AndroidAPS und Closed Loop

  • Vielen Dank für die Info.... Klar ist ein closed loop die bessere Wahl.... Geht aber mit meiner Pumpe nicht... Ich will aber auch keine Schlauchpumpe... Daher versuche ich einfach so nach wie möglich ran zu kommen!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Gibt's auch eine Möglichkeit den ganzen Kram ohne Kreditkarte zu nutzen? So wie ich das verstanden habe wird für alles NightScout benötigt, und für Azure oder Heroku braucht man eine Kreditkarte, die ich leider nicht habe.

  • man kann nightscout auf einem raspberryPI einrichten.
    https://github.com/SandraK82/deploy-ns-local-raspi
    oder auf einem windows server den kann man auch selber hosten oder in eine virtuelle maschine bauen
    https://github.com/jaylagorio/Nightscout-on-Windows-Server
    windows 7 8 10 geht natuerlich auch da braucht man aber einen account fuer die mongodb bei mlab das geht aber ohne kreditkarte
    http://type1tennis.blogspot.de…-of-nightscout-on_86.html



    aaps benoetigt aber ansich kein nightscout das geht auch komplett offline. allerdings braucht man fuer die objectives die man am anfang machen muss nightscout um das ganze ein bisschen besser zu verstehen.
    es gab auch mal einen trick wie man azure ohne kreditkarte nutzen kann.

  • Das gehört zwar nicht ganz hierher, aber trotzdem...
    Ich habe es geschafft mit der Schritt für Schritt Anleitung meine Medtronic 640G mit Nightscout zu verbinden. Da ich alleine mit Nightscout keine Alarme hinbekommen habe, habe ich das ganze noch zu xDrip+ verbunden.
    In Nightscout wird Insulin on Board angezeigt (aus der Pumpe), kann ich diese Anzeige auch irgendwie in xDrip+ bekommen? Habe es nirgends gefunden.
    xDrip+ ist wirklich viel anders als das xDrip vor etwas über einem Jahr. Schon Wahnsinn was da zusammengebaut wird. :nummer1:

  • ich weiss nicht obs geht aber theoretisch wären happ und android aps dazu in der lage.
    vielleicht kann adrian noch was dazu sagen.
    in android aps kann man jedenfalls als blutzucker quelle die 640 auswählen aber ob da auch iob ausgelesen wird bin ich überfragt.

  • Hi, ich hoffe das passt thematisch hier hin und zwar habe ich mir gemäß der verlinkten Anleitung hier einen Windows Server mit Nightscout aufgesetzt, jetzt ist es so, dass ich auf meinem Android Phone den Data Upload über die REST API nicht hinbekomme, connect time out, muss hier noch ein Port geöffnet werden? wäre super wenn mir jemand da weiter helfen könnte

  • Hi, den Port 80 habe ich natürlich aufgemacht, habe ich versäumt zu erwähnen, nur über welchen Port kommuniziert die REST API, ich bekomme nämlich meine Daten aus xdrip+ einfach nicht hochgeladen, wie gesagt connect timed out


    die Nightscout website ist aber erreichbar

  • Hi Rainbow Dash, könnten wir irgendwie per Chat in Kontakt treten, jetzt? die Test url mit meinen Daten ersetzt kriegt leider auch keinen Connect

  • Wo kann ich eine apk-Datei von Android App herunterladen? Ich habe noch nicht die Hardware dafür aber ich würde mir gerne mal die App ansehen um sie mit der Anleitung der 670g zu vergleichen. Den ganzen Aufwand mit der Installation der Entwicklungsumgebung würde ich mir gerne ersparen.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Gibt's auch eine Möglichkeit den ganzen Kram ohne Kreditkarte zu nutzen? So wie ich das verstanden habe wird für alles NightScout benötigt, und für Azure oder Heroku braucht man eine Kreditkarte, die ich leider nicht habe.

    Ist vielleicht nicht mehr aktuell, aber Heroku akzeptiert Prepaid Kreditkarten. Diese kann man bereits ab 14 Jahren bekommen. Somit sollte eine NightScout Installation bei Heroku möglich sein. Ohne Kreditkarte geht es leider nur mit einer lokalen Installation, z.B. auf einem Raspberry PI. Ich habe den PI dann so eingerichtet, das er die MongoDB bei mlab nutzt.

  • Hi Holzwurm, kurz:
    Bei mlab holst du dir die Datenbank
    Bei azure oder heroku (wobei laut fb Gruppen, es auf heroku wohl besser klappt), da liegen dann die files von nightscout, welche den http (Rest api, website usw bereitstellt) Dienst bereit stellen und die Daten in der mongodb Datenbank von mlab verwaltet.

  • Heroku verlangt zwar Kreditkartendaten bucht aber nix ab da unterhalb der Datenschwelle. Heroku hat (für mich) den Vorteil, dass ich mich nicht mit Datenbanken rumschlagen muss. Das setup ist zwar trotzdem etwas speziell, aber im Prinzip macht Heroku das alles alleine. Seit ich es eingerichtet habe und ein zwei Parameter verändert habe läuft es.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • danke!!
    Das heißt beim Loop wird immer eine Internetverbindung benötigt und das Handy mit AAPS muss in bluetooth Reichweite zur Pumpe sein.
    Sollte eines von beiden unterbrochen sein, warum auch immer, läuft dann alles bei erneuter Verbindung automatisch weiter?

  • @Hoilzwurm: es gibt auch Möglichkeiten offline zu loopen! Da kommen dann, soweit ich weiß, Edison minicomputer u.ä. zum Einsatz...davon habe ich aber nicht wirklich Ahnung!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Auch mit AAPS und der Dana kann man sehr wohl offline loopen, die Verbindung zu Nightscout ist nur für die Anfangsphase obligatorisch, allerdings auch nur, wenn man sich strikt an die Vorgaben hält, wer sich auskennt, kann auch das umgehen (würde ich aber nicht empfehlen).
    Caro meldest du dich?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!