Erfahrungsaustausch Enlite mit 640G

  • ... haben sich die Werte inzwischen normalisiert..? Drohende Erkältung, Hormonänderungen, Stress, blöde Setzstelle erwischt, ua können schon mal zu hartnäckigen BZ-Erhöhungen führen... :rolleyes:

  • Ich habe Basal auf 140 Prozent laufen.
    Jetzt funktioniert es wieder einigermaßen.
    Das Wechseln war eh fällig, mal sehen, wie ich morgen früh liege. Heute war ich fast den ganzen Tag im Auto unterwegs, das macht sich natürlich auch bemerkbar.

    Stay cool and carry on gardening !

  • für 2017 hatte ich einen "Plan" von Medtronic erhalten, wann meine Sensorlieferungen sein sollten. Dieser stimmte natürlich überhaupt nicht, weil es ja zu deutlichen Verzögerungen kam...
    Heuer erhielt ich keinen Plan, dafür immer wieder "Überraschungspakete", was mir inzwischen zu einem gewissen Sensorlager verholfen hat. Deshalb werde ich erst mal keine Sensoren mehr verlängern, die Haltbarkeit ist ja auch eher knapp!
    Wisst ihr, wann die jeweils nächste Lieferung kommt?? Online sieht man bei "Bestellungen" leider auch nichts, nur einen Teil von 2017!?? Heute ist dort eine Störung, vielleicht kümmert sich ja mal jemand um diese Seite... :help:
    cd63

    Grüße nest

  • Ich lass mich auch immer überraschen. Eigentlich hätte ich um den 10.3 was bekommen müssen, die letzten Lieferungen waren aber konsequent 4 Wochen zu spät, also müsste nächste Woche was kommen.
    Einen Lieferplan hab ich garnicht bekommen. Ich hab durch das Verlängern aber inzwischen auch ein Lager, kann also in Ruhe abwarten. :D


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Eine Lieferung enthält 10 Sensoren, jeder Sensor hält 6 Tage. Nach Adam Riese lautet der Lieferplan: Alle zwei Monate ein Paket.


    Ich habe das Verlängern auch aufgegeben. Wir leben jetzt eben nicht mehr im Zeitalter der Sensor-Selbstzahler.


    Meine eigene Sensor Statistik über Kalibrierfaktoren und Abweichungen zwischen Sensor-Wert und BZ-Wert hat auch gezeigt, dass die Sensoren bei mir nach dem Verlängern schlechter messen.

  • Verlängern bringt bei mir auch nichts mehr. Obwohl recht genaue Werte angezeigt werden, häufen sich die Unterbrechungen am Tag nach dem Verlängern. So als ob dem Sensor der Saft ausgeht. Maximal 2 Tage kann ich es hinzögern. Bin aber draug angewiesen, leider hat jemand in meiner Praxis den Antrag auf Weiterversorgung verschludert, bzw trotz Absprache nicht zur KK geschickt. Die deutlich genervte und missmutige Diabeteberaterin hat mich auf Montag vertröstet, wenn die zuverlässige Kollegin wieder da ist. Ich habe ihr zwar gesagt sie soll das Rezept für Sensoren bei SpeziMed einreichen, damit der Vorgang erneut schonmal angestoßen wird, aber sie will Montag erstmal die Kollegin befragen was die schon eingeleitet hat. Ich weiss es jetzt schon, nichts. Und zurückrufen wird sie mich auch nicht.

  • Nach Adam Riese lautet der Lieferplan: Alle zwei Monate ein Paket


    ich wage es kaum, mich darauf zu verlassen! Allerdings kam die vorherige Lieferung Anfang Februar, damit könnte es ja dann doch mal stimmen!?
    cd63

    Grüße nest

  • Bin heute genervt. Hatte mir gestern Abend einen neuen Sensor geschossen und kalibriert. Heute Nacht gab es wegen niedriger Werte zwei Unterbrechungen.
    Die Messung heute morgen ergab aber einen viel höheren Wert als angezeigt. Jetzt war das ganze Theater völlig umsonst, einfach nur falscher Alarm.


    Die Basaleinstellung wurde gestern für die Nacht etwas erhöht, ich dachte schon das wäre der Grund .


    Ach ja. Mein Doc ist sehr zufrieden. Der HBA1C ist von 8,4 auf 7,7 gesunken. Dabei nutze ich die Pumpe erst knapp 5 Wochen. :thumbsup:

    Stay cool and carry on gardening !

  • manchmal geht es nicht anders, aber ich versuche grundsätzlich nicht mehr abends einen neuen Sensor zu legen - ging bei mir auch mal so los und regelte sich dann tagsüber erst ein...warum auch immer!?
    cd63

    Grüße nest

  • ...mein 1. Sensor (rechte Seite) lief 17 Tage- nach dem 2.Verlängern passten die Werte nicht mehr so gut , aber ich wollte einfach mal probieren, was geht ;) der 2.Sensor sitzt an der linken Seite und ich habe schon ein paar Mal Alarm gehabt, dass der Sensor verloren gegangen ist... Und die Werte passen zT nicht besonders gut zu den BZ-Werten... Kann das mit der jeweiligen Körperseite zusammen hängen..? Oder ist der Sensor nicht iO..? Trage die Pumpe in der rechten Hosentasche u Sensor linke Seite Hüfte/Gesäß - Sensorverlust...Entfernung..?

  • ...mein 1. Sensor (rechte Seite) lief 17 Tage- nach dem 2.Verlängern passten die Werte nicht mehr so gut , aber ich wollte einfach mal probieren, was geht ;) der 2.Sensor sitzt an der linken Seite und ich habe schon ein paar Mal Alarm gehabt, dass der Sensor verloren gegangen ist... Und die Werte passen zT nicht besonders gut zu den BZ-Werten... Kann das mit der jeweiligen Körperseite zusammen hängen..? Oder ist der Sensor nicht iO..? Trage die Pumpe in der rechten Hosentasche u Sensor linke Seite Hüfte/Gesäß - Sensorverlust...Entfernung..?


    Der Bauch ist das Problem. Egal, ob du nun dünn oder dick bist, Körperteile zwischen Sensor und Pumpe führen schon dazu, dass das Funksignal nicht durchkommt. Bei mir führt das oft zu Empfangsverlusten, wenn ich die Pumpe im Bett einfach so liegen lasse. Ich muss sie am Schlafanzug so befestigen, dass sie immer Sensornähe behält.


    Für künftige Transmitter-/Pumpen-Modelle sollte Medtronic besser auf eine andere Funkfrequenz ausweichen.

  • ..Ich habe die Pumpe bei Sensorverlust in die andere Hosentasche gesteckt u dann ging's wieder... Im Bett plaziere ich die Pumpe auch in der Nähe des Sensors... Ich schlafe im Wasserbett, was laut Beschreibung auch Probleme machen kann... - funktioniert aber :)

  • Ich habe bisher einmal den Sensor wiederangemeldet. Das war als Ausgleich für den beim Baden verlorenen. Das Ding wollte einfach nicht richtig kleben. Da Die Krankenkasse die Kosten bisher übernimmt, sehe ich für Experimente auch keine Notwendigkeit.


    Es ist auch sehr mühsam die Pflaster am Oberarm aufzumachen ohne den Sensor aus dem Gewebe zu ziehen, von der Sauerei mit dem Pflasterkleber garnicht zu reden. Solange die DAK die Kosten voll trägt, werde ich mich auch an die empfohlenen Zeiten halten. Beim Katheder habe ich auch einmal länger gewartet, daß war wirklich keine gute Idee. Es sah richtig ungut aus und hat gedauert bis nichts mehr zu sehen war.

    Stay cool and carry on gardening !

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbybauer ()

  • Ich dachte die 640 ist wasserdicht!


    Die Wasserdichtigkeit ist nicht für Wasserbetten gemacht, sondern für den Fall, dass du inkontinent bist/wirst, oder so.


    Es ist auch sehr mühsam die Pflaster am Oberarm aufzumachen ohne den Sensor aus dem Gewebe zu ziehen, von der Sauerei mit dem Pflasterkleber garnicht zu reden. Solange die DAK die Kosten voll trägt, werde ich mich auch an die empfohlenen Zeiten halten.


    Du sagst es. Aus dem Grund habe ich den Oberarm in den 10 Monaten, seit dem ich das CGM habe, noch nicht einmal genutzt. Und die Pflaster, die zum Enlite geliefert werden, nehme ich gar nicht mehr, sondern verwende Fixomull Strech oder Opsite Flexifix, die man in 10m Rollen kaufen kann. Ob du das auch auf Rezept bekommen kannst, weiß ich nicht. Die weiße Fixomull Strech Fläche sieht etwas "medizinisch" aus, was unter der Kleidung kein Problem ist. Am Strand oder im Schwimmbad finde ich das Opsite Flexifix besser.


    Beim Katheder habe ich auch einmal länger gewartet, daß war wirklich keine gute Idee. Es sah richtig ungut aus und hat gedauert bis nichts mehr zu sehen war.


    Den Versuch würde ich an deiner Stelle nie wieder machen. Es sei denn, du bist schon über 80 Jahre alt,und brauchst in 20 Jahren keine nutzbaren Katheterstellen mehr. Jede Narbe reduziert deine verfügbaren für Katheter nutzbaren Hautflächen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cindbar ()

  • Mein aktueller Sensor sitzt, schwer erreichbar an meiner rechten Gesäß-Backe. Das erste mal seit langem konnte ich wieder verlängern, er ist jetzt bei Tag 9 angekommen, keine Abbrüche und Probleme. Scheint vom Gewebe her die ideale Stelle zu sein, der ISIG ist auch nicht so niedrig wie sonst immer. Dank meiner Eigenkonstruktion konnte ich auch ruck zuck verlängern, dadurch dass kein Pflaster mehr direkt am Transmitter oder Sensor kleben muss, ist in wenigen Sekunden alles freigelegt. Man muss auch mal Erfolge feiern ^^

  • Kennt ihr die im Pumpen Alarmspeicher angezeigte Warnmeldung "Sensor aktualisiert - Nur bei Hinweis kalibrieren. Kann bis zu 3 Stunden dauern."?
    In der über Carelink ausgelesenen Datentabelle steht: "Sensordatenausnahme: Sensorfehler" und "Sensor-Warnmeldung: Sensorfehler (801)".


    Diese Warnung ist im Handbuch gar nicht beschrieben. Auch in den neuesten CGM und 640G Handbüchern von https://www.medtronic-community.de/service/downloads/ habe ich die Meldung nicht gefunden.


    Jedenfalls war der Sensor am fünften Tag plötzlich so schlecht, mit ständigen Unterbrechungen, dass ich ihn gegen einen neuen getauscht habe. Die Sensoren aus meinem aktuell benutzen Karton haben alle die LOT Nummer K087P, Haltbarkeit bis 7. Mai 2018. Zwei davon habe ich schon reklamiert und Ersatz bekommen, weil sie am ersten Tag ausgefallen sind.

  • Hallo Cindbar,


    Du hast eine "ausgetauschte" Pumpe? Da ist eine neue Software drauf. Ich hoffe, dass der Link funktioniert. Hier alle Neuerungen zum Softwareupdate. #mce_temp_url#


    Die Meldung mit dem Sensor aktualisiert kommt durch diese Software.


    Ich nutze derzeit auch die gleiche LOT und MHD. Konnte ähnliche Beobachtungen machen. Aber schon interessant, dass Du das auch beobachtet hast. Ich dachte erst, es liegt daran, dass ich den Oberschenkel als neue Setzstelle auserkoren hatte. Bin dann wieder zum Arm zurück, einen musste ich schon nach 3 Tagen wechseln, ISIG-Abstürze auf 7, neu gestartet, aber war nicht zu retten. Einer lief dann gerade so 5 Tage und ein paar zerquetschte. Einen musste ich reklamieren. Jetzt allerdings hab ich einen aus der Charge, den konnte ich gestern sogar verlängern und läuft noch einwandfrei. Ich hab keine Erklärung.
    Werde morgen dennoch wechseln, da ich in meiner Arbeitswoche "Ruhe" haben möchte und da ich nicht vor 18 / 19 Uhr zu Hause bin, das dann meine Essenszeit, wechsle ich immer am Wochenende. Habe auch genug Reserve, da ich schon 20 Sensoren geliefert bekommen hatte, eh der Transmitter kam. Ich verlängere bzw. versuche es, so dass ich immer nach Möglichkeit bis Sonntag komme.

  • Das hatte ich mir schon gedacht, dass die Warnmeldung in der neuen Pumpensoftware meiner Austauschpumpe dazugekommen ist. Auch die Pumpenanzeige während des Kalibrierens ist jetzt anders, als früher.


    Ich finde es nur komisch, dass die Handbücher auf der Medtronic-Diabetes Website nicht erneuert werden. Dein Link führt bei mir ins Facebook-Nirwana. Dafür melde ich mich dort nicht an.


    Wenn die Sensoren aus der genannten Charge messen und funktionieren, sind sie eigentlich ziemlich genau, soll heißen, dass die Abweichungen zum ContourNext Link beim Kalibrieren gering sind.