Basal-Wechsel vom Protaphane auf Lantus

  • Moin ihr Lieben,


    am Donnerstag hatte ich Termin bei meinem Doc und bei ihm meine Probleme mit dem Protaphane angesprochen und dass ich gern ein anderes Insulin haben möchte. Das hat er anhand meiner Doku auch so gesehen und mir das Lantus gegeben. Statt der bisherigen 6-0-4 Einheiten Protaphane habe ich mit 8 Einheiten Lantus morgens begonnen. Seit Freitag habe ich eine nahezu flache Kurve den Tag über und selbst die Spitzen nach dem Essen sind weg, obwohl ich den SEA mit dem Humalog deutlich reduziert habe. Bolus brauche ich viel weniger als vorher, heute z.B. nur zum Mittagessen (Faktor reduziert auf 0,8 ).


    Da am Freitag und Samstag meine Werte zwischendurch immer wieder an der Hyposchwelle gekratzt haben, habe ich heute das Lantus auf 7 Einheiten reduziert. Damit lag ich meist zwischen 90 und 110.
    Postprandial habe ich es heute auf 117 gebracht nach Schnitzel, 2 Kartoffeln, Spargel und Mascarponecreme (mit Zucker gesüßt) und 4 iE Bolus.


    Kann es tatsächlich sein, dass der Wechsel des Basalinsulins so enorme Auswirkungen hat? Im Moment bin ich echt glücklich mit den Werten und hoffe, dass es so bleibt.


    Eigenen Basaltest will ich bei Gelegenheit machen, aber vorher erst noch einige Tage mit einer gleichbleibenden Dosis laufen.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Oh, ja, Basal hat gro0en Einfluss darauf, wie gut der Bolus wirkt.


    Grade Pumpis merken das gerne: Die ganze Zeit hat man zwat gute Nüchternwerte, aber der BZ steigt nach dem Frühstück übermäßig an. Da hilft es dann häufig zwischen 1 und 2 Uhr das Tal in der BR aufzustocken und einen Insulinmangel zu beseitigen, der sich erst bis zum Frühstück als Insulinresistenz bemerkbar macht.

  • ...
    Kann es tatsächlich sein, dass der Wechsel des Basalinsulins so enorme Auswirkungen hat? ...


    ...

    Hallo,


    ja, das kann sein, die Basis- bzw. Grundversorgung ist die wichtigste Komponente, ohne eine gute Grundversorgung wird die Therapie schwierig bis unerklärlich.

  • Klingt jedenfalls nach "vernünftigen" Werten. Wobei ich 8 IE Basal echt wenig finde, hängt natürlich auch vom Gewicht ab. Ich steh aktuell bei 15 Levemir @70 Kilo. Hört sich zudem nach einer recht hohen Insulinempfindlichkeit bei dir an.


    Konsequent im Zeilbereich zu bleiben macht das Leben auch leichter - ich hab den Eindruck da stabilisiert sich was. Über welchen mechanismus genau weiss der Geier, hauptsache die Achterbahn nebst überlagerter up/down Regulation ist weg.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich hab aktuell 67 Kilo bei 166 cm Größe. Ich wundere mich auch ein wenig darüber, dass ich teilweise so wenig Insulin brauche. Eigentlich hätte ich bei der Insulinresistenz, die ja beim T2 vorliegt, erwartet, viel mehr zu brauchen. Aber mal abwarten, was der AK-Test sagt, der im nächsten Quartal gemacht wird.


    Die 7 Einheiten, die ich im Moment spritze, scheinen auf jeden Fall nicht so verkehrt zu sein. Heute hatte ich vor dem Essen 133 (ohne Bolus am Vormittag), hab dann 3 plus 1 Korrektur gespritzt und pp hätte ich dann nach 2 Stunden 135, nach 2,5 Std 119.
    Und das wieder ohne den elendig langen SEA, den ich mit dem Protaphane immer brauchte.


    Gestern Abend habe ich ohne Bolus noch 12g KH vor dem Schlafen gegessen, hatte nachts keine Hypowerte und heute morgen einen nBZ von 99


    Ich denke, dass das "gesunde" Werte sind, mit denen ich wirklich zufrieden sein kann.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Puh... ich muss immer noch schwer schauen, dass ich die richtige Basal-Dosis finde. Ich hab inzwischen weiter reduziert auf aktuell 6 Einheiten. Morgen gehe ich noch 1 iE runter. Sowohl nachts als auch tagsüber rauscht mein Wert immer wieder mal ab. Der niedrigste war vorletzte Nacht mit 42, nachdem das Libre vorher ein LO ausgespuckt hatte. Mit Schoki ging es dann langsam wieder aufwärts. Heute habe ich tagsüber 3x KH nachlegen müssen.


    Bolus spritze ich im Moment nur noch 1x zu Mittag. pp-Anstiege sehe ich grad kaum noch, weshalb ich überlege, den Faktor langsam zu reduzieren. Ein paar Stunden (ca. 3) nach dem Essen kann ich dann aber immer sehen, wie der Glucosewert wieder runter fährt.


    Ich überlege, ob das evtl. auch mit dem Metformin zusammen hängen könnte, da das ja die KH-Aufnahme über den Darm sowie die Glocose-Freisetzung aus der Leber reduziert.


    Den nächsten Quartalstermin hab ich im August, aber ich denke, dass ich vllt. einen Termin zwischendurch machen sollte...


    Oder seht ihr das anders?

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Sei froh, das Du das altertümliche Protaphane los bist. Wenn Du das Lantus richtig einstellst, dann brauchst Du nur eine Basalgabe am Tag. Ich mache das vormittags. Beim Einstellen kann ich Dir nur den Tip geben, das Lantus super träge reagiert. Lässt Du eine oder zwei Einheiten weg, dann merkst Du den Effekt erst 1-2Tage später. :)

    -Please stand by-

  • das Lantus super träge reagiert. Lässt Du eine oder zwei Einheiten weg, dann merkst Du den Effekt erst 1-2Tage später.


    Da kann ich Philbert nur zustimmen! Einerseits könnte man sich über die Trägheit des Lantus aufregen, aber andererseits, wenn ich das Lantus mal vergessen habe, fällt das kaum in der BZ-Kurve auf.


    Ich habe auch lange daran getüftelt, bis ich die richtige Einstellung gefunden habe, (spritze um 10.30 Uhr 11 IE Lantus), manchmal noch 3 IE um 16.30 Uhr dazu und es passt, obwohl letzteres mir oft zu niedrige Werte in der Nacht liefert.


    Die Diabetologin hat den Kopf geschüttelt über die Spritzzeiten, aber letztendlich hatte ich die besseren Argumente (=Ergebnisse) :thumbsup: .

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Lieben Dank für eure Antworten.


    Ich reduziere jeweils in 1er Schritten. Im Moment bin ich bei 5 Einheiten vormittags. Das lasse ich jetzt erst noch mal ein paar Tage und mache dann einen Basaltest. Im Moment sind die UZs kaum noch vorhanden und wenn doch mal eine kommt, dann liegt das am Bolus, weil ich wohl die KH falsch berechnet habe. Außerdem spiele ich da grad noch etwas mit dem Faktor herum.


    Das Protaphane los zu sein, finde ich auf jeden Fall schon mal gut. Das Lantus spritze ich nur 1x am Tag und muss auch nix mehr drehen und Wippen ;)


    Ach ja... noch ne Frage... benutzt ihr für das Lantus die Einwegpens oder die mit den Patronen? Der Junior ist ja, abgesehen davon, dass man halbe Einheiten einstallen kann, sehr häßlich...

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Darf ich in das "Wohlfühldiabetes" als noch Protaphane User mal reingrätschen? Weil meine (2014) Entscheidung zu Protaphane damals begründet war, daß das Lantus damals "Krebsgefährdet" war ... Studien haben inzwischen mal das eine, mal das andere "bewiesen", je nach "Google Empfinden" gibt es halt mehrere Wahrheiten.


    Wie geht ihr mit dieser Situation um?

  • @ Lunaiko

    Zitat

    Ach ja... noch ne Frage... benutzt ihr für das Lantus die Einwegpens oder die mit den Patronen?

    Ich benutze die Penfill Variante (also mit nachfüllbaren Patronen). Wegwerf Pens wiederstreben mir, weil ich das so verschwenderisch finde.

    -Please stand by-

  • Cimba,


    also "Wohlfühldiabetes" würde ich das nicht nennen ;)


    Unter Protaphane hatte ich immer kritisch den Peaks meine Probleme und reichlich nächtliche UZs. Die will ich mit dem Lantus vermeinten.


    Das mit dem Krebsrisiko resultiert daraus, dass das Lantus bei Mäusen das Zellwachstum beschleunigt hat und dort eben auch das maligner Zellen. Ob das auch beim Menschen so ist und wie hoch das Risiko einzuschätzen ist, weiß man allerdings nicht wirklich.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Ich bin auch der Meinung, dass Lantus seeehr träge ist. Seit ca neun Monaten splitte ich mein Lantus (12h-Abstand, fast gleiche Dosen).
    Da ich viel zu oft viel zu tiefe Werte habe (gerne auch mal nachts), meinte meine neue Diabetesberaterin, ich solle v.a. nach intensiven (das was ich für intensiv halte) Sporteinheiten abends die Lantus-Dosis reduzieren. Sie ist offensichtlich der Meinung, dass Lantus etwas flexibler ist als von mir angenommen. Das probiere ich nun seit ein paar Wochen aus. Ich kann weder positives noch negatives berichten. Am Freitag abend (nacht) habe ich mein Lantus reduziert, weil ich davor gejoggt bin. Am Samstag vormittag bin ich dann wieder gejoggt, habe dazu wirklich viele Zusatz-KH genommen und musste dann trotzdem wegen Hypo-Gefahr abbrechen.
    Mir kommt es so vor, als wäre es dem Lantus vollkommen egal, wenn es mit einer Einheit mehr oder weniger gespritzt wird. :) Werde es weiter testen.

  • Ja Hobbit, da kann ich Dir voll zustimmen. Diese UZ nachts. Woran das liegt, keine Ahnung. Aber ich gehe mit der Basal Dosis konstant nach unten. Meine BZ-Werte sind super und ich hatte dieses Quartal noch keine Unterzuckerung, auch keine nächtliche. Ich hoffe, das bleibt erst mal so.

    -Please stand by-

  • Dass ich nach dem Sport nachts gelegentlich mal unterzuckere ist natürlich erklärbar (Muskelauffülleffekt). :)
    Die Frage ist, ob es besser wird, wenn ich mein Lantus reduziere. Mal sehen.


    Reschpekt, Philibert D.! Weitermachen! :)

  • Auch ich alte Krawallschachtel hadere immer mal wieder mit dem Lantus, aber andere Basalinsuline versuchen? Keine Lust!

    Ach ja... noch ne Frage... benutzt ihr für das Lantus die Einwegpens oder die mit den Patronen? Der Junior ist ja, abgesehen davon, dass man halbe Einheiten einstallen kann, sehr häßlich...


    Ich benutze auch die Patronen, weil ich schon immer gegen diese Ex-und-hopp-Mentalität bin. Die Industrie sieht das natürlich anders, aber man kann für sich selbst überlegen, ob es wirklich notwendig ist, noch mehr Müll zu erzeugen, der ohnehin schon genug entsteht.



    Mir kommt es so vor, als wäre es dem Lantus vollkommen egal, wenn es mit einer Einheit mehr oder weniger gespritzt wird. :) Werde es weiter testen.


    :rofl Das hast Du sehr treffend formuliert.
    Ich benutze das Lantus schon seeehr lange und muss auch sehr lange warten, bis eine Veränderung der Insulinmenge greift
    Wenn ich am Abend noch eine Runde Fahrrad fahre oder sonstigen sportlichen Aktivitäten nachgehe , auch wenn`s nur eine 1/2 Stunde ist, muss ich in der Nacht KH nachschieben, obwohl das nicht geplant war. (Bin gerade am abnehmen ;( )


    LG Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ich benutze auch die Patronen, weil ich schon immer gegen diese Ex-und-hopp-Mentalität bin. Die Industrie sieht das natürlich anders, aber man kann für sich selbst überlegen, ob es wirklich notwendig ist, noch mehr Müll zu erzeugen, der ohnehin schon genug entsteht.

    Wenn du irgentwann mal überlgeben solltest auf eine Pumpe um zu steigen....Stell dich auf grössere Müllemngen ein :P
    Einmal das Set wechseln und du hast ne halbe Tonne voll -.-

    SugarBunny since 2015

  • Wenn du irgentwann mal überlgeben solltest auf eine Pumpe um zu steigen....Stell dich auf grössere Müllemngen ein
    Einmal das Set wechseln und du hast ne halbe Tonne voll -.-


    Etwas OT aber so ähnlich:


    Ich hoffe jetzt mal, dass momentan keiner frühstückt, will niemanden den Appetit verderben. Aber als mein Mann im KH lag und die dabei täglichen anfallenden, gefüllten(!) Urinbeutel samt Inhalt entsorgt werden ( 8o ) und man rechnet da mal aus, wieviel Müll das am Tag ergibt.................. Gedankenkino :patsch:


    Hat halt alles seinen Preis, wenn´s bequemer und schnell gehen soll ;( .

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ich produziere auch nicht gern mehr Müll als nötig... beim nächsten Termin werde ich mir wohl ein Rezept für den Tactipen ausstellen lassen.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft