Erfahrungsaustausch Enlite mit 640G

  • Na ja diesmal hab ich wohl nen schlechten Sensor erwischt.Gestern Abend laut CGM 123, Blutig gemessen 235.
    Heute Morgen laut CGM 163, Blutig gemessen 103.Hoffe der Sensor gleicht sich noch an.


    Sensor wurde gestern gesetzt,aber so viel Abweichung hatte ich noch nie gehabt.


    mfg Torsten

  • Ja, ich habe manchmal das Gefühl, die Sensoren messen was sie wollen und es ist kein System zu erkennen.


    Ich habe meinen "Teupe" ja gelesen und weiß, woher die Abweichungen des Gewebezuckers vom blutigen Zucker kommen können. Aber, dass wie hier die Tendenz der Abweichung sich auf den Kopf stellt und derart große Abweichungen auftreten?!?.


    Ich habe eine neu Packung Enlite aufgemacht und der Sensor liegt fast an der Ablaufgrenze (wegen der Lieferschwierigkeiten zu früh geordert)
    Und da war es ähnlich: Der CGM-Wert zeigte 95, der Blutzucker war bei über 200 mg%. Das dumme ist, bei 95 mg% esse ich etwas, wenn die Tendenz fallend ist.


    Am nächsten Abend war ich zwar vorsichtiger aber trotzdem war der BZ-Wert fast 100 mg% höher als die Pumpenanzeige (ich habe natürlich nichts zur Korrektur gegessen sondern Insulin gegeben, obwohl meine Pumpe bei 80 mg% war)


    Die Frage, spinnen die Enlitesensoren, wenn sie kurz vor dem Verfallsdatum sind? Kann man die Sensoren noch weiter verwenden, wenn das aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten ist?
    Was habt ihr für Erfahrung?


    Gruß
    Brander

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallo,
    ich habe in der vergangenen Jahren jede Menge Sensoren verwendet, die nahe dran oder bis zu drei Monaten über dem Ablaufdatum waren.
    Habe da nie festgestellt, dass sie ungenauer oder wackeliger sind...

  • Was ich hin und wieder beobachte, sind Sensoren, bei denen der ISIG am ersten Tag immer mal wieder plötzlich abstürzt.
    Macht man dann die Kalibrierung mit so einem zu niedrigen IGIG-Wert, zeigt der der Sensor, wenn sich der ISIG wieder normalisiert hat, natürlich zu hoch an. Bei der Erstkalibrierung wirkt sich das besonders stark aus.
    Hat sich der ISIG stabilisiert, dauert es noch 2-3 Kalibrierungen, bis man wieder brauchbare Werte bekommt. Ich Kalibiere dann einfach mehrmals hintereinander.

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Ich finde es recht ungewöhnlich das aus der gleichen Charge die Sensoren so unterschiedlich anzeigen.mmmmh würde mir wünschen das man den Dexcom mit der 640 kombinieren kann.




    mfg Torsten

  • Das Gute am Enlite ist ja, dass man die ISIG Werte und den
    Kalibrierfaktor sieht. Mein Faktor liegt jetzt ungefähr um 5,5. Wenn der
    stark abweicht, weiß ich, dass was nicht stimmt.


    Bei mir ist der ISIG Wert nach dem Neulegen etwas zu hoch, damit ist der Kalibrierfaktor deutlich niedriger. Wenn ich dann zwangsläufig kalibriere, dann stimmen die Werte natürlich nicht mehr, wenn sich der ISIG Wert einpendelt und sinkt. Ich lege deswegen den Sensor um 18:00 Uhr neu, um 20:00 Uhr ist irgendwann die Initalisierung rum und nachts kann sich das Ganze dann einpendeln, einmal nachts kalibriert, danach nähert sich der BZW schon dem Sensorwert und morgens dann nochmal kalibrieren und dann stimmt es. Damit hab ich dann am Tag, wenn es am nötigsten ist, genaue Werte.


    LG
    zuckerstück


    zum Bild:
    den Abend vorher hab ich den Sensor neugelegt, der Kalibrierfaktor war unter 5, nachts sieht man, wie der Glukosewert (dicke blaue Linie) abfällt, da der ISIG absinkt (korrigiert hab ich auch, deswegen der starke Abfall). Um 3 Uhr gemessen (grüner Punkt) und kalibriert, damit hab ich die Kurve dann wieder hochgezogen. Ab morgens stimmt es dann wieder, die grünen Punkte liegen wieder auf der blauen Linie.

  • Also verstehe ich das richtig wenn der ISIG Faktor bei ca 5,5 ist dann stimmen die Werte soweit überein??


    also bei der 1sten Kalibrierung war mein Wert bei 3,6,der 2te Wert war bei 5,7( Abweichung BZ gegnüber CGM 120),

    Heute Morgen war der Wert bei 5,5 ( Abweichung BZ gegenüber CGM 60).


    Mit dem ISIG Wert sind das eigene Erfahrungen oder kann man das nachlesen?


    mfg Torsten

  • Ich vermute, dass das eher individuell verschiedenen ist, weil ISIG ist ja ein Strom-Wert ist ,also von der Leitfähigkeit des Zwischenzellwassers abhängig ist.


    Bei mir ist ein Kalibrierungsfaktor zwischen 5 und 6 allerdings auch optimal. Ist er kleiner oder größer stimmt was nicht...
    Ab 9 ist der Sensor meistens ein Fall für die Tonne...

  • Danke für die Richtigstellung heikeov.


    Der Kalibrierfaktor ist individuell verschieden. Spätestens ab 9 oder unter 4 ist der Sensor eigentlich hinüber, mit Ausnahme der ersten Stunden nach der Initalisierung. :)

    Heute Morgen war der Wert bei 5,5 ( Abweichung BZ gegenüber CGM 60).

    Dann kommt es erstmal drauf an, ob der Glukosewert die letzte halbe Stunde gleichmäßig war oder nicht und auf die Glukosehöhe. Der Abstand zwischen CGM Wert und BZ hat sich ja auch schon verringert.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Die Höhe der Cal-Faktoren ist auch bei verschiedenen Sensoren unterschiedlich. Ich habe mal alle Cal-Faktoren meiner ersten 30 Sensoren angehängt. Z. B. Sensor 7 war immer unter 5 und war schon schlecht, als Cal-Faktor 5 überschritten wurde.


    Meine letzten Sensoren lagen auch immer um die 5,5 solange sie gut waren. Jetzt habe ich aber mit dem 31. Sensor wieder eine neue Charge angefangen. Vielleicht ist da wieder alles anders.

  • Das ist ein Diagramm aus OpenOffice. Ich hab mir selber ein Diabetesheft erstellt, ganz nach meinen persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen. Aus Carelink hol ich mir eigentlich nur eine PDF Datei mit Sensorwerten und Alarmen und füg die dann in mein Heft ein. :)


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Aus Carelink hol ich mir eigentlich nur eine PDF Datei mit Sensorwerten und Alarmen und füg die dann in mein Heft ein


    interessant - ich mache es ähnlich. Ich wandle die pdf von carelink in word um und habe so auch mein eigenes Tagebuch, in das ich vieles einfügen kann und vor allem die Basalrate unten stehen habe....
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo, ich habe heute vm mein Enlite bekommen :-/
    Das Setzen war schon nicht schön - die Stelle hat geblutet, ich sollte aber weiter machen... Nachmittags (3Std nach der 1.Kallibrierung) habe ich korrigiert - SG 138mg, Bz 289mg, Libre 268mg.... Jetzt hat das Enlite Warnung vor niedrig angezeigt SG 72, BZ 158, Libre 122.... Gerade eben "Basal wurde unterbrochen"- ich habe nochmal Bz gemessen 156... Kann ich vor Ablauf der 6 Std kalibrieren oder ist das nicht produktiv..??? Die eigentliche 2.Kalibrierung wäre 20:30Uhr...
    Ich bin ratlos u genervt :-( die Setzstelle schmerzt, wenn Druck drauf kommt oder ich lache/huste... Ich hoffe das sich das noch einspielt... Vielleicht habt ihr den einen oder anderen Tipp für mich ;-)
    LG Ronja

  • Kann ich vor Ablauf der 6 Std kalibrieren oder ist das nicht produktiv..??? Die eigentliche 2.Kalibrierung wäre 20:30Uhr...


    erstmal herzlichen Glückwunsch!! Wahrscheinlich hast du gerade eine instabile Phase bei der 1. Kalibration erwischt....würde auf jeden Fall in einer stabilen Phase (also nicht im Anstieg oder Abfall) vor der eigentlichen Zeit kalibrieren - klar geht das! Irgendwer sprach von max. 6 Kalibrationen am Tag - weiß ich auch nicht genau. Aber wenn ein Kalibrationszeitpunkt um 2.00 h in der Nacht ist, mache ich das auch vorher!
    Wünsche dir gute Nerven - das wird!!
    cd63

    Grüße nest

  • Danke :)
    Jetzt habe ich kalibriert SG 42 , BZ 135, (Libre 105) ... Kalibrierung wurde nicht akzeptiert, ich soll "Hände waschen u in 15 Min nochmal BZ messen" 8|


    Nachtrag 19:50Uhr: erneute Kalibrierung dauerte 10 Min.... dann Anzeige, Kalibrierung nicht akzeptiert, "Hände waschen u in 15min nochmal BZ messen"...
    Kurz danach Anzeige -> Sensor aktualisiert... erst wieder bei Aufforderung kalibrieren- kann bis zu 3Std dauern... ?( .... einen aktuellen Wert sehe ich zZ nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Ronja ()

  • Hast du mal geschaut was deine ISIG - Werte so machen? Ich hab derzeit wieder so Sensoren die dermaßen abfallen von den Werten her, und ständig unnötig unterbrechen. Gestern beim Autofahren TZ gegessen weil die Pumpe gezwitschert und gestoppt hat, völlig falsch wie ich dann erfahren durfte. Hatte nach der 10 Minütigen Fahrt einen BZ von 23 mmol, Sensor hat 16 angezeigt durch die TZ- Orgie. Isig war bei 8 :thumbdown: Waren jetzt wieder 4 Sensoren in Folge die vorzeitig den dienst quittiert haben mit zu niedrigem ISIG. Ich mag nicht mehr... Bekomme zwar immer Ersatz, aber es nervt und bringt die Werte völlig durcheinander. Abgesehen von meinem zerschossenen Bauch, die Stellen können sich kaum erholen.

  • ISIG Werte :
    12:30 ___ 101,50
    14:15 ____ 33,49 ..... 1. Kalibrierung 155mg
    14:30 ____ 5,3
    ....bis 18:00 ___20,xx - 28,80
    ...danach runter bis 9,77


    Leider habe ich mich mit der Wichtigkeit der ISIG Werte noch nicht befasst und bei der Schulung wurde davon nicht gesprochen ;(

  • denke, dass der Sensor defekt ist!?
    Würde mal bei Medtronic anrufen. Vielleicht liegt er auch nicht mehr richtig, weil es ja so sehr geblutet hat!
    Schade! Mein allererster Sensor hatte gar keinen Sensorfaden, das war auch klasse, weil man dadurch ja meint, man hat was falsch gemacht...
    Es gibt bestimmt einige ISIG-Profis hier, aber mir kommen die Werte schon seltsam vor - so um die 35 ist i.d.R. o.k.
    Komisch ist auch, wenn die Kalibireirung nicht akzeptiert wird. Hatte ich auch einmal, irgendwann hat es dann doch noch geklappt. Wenn man allerdings wegen dem Sesnor keine Nachtruhe hat...
    cd63

    Grüße nest

  • ...habe bei Medtronic angerufen : ein sehr freundlicher Mitarbeiter meinte, ich solle den Sensor abmachen und ihm sagen, wie der Sensorfaden aussieht :whistling: ist schon lustig, wenn man gegen die Klebkraft kämpft, während ein völlig fremder Mensch dabei zuhört :rofl
    Er schickt mir einen neuen Sensor zu und hat mir versichert, dass die nächsten Sensoren besser sitzen u es nicht normal ist, dass sie weh tun...
    Ich habe jetzt einen neuen gesetzt, auch dieser hat geblutet ;( hoffentlich klappt das... Ich habe morgen Frühdienst... :sleeping: