CGM-Sensor selbst setzen oder mit Hilfe anderer?

  • Hallo,


    als langjährige CGM-Benutzerin würde mich mal interessieren, ob ihr Euch die Sensoren in der Regel selber setzt (mit allerlei Verrenkungen vor dem Spiegel:D ?) oder lasst Ihr Euch von jemanden helfen? Wenn ich mir selber den Sensor setzte, sind die Einstichstellen begrenzt und die Fixierpflaster ziemlich verzerrt verklebt. ;(


    Wenn mir jemand hilft, mit zwei Händen kann der/die das viel besser, lasse ich mir auch oft helfen und ich kann mir den Sensor auch mal am hinteren Oberarm setzen lassen.


    Liebe Grüße


    Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

    Einmal editiert, zuletzt von wgf ()

  • Peng, paf, sitzt, Ende. Als wenn ich eine Mücke erschlagen wollte. Habe noch nie Hilfe benötigt.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Ich setzte den Sensor selber, die Pflaster allerdings lasse ich vom Partner drüber kleben. Klappt prima so :thumbsup:

    LG Lydia

  • Am Rücken sicher auch, aber warum will man da einen Sensor tragen?

    Ich wüßte nur, warum man's am Hintern vermutlich nicht will. :D


    --------------------------------------------


    Setze den Sensor immer allein. Im Laufe der Zeit habe ich mehr Routine bekommen. Viele Stellen fallen da aber natürlich aus. Oder: Eigentlich setze ich immer am Bauch. Nachdem er gut rasiert wurde, immer wöchentlich abwechselnd, mal links u. mal rechts.
    Beim Bauch macht es sich eben auch allein ziemlich gut. Sitzend selbstverfreilich. Bereite da schon alles vor, was ich dazu brauche..... fein säuberlich auf dem Tisch vor mir aufgereiht.
    Fixierband oder -pflaster klebt nahezu perfekt, könnte man sagen.


    ;)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Dexcom am Arm ist schon anspruchsvoll, aber geht so sehr gut:


    https://www.youtube.com/watch?v=SPaAv4r0ijY


    Ich bin auch ehrlich gesagt kein Fan von extremen Kinesiotape-Fixierungen. Wenn das Pflaster nicht die veranschlagten 7 Tage durchhält und einfach abfällt, reklamiere ich den Sensor notfalls.

  • kein Fan von extremen Kinesiotape-Fixierungen...

    Warum nicht? Ich will ja sicher sein mit Sensor u. TM. Das Band, das ich nutze, das hält echt bombig!


    Bei der "Montage" (Sensorwechsel) habe ich schon versehentlich das Stück Band des zu ersetzenden Sensors berührt. Oder mit dem Stück irgendwas anderes. Da hat man dann echt was an sich..... mit den Fingern schnicken z.B., das fliegt nicht, oder wenn man's loshat, "pappt's" dann woanders. Von dort wegnehmen? Hat man es wieder an seiner Hand........


    :rofl


    Nur so ein extremes Band hatte ich ja gerade anfangs gesucht, weil sich Sensoren bei mir schon am ersten Tag lösten ohne zusätzliche Fixierung.


    :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich setzte auch an kniffligen Stellen alleine, den Sensorwechsel mache ich meist im Büro, weil ich da die glattesten Verläufge und lange Pausen zwischen den Mahlzeiten habe. Das ist für die Erstkalibrierung von Vorteil.
    Das schliesst aber Hilfe eher aus, jeder kann nicht mit Nadeln umgehen und man will sich ja auch vor Kollegen nicht unbedingt ausziehen.....Mit etwas Übung geht das aber gut.
    Pflaster zur Fixierung gehen mit Hilfe besser, vor allem weil sich das Fixomull Stretch schnell verheddert. Aber wenn niemand zur Stelle ist, klebt es eben etwas schief. Hauptsache es hält.

  • Weil die Pflaster generell auch die 7 Tagen so durchhalten und sich nur der Rand etwas löst. Habe mir aber fürs Fixomull auch eine Schablone gebastelt. Das Material wirkt auch recht hautfreundlich (Im Prinzip genau wie das Dexcom Pflaster). Habe eher schlechte Erfahrungen mit Acylat-Bomben a la Libre-Kleber gemacht und deshalb noch nicht viel mit anderen Tapes experimentiert. Hält bei mir ja auch so ganz gut.

  • Das schliesst aber Hilfe eher aus, jeder kann nicht mit Nadeln umgehen und man will sich ja auch vor Kollegen nicht unbedingt ausziehen.....Mit etwas Übung geht das aber gut.

    :rofl Das Ausziehen? :D, sorry :blush:


    Pflaster zur Fixierung gehen mit Hilfe besser, vor allem weil sich das Fixomull Stretch schnell verheddert. Aber wenn niemand zur Stelle ist, klebt es eben etwas schief


    Genau da habe ich eben auch meine Probleme, wenn man das Tape schön gerade über den Sensor ziehen und kleben will, verheddert es oft, weil man nur eine Hand hat. O.k., dafür ist mein Mann da und wenn nicht, ist es halt schepp, Hauptsache fest auf der Haut!


    Liebe Grüße


    Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Immer selbst, auch am Arm oben und unten/Rückseite. Fixieren brauch ich nicht, bei mir hat sich bei 7 Tagen noch nie ein Sensor gelöst. Trage die im Schnitt 16 Tage und so lange hält er, der Rand löst sich langsam in der 2 Woche.

  • Eben alles Beamte, wie ich sehe. Da hält der Sensor bei entsprechender Laufzeit auch 10 Jahre. Sitzt da so ohne jede Bewegung an seinem Fleck u. wächst mit dem Bauch zusammen!


    :rofl :nummer1:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Den Dex konnte ich vorher inkl. extra Pflaster überall selbst setzen.
    Beim Enlite habe ich bisher den Kniff noch nicht so ganz raus. Da bin ich dazu übergegangen eigentlich fast nur noch am Oberschenkel zu tragen. Auch weil ich am Arm (innen) auf die Pflaster allergisch reagiere (komischerweise).

  • Eben alles Beamte, wie ich sehe. Da hält der Sensor bei entsprechender Laufzeit auch 10 Jahre. Sitzt da so ohne jede Bewegung an seinem Fleck u. wächst mit dem Bauch zusammen!


    :rofl :nummer1:

    Da kennst du die Aktivitäten von Jakla aber schlecht... :D


    Ich schaffe das auch ohne fremde Hilfe, wenn man den Spiegel ab und an nicht dazu zählt. 8)

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat

    Da kennst du die Aktivitäten von Jakla aber schlecht... :D


    Ich schaffe das auch ohne fremde Hilfe, wenn man den Spiegel ab und an nicht dazu zählt. 8)


    Jup, so sieht's aus ;-)


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170517/7f6403bad0dd83681dbddc9f76448c76.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170517/21e6e2a43f75cccd837fe4e7c43b0cd9.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170517/2a27894525856e56f8bad863467ceb83.jpg]


    Selbst das macht Dexi und Pumpe Problemlos mit, teilweise bis zu 60° unter der Hallendecke (da läuft das Wasser). Nur den Elotherm Anlagen darf man im Betrieb nicht zu nah kommen, da kann man die Geräte auch direkt in die Mikrowelle legen :-)