AndroidAPS und Closed Loop

  • Ich bin gerade noch dabei, mir einen Überblick zu verschaffen, wie es mit AAPS und dem G7 momentan aussieht.


    Ich versteh die Lage gerade so:


    • BYODA umgeht momentan nur den Kompatibilitäts-Check (also, auf welchem Telefon die G7 App läuft).
      • Aber es gibt kein Broadcasting (Übertragen) der Werte direkt aus BYODA auf AAPS
    • Es gibt einen Patch (nicht BYODA) für die G7 APK, die aber Broadcasting erlaubt
      • Dafür benötigt man aber auch einen anderen Branch der AAPS-App
      • Und es gibt noch ein paar Bugs
    • Aber es ist möglich, die Werte über Dexcom Follow/Share die Werte an NS oder AAPS zu senden?

    Es kann sein, dass ich mich zügig zwischen G6 und G7 entscheiden muss. Daher würde ich gerne eine fundierte Entscheidung treffen. Ich habe im WANW-Discord mal nach "G7" gesucht und da war vieles ziemlich vage 🤔

  • stw


    Entschuldigung! Da habe ich wohl gepennt :-(

    Erst in AAPS 3 bin ich d'rübergestolpert.


    Trotzdem frage ich mich, wozu die Einstellung

    OpenAPS SMB \ "Wie häufig SMBs abgegeben werden (in Min.)"

    denn gut sein soll oder was genau ich damit beeinflussen kann.


    Nach Änderungen des Wertes (möglich von 1-10) fiel mir nix auf.

  • Trotzdem frage ich mich, wozu die Einstellung

    Ich habe das seinerzeit so abgespeichert, das du damit die Aggressivität regelst. 3 SMB pro 5 Minuten sind eben weniger als 5 SMB pro 5 Minuten.


    Die grundsätzlichen Eingaben in AAPS beziehen sich fast immer auf 1 Std.

    Damit weiß der Algorithmus wieviel Bedarf du für die Std hast. Mit der Feinjustierung weiß er aber in ungefähr wie zeitig du es bei Veränderungen des BZ brauchst.


    So habe ich es jedenfalls verstanden.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Nene, ich hab das auf 10Min und ich kann auch in meinen Behandlungen sehen dass wirklich nur alle 10 Min smb abgegeben werden. Die sind dann dementsprechend höher als wenn ich das geringer Einstelle.


    Ich habe eben gegessen und es gerade auf alle 1 Min. gestellt und warte mal ab was passiert.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • SMBs werden zusammen mit den entsprechend eingehenden neuen Glucosewerten abgegeben.

    G6/G7 sendet alle 5 min, folglich wird auch nur alle 5 min ein SMB abgegeben - auch wenn 1 min dort steht.


    Wenn die Werte jeden Minute kommen, wie z.B. mit der aktuellen Variante und dem L3, dann kann man das auf 1 min stellen und jeden Mi Ute kommen SMBs.

  • Das kann ich jetzt so bestätigen, min alle 5 Minuten. Ich habs auch wieder zurückgestellt und bleibe bei 10min. Never touch a running System.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • SMBs werden zusammen mit den entsprechend eingehenden neuen Glucosewerten abgegeben.

    G6/G7 sendet alle 5 min, folglich wird auch nur alle 5 min ein SMB abgegeben - auch wenn 1 min dort steht.


    Wenn die Werte jeden Minute kommen, wie z.B. mit der aktuellen Variante und dem L3, dann kann man das auf 1 min stellen und jeden Mi Ute kommen SMBs.

    Ob dann jede Minute SMB sinnvoll ist…?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Vielen Dank für Eu're Ausführungen, und auch Tests !


    Ob minütliche SMBs sinnvoll wären, müßte ich ausprobieren.


    Vielleicht verliert Dexcom demnächst einen Kunden...

  • Vielen Dank für Eu're Ausführungen, und auch Tests !


    Ob minütliche SMBs sinnvoll wären, müßte ich ausprobieren.

    Was brächte das? Ein größerer Bolus müsste das Problem doch auch lösen?

  • Hype

    "... Ein größerer Bolus müsste das Problem doch auch lösen?"


    Leider tut er das nicht.


    Mein BZ rast desöfteren ohne ersichtlichen Grund nach oben.

    Wenn ich nichts tue, dann bin ich recht schnell bei 230 und höher.

    Clarity erkennt kein Muster. DiaDoc schaut auf TIR. HbA1c ist i. O.


    Das System nimmt mir schon viel Arbeit ab (SMB, UAM, Automatisierung, usw.).


    Dem Anstieg folgt dann irgendwann mal der Absturz --> KH bereithalten !!


    Autonome Neuropathien sind halt etwas speziell :-(


    Marani


    Danke. Das kommt ungefähr hin.


    Anstatt Loop pausieren und zu Multi-Profil wechseln könnte ich einfach mal den verzögerten Bolus testen :-)


    Sobald das Basal wegen Limits bei 0 % ist, komme ich nämlich kaum vom Display weg.

  • Was hast Du denn für Automationen eingerichtet? Ich habe die Erfahrung gemacht, das man Blutzuckeranstiege möglichst frühzeitig abfangen sollte, damit sie nicht entgleisen.


    Eine Automation bei mir springt bei 100mg/dl an, und aktiviert ein BZ Zielwert von 85. Dementsprechend werden kleinere SMBs gegeben.

    Der Zielwert wird dann weiter per Automation gesenkt, je höher der BZ steigt. (Ab 125mg/dl wird der Zielwert auf 80mg/dl gesenkt)

    Einmal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Dann hast Du wohl einen sehr niedrigen Zielwert?


    Mein Ziel liegt tagsüber bei 120. Weiter unten kommt ständig die Niedrig-Warnung (85) von xDrip+. Ab 80 kann schon Heißhunger einsetzen.


    Die ersten Autos springen bei 146 bzw. 151 an. Alle dauern nur 5 Min.


    Das Ziel 85 wird bei mir erst ab 200 bzw. starkem Anstieg gesetzt.

  • Und ab 155 kommen Profilwechsel in 5-%-Schritten zum Einsatz.


    Ich will mich ja nicht ständig abschießen und nachts auch mal schlafen.

    Je höher Dein Blutzuckerwert, desto mehr Insulin braucht AAPS zur Korrektur. Bedeutet, das Risiko für Unterzuckerungen steigt mit erhöhten Blutzuckerwerten, weil die Insulinwirkung mit höheren Dosen unberechenbar wird.

    Darum lieber schon mit wenig Insulin frühzeitig korrigieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Und ab 155 kommen Profilwechsel in 5-%-Schritten zum Einsatz.


    Ich will mich ja nicht ständig abschießen und nachts auch mal schlafen.

    Profilwechsel erfolgen bei mir nach einer (kohlenhydratarmen & proteinreichen) Mahlzeit. Da setze ich das Profil auf 120-125% für 2-3 Stunden.

    Ansonsten benutze ich diese Funktion nicht. Blutzuckerschwankungen werden durch entsprechende Automationen ausgeglichen.

    Das klappt sehr gut und AAPS pendelt meinen Blutzucker immer um die durch den Zielwert definierten 90mg/dl ein.

  • Marani


    Vielen Dank für den Tip :thumbup:


    Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht :patsch:


    Heute habe ich den 'verzögerten / verlängerten Bolus' gleich mal ausprobiert als das Basal beim BZ-Anstieg nur noch 0 % war.

    War noch 'n bißchen zuviel. Aber das läßt sich ja üben ;)


    Irgendwann ist die TBR 0 % vielleicht mit der Automatisierung abfragbar.


    Und wenn der 'OpenAPS SMB' bald einen Nachfolger hat, bin ich dabei.