AndroidAPS und Closed Loop

  • da war meine Dia-Elfe ganz entspannt - in der Doku stand natürlich nix von AAPS, trotzdem lief damit die "Einweisung"

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Da kann er sich noch was lernen. Dürfen wird er es nur nicht, da er die Einweisung sicher irgendwo dokumentieren muss, oder?
    :rolleyes:

    Die Checkliste (die ich ja jetzt hier liegen hab, weil ich die ganze Lieferung abgeholt hab) beschreibt nur das Abfragen der Vollständigkeit der Lieferung.


    Was genau gemacht werden muss, wäre wohl offen. Aber ich kenne den Freelancer ja nicht, da bin ich mal gespannt.

  • Die Checkliste (die ich ja jetzt hier liegen hab, weil ich die ganze Lieferung abgeholt hab) beschreibt nur das Abfragen der Vollständigkeit der Lieferung.


    Was genau gemacht werden muss, wäre wohl offen. Aber ich kenne den Freelancer ja nicht, da bin ich mal gespannt.

    Bei mir war es eine Vertreterin von Insulet, die ein eigenes Protokoll der Firma ausgefüllt hat. Darin ging es nach meiner Erinnerung um die einzelnen Elemente, wie Befüllen, Aufkleben und die Einstellungen im PDM. Eben wegen dem letzten Punkt denke ich auch, dass Du drei Tage mit einem PDM wirst leben müssen.

    Aber die sind ja schnell rum und dann kannst Du richtig loslegen. Lass für die drei Tage einfach eine virtuelle Pumpe mit den gleichen Einstellungen im AAPS nebenher laufen.

  • Oh! Stimmt! Die Virtual Pump hab ich komplett vergessen.


    Das klingt wie ne gute Idee.


    Nacht Mo-Di, Dienstag waren aussergewöhnlich gute Tage, der Loop hat gut gegriffen und der BZ hat sich quasi wie nach Lastenheft verhalten.


    Aber die Nacht auf Heute war... ungewöhnlich :D



    Ich hatte schon sorge, dass die Injektionsstelle hin war, weil gefühlt die ganzen SMB-Korrekturen "ins nichts liefen", aber morgens war wieder alles okay. Und das ohne große Spätmahlzeit (ein paar Pistazien, um den Hunger zu besiegen).


    Ich hatte sogar die Vermutung, dass sich da ne Erkältung anbahnen könnte, aber das scheints auch nicht zu sein. Mal schauen wie der Tag heute sich so entwickelt. Ich würde gerne begreifen, was DA schief ging.


  • zumindest weißt Du jetzt, dass die SMBs auch funktionieren...
    was für ein SMB-Feuerwerk!

    Du hast aber erstaunlich wenig eingegriffen, oder? Alarme solltest Du doch gehabt haben...?

  • zumindest weißt Du jetzt, dass die SMBs auch funktionieren...
    was für ein SMB-Feuerwerk!

    Du hast aber erstaunlich wenig eingegriffen, oder? Alarme solltest Du doch gehabt haben...?

    Klar, aber das IOB war immer relativ hoch und hat immer mal wieder "gebremst". Ich wurde also immer wieder "optimistisch" gestimmt.


    Ich wollte, gerade nachts, kein Insulin "Stacking" betreiben. :/

  • Klar, aber das IOB war immer relativ hoch und hat immer mal wieder "gebremst". Ich wurde also immer wieder "optimistisch" gestimmt.


    Ich wollte, gerade nachts, kein Insulin "Stacking" betreiben. :/

    Meine letzten beiden Nächte kamen mir ganz ähnlich vor, ebenfalls ohne eine Pizza (die hatte ich am letzten Freitag ziemlich ohne Probleme...). Ich habe daher heute auch den dynISF erst einmal wieder rausgenommen, da der mir das ganze System derart weichgespült hatte, dass es kaum noch etwas erreichen konnte. Ich habe bisher nur´TDD von 22-25 IE, sodass aus der Faustformel für Fiasp nur 1800/25(bzw. 22)= 72 (oder 82) rauskommen. Sonst hatte ich zwischen 40 und 50 für meinen ISF kalkuliert, den ich auch sehe, wenn ich auf hohe Werte reagiere. Scheint für die geringen Dosen also weniger geeignet zu sein...

  • Die "fettigen" Sachen wie Pizza laufen bei mir mit eCarbs und nem kleinen Initial-Bolus fast besser als die "schnellen" Mahlzeiten oder Snacks. AAPS kommt bei denen nämlich fast alleine zurecht.


    Was komplett meiner Intuition widerspricht, weil gerade die langsamen Sachen früher so viel Aufwand gebraucht haben.

  • Ist zwar etwas off Topic aber ich hatte gelesen, das wenn man 30 Minuten vor zb Gummibärchen, einen Joghurt isst, die KH nicht so ansteigen und eben auch nicht komplett auf der Hüfte landen.

    Joghurt steht für eiweißreich und die Gummibärchen für Zucker / KH.


    das FPE kannte ich ja schon als Effekt. Nun habe ich einen Abend vor den obligatorischen KH (ja auch Süßigkeiten) einen joghurt ohne gegessen und das Insulin wirkte tatsächlich sehr gut.


    Damit könnte man ja auch mal experimentieren. Ich mach das jetzt auf jeden Fall noch mal. 😉 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • 30 Minuten würd ich pauschal nicht sagen. Beim einen dauert es länger, beim anderen kürzer.

    Aber ja, ist belegt das wenn man zuerst Protein/Fett bzw. Salat isst, und danach Kohlenhydrate, der postprandiale Glukoseverlauf günstiger ist.


    Studie zum Thema: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7398578/

    Einmal editiert, zuletzt von Hype ()

  • das heißt aber auch, dass Du zusätzlich zu den Gummibärchen auch noch den Joghurt isst. Wie da weniger auf den Hüften ankommt ist mir noch nicht ganz klar ;). Dass der BZ Verlauf flacher ist, ist natürlich mit dem deutlich längeren Verdauungsvorgang für Fett und Protein erklärbar.

    Closed Loop Open Mind

  • Hihi, das war genau mein Gedanke und mir echote der Halbsatz meines Lieblingsdozenten im Ohr.

    *Was zu beweisen wäre"😉 😁


    Edit, aber der joghurt vor den Naschereien oder dem 80 Geburtstag von Tante Frieda, ist ja ein Versuch wert.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Und so sieht ein extrem arbeitender Loop aus. :floet:bigg:foehn



    Hab ich schon gesagt das ich froh bin, den Loop zu haben... :bigg


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich musste jetzt feststellen, dass ich im Open Loop die letzten drei Tage (da Pod leider an den PDM gekoppelt werde musste) mehr Insulin gebraucht habe als sonst.


    Die Korrekturen waren zwar auch regelmäßig durch mich (fleißig den Empfehlungen gefolgt), aber die "vielen kleinen Korrekturen" im Closed Loop scheinen wirklich Insulin-sparend zu sein. Auch wenn teilweise die SMBs ordentlich feuern. Sind ja doch nur "kleine Tropfen".


    Daher war mein "PDM-Pod" von Freitag leider schon am Sonntagabend leer. Nun gut, der erste Pod (mit AAPS) von Mo-Do hatte sogar noch 20E übrig und konnte die Nacht auf Freitag noch mit den 8h "überzogen" (bzw. "überschlafen") werden. Bei dem sah der Loop ähnlich wie bei bierernst aus.

  • Szaladin

    Öhm, ich hatte aber auch geschlumpft... Gab diverse Leckereien. :ren

    Und ich habe bis auf 3 IE nichts selber eingegeben, auch keine KH. :bigg:floet


    PS. Dann freut es mich, das du nun im AAPS Loop unterwegs bist.. :blume


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wird dir dabei nicht schwindelig? :bigg

    Nur vom 43er mit Milch. :foehn


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Was passiert eigentlich wenn WLAN und Mobilfunk ausfallen sollten. Dann funktioniert der Loop auch nicht mehr.

    Oder?

    :/:confused2


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant