"Apotheken können bestimmte Blutzuckermessgeräte ab 1. März 2017 auch ohne Vorab-Genehmigung abgeben."

  • So steht es auch in der Barmer-Mitgliederzeitschrift. In der Apotheke sein Verlangen äußern u. ein BZ-Meßgerät erhalten.


    Ich vermute (da Diabetiker ja ohnehin umsonst diese Dinger bekommen), daß da Geräte u. Teststreifen bestimmter niedriger Preisgruppen unters Volk geschmissen werden. Zwei Fliegen mit einer Klappe usw............


    Dazu auch:


    https://www.deutsche-apotheker…die-diabetiker-versorgung


    Was da nun "besser" für das KK-Mitglied sein soll, erschließt sich mir nicht.
    :rolleyes:


    Meinereiner hatte z.B. meist Roche-Meßgeräte gratis gehabt. Direkt vom Hersteller.
    Für die KK mag es ja ein feines Steuerungselement sein. Wenn die Leute zahlreich mitmachen.....
    :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Die allermeisten Menschen mit Diabetes (die, die nur mit Diät/Tabletten behandelt werden können) bekommen ja keine Teststreifen auf Rezept. Die können sich solche Geräte jetzt holen, und wenn die fünf Streifen, die mit in der Packung waren verbraucht sind, holen sie sich ein neues kostenloses Gerät aus der Apotheke. Das schafft zufriedene Patienten und ist für die Krankenversicherungen völlig kostenneutral. Da sieht man, wer bei der Einfügung solchen Blödsinns mit am Verhandlungstisch sitzen darf.

  • ...wenn die fünf Streifen, die mit in der Packung waren verbraucht sind, holen sie sich ein neues kostenloses Gerät aus der Apotheke. Das schafft zufriedene Patienten und ist für die Krankenversicherungen völlig kostenneutral.

    .................. 8o

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Die allermeisten Menschen mit Diabetes (die, die nur mit Diät/Tabletten behandelt werden können) bekommen ja keine Teststreifen auf Rezept. Die können sich solche Geräte jetzt holen, und wenn die fünf Streifen, die mit in der Packung waren verbraucht sind, holen sie sich ein neues kostenloses Gerät aus der Apotheke. Das schafft zufriedene Patienten und ist für die Krankenversicherungen völlig kostenneutral. Da sieht man, wer bei der Einfügung solchen Blödsinns mit am Verhandlungstisch sitzen darf.


    Beim Accu Check Mobile sind 25 drin ;)

  • Zitat

    „Diabetiker bekommen in der Apotheke ab sofort bestimmte Blutzuckermessgeräte auch ohne Einreichen eines Kostenvoranschlages ... bis zu einem Preis von 15 Euro können Apotheken diese ohne vorherige Genehmigung abgeben.


    Äh, öh, WOW! Bis 15€ kein Kostenvoranschlag mehr!!!! Na, daß die Barmer da mal nicht angesichts dieser Großzügigkeit bankrott geht! :rofl


    Und die Quoten-Regelung versteh ich auch nicht:


    Zitat

    So müssen ab dem 1. März 15 Prozent der auf Teststreifenverordnungen hin abgegebenen Packungen à 50 Stück aus der Spezialpreisgruppe 1 stammen. Dies gilt nicht, wenn der Arzt ein Aut-idem-Kreuz gesetzt hat, das Rezept mit einem Sonderkennzeichen (02567573) gekennzeichnet ist oder die namentlich verordneten Teststreifen nicht in der Liste der Blutzuckerteststreifen für die Spezialpreisgruppe 1 stehen.


    Ok, aut item beim Arzt zu bekommen ist vielleicht nicht so einfach, obwohl ich ja eigentlich schon genau die Streifen brauche, die zu meinem Gerät passen. Aber namentlich werden Teststreifen doch immer verordnet, oder?


    Das verhindert doch jetzt nur - wenn das überhaupt möglich war - daß der Patient Streifen x aufgeschrieben bekommt (X auf Liste) und er die gegen (teurere) Streifen y beim Apotheker einlöst.

  • k, aut item beim Arzt zu bekommen ist vielleicht nicht so einfach, obwohl ich ja eigentlich schon genau die Streifen brauche, die zu meinem Gerät passen. Aber namentlich werden Teststreifen doch immer verordnet, oder?

    Ich bekomme ja schon seit 1. Juli 2016 meine Accu Chek-Kassetten "aut idem". Damals sollte ich zwangsweise auf ein anderes Testgerät umgestellt werden. Aber nun ist die Verordnung der Teststreifen nochmals erneut verschärft worden (neue Billig-Klasse 1)

  • Hat denn jemand eine Ahnung, was auf dieser Liste alles steht? Ich finde es ja schon verständlich, dass die Krankenkassen nur wirtschaftliche Teststreifen bezahlen will, die BZ Messung ist ja standardisiert.
    Weil ich jetzt das eine Gerät bevorzuge, soll die Solidargemeinschaft nicht beeinträchtigen. Allerdings gibt es Systeme, die mehr oder weniger nach dem Mond messen und das soll es ja nun auch nicht sein.
    Ich würde aber jederzeit von Accu Check auf Freestyle umstellen, wenn es denn gefordert würde.

  • Geräte und Streifen unterscheiden sich aber nicht nur in der Güte der Messungen.


    Es gibt immer noch(!) Streifen (auch von namhaften Herstellern, zb Abbott die vom Libre), da mußte gefühlt einen Finger für ausquetschen und andere, da reicht ein Mini-Tröpchen (auch Abbott, aber Insulinx). Oder es gibt welche, die sich besonders gut greifen lassen für ältere Menschen.


    Genau dasselbe bei den Geräten: Kleine, handliche ... große mit Farbdisplay fürs Alter ... mit Auswertung im Gerät für PC-Muffel ... von daher gibt es IMHO zwar billigere aber nicht wirtschaftlichere Streifen/Geräte. Denn ein passendes Gerät erhöht die neudeutsch Comliance und senkt damit Folgekosten.

  • Denn ein passendes Gerät erhöht die neudeutsch Comliance und senkt damit Folgekosten.

    Eben! Aber was kann ich als Patient jetzt machen, wenn ich nur die Billig-Streifen mit einem unmöglichen Messgerät bekomme, das eben nicht meinen Bedürfnissen entspricht. Ich bin z.B. oft auf Reisen, Tagungen und öffentlichen Veranstaltungen und schätze das kompakte Accu Chek Mobile, weil ich schnell und unauffällig überall messen kann.


    Ich würde ja sogar die höheren Kosten für die Testkassetten privat aufzahlen. Aber nicht einmal diese Flexibilität gibt es

  • Eben! Aber was kann ich als Patient jetzt machen, wenn ich nur die Billig-Streifen mit einem unmöglichen Messgerät bekomme, das eben nicht meinen Bedürfnissen entspricht. Ich bin z.B. oft auf Reisen, Tagungen und öffentlichen Veranstaltungen und schätze das kompakte Accu Chek Mobile, weil ich schnell und unauffällig überall messen kann.


    Ich würde ja sogar die höheren Kosten für die Testkassetten privat aufzahlen. Aber nicht einmal diese Flexibilität gibt es

    Das würde mich auch interessieren.......

    Es ist wie es ist

  • Hat denn jemand eine Ahnung, was auf dieser Liste alles steht? Ich finde es ja schon verständlich, dass die Krankenkassen nur wirtschaftliche Teststreifen bezahlen will, die BZ Messung ist ja standardisiert.


    Ich hab hier eine Liste der KV Nordrhein. Die neuen Rabattverträge der Barmer stehen aber natürlich nicht drin... Bitte hier klicken


    Was die Wirtschaftlichkeit angeht, bin ich auch absolut dafür. Deshalb bestelle ich meinen Bedarf auch im Internet, wo allein die Pennadeln (BD Microfine Ultra 4mm) fast 15 Euro weniger kosten als in der APO um die Ecke.


    Die Teststreifen für das Libre stehen in der Gruppe A1 (Teuerste). Aber immerhin stehen die Streifen für das Accucheck Guide in der günstigen Gruppe. Damit kann man ja auch kabellos die Werte ans Handy schicken, oder?

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Pennadeln (BD Microfine Ultra 4mm)

    4 mm Nadeln NovoFine wurden mir verschrieben. Die wären, laut DiaBeraterin, neu auf dem Markt. Vorn in "meiner" Apotheke knapp 25 Euronen pro 100 Stk.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Die BD-Nadeln sollen in meiner Apo knapp 35 Euro kosten. Bei DiaShop kosten sie ab 2 Packungen noch 20,90 Euro. Mit den Nadeln bin ich ganz zufrieden.


    Hier noch mal ein Link zu der Anlage 4 des Arzneiversorgungsvertrages. Die Liste unterscheidet sich etwas von der, die die KV erstellt hat. Allerdings findet man dort nur die Preisgruppe B (Hier klicken)

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Billig-Messgeräte

    Taugen die überhaupt zum Kalibrieren für CGM?


    Darauf beruht ja ein Großteil der Messerei bei CGM-Nutzern. Und wenn schon das Kalibrieren Kacka ist, dann kann man's gleich vergessen. Dann stimmen die BZ-Werte nie.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

    2 Mal editiert, zuletzt von Oktober ()

  • Es ist ja nicht so, dass die Geräte (zumindest sicher zum Großteil) nicht der ISO-Norm entsprechen würden. dementsprechend sind sie wohl ebenso gut oder schlecht wie andere.


    Aber es sind ja auch Dinge, die man an "seinem" Gerät zu schätzen gelernt hat. Größe, Display, wie es in der Hand liegt, ob es Werte kabellos übertragen kann und und und


    Da möchte ich bitte nicht von einem Apotheker auf ein anderes Gerät gequasselt werden.
    Die 20 Euro soll es übrigens für JEDEN Wechsel auf ein günstiges Gerät geben. Unabhängig von den 2 Jahren. Hab ich eben irgendwo gelesen. Da werden sicher einige geschäftstüchtige Apotheker ihre Kunden in Grund und Boden labern. Mir tun da vor allem die älteren Damen und Herren (wie mein Vater) leid, die gar nicht mehr wirklich verstehen, was da grade passiert.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft



  • Und hier mal noch ein Fragen-und-Antworten-Katalog dazu vom 01.04.2017: http://www.aok-gesundheitspart…arznei_faq_bzt_010417.pdf