Sensor abgerissen, und nun?

  • Hab heute eine E-Mail von Abbott bekommen, dass ich mich telefonisch an sie wenden soll, per E-Mail kein Support. Da muss man wohl einen Tag Urlaub nehmen und am Telefon verbringen.

  • Oh das klingt ja Mut-machend. Ich hatte es zwei mal versucht und nach über 1 Stunde hatte ich was anderes zu tun und musste aufgeben.

  • @ karlhof


    ich weiss nicht, ob das eversense pflaster besser hält.... ich wills einfach versuchen.... zurück zum libre kann ich ja immer...


    erfahrungen mit eversense hab ich noch keine, aber übernächste woche noch mal diabetologen - termin zum verschreiben lassen. ab dann halte ich euch auf dem laufenden.


    noch mal zum libre... es hält bei mir einfach nicht... trotz NICHT eincremen, keine rückfettenden duschgels oder ähnlichem, vor dem setzen erst zweimal mit cutasept sprühdesinfektion, dann die 2 desinfektionstücher, dann cavilon stick mit trocknen lassen.... und zack, 1-2 tage später ist er ab oder hängt nur noch am seidenen faden und piekst mich mit dem filament.
    auch beim überkleben mit rocktape oder fixomull merke ich, dass er sich löst, obwohl das pflaster bombig hält.


    liebe grüsse
    c.


    ps. die hotline von abbott hat jetzt die option, dass man direkt den sensor reklamieren kann... im menü werden verschiedene punkte mit den zu drückenden nummern genannt und dabei ist jetzt auch die sensor - option

  • Tja, kein einfaches Thema, so ein Sensor kostet 59 €, ne Menge Geld wenn man ihn nicht ersetzt bekommt, trotzdem sollte man nicht schummeln, weil das belastet alle User welche ihren Sensor verlieren und nicht durch äußere Einwirkung, Fahrlässigkeit verlieren. Hab mir selbst einen Sensor versemmelt. Pech, rufe deswegen aber nicht die Hotline an.
    So, das mal zu meiner generellen Einstellung, nun zur Kritik am System. Kein Mensch ist perfekt, jeder macht mal ein Fehler, das sollten die Kassen berücksichtigen. Ich denke nur sehr wenige haben alle Sensoren 14 Tage getragen, ich jedenfalls noch keinen Einzigten. Dafür bekam ich Ersatz, weil ich mir keiner Schuld bewusst war, außer am letzten,
    den hab ich nach dem Duschen weggerubbelt mit dem Handtuch. ;(
    Mein Vorgehen :
    Rasieren, waschen, Desinfektionsspray zum Vorreinigen, dann die beigelegten Tupfer zur Reinigung, trocknen lassen und Schuss ! :thumbsup:
    Trotzdem war das längste 12 Tage was ein Sensor bei mir hebt.
    Neben der Hitze kommt noch Sport hinzu, ich merke wie allein durch die Hitze und Schwitzen der Kleber sich stellenweise löst, mache ich dann noch Sport wird es noch schlimmer, und nach dem Sport ein Sprung in den Pool.
    Da gibt jeder Sensor nach spätestens 12 Tagen auf, frühestens nach 8.


    Soll nun ein Diabetiker sich nicht mehr sportlich betätigen ? Ich denke nicht, deswegen sollten die Kassen solche Ausfälle auch übernehmen, und Abott sich was besseres einfallen lassen für den Kleber.
    Aber Schummeln is nüsch ^^

  • Tja, kein einfaches Thema, so ein Sensor kostet 59 €, ne Menge Geld wenn man ihn nicht ersetzt bekommt, trotzdem sollte man nicht schummeln, weil das belastet alle User welche ihren Sensor verlieren und nicht durch äußere Einwirkung, Fahrlässigkeit verlieren. Hab mir selbst einen Sensor versemmelt. Pech, rufe deswegen aber nicht die Hotline an.

    Aehem: Und wenn Du dir einen Pumpenkatheder abreisst oder beim Schwimmen verlierst, dann kaufst Du auch eine Packung aus eigener Tasche, weil es ja sonst so ungerecht gegenueber der KK waere? Die Teile kosten (bei dem von uns verwendeten System) auch 10-15Eurige. Ich nehme mir sogar raus, das Teil sofort zu wechseln, wenn irgendwas schmerzt (ja, auch sofort nach dem Tackern, wenn wir dummerweise einen Nerv getroffen haben).


    Ich wuerde mal vermuten das Abbot Diabetes derzeit den Reibach ihres Lebens machen, weil die grossen Kassen in .de das System bezahlen. Ich denke die Herstellung der Sensoren wird bei der Masse unter 15Euro liegen, da sollte fuer den Service schon noch was uebrig bleiben.
    Und offensichtlich geben sie fuer Ihre Verwaltung und die Hotline nicht entsprechend mehr Geld aus (trotz des wirtschaftlichen Erfolgs), wenn man fehlgeleitete Rechnungen bekommt und eine Stunde in der Warteschleife haengt.


    Just my 2 cents,
    Martin


  • Meinst du das Eversense hat besser Pflaster? Wenn sich da unbemerkt das Pflaster löst ist aber der ganze Sender futsch, bein Libre nur der Sensor für 60 Euro.
    Dass der Libre Sensor so schlecht hält kann ich mir kaum vorstellen. Ich hab nur festgestellt: Nie nach dem Baden oder Duschen wechseln; Haut nie eincremen und keine rückfettenden Duschgels verwenden. Dann immer gut, mit mindestens 2 Alkoholtücher entfetten und dann gut trocknen lassen. Bei mir gingen die Dinger nach 14 Tagen fast nicht mehr ab.
    Hast du schon einen Termin für das Eversense. Deine Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

    Der Eversense hat ein silikon-beschichtetes Pflaster, das man zusammen mit dem Sender immer wieder an-und abziehen kann. Ich verwende das Pflaster meist mehrere Tage. Ziehe es morgens vom Arm, um den Sender kurz auzuladen, danach kleb ich alles wieder auf. Habe aber auch von Leuten gehört, bei denen das Pflaster nicht so gut hält. Nur ist dann natürlich nix futsch - die Sensorkapsel ist ja implantiert. Verwende das System seit mehreren Monaten und hatte keine Hautprobleme (habe ich mit dem Libre allerdings auch nicht).

  • Aehem: Und wenn Du dir einen Pumpenkatheder abreisst oder beim Schwimmen verlierst, dann kaufst Du auch eine Packung aus eigener Tasche, weil es ja sonst so ungerecht gegenueber der KK waere? Die Teile kosten (bei dem von uns verwendeten System) auch 10-15Eurige. Ich nehme mir sogar raus, das Teil sofort zu wechseln, wenn irgendwas schmerzt (ja, auch sofort nach dem Tackern, wenn wir dummerweise einen Nerv getroffen haben).


    Ich wuerde mal vermuten das Abbot Diabetes derzeit den Reibach ihres Lebens machen, weil die grossen Kassen in .de das System bezahlen. Ich denke die Herstellung der Sensoren wird bei der Masse unter 15Euro liegen, da sollte fuer den Service schon noch was uebrig bleiben.
    Und offensichtlich geben sie fuer Ihre Verwaltung und die Hotline nicht entsprechend mehr Geld aus (trotz des wirtschaftlichen Erfolgs), wenn man fehlgeleitete Rechnungen bekommt und eine Stunde in der Warteschleife haengt.


    Just my 2 cents,
    Martin

    Ich sagte ja, kein Mensch ist perfekt, deswegen sollten die Kassen auch solche Fälle ersetzen wo mal der Benutzer versagt hat, sofern es im Rahmen ist. Alle 3 Tage ein neuer Sensor wäre nicht im Rahmen.

  • Als Träger eines CGM-Sensor ist es bei mir so, daß kein Sensor ohne Hilfsmittel (sprich: extra Tape) hält. Wie ich das fertig bekomme..... keine Ahnung. Aber bei mir sind die Dinger ohne zusätzliche Fixierung innerhalb kürzester Zeit ab, im Gegenteil zu vielen anderen Leuten mit CGM.
    Würde ich dermaßen viele Sensoren verlieren, wie zuvor beschrieben..... ja, dann täte ich schon nach geeignetem Tape suchen. Und von denen gibt es äußerst belastbare!

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo Oktober
    Ich nutze fixomull und rocktape. Kannst du mir noch was empfehlen?
    C.

    Ach, ich nehme z.Zt. so ganz gewöhnliches, weißes Band vom dm. Das ist eine Hausmarke von denen. "Sport-Tapeverband" steht drauf u. die Schachtel ist blau-weiß.
    Fixomull habe ich noch nie probiert, das kommt aber als nächstes dran.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hi,


    Abbott hat m.M. den Kleber verändert vor ca. 1 Jahr. Ich mache viel Sport und der Sensor verträgt den Schweiß nicht. Ich habe seitdem auch sehr heftige Hautreaktionen, die ich vorher nicht hatte.


    Zum Anbringen: Mit Alkohol saubermachen, Cavilon auf die Stelle, und dann von Hartmann noch durchsichtige Folie (sieht man quasi nicht) drüber. Damit hielt der letzte zumindest 13T 12 Std. Ist aber ein Glücksspiel. Wenns viel zu früh ist reklamier ich den. Diesen da nicht.


    vg cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Ist das euch schon mal passiert?
    Zum dritten Mal hintereinander fällt der Sensor vorzeitig vom Oberarm ab. Die ersten beiden nach 9 Tagen, zuletzt nach 5 Tagen.
    Wer weiß Rat?
    Ansonsten lege ich mir eine Spielführerbinde um den Sensor und werde Kapitän... :rofl

  • Hallo zuckerlöffel,
    fixiere den Sensor mit Fixomull klebe noch ein Stück Tempo auf die Klebefläche so das beim nächsten Wechsel nach ca. 3-4 Tagen es nicht so am Sensor klebt. Schwitze bei der Arbeit sehr stark der Sensor kommt beim Käsebruch rausholen mit 50 Grad wamer Molke in berührung. Habe bis jetzt noch nie einen Sensor verloren.
    Der Pod wird auch mit Fixomull beklebt.


  • Ist das euch schon mal passiert?
    Zum dritten Mal hintereinander fällt der Sensor vorzeitig vom Oberarm ab. Die ersten beiden nach 9 Tagen, zuletzt nach 5 Tagen.
    Wer weiß Rat?
    Ansonsten lege ich mir eine Spielführerbinde um den Sensor und werde Kapitän... :rofl

    Es gibt im Internet einen Hersteller welcher Armbänder passgenau für die Libre Sensoren anbietet. Ist quase deine Kapitänsbinde speziell für die Sensoren, Farbe kann man wählen.
    Auf deinen Arm einstellen so das der Sensor sicher sitzt, aber nicht zu Stramm wegen der Durchblutung, umnähen und fertig. Den letzten Sensor bekam ich garnicht mehr ab, der Sensor war dann abgezogen, das Pflaster klebte noch auf meiner Haut :woot:. Kann ich wirklich empfehlen.

  • Ist das euch schon mal passiert?
    Zum dritten Mal hintereinander fällt der Sensor vorzeitig vom Oberarm ab. Die ersten beiden nach 9 Tagen, zuletzt nach 5 Tagen.
    Wer weiß Rat?
    Ansonsten lege ich mir eine Spielführerbinde um den Sensor und werde Kapitän... :rofl

    Bei mir die letzten 3 Sensoren nach exakt 9 Tagen abgefallen bzw zu Dreiviertel gelöst sodaß er nicht mehr hielt. Wurden anstandslos ersetzt, bei Facebook sind einige bei denen das auch so ist.
    Die Sensoren bei mir und auch von anderen sind mit dem MHD 30.09.

  • Hallo zusammen,


    mir ist auch ein paar mal der sensor abgerissen und ich versuchte ihn vorsichtig wieder in die alte einstichstelle zu setzen dies funtionierte leider nicht. der senor knickte immer ab.
    irgendwann ist mal die nadel von der setzhilfe am sensor hängen geblieben und ich mußte sie nach dem setzten des sensors aus dem senor und natürlich aus dem arm ziehen, da kamm mir die idee die nadel aufzuheben und in einem behältnis mit alkohol zu lagern, damit ich beim nächsten frühzeitigen verlust des sensors, den sensor wieder in den alten einstichkanal setzen kann.
    irgendwann habe einen sensor verloren und ich reinigte nochmal den sensor,die haut und steckte die nadel in den sensor und setze den sensor an die alte stelle ohne die setzhilfe.
    der sensor hatte danach einbahnfrei funtioniert und eine entzündung oder sonstiges hatte ich nicht bekommen. nun baue ich mir aus der setzhilfe immer eine nadel aus und beware sie in alkohol auf ( mit dem pen spritzt man ja auch teilweise mehrmals...)


    viele grüße
    papale