Essen beim Jugoslawen, hat jemand Erfahrung mit den BE?

  • Wir gehen heute zum Jugoslawen Abendessen. Leider habe ich da immer etwas Probleme mit der Insulinabdeckung. Mein Gericht (esse meist das Gleiche) besteht aus viel Fleisch und einer Portion Reis (vielleicht so viel wie eine Kugel Eis) und gebackenen Kartoffeln (wahrscheinlich ähnlich der Pommes, die Teile sind aber rund) und natürlich aus viel Knoblauch.
    Mir konnte dort noch keiner sagen, wieviel Gramm das sind und ich verrechne mich immer bei der Insulindosis und komme zu hoch raus.


    Wäre glücklich über Erfahrungswerte. Wie spritz ihr solch ein Essen, wobei ich glaube, dass das mit grichischen Restaurants vergleichbar ist.


    Vielen Dank für Eure Tipps und ein schönes Wochenende

  • Bei unserem Kroaten (früher Jugoslawe) hatte ich das gleiche Problem. Ich gehe öfters abends hin und habe es einfach ausgetestet. Beim ersten Mal habe ich 6 IE Bolus ( Reiskugel und gebr.Kartoffeln) auf einmal gespritzt (SEA 20 Minuten). In der Nacht kam die böse Überraschung: nach Stunden hoher BZ-Werte Absturz in den UZ.. Beim nächsten mal den Bolus gesplittet, weil ja auch viel Fett im Spiel ist und die Verdauung langsamer. Die BZ-Kurve war schon glatter, aber die BZ-Werte immer noch zu hoch. Beim erneuten Kroaten-Besuch um je 1 IE erhöht, d.h. 4 IE Bolus vor dem Essen und 4 IE nach dem Essen. Trinkst Du Wein dazu, können morgens auch noch niedrigere Werte rauskommen als mit Mineralwasser oder Cola light.



    Das habe ich jetzt für mich so heraus gefunden.


    ich würde Dir einfach raten, mit normalen IE für immer dasselbe Essen zu starten und, Du hast ja das libre, beobachten und nach und nach in kleinen Schritten die Insulinmenge von einem zum anderen Restaurantbesuch erhöhen bis es passt. Guten Appetit und laß es Dir schmecken!


    Liebe Grüße


    Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Hallo Annette


    Vielen Dank für die Antwort. Wieviel BE hast du geschätzt? Ich bin immer von 6 BE ausgegangen, weiß aber nicht, ob das passt. Ich habe am Abend Faktor 3, wären also 18 Einheiten. Das mit dem Splitten werde ich auf alle Fälle probieren.


    LG Daniela

  • Das mit dem Splitten werde ich auf alle Fälle probieren.

    Ich habe den Faktor 1,5 am Abend. Splitten finde ich auf jeden Fall gut, weil man/ich dann im libre/CGM sieht, wann es nach der ersten Bolusgabe ansteigt. Dann erst spritze ich die zweite Bolusgabe. Mir persönlich wären die 18 IE viel zu viel, wir laufen aber auch am Abend nach dem Essen zügig nachhause. Ist also noch Bewegung mit im Spiel!
    Was isst Du denn immer?

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

    Einmal editiert, zuletzt von wgf ()

  • Zitat

    Ich glaube, dieser Djuvec-Reis war nicht so schlimm.


    Insulinmässig nicht, aber geschmacklich ... ;)


    In Kroatien bin ich letzten Sommer zweimal in den Genuss der Balkanküche gekommen. Ja, fleischlastig ists. Und so hab ich meist auf die Beilagen verzichtet und demnach Insulin gespart. Ich würds so machen, wie wgf geschrieben hat. Und unbedingt splitten. Als ich noch alles auf einmal gespritzt hab, hatte ich auch unschöne Werte. Das Splitten hat viel verbessert. Wenn du sowieso immer etwa dasselbe isst, kannst du mit schrittweisen Veränderungen die ideale Menge raustüfteln. Das Tolle bei sowas ist ja, dass man dann zwangsläufig essen gehen muss. ;)

  • Hallo Sultanine,


    wie ist es denn gelaufen gestern?


    LG MeinHerztanzt

    When I get old, I don't want people thinking "What a sweet little old lady". I want 'em saying "Oh crap! What's she up to now?"

  • Hallo,
    ich schließe mich auch wgf an. Bei der Balkanküche läuft man immer Gefahr zu viel zu spritzen. Ich nehme da immer weniger, als ich sonst schätzen würde.

    -Please stand by-

  • Könnte man ja ausgleichen, indem man anschließend noch zum Chinesen geht. Da gibt es immer die Tendenz, dass sich ein paar mehr KH als angenommen verstecken. :):essen:

  • also China MAnn ist bei mir immer desaströs.......zum einen da ja all -u-can-eat ist, zum anderen sind da sooo viele versteckte KH das ich immer zu wenig spritze...seitdem hab ich mir angewöhnt nur 1 x im Quartal zum Chinesen zu gehen :D

  • Mein Büro ist umgezogen, wir mussten uns also neu orientieren, was die Nahrungsaufnahme am Mittag angeht. Jetzt hats hier einen Thai. Ich liebe Thaifood. Aber potentiell gefährlich, erfahrungsgemäss. Muss aber sagen, dass der hier die Kohlenhydrate ausserhalb des Reises ganz spärlich einsetzt. Musste mich erst daran gewöhnen, nachdem ich mich die ersten paar Male in die Hypo gespritzt hab.