AndroidAPS und Closed Loop

  • Hello Johndoe,



    Looper Stammtisch München
    Jeden zweiten Mittwoch im Monat, 19:00 Uhr
    Schlösselgarten
    Location: Cosimastr. 41, Munich, 81925



    näheres auf den o.g. Gitter channels



    vg cheers

    Closed Loop Open Mind

  • ja, am 11.7. aber in den gitter channes gibt es eine xyondo Umfrage wo man sich eintragen kann und in der auch drinsteht wann und wo es genau stattfindet.


    Bisher steht der 11.7. und ich geh davon aus, dass es dabei bleibt.

    Closed Loop Open Mind

  • Ich entschuldige mich gleich mal dass ich etwas zu AAPS frage, aber ich habe bisher nirgendwo eine vernünftige Antwort erhalten.


    Ich habe mir ein xiaomi Redmi 4x gekauft, Pumpe: Accu Chek Combo und da beginnen meine Probleme.
    Das Redmi hat MIUI 9.5.4.0 drauf und die Android Version 7.1.2N2G47H.
    Eigentlich sollte Ruffy doch unter dieser Version mit der Combo eine Verbindung herstellen können; geht aber nicht.
    Ich könnte natürlich lineageos 14.1 draufspielen aber wollte mir das Ganze halt ersparen wenn möglich.


    Hat jemand für mich einen Tipp wie das Pairing klappen könnte?


    Übringens läuft die modifizierte G5-App aus dem AAPS-Wiki erfreulicherweise auch auf meinem xiaomi. Super.
    Bitte nicht schimpen dass ich mir so ein China-Ding gekauft habe, aber da ich eigentlich ein iPhone habe muss das Teil nur AAPS können; ich hoffe das klappt auch irgendwann einmal bei mir.


    PS: Ich glaub ich bauch auf Dauer die DanaRS, wollte mit der Combo eben nur mal das Loopen probieren ob das etwas für mich ist.

  • Das Redmi hat MIUI 9.5.4.0 drauf und die Android Version 7.1.2N2G47H.
    Eigentlich sollte Ruffy doch unter dieser Version mit der Combo eine Verbindung herstellen können; geht aber nicht.

    Glaube ab höheren Android 8 Versionen wurde der Patch mit eingepflegt.

  • Find ich super, dass Du es testen willst.


    Hast Du im AAPS wiki die Seite zum Thema "Warum funktioniert das Pairing mit Accu-check Combo nicht?" gesehen?


    Auf der wiki Seite zur AC Combo findest Du auch einen Link zu einer Liste kompatibler Smartphones. Ich an Deiner Stelle würde es mit LineageOS versuchen.


    Ich selbst nutze ein ganz altes Moto G1 mit Lineage OS. Vlt. kennst Du jemanden, der noch ein passendes altes Smartphone in einer Schublade hat und es Dir überlassen würde.


    Fürs Loopen mit der Dana dürfte Dein Handy gut funktionieren.

  • Ich werde wohl mittelfristig das loopen auch mal antesten, glaube ich hab eine Spirit Combo erworben ;)


    Ich habe einen Haufen Fragen dazu und werde sicher bald mal beim Münchner Stammtisch aufschlagen.


    Eine Frage vorab: Muss man wirklich Nightscout benutzen? Ich habe nicht so sehr Bedenken bzgl. meiner Daten in der Cloud - diese Daten kann haben wer will ;) - aber ich bin eher hard- als softwareaffin und mir graust es vor der Vorstellung, mich mit noch mehr Software rumschlagen zu müssen.


    Also konkret: Geht es ohne und wie? Wenn nicht, wer erklärt mir den Sinn des Nutzens von Nightsout, um wenigstens mein Verständnis zu verbessern?

  • Naja, zumindest am Beginn auf dem Weg zum Loop für die Objectives in AAPS brauchst Du Nightscout. Später kannst Du offline loopen. Du kannst Dir Nightscout aber auch auf einem Raspberry einrichten. Dann sind die Daten nur bei Dir.

  • Android 4.1 funktioniert.


    Am besten aber ein gebrauchtes Moto oder Z1C über Kleinanzeigen für 40€
    besorgen und dann das Lineage Rom flashen.

    Einmal editiert, zuletzt von Joern ()

  • Sorry wenn ich mich hier auch einklinke.
    Ich habe eine Minimed 712 und 722 zu Hause. Bevor ich auf die Dana RS umsteige möchte ich gerne das System testen. Ich hab jetzt im Internet viele verschiedene Möglichkeiten gelesen mit der 712 bzw 722 zu loopen. Allerdings finde ich immer wieder andere Hardwarevoraussetzungen.
    Hat hier im Forum vielleicht Erfahrungen oder kann mir sonst helfen mit der benötigten Hardware für Medtronic und loop?


    Danke Euch

  • Ich hab jetzt im Internet viele verschiedene Möglichkeiten gelesen mit der 712 bzw 722 zu loopen. Allerdings finde ich immer wieder andere Hardwarevoraussetzungen.


    Jup, da gibt es halt mehrere Boards und Sende Module mit denen es funktioniert. Wenn es um das Loopen geht, am besten
    in die Gitter Chat Räume gehen. Dort bekommst du schnelle und kompetente Antworten. Vielleicht verkauft dir ja einer sein
    altes Rig, der auf AAPS gewechselt hat. ;)

  • Vielleicht verkauft dir ja einer sein
    altes Rig, der auf AAPS gewechselt hat. ;)


    Moment, ich dachte man kann die Minimed unter AAPS nutzen?
    Ich würde sofort auf die Dana umsteigen, wenn die Katheter nicht so lange wären. Ich nutze z.Zt.den schrägen Teflon von Minimed mit 13mm. Leider gibt es bei Dana nur 19mm. Das ist für mich wahrscheinlich zu tief für mich.
    Die 90° 6mm sind bei mir auch schon problematisch.


    Wenn das gelöst werden könnte, wäre ich morgen beim DiaDoc und würde mir das Dana RS Rezept holen

  • AAPS Closed Loop zZt. nur DANA, AC Combo und AC Insight über SightRemote.
    Wegen deiner Katheter Beschränkung: Habe schon öfters gelesen, dass der Luer-Anschluss
    mit etwas Gefrickel wohl auch passt. Einige haben sich auch Adapter angefertigt.

  • JohnDoe80


    geht ohne, wenn Du den Code Deiner AAPS Version manipulierst und die Objectives ausschaltest Musst du allerdings selber machen.
    Ich würde es nicht tun. die Objectives machen Sinn um sich mit AAPS vertraut zu machen.


    Nightscout: Ich nehme es nur als reporting Tool. Dafür ist es jedoch richtig gut. Einmal eingerichtet musst du dich nicht mehr kümmern. Ich nutze es jedoch gerne für die Analyse.


    Bisher einfachste Einrichtung:


    http://ns.10be.de/de/index.html,



    ansonsten Heroku..


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Danke, das werde ich dann wohl mal probieren.


    Für den ersten Versuch bzgl. Handy: Hab ein altes Galaxy Alpha in der Schublade gefunden. Wenn ich da ein aktuelles LineageOS draufmache, müsste es auch gehen, oder?


    Ich bin dankbar für Eure Geduld beim Erklären. Bin leider in Softwaresachen eher unbedarft.


    Wenn einer Hilfe beim Lötkolbenschwingen braucht: Raus damit ;)

  • Scheiße ist die Spirit Combo laut. Damit kann man ja unmöglich mit jemandem essen gehen, den man nicht vorher eingeweiht hat. Ins Meeting eigentlich auch nicht. Wie macht Ihr das denn? Wie ist es mit der Dana? Hat mich schon beim Omnipod tierisch aufgeregt, dass er immer so klickt aber das ist ja nichts gegen die Spirit Combo. Was denken die Entwicklungsingenieure sich dabei? Das sind doch low hanging fruit. So ein Ding leise zu machen ist einfach, nur ne Frage von Software... Macht einen deprimiert und fassungslos.