Erfahrungsaustausch Enlite mit 640G

  • Oh, blöd. Ist ein PDF mit 12 Seiten. Wollte es hier anhängen, aber ist leider zu groß. Einen anderen Link habe ich leider nicht.


    Von der Genauigkeit passt das bei mir auch bei dieser Charge. Aber eben gegen Ende der regulären Laufzeit schwächeln sie halt extrem, außer eben dieser jetzt, wo ich versucht bin, da wieder die Schuld ein bisschen meinem Gewebe zuzuschieben. ;)

  • Mein aktueller Sensor (der letzte den ich habe) macht ganz komische Kapriolen. Eigentlich wäre er gestern Abend abgelaufen, aber er hat beschlossen bereits Samstag Vormittag in Rente zu gehen.
    Ohne Vorwarnung und trotz gesundem ISIG stand plötzlich "Sensor wechseln" auf dem Display. Ich habe sofort die Hotline bemüht, und bekomme den Sensor ersetzt. Aber die Dame hat mich gebeten den Sensor probehalber neu zu starten, da der ISIG wirklich noch gute Werte lieferte, und das hat auch geklappt.


    Heute Nachmittag das gleiche Spiel, schlagartig "Sensor wechseln" auf dem Display, keine Aussetzer oder Auffälligkeiten vorher. Kalibrieren wurde mir auch noch angeboten als ich zum essen blutig gemessen habe, allerdings wurde die Kalibrierung abgelehnt. Habe den Sensor dann in Ruhe gelassen bis ich zuhause war, jetzt wieder verlängert und läuft wieder. Ein schlechtes Gewissen habe ich schon ein bisschen, am Ende verlängere ich die Laufzeiten ja auf Kosten von Medtronic, wegen der Schlamperei in meiner Praxis. Würde gern ohne Verlängern auskommen, es nervt.

  • Hallo,


    ich glaube hier habe ich die "richtige Gemeinde" gefunden und ihr könnt vielleicht helfen.


    Ich trage seit 15.04.2018 die 640G mit CGM.
    Bisher war es mir wichtig, immer am gleichen Wochentag den Sensor zu wechseln (immer samstags). Die Idiotie mit den 6 Tagen Laufzeit verstehe ich nicht. Der Sensor läuft gut und gerne 14 Tage und hat bei mir in der 2- Woche bessere Werte als in der 1. Woche.


    Ich habe bisher mit der VEO einfach auf "Neuen Sensor" gedrückt und nach ein paar Minuten BZ-Wert gemessen und kalibriert. Am Transmitter habe ich nichts gemacht. Nach 7 Tagen habe ich den Transmitter kurz abgeklemmt und die Blinkerei abgewartet und dann wieder 6/7 Tage den Sensor getragen.


    Jetzt, mit der 640G, weigert sich der Sensor sich einfach neu gestartet zu werden. Ich musste ihn abklemmen und gleich wieder einstecken, dann ging es (ich will ja die 7 Tage erreichen) Wenn die Transmitterbatterie noch 45% zeigt, brauch ich die ja auch nicht laden,


    Woran liegt es, dass ich nicht einfach den „Neuen Sensor“ starte, wenn der alte Sensor ohne Transmitterabkoppeln im Bauch steckt?


    Gibt es da eine Softwarelösung und wie würde die funktionieren?


    Gruß
    Brander

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Beim Verlängern habe ich bisher immer den Transmitter abgenommen, aufgeladen und wieder angeschlossen. Deshalb weiß ich nicht ob folgendes funktioniert:
    Menü / Sensoreinstellungen / Sensor aus.
    Dann Menü / Sensoreinstellungen / Sensor ein - und den alten Sensor mit der Funktion "neuen Sensor starten" verlängert weiterlaufen lassen.


    Edit: Jetzt habe ich das ausprobiert. So wird der Sensor nicht als neuer Sensor erkannt, damit man ihn verlängern kann. Der Sensor läuft nach dem wieder Einschalten der Sensorfunktion einfach weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Cindbar ()

  • Das wäre toll . Ich habe "klassich" verlängert. Am Sonntag probiere ich es mal so. Wenn es funktioniert, kommt trotzdem ein neues Teil in den Arm denn es sind dann fast zwei Wochen Laufzeit.

    Stay cool and carry on gardening !

  • ... kommt trotzdem ein neues Teil in den Arm denn es sind dann fast zwei Wochen Laufzeit.


    Meine Sensoren laufen in letzter Zeit immer schlechter. Ich bin froh, wenn sie überhaupt sechs Tage durchhalten. Welche Lot-Nr. verwendest du aktuell?

  • ich verlängere wegen nahendem Verfallsdatum z. Zt. gar nicht - geliefert wurde auch, es reicht vorerst so!
    Wie ist das bei euch mit der Lieferung??
    cd63

    Grüße nest


  • Meine Sensoren laufen in letzter Zeit immer schlechter. Ich bin froh, wenn sie überhaupt sechs Tage durchhalten. Welche Lot-Nr. verwendest du aktuell?



    Es ist A268P haltbar bis 25.07.2018

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich hab inzwischen einen so großen Sensorenvorrat, dass ich die nächste Lieferung verschieben lassen will.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Nein, aber meine Krankenkasse zahlt die Sensoren. ;)
    Ich brauche nicht alle sechs Tage einen neuen Sensor, alle 9 Tage reicht, also spar ich meiner Krankenkasse 1/3 Kosten, indem ich verlänger.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zuckerstück, erzähl mal, wie Medtronic-MiniMed darauf reagiert, und ob sie das wirklich machen.


    selbst wenn ein MA das veranlassen würde, glaube ich leider aus bisheriger Erfahrung nicht daran, dass es dann auch funktioniert.
    Bei mir reicht ja schon die Versandadresse als Bsp., wie schwierig sich dort die Abläufe gestalten...
    mir wäre ein Versand über Diaexpert viel lieber, aber das hat für Sensoren leider nicht geklappt, Grund ???
    cd63

    Grüße nest

  • Wenn es nicht funktioniert, werde ich fast bis Ende des Jahres keine Sensoren mehr brauchen und dann das nächste Rezept bei DiaExpert einreichen. :)


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich habe heute beim Wechsel das nochmalige Verlängern versucht. Es hat nicht funktioniert. Also habe ich den Transmitter gezogen und mir einen neuen Sensor geschossen. Werde am nächsten Samstag wieder verlängern. Ich mag echt nicht wieder durch die falschen Werte abgeschaltet werden. Beim nächsten Telefonat mit Medtronic frage ich mal nach einer offiziellen Möglichkeiten einen 7 Tage Rythmus zu erreichen.


    Da ich oft am Samstag arbeiten muß , ist diese Prozedur am Sonntag besser unterzubringen. Bis wirklich alles läuft sind ja immer gut 2,5 Stunden vergangen.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Da ich oft am Samstag arbeiten muß , ist diese Prozedur am Sonntag besser unterzubringen


    wenn´s jetzt tatsächlich ultraschlimm wäre, würde ich vielleicht mitjammern. Ich wechsle auch so, wie es passt, manchmal muss ich eben ein paar Stunden vor Ablauf wechseln.....ist bei Schichtdienst immer wieder so. Meine Güte - ich bin so froh, dass ich die Dinger überhaupt habe!!!!!!!!!!!!! Aber vielleicht bist du so anspruchsvoll, weil du deinen DM in einem Luxuszeitalter bekommen hast!
    Finde ich überhaupt klasse, dass du nach 2 Jahren DM schon ein CGM hast - wie kommt das?? Hier gibt es ja wirklich viele, die jahrelang dafür kämpfen mussten,,,,,,,,,,
    cd63

    Grüße nest

  • Scheinbar hat mein Doc einen guten Draht zur DAK.
    Außerdem habe ich immer mal wieder bei der DAK angerufen und gejammert oder mich bedankt. Das hatte mein Doc ausdrücklich empfohlen. :thumbsup:



    Außerdem gab es doch unlängst diese Gesetzesänderung. Die Lobbyisten haben anscheinend die richtigen Abgeordneten bestochen. :smoker::smoker:

    Stay cool and carry on gardening !

  • Der neu gesetzte Sensor hat wie erwartet zu niedrige Werte gemeldet. Ich bin bei knapp 130 und die Pumpe wollte eben abschalten. Ab sofort wird abends höchstens im Notfall gewechselt. Nachts noch dreimal kalibrieren braucht niemand.



    Und ja es ist ein Luxusproblem.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Der neu gesetzte Sensor hat wie erwartet


    weshalb "wie erwartet"??
    Habe heute auch meinen neuen Sensor gesetzt und erwarte adäquate Werte, spätestens genaue Werte nach der 2. Kalibration!
    cd63

    Grüße nest