Erfahrungsaustausch Enlite mit 640G

  • Nach 11 Tagen mit dem CGM sagt meine Pumpe das ich 1% unter 70 mg/dl war und 6% über 180 mg/dl war. Das heißt für mich 93 % lagen im Zielbereich.

    Ich sehe oft, dass der Zielbereich mit dem Alarmbereich des CGMs gleichgesetzt wird, daher bin ich deswegen verunsichert wie diese Werte zustande kommen und sich beides verhält.


    Ist der definierte Zielbereich 70-180 (also nicht des CGMs, sonder i.d. Therapie)? ?( Weil dann würden die 93% keinen Sinn machen, da ein - sagen wir mal - 3h pp-Wert von 170 nicht dem eigentlichen Zielbereich einer nahezu normglyk. Einstellung/ Therapie entsprechen würde, die mit einem CGM möglich ist? Ebenso bist du auch dahingehend nicht im Zielbereich, wenn du die ganze Nacht über bei z.B. 165mg gewesen bist..


    Ich kenne deine speziellen Therapieziele nicht, sehe und höre aber immer wieder, dass ein Zielbereich von bis zu 180 nach oben angegeben wird und somit der Alarm auch bei dem CGM dahingehend dort definiert ist. Aber ist es denn wirklich so, dass der dann angegebene Zielbereich bis 180 als Ziel ausgegeben wird und lange/dauerhafte Werte von z.B. 170 in Ordnung sind (das wären sie ja, wenn der Zielbereich so hoch und breit gefächert (70-180) definiert ist)??

  • Moin Moin,


    Leider bekomme ich trotz häufigeren Kalibrierens nicht mehr so die Genauigkeit hin.


    Sowohl vor, als auch nach dem Kalibrieren zeigt der Sensor stets eine Abweichung von 0,5 bis 1,5 mmol. Das wären etwa 10-30 mg/dl.


    Würdet ihr das noch als nutzbar erachten? Vor allem im Hinblick auf evtl. unnötige Abschaltungen, oder Mahlzeitenboli? Für den Überblick zwischendurch würde mir das reichen, aber für Boli und Unterbrechungen finde ich das eigentlich zu ungenau. Wo ist bei euch die Grenze wo ihr den Sensor dann aufgebt? Heute ist Tag 13, er hat also mehr als die doppelte Arbeit geleistet.

  • Ich würd es auch davon abhängig machen wieviel Sensoren du noch bis zur nächsten Lieferung hast man kann eher mal einen opfern wenn man noch genug hat. 12 Tage ist aber schon lange nach über 12 Tagen werden die meistens ungenau hatte mal 18 Tage aber die Abweichungen echt übel.

  • Zur Lieferung habe ich keinerlei Daten. Ich bin auch kein Bestandskunde, es wurde nur das Starterset geliefert. Transmitter plus 15 Sensoren. Würde dann im nächsten Quartal die nächsten 15 bekommen müssen, aber ob das klappt steht in den Sternen.


    Da ich von der KK noch keine endgültige Bewilligung habe, sondern nur auf Probe für 6 Monate, könnte es sein dass ich danach keine Sensoren mehr bekomme, wenn der MDK feststellt dass es für mich keine Verbesserung gebracht hat.


    Ich werde am Nachmittag nochmal messen, und wenn es weiterhin so bleibt setze ich einen neuen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich sehe oft, dass der Zielbereich mit dem Alarmbereich des CGMs gleichgesetzt wird, daher bin ich deswegen verunsichert wie diese Werte zustande kommen und sich beides verhält.


    Ist der definierte Zielbereich 70-180 (also nicht des CGMs, sonder i.d. Therapie)? ?( Weil dann würden die 93% keinen Sinn machen, da ein - sagen wir mal - 3h pp-Wert von 170 nicht dem eigentlichen Zielbereich einer nahezu normglyk. Einstellung/ Therapie entsprechen würde, die mit einem CGM möglich ist? Ebenso bist du auch dahingehend nicht im Zielbereich, wenn du die ganze Nacht über bei z.B. 165mg gewesen bist..


    Ich kenne deine speziellen Therapieziele nicht, sehe und höre aber immer wieder, dass ein Zielbereich von bis zu 180 nach oben angegeben wird und somit der Alarm auch bei dem CGM dahingehend dort definiert ist. Aber ist es denn wirklich so, dass der dann angegebene Zielbereich bis 180 als Ziel ausgegeben wird und lange/dauerhafte Werte von z.B. 170 in Ordnung sind (das wären sie ja, wenn der Zielbereich so hoch und breit gefächert (70-180) definiert ist)??


    Hallo zusammen,


    ich bin definitiv schlechter, was die Trefferquote im Zielbereich angeht.
    Das liegt aber natürlich auch daran, dass meine Einstellungen sehr ehrgeizig sind.


    Ich habe mir einen Zielbereich von 80-140 verordnet und die Alarme ebenso eingestellt.


    Mein HbA1c ist selten über 6,0.
    Da die Wirkung von Korrekturen (Essen, Extrabolus, Basalrate anpassen) einige Zeit in Anspruch nimmt.


    Ich bin übrigens noch bei der VEO. Warte aber auf Austausch.


    LG "me"

  • Ich habe jetzt mal geschaut, in der Zusammenfassung der letzten 14 Tage war ich 4% über Grenzwert hoch, 0% unter Grenzwert niedrig, 96% im Zielbereich.


    Ist der Zielbereich jetzt tatsächlich die Zone zwischen "Niedrig" und ""Hoch" in den Sensor-Einstellungen?


    Dann wäre das ja wenig aussagekräftig.


    Ich habe ja in der Pumpe in den Einstellungen des Bolusexpert meine BZ- Ziele definiert, ich hätte jetzt gedacht dass die als Referenz hergenommen werden?


    Also das der Zielbereich dann letzten Endes von den Warneinstellungen des Sensors abgeleitet wird, halte ich für sehr unglücklich umgesetzt. Dann ist die Zusammenfassung eigentlich wertlos, es sei denn ich definiere die Warneinstellungen so. Was dann in einem Daueralarm-Terror enden würde.


    Andere Frage, was bedeutet eine SG- Standardabweichung von 2,4?


    Es ist keine Einheit dahinter.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also das der Zielbereich dann letzten Endes von den Warneinstellungen des Sensors abgeleitet wird, halte ich für sehr unglücklich umgesetzt. Dann ist die Zusammenfassung eigentlich wertlos, es sei denn ich definiere die Warneinstellungen so. Was dann in einem Daueralarm-Terror enden würde.

    Exakt. Das Problem kannst du allerdings umgehen, indem du z.B. in der Software der Auswertung der Werte einen anderen Zielbereich eingibst, als der in der Pumpe definierte Alarmbereich. Es macht - wie du richtig geschrieben hast - keinen Sinn, einen Alarmbereich von 70-180 (3.8-10 mmol/l) zu definieren und dann in der Auswertung eine "Zeit im Zielbereich" von 95% zu haben, obwohl dein eigentlicher Zielbereich bis z.B. 140 oder 160 (8,9) reicht. Du kannst aber in der Auswertung der Software dies umstellen und den Zielbereich neu definieren (so mache ich es z.B. auch), erst dann wird dieser Wert wichtig.



    Zitat

    Andere Frage, was bedeutet eine SG- Standardabweichung von 2,4?

    Das ist die Schwankungsbreite/das Maß der Streuung/Abweichung vom Mittelwert, den du als Zielwert definiert hast. Die 2,4 geben bei dir die Abweichung von deinem definierten Zielwert (z.B. 6,0 mmol/l) an.

  • Mir ist es letztendlich egal wieviel Prozente im Zielbereich sind.
    Fakt ist ich habe einen Überblick was mein BZ so macht und kann dementsprechend eingreifen oder auch nicht.
    Der Überblick hat mir in der kurzenZeit jetzt schon so geholfen das ich fast keine UZ mehr habe.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Aha, vielen Dank @Apis!


    Je kleiner also die Schwankungsbreite, um so besser.


    Der Überblick, wie Eco schon schrieb, ist fpr mich auch sehr viel wichtiger als die %- Zahlen.


    Allerdings möchte ich die zusätzlich zum Überblick deuten, und langfristig auch steuern können.


    Hauptproblem ist bei mir ja eigentlich die Bolusgabe, habe ich festgestellt. Da läuft ganz schön oft was schief. DEA, Verzögerung oder Dual, eines muss immer sein, und sehr oft hätte ich es anders machen müssen. Komischerweise lief es von den Werten her in meinen Urlaubswochen am besten. Da habe ich geschlampert dass die Schwarte kracht. Nüchternwert top, dann den ganzen Tag im Blindflug gegessen und ge-Bolus't und am Ende des Tages immer gut gelandet. Mir war das messen sehr lästig muss ich sagen.


    Das soll jetzt nicht mehr vorkommen, deshalb ist es mir schon wichtig meine Zielwerte zu treffen und vor allem längerfristig auf ihnen zu sitzen ;-)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wow, danke für diese Info!! Ein schönes Tortendiagramm, welches eindeutig klarstellt dass ich zu 60% nicht im Zielbereich war.


    Sehr schön dargestellt!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich hatte jetzt fast eine Stunde lang die Meldung SG-Werte nicht verfügbar


    Das Transmitter-Symbol im Pumpendisplay war grün, die anderen Symbole ausgegraut.


    Habe meine arbeiten unterbrochen, ein paarmal leicht auf den Sensor geschnippst, und als sich nichts tat habe ich mein Handy in den Flugmodus versetzt, und bin reingegangen um der Sache auf den Grund zu gehen. Nach dem Händewaschen sehe ich auf der Pumpe, dass alles wieder i.o. ist. Habe auch keine Lücke in der Verlaufskurve. Wenn es jetzt tatsächlich vom Handy gestört gewesen wäre (hab im Garten sehr schlechtes Netz), dann wäre doch das Transmitter-Symbol auch ausgegraut gewesen, oder? Zumindest hat der Sensor gearbeitet, und es gab keine Datenverlusten


    Habe mein Handy schon länger im Verdacht. Bin so der Typ der es immer und überall dabei haben muss.


    Edit: Habe jetzt doch eine einstündige Lücke in der Verlaufskurve :-/


    Also kann es wohl doch der Sensor sein. Er liegt jetzt den 4. Tag. Hätte schwören können dass beim ersten Blick aufs Display eben keine Lücke in der Kurve war. So ein Mist...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bis jetzt hat er mit kurzen Unterbrechungen funktioniert, aber jetzt kam die Meldung dass der Sensor defekt ist und ich einen neuen einführen soll :-/


    Besteht die Möglichkeit dass er sich erholt? Er sitzt erst 4 Tage, sicher nicht mehr reklamierbar.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Er sitzt erst 4 Tage, sicher nicht mehr reklamierbar.


    Ein Versuch wäre es wert, ich würde anrufen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • 6 Tage Laufzeit sind doch garantiert, innerhalb dieser Zeit ersetzt Medtronic doch alle Sensoren, die nicht durch eigenes Verschulden ihr Leben ausgehaucht haben. So hab ich das immer verstanden. ?(


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Eventuell habe ich ihn selbst zerstört. Habe heute einige 40-Kilo Säcke herumgebuckelt. Sind ja ganz schöne Kraftanstrengungen, könnte mir vorstellen dass die Bauchdecke ganz schön in Wallung kommt. Der lange Ausfall passt in den Zeitraum.


    Edit: habe mich wohl vertan mit der Zeit, offiziell ist er noch 15 Std aktiv. Ist also Tag 5. werde nicht reklamieren, ich hoffe die nächsten laufen länger



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ärgerlich! Gerade habe ich aufs Display geschaut und 270mg/dl gesehen. Vor 1 1/2 Stunden, als ich gerade essen wollte war ich etwas zu tief mit dem Zucker, habe Traubenzucker gegessen und dann den Mittagsbolus abgerufen.


    Während der Bolus lief, hat die Pumpe die Basalrate wegen Grenzwertunterschreitung abgeschaltet und das auch angezeigt. Die Basalrate habe ich natürlich gleich wieder angeschaltet.


    Jetzt sehe ich im Speicher, dass auch der Bolus nach 0,4 Einheiten gestoppt wurde. Davor hat die Pumpe mich aber nicht gewarnt. Das finde ich richtig blöd, dass ich zig Tastendrücke brauche, um alle Warnungen und Rückfragen zu bestätigen, dass ich trotz Hypogefahr die Basalrate wieder anschalten möchte, aber kein Hinweis kommt, dass von meinem angeforderten Bolus nur 8% des Insulins abgegeben wurde.


    Medtronic setzt bei der 640G völlig falsche Prioritäten. Die wichtigste Aufgabe einer Insulinpumpe ist es, das abgerufene Insulin zuverlässig zu pumpen und nicht das Verhindern von Insulin. Wenigstens müsste eine Warnung angezeigt werden, wenn der gestartete Bolus nur teilweise gepumpt wird. In USA könnte ich Medtronic jetzt auf 10 Millionen Schadensersatz verklagen. Gut dass ich dort nicht lebe.

    Einmal editiert, zuletzt von Cindbar ()

  • Ja, ist mir auch schon passiert.
    Hatten wir letztes Jahr hier irgendwo auch schon diskutiert. Schalet die Pumpe ab, dann wird alles gestoppt.
    Ohne zusätzliche Warnmeldung.


    Btw hatte ich gestern irgendwann am frühen Abend die Warnmeldung: Sensorglukose nicht verfügbar. Habe irgendwann dann Sensor wieder anschließen gedrückt und dachte, er fordert gleich eine Kalibrierung. Hat sonst immer funktioniert. Pustekuchen....nix tut er. Startet die komplette Initalisierung neu und das kurz nach 23 Uhr. Sehr prickelnd auch. Manchmal versteht man's echt nicht.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Während der Bolus lief, hat die Pumpe die Basalrate wegen Grenzwertunterschreitung abgeschaltet und das auch angezeigt. Die Basalrate habe ich natürlich gleich wieder angeschaltet.


    Jetzt sehe ich im Speicher, dass auch der Bolus nach 0,4 Einheiten gestoppt wurde. Davor hat die Pumpe mich aber nicht gewarnt. Das finde ich richtig blöd, dass ich zig Tastendrücke brauche, um alle Warnungen und Rückfragen zu bestätigen, dass ich trotz Hypogefahr die Basalrate wieder anschalten möchte, aber kein Hinweis kommt, dass von meinem angeforderten Bolus nur 8% des Insulins abgegeben wurde.


    bin ganz deiner Meinung - irgendwo habe ich das auch mal geschrieben - denke, das passiert einem nur einmal - hoffentlich. Ständig ist man am Bestätigen von irgendwas relativ Unrelevanten, nur um z.B. die 6 std-Ansicht zu ergattern und bei wichtigen Dingen kommt nichts....
    Medtronic muss noch viel lernen...und sollte die "Kundschaft" viel besser integrieren. teilweise gelungen, aber nur wenn man über vieles hinwegsieht. Die Nachfolgepumpe scheint ja auch wieder so riesig zu sein... Aber ich will nicht nur meckern, bin froh, dass ich nicht in der dritten Welt mit Diabetes leben muss...naja so weit muss man gar nicht gehen!
    cd63

    Grüße nest

  • Ich hatte irgendwann auch mal gedacht, dass es besser wäre, wenn es in der Pumpe einen Anfängermodus gäbe, mit den ganzen Warnmeldungen und einen Expertenmodus, bei dem nur die wichtigsten Warnmeldungen kommen.


    Zum Beispiel total blöd gelöst:
    Wenn man beim Entsperren die falsche Taste drückt, dann steht da "Falsche Taste gedrückt_Erneut versuchen.". Statt das dann aber gleich ein neuer Versuch angeboten wird, muss man auf "Okay" drücken, und ist dann im Hauptmenü und muss dann wieder irgendwo draufklicken, dass er wieder den Entsperrbildschirm anzeigt. Wie blöd ist das denn? :arghs: Statt "Okay" könnte auch einfach der "Entsperrbildschirm" wieder angezeigt werden, dass man noch mal richtig drückt.


    Bei Warnmeldungen, die auf den Bildschirm draufpassen, muss man trotzdem nochmal nach unten klicken, um das "Bestätigen" Feld sichtbar zu machen und dann bestätigen, statt alles auf eine Ansicht zu packen, so dass man gleich bestätigen kann. :arghs:


    Wenn ich vorm Duschen die Kanüle rausmache, dann stopp ich die Insulinzufuhr. Will ich später ins "Kanüle füllen" Menü muss ich die Insulinzufuhr erst wieder starten, und die Pumpe selber stoppt dann vorm Kanüle füllen die Insulinzufuhr wieder. :rofl


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼