Blutzucker ohne stechen messen?

  • Einne schönen guten Abend !
    Irgendwie landet man nach einiger Zeit wieder hier. Ich bin ein Typ 1ner. Zum Vorwort. Ich messe meinen Blutzucker mit Accu Chek Connect und trage die Daten über Bluetooth aufs Handy. Funktioniert ganz gut. Meine Frage, ich habe gehört, dass man den Blutzuckerspiegel auch ohne stechen messen kann? Was ist das genau und was kostet es, bzw. bekommt man was von der Krankenkasse dazu? Ich wäre für jede Antwort dankbar. Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von ducdevil ()

  • Frag Google oder die Suchfunktion hier nach "Freestyle Libre".


    Tip: Man kann den Scan sogar durch einen Motorradkombi durch tätigen. Rate woher ich das weiss. Hab das seit Ende 2014, für mich taugts.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Das Freestyle Libre von Abbott meinst du vielleicht ?
    Kannst mal unter den Thema FGM - Freestyle Libre gucken und dich dort schlau lesen.


    Grob gesagt: Man setzt ein Sensor im Arm, und scant dann mit ein Lesegerät den Gewebezucker Wert.
    Dies ist nicht ganz so genau wie der Blutzucker-Wert, aber kommt dem ganzen idR. recht nahe.
    Der Sensor wird alle 2 Wochen gewechselt, dieser wird mit ein Setzhilfe mit Nadel gesetzt, die jedoch wieder entfernt wird.


    Für mich ein tolles System, habe eine Weile versucht, benötige es jedoch jetzt nicht mehr da ich für die Schwangerschaft eine Pumpe mit Sensor (CGM) habe.
    Ich habe es selber bezahlt, Lesegerät 60€, und je Sensor ebenfalls €60,- (+Versand).
    Ob deine KK dazu zahlt musst du mithilfe deines Dia-Arztes mit deine KK ausmachen.


    Viel Erfolg

    LG Lydia

  • DDanke auch für die Antwort. Dann sind das ja 120 Euro im Monat. Das ist teuer. Ob sich das lohnt, hm...

  • Kommt auf die Krankenkasse an ! einige, mehrere bezahlen das System ohne zu murren.


    Eigene Kosten sind (falls KK nicht zahlt) bei der Steuer eventuell absetzbar.

  • Leider nein. Da das Finanzamt typischerweise "nicht von Kassen erstattungsfähige Aufwendungen" als nicht notwendig erachtet.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • DDanke auch für die Antwort. Dann sind das ja 120 Euro im Monat. Das ist teuer. Ob sich das lohnt, hm...

    Es würde sich auf jeden Fall lohnen mal ein Einsicht zu bekommen über wie der BZ grobweg eingestellt ist. Vor allem bekommst du Einsicht in deine nächtliche BZ-Kurve.
    Ich würde es auf jeden Fall versuchen bei der KK zu beantragen. Du musst, soweit mir bekannt, die Tagebücher der letzten 3 Monate oder so vorlegen ? (Darf gerne korrigiert werden falls nicht korrekt :) )

    LG Lydia

  • FreeStyle Libre und die verschiedenen CGM Systeme benötigen immer noch mindestens einen Einstich in die Haut beim Setzen des Sensors, und bei CGM noch tägliches Kalibrieren mit herkömmlichen Blutzuckermesswerten.


    Messen ohne Stechen ist noch nicht möglich, obwohl es seit mindestens dreißig Jahren immer wieder Ankündigungen dafür gibt.

  • Also ich habe 17 Jahre mit stechen gemessen.
    Seit Anfang des Jahres habe ich ein FreeStyle Libre welches Du Dir unter diesem Link http://abbott.emsecure.net/opt…U9WtLHb6W%2BTXaRgov83BQQH mal kostenfrei ordern kannst.
    zu den Kosten: wenn Deine KK es übernimmt sind die Kosten 30,-€ im Quartal tutto kompletti. Argumentationshilfen für die KK gibt es hier im Forum genug.


    LG Ralf

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Moin ducdevil,
    und ein "Herzliches Willkommen" bei uns im Forum.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich lese immer wieder das Stechen trotzdem ein Muss ist, allerdings für die die einen Stech-Problem haben finde ich es dennoch anders. Das Teil zum stechen ist groß und klobig, man erschreckt sich mehr vom Abdruckgeräusch, als das man das Einstechen fühlt.
    Beim Finger-pieksen hatte ich öfters Mal das es recht gut spürbar war, oder auch das kein Blut kam und man neu stechen musste....
    Also ja es muss noch gestochen werden.... Aber weniger Schmerzhaft und selbstverständlich weniger oft.
    Obwohl... das CGM muss 2 Mal am Tag mit Finger Pieksen kalibriert werden.
    Und wenn der Libre mal spinnt, erwartet Abbott auch Gegenmessungen die Blutig gemessen wurden (ausschließlich mit Abbott-Blutmessgerät durchzuführen).



    Wollte ich nur Mal ergänzen ;)

    LG Lydia

  • Ich habe in den letzten 12 Monaten höchstens 5 mal gestochen um den BZ zu messen - also praktisch überhaupt nicht mehr.
    Ich habe einfach das Glück, dass das Libre bei mir so gut funktioniert.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Seit einem halben jahr ist der Teststreifen Slot in meinem Libre kaputt. Bisher habe ich den NICHT vermisst.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Also ja es muss noch gestochen werden.... Aber weniger Schmerzhaft und selbstverständlich weniger oft.
    Obwohl... das CGM muss 2 Mal am Tag mit Finger Pieksen kalibriert werden.

    Aber wie Du schreibst:


    Es wird sehr viel weniger gestochen u. damit ist auch u. gerade Leuten geholfen, die da ein Problem mit haben.


    Ich gucke außerdem seit dem CGM echt oft nach dem BZ-Wert. Wenn ich bedenke, was ich dafür stechen müßte. Das geht gar nicht. Die Finger wären richtig kaputt.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich steche auch nur noch bei jedem neuen Sensor einmal zur Kontrolle und bei extrem hohen oder extrem niedrigen Werten - da übertreibt der Libre manchmal.
    Ansonsten stimmen die Werte bei Stichproben (nach Lust und Laune) eigentlich immer recht genau.


    Mich entspannt das Teil total, z. B. wenn ich sehr oft kontrolliere (beim Autofahren, Sport, etc.) und hat für mich viel Aufschluss darüber gebracht, wie schnell welche KH bei mir wirken etc.

    Man sollte eigentlich niemals im Leben die gleiche Dummheit machen, die Auswahl ist schließlich groß genug (Bertrand Russell).

    Einmal editiert, zuletzt von Dolce Vita ()

  • Aber wie Du schreibst:


    Es wird sehr viel weniger gestochen u. damit ist auch u. gerade Leuten geholfen, die da ein Problem mit haben.


    Ich gucke außerdem seit dem CGM echt oft nach dem BZ-Wert. Wenn ich bedenke, was ich dafür stechen müßte. Das geht gar nicht. Die Finger wären richtig kaputt.

    Das sehe ich genau so.


    Ich habe beim Libre täglich 50-70 x gescant (gut ich bin Schwanger, hatte also Grund dazu sehr Straff eingestellt zu sein).
    Das CGM zeigt mir nicht wie oft ich drauf schaue, aber ich kann mir vorstellen das es noch gleich oft ist.
    Auch bei mir wären somit keine Finger mehr da zum Pieksen ;) Ich bräuchte eine Kanüle mit Direktzugang oder so ;)

    LG Lydia