Rabattverträge mit Herstellern.


    Ich nutze immer noch das Accu Chek mobile und hatte bereits im Juli 2016 deshalb Ärger mit meiner Dia-Schwerpunktpraxis. Die wollten mich auf ein anderes Gerät mit billigeren Teststreifen umstellen. Das konnte ich damals mit viel Überredungskunst abwenden. Aber nun droht wieder neuer Ärger, vermute ich...


    Wer nutzt hier auch das Mobile und weiß mehr?

  • Ärger mit meiner Dia-Schwerpunktpraxis. Die wollten mich auf ein anderes Gerät mit billigeren Teststreifen umstellen. Das konnte ich damals mit viel Überredungskunst abwenden.

    Es war 2013 oder 2014, glaube ich, als ich eine neue Schwerpunktpraxis bzw. direkt Diabetologie suchte. Als ich schon meinte, fündig geworden zu sein, kam die Sprache auf die BZ-Meßsysteme. (Damals hatte ich AC-Mobile.) Und da verkündeten die doch frisch-fröhlich, das gäbe es bei ihnen nicht u. alle Patienten, die es hätten, würden auf was anderes umgestellt.
    Ich bin dann mit zwei, drei knappen Worten abgehauen.
    Zwangsweise auf ein BZ-Meßsystem umstellen, daß man u.U. gar nicht will oder mit dem man nicht klarkommt. Geht überhaupt nicht, sowas!


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/shout.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat von »petzi«
    Zwangsweise auf ein BZ-Meßsystem umstellen, daß man u.U. gar nicht will oder mit dem man nicht klarkommt. Geht überhaupt nicht, sowas!

    Das geht nach dem Gesetz. Es geht da um sparem Gesundheitswesen.

  • Hallo,


    ich (AOK Nordwest) bekomme weiterhin ganz normal über meinen Dia-Doc meine Testkassetten für mein Mobile...
    ...zwar, seit ich das Dexcom G5 nutzte und bezahlt bekomme, nur noch 200 Tests pro Quartal (zuvor 500), aber ohne Probleme!
    Verstehe nur immer noch nicht, warum sie mir das Libre nicht bezahlen wollten... ;) aber nicht schlimm :D

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • Mein Diadoc verschreibt auch keine Streifen für Accucheck Geräte. Er sagt, dass die Streifen max. 49 Cent kosten dürfen und hat mir damals direkt das Onetouch select plus aufs Auge gedrückt. Ausgesucht hätte ich mir das Nichtwähler eher nicht.


    Wie es jetzt mit der TK als Verischerung ist, weiß ich nicht.
    Er wird mir beim nächsten Termin das Libre aufschreiben und hoffentlich auch die passenden Teststreifen für das Lesegerät.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • ...zwar, seit ich das Dexcom G5 nutzte und bezahlt bekomme, nur noch 200 Tests pro Quartal (zuvor 500), aber ohne Probleme!

    Mit Erhalt des G5 Ende letzten Jahres hatte ich mir vorgenommen, mindestens 250 TS Aviva pro Quartal zu "erbetteln". Der Doc verschreibt mir jedoch ohne Diskussion 300.


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/cool.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich verstehe Eure DiaDoks oder DB nicht.


    Es ist doch vorgeschrieben welche Therapie und nach der wird auch Verordnet. Nichts anderes!!!
    Also, alles andere würde ich mir schwarz auf weiß zeigen lassen, warum plötzlich anderst.
    Ich kenne bei uns keinen DiaDok oder DB die aus solchen Gründen jemand ein anderes BZ Gerät unter jubeln würde. Gründe sind nur, wenn die Geräte nicht mehr der Norm entsprechen.

    so bin ich so bleib ich :)

  • ... mir reichen die 200 Test/Quartal.
    Jeden Tag 2x kalibrieren, ausser bei´m Sensorwechsel, da kommt noch min. einer drauf... funktioniert!
    Da meine Sensoren bisher ohne Fehlermeldungen und größere Abweichungen zum "blutig" messen, immer neugestartet werden konnten und 10-14 Tage saßen, habe ich sogar Tests gut.
    Irgendwann wird mir allerdings ein Transmitter fehlen, mal schauen, wie ich das hinbekomme :|


    Und? Was soll ich mit mehr Tests, bei eBay verticken? Nee, nicht mit mir.

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • Ich messe bei jedem Libre Sensor noch 2 mal zum Start, sonst gar nicht mehr. Ich verlasse mich zu 100% auf das Libre. Klappt komischerweise ohne extreme Hypo Neigung. Mich wundert das selbst.


    Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk

  • Seit mein Libre Gerät die Libre-Teststreifen nimmer mag (Wackelkontakt), messe ich gar nicht mehr blutig. Seit etwas über einem Quartal. Und es klappt 1a. Weil ich die Unterschiede zwischen Blut und Gewebe akzeptiere - mein Gewebe liegt meistens leicht drunter und effektiv spielen 10-15 Punkte +/- keine Rolle.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich habe noch ein Lese-Gerät, Ladegerät...benutzt halt... im Angebot.
    Mit Original Verpackung. Ohne Wackelkontakt ;)
    Bei Interesse P.N... Schicke ich gern raus,... ansonsten geht es eh irgendwann in den Hausmüll.


    Nur so zur Info... selbst finanziert. ;) (Meine KK wollte ja lieber das G5 bezahlen :D )

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • Bekomme Ersatz auf Rezept, also "so what". Leider sind die zwei Jahre seit Kauf schon um.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • ...möchte hier auch kein "Geschäft" machen... nur die Versandkosten würde ich verlangen ;)

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • jemand ein anderes BZ Gerät unter jubeln...

    Bei mir war das damals die Ambulanz einer Rot-Kreuz-Klinik, die das machen wollten. In dem Fall gehe ich bei der gewollten "Zwangsumstellung" von Patienten auf ein kostengünstigeres BZ-Meßsystem von einer Art vorauseilendem Gehorsam aus. (Bloß nicht mit den KK anlegen!)
    Ist hier in der Großstadt ja auch kein Problem für mich, gibt ja Konkurrenz zur Genüge. Mir sind jedoch auch ländliche Gegenden bekannt, in denen mittlerweile selbst Hausärzte händeringend gesucht werden. Von Fachärzten mal ganz zu schweigen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)