Erfahrungsaustausch Enlite mit 640G

  • So, erster Sensor ist nach 4 Tagen ab, weil die Pumpe keine Verbindung zum Transmitter aufbauen konnte, ich konnte aber den Transmitter nicht neu laden, weil er so gut mit dem Sensor verbaut war...
    Gemessen hat er super ;)


    Aber ich war auch froh, ihn abnehmen zu können, weil es immer wieder gejuckt hat, ich mir aber unsicher war, warum. Im liegen ging es, da hatte ich keinen Juckreiz. Im Stehen etc. war er da.


    wenn man die Pumpe beim Schwimmen direkt über dem Transmitter platziert (Badehose) bleibt die Verbindung bestehen - ich wurde heute beim Schwimmen sogar per Vibration vor Absinken gewarnt....
    Verwendest du die durchsichtigen Medtronicpflaster? Ich nehme sie gar nicht, klebe nur ein rundes Fixomullpflaster über den kompletten Sensor, der lässt sich auch leichter entfernen, hält aber auch super!
    cd63

    Grüße nest

  • Mein Guardian2Link Transmitter ist 14 Monate in Benutzung und zeigt jetzt beim zweiten Enlite Sensor in Folge nach fünf Tagen Laufzeit eine Akku-Kapazität von nur noch 20% an (rotes Batterie-Symbol). So niedrige Transmitter-Batteriewerte hat die Pumpe vorher noch nie angezeigt. Ich bin gespannt, wie lange der Transmitter noch die vollen sechs Tage Sensorlaufzeit mit einer Aufladung schafft.

  • Das ist im Schwimmbad bzw. Im Meer beim Baden immer so. Nach einer viertel bis halben Stunde ist die Verbindung wieder da. Ich hoffe, ich hab deinen Hinweis mit dem Urlaub so richtig verstanden.

    "Leider" bin ich nicht am Meer. Urlaub zu Hause ist angesagt, aber mit Gartenparty. Der Puschkin Nuss Nougat war echt lecker gestern 8)
    ich finde es passend, im Urlaub mit einem neuen System starten zu können, auf Arbeit kann ich auch rumprobieren, aber man hat seinen Kopf doch woanders.
    Entsprechend war es eigentlich immer in gleichem Abstand, und es hat auch so manchmal "gezickt", sich aber wieder verbunden. in diesem Fall nicht. und da ja auch das Pflasterproblem war, war die "Hürde" einen neuen Sensor zu setzen niedrig.


    Vielleicht hat das Abdeckpflaster im Stehen an der Haut gezogen, und im Liegen nicht? Die Medtronic Hotline sagt, man soll ihn besser im Stehen festkleben.

    Vielen Dank für den Hinweis!
    die wurden im Sitzen geklebt und eigentlich auch "falsch". normal kommt ja erst eins über den Sensor (das hatte ich nicht), das zweite über den Transmitter (das hatte ich) und dann lag das "erste" ja noch da. ich fragte dann meine Beraterin, die es dann nich aufgeklebt hat.
    Ich hoffe, es war nur eine Hautreizung durch falsches kleben.

    Verwendest du die durchsichtigen Medtronicpflaster? Ich nehme sie gar nicht, klebe nur ein rundes Fixomullpflaster über den kompletten Sensor, der lässt sich auch leichter entfernen, hält aber auch super!

    Im Moment verwende ich diese. Ich taste mich jetzt langsam ran, klassische Fehleranalyse. Immer nur einwas ändern ;)


    Das erste Quadrat ist immer noch gerötet.
    Der Bauch ist auch eine "komische" Stelle. Sobald man was hebt, kommt man "dran".
    vllt wechsel ich irgendwann auf den Oberarm wieder.
    Aber der Kleber der durchsichtigen Pflaster klebt schon eklig am Transmitter.

    Mein Guardian2Link Transmitter ist 14 Monate in Benutzung und zeigt jetzt beim zweiten Enlite Sensor in Folge nach fünf Tagen Laufzeit eine Akku-Kapazität von nur noch 20% an (rotes Batterie-Symbol). So niedrige Transmitter-Batteriewerte hat die Pumpe vorher noch nie angezeigt. Ich bin gespannt, wie lange der Transmitter noch die vollen sechs Tage Sensorlaufzeit mit einer Aufladung schafft.

    das mit den 2-5 Jahren klang für mich sehr theoretisch.
    ich habe es auch leicht aus dem Zusammenhang gerissen.
    Sie hatte mir gesagt, während man bei Dexcom nach xxx wechselt, ist der Enlite Transmitter 2-5 Jahre.
    Ich kann mir das auch nicht so wirklich vorstellen. kleine Batterie/Akku im Dauereinsatz. Selbst beim Handy merkt man das irgendwann...

  • Hallo,
    ich habe 2 Transmitter.
    der erste ist über drei Jahre alt und hat immer noch eine Akkulaufzeit von 10-11 Tagen.
    der zweite ist 9 Monate alt: Beim letzten Sensor hat er 12 Tage geschafft, beim aktuellen hatte er nach 6 Tagen nur noch 20% Akkukapazität. :cursing:
    Der neue Transmitter hat aber schon seit Monaten immer mal wieder Akkulaufzeiten von weniger als 12 Tagen, dass hatte der alte erst nach 1.5 Jahren...

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Ich vertrage die Medtronic Pflaster sehr gut.
    Normalerweise klebe ich nur den Transmitter fest.
    Da ich wegen der Hitze zur Zeit öfter im Pool liege,
    sichere ich auch den Sensor.
    Im Urlaub ist mir trotzdem
    einmal der Sensor beim Baden abgefallen.


    Das zusätzliche Pflaster von Curimed als Sicherheit,
    juckt etwas, wenn ich richtig stark schwitze.


    Zur Entfernung der Kleberreste benutze ich Waschbenzin.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich habe jetzt schon einige Sensoren der neuen Charge aufgebraucht, und das Problem mit dem fallenden ISIG tritt seitdem nicht mehr auf. Ein Sensor war dabei der einen leichten Abfall hatte am zweiten Tag, aber nach dem Kalibrieren war alles wieder schick. Medtronic hatte sich auf meine Beschwerde hin gemeldet, und ich musste meine Pumpe während des Gespräches auslesen und die Datei übermitteln. Das war vor drei Wochen, seitdem habe ich nichts gehört. Es wurde zwar gesagt dass sich ein Team zur Auswertung dransetzt und mir dann eine Lösung zukommen lässt, aber ich vermute das nichts dergleichen passieren wird. Ist auch nicht mehr nötig, denn es liegt ja klar an der Qualität der Sensoren. Ist wohl Glückssache ob man ein gutes LOT bekommt oder ein schlechtes. Ich hoffe aber es bleibt so wie es jetzt ist.

  • Mein aktueller Transmitter ist gut 1,5 h Jahre in Betrieb - o.k., vielleicht noch kein Alter, obwohl die offizielle Dauer 1 Jahr ist.
    In letzter Zeit habe ich immer wieder Messlücken, die bis zu 30 Min. dauern, obwohl ich nichts anders mache, z.B. Tragegewohneheiten.
    Ist das evtl. ein Hinweis darauf, dass ich den Transmitter nun wechseln muss?? Ach ja, die hotline von Medtronic lässt nur den Anrufbeantworter zu - sonst wüsste ich evtl. schon Bescheid!
    cd63

    Grüße nest

  • Hmmmmm.... Mein CGM System ist nun 1 Jahr und 2 Monate alt, bis jetzt läuft alles normal und die Hotlne kann ich auch erreichen.
    Versuche doch nochmal dort anzurufen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hotline irgendwann erreicht...Sensor sollte ausgestellt werden und nach 2 Std wieder anstellen, ohne Entfernung des Transmitters....brachte nichts, da erneute Sendepausen zu sehen waren...Schließlich Test des Transmitters mit Teststecker - alles i.O., erneuter Anruf...Sensor wird ersetzt...der defekte zeigte einen minimalen Knick an der Spitze!?
    cd63

    Grüße nest

  • Heute Nacht war es mal wieder so weit. Der verlängerte Enlite ist abgestürzt. Vorher Griespudding essen, weil wohl ziemlich niedrig und dauernd messen. Irgendwann habe ich dann den Sensor abgeschaltet und konnte so ohne ständiges Gepiepse noch 3 Stunden schlafen. Seit heute morgen läuft wieder Alles wie gewohnt.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Guten Morgen.


    Ich befürchte ich habe eine Unverträglichkeit gegen den Kleber der Sensoren entwickelt. Seit etwa 4 Sensoren ist es so, dass einen Tag nach dem Setzen ein Juckreiz einsetzt, um die Stelle herum. Bis vorhin dachte ich noch dass es das Kinesiotape ist, aber direkt nach dem Entfernen des Sensors habe heute durch berühren der Setzstelle gemerkt dass der Juckreiz genau auf den Klebeflächen des Sensors besteht. Außerdem ist meine Haut ringförmig um den Transmitter herum offen, aber nur einseitig. So als ob die Kante des Transmitters lange Zeit in das Gewebe gedrückt hätte, aber das hat sie nicht. Habe schon an den Hüften solche Stellen von den letzten beiden Sensoren, da habe ich erst vermutet durch draufliegen in der Nacht, aber jetzt am Bauch ist das ziemlich unwahrscheinlich. Zumal der Sensor jetzt nach nur 3 Tagen aufgegeben hat und schon verfrüht entfernt werden musste. Ich würde heute mal probieren beim Setzen den Transmitter über einem Kinesiotape zu platzieren, so dass nur die Klebefläche des Sensorkopfes mit der Haut in Berührung kommt. Ich hoffe die Reaktion wird nicht schlimmer. Normal hätte ich doch eine Allergie schon viel eher entwickeln müssen, kann das eine vorübergehende Sache sein? Oder ein veränderter Kleber? Ich habe über ein Jahr Nutzung ohne solche Probleme hinter mir.

  • Die Haut ist zu unterschiedlichen Jahreszeiten unterschiedlich empfindlich. Vielleicht merkt deine schon den nahenden Winter. Gänse und Kraniche habe ich auch schon gen Süden ziehen gesehen.


    Wenn das jetzt keine Allergie ist, könnte Hautlotion oder irgend eine pflegende Creme auf den üblichen Sensorstellen, zu den Zeiten, in denen du dort keinen Sensor trägst, vielleicht eine Verbesserung bringen.


    Wenn du nichts schlimmes hast sagen Hautärzte auch beim ersten Besuch: "weniger waschen!". Beim zweiten Besuch: "haben sie schon mal Hautlotion probiert?". Beim dritten Besuch wird dir das Auflegen von Eigenurinkompressen empfohlen. Erst wenn der vierte Praxisbesuch abgerechnet werden kann, bekommst du ein Rezept für eine Salbe.

  • Die Haut ist zu unterschiedlichen Jahreszeiten unterschiedlich empfindlich. Vielleicht merkt deine schon den nahenden Winter. Gänse und Kraniche habe ich auch schon gen Süden ziehen gesehen.


    Wenn das jetzt keine Allergie ist, könnte Hautlotion oder irgend eine pflegende Creme auf den üblichen Sensorstellen, zu den Zeiten, in denen du dort keinen Sensor trägst, vielleicht eine Verbesserung bringen.


    Wenn du nichts schlimmes hast sagen Hautärzte auch beim ersten Besuch: "weniger waschen!". Beim zweiten Besuch: "haben sie schon mal Hautlotion probiert?". Beim dritten Besuch wird dir das Auflegen von Eigenurinkompressen empfohlen. Erst wenn der vierte Praxisbesuch abgerechnet werden kann, bekommst du ein Rezept für eine Salbe.


    Das sind aber komische Hautärzte. Mir wurden die Dinge auf empfohlen und dazu gesagt: wenn es nicht hilft rufen Sie an, dann bekommen Sie ein Rezept für Salbe :)

  • Sheldor, ich glaube das klingt nach Allergie! Hattest du nicht auch beim Libre damit zu kämpfen?
    Das wäre jetzt endlos schade!!! ;(
    Wenn der Sensor irgendwo einschneidet - ist mir mal passiert, als ich ihn sehr weit außen fixierte, keine Ahnung wie ich das beschreiben kann...da kam dann auch mal eine Rötung durch Druck zustande, die betraf aber nicht die komplette Sensorfläche. Frage mal bei Medtronic nach, ob sich der Kleber der aktuellen Charge verändert hat!
    Hoffentlich nicht!!!
    cd63

    Grüße nest

  • Zum Hautarzt gehe ich damit noch nicht. Die Fläche an sich erholt sich recht schnell, der Ring um den Transmitter nicht. Aber es juckt nicht weiter und macht auch so keine Probleme. Momentan hält der Sensor noch auf dem kinesiotape, es juckt auch nichts. Wenn es so bleibt ist alles gut. Ich glaube die Frage nach einem neuen Klebstoff würde bei Medtronic keine ehrliche Antwort ergeben, zumindest ist das mein Eindruck. Da spare ich mir die Energie, und experimentiere noch ein wenig rum, falls es noch notwendig ist. Ich denke es ist eine Unverträglichkeit, die sich an den maximal belasteten Stellen zeigt. Die Ränder des Transmitters werden perfekt von offener Haut umrahmt.


    Mal schauen, momentan juckt noch nichts :thumbsup:

  • dieses Medtronic Folienpflaster verwende ich nie. Ich klebe nur Fixomull über alles, geht leicht wieder ab und hält super!
    Vielleicht ist es ja auch die Folie? Aber auf der anderen Seite dürfte ja damit auch der Transmitter nicht direkt auf der Haut leigen, oder?
    Hoffen wir mal, dass es nur eine Reizung ist, wie man das so schön nennt!
    cd63

    Grüße nest

  • In diesem Thread habe ich schon oft über die Enlite Sensoren gemeckert. In letzter Zeit funktionieren die bei mir richtig gut und problemlos. Ich hab aktuell nichts mehr daran auszusetzen.

  • Mein neuer Sensor wurde heute schon dreimal nachkalibriert und hat eben 220 angezeigt, obwohl ich bei 170 war. :patsch:

    Stay cool and carry on gardening !

  • Ich hab so den Eindruck, dass man die Kalibrierkurve "verhaut", wenn er am Anfang nen falschen Bezug hat.
    da kann man dann noch so oft kalibrieren, er hat dann trotzdem immer wieder diese hohen Abweichungen.


    Ich kann nur spekulieren, dass auch bei diesem Sensor sich erstmal die Stelle an den Sensor gewöhnen muss, ähnlich wie beim Libre.


    Ich hab ab und zu dann den Sensor nach 1 oder 2 Tagen neu gestartet und dann lief er auch immer ohne Probleme und auch gut kalibriert.