Erfahrungsaustausch Enlite mit 640G

  • Die DAK will alle 3 Monate neu genehmigen. Das ist zwar nur Formsache, denn ich werde wohl kaum bis zum nächsten Quartal geheilt sein, daß ganze erledigt der Doc in Zusammenarbeit mit Diashop. Die aktuelle Charge ist bisher tadellos und wird durchgehend einmal verlängert. Der Antrag für die dreier Sensoren ist schon in Arbeit. Montag rufe ich mal beim Doc an, brauche eh noch Quicksets.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Medtronic bietet halt die Hypo-Abschaltung, mit ihrem Sensor. Wer das System so will und braucht, muss halt abwägen, ob sich Probleme mit Sensoren, Lieferschwierigkeiten etc. für einen selbst häufen oder ob man sich darauf einstellen kann und entsprechend reagieren kann.


    Ich habe keine Probleme mit den Sensoren - in einem Beitrag ging es mal ums "blutig" setzen. Ich kann mir mittlerweile vorstellen, dass dies was ausmacht. Aber sind dann die Sensoren Schrott oder ist es ein "Anwenderfehler", weil man was getroffen hat beim Setzen?


    Der Dexcom-Beitrag füllt sich auch stetig. Und ich denke auch da werden eher Probleme gepostet als Zufriedenheit.

    Und natürlich, dafür ist dieser Bereich auch da. Sich auszutauschen (auszukotzen), wenn man Probleme hat - vllt hat ja auch jemand eine Lösung parat.


    Wenn jetzt alle Enlite-User zu Dexcom wechseln würden, glaube ich fast, Dexcom hätte Lieferschwierigkeiten.


    Dazu kommt: Bei Dexcom fällt aber manches auch nicht so schlimm auf, weil man ja "nur" das CGM von Dexcom hat, und dazu hat man eine Pumpe eines anderen Herstellers oder Pens.

    In genau diesem Beitrag ist ja alles aus einer Hand - CGM und Pumpe. Da fällt Leuten natürlich auf, dass Sensoren nicht so ankommen, dann gibts noch Lieferprobleme mit 3mL-Reservoirs.


    Ich nutze das System seit August letzten Jahres und hab noch nichts reklamiert.


    Der Fehler bzgl schwankender SG-Werte muss ja nicht zwingend ein Sensor-Problem in dem Sinn sein (also dass die ganze LOT Schrott ist), es kann ja auch am Setzen liegen. Wenn der Faden abknickt oder sowas. Oder sehe ich das falsch?

  • Hallo,

    wenn ich einen neuen Insulin-Katheter lege braucht mein Korper 12 Stunde ehe sich die Werte in Zielbereich sind.Meine Ärtztin sagt dazu das haben andere auch und für mein Alter ist das noch gut

  • Meine Ärztin sagt dazu das haben andere auch und für mein Alter ist das noch gut

    Wie meint sie das? Dass es im Alter länger dauert, bis der Sensor gut misst, oder dass es bei Kindern/Jugendlichen länger dauert, bis der der Sensor gut läuft?


    Mein derzeitiger Sensor, LOT K138P, hat in den ersten drei Stunden gut gemessen, dann 8 Stunden gar nicht mehr, also dauer-LOW, danach war er in Ordnung.

  • Sorry Cindbar, ich glaube es war der Katheterwechsel gemeint und nicht der Sensor.... trotzdem verstehe ich das Problem nicht.

    Wieso sollte ein neuer Katheter solange brauchen, um Insulin vernünftig zu transportieren?

    Wichtig wäre aus meiner Sicht, die alte Katheternadel noch mindestens zwei Stunden nach einem Wechsel liegenzulassen, damit kein restliches Insulin aus dem Einstich laufen kann. Und mit dem neuen Katheter 0,5 - 1 IE. direkt abzugeben... damit läßt sich ein Anstieg normalerweise verhindern.

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Sorry Cindbar, ich glaube es war der Katheterwechsel gemeint und nicht der Sensor...

    Ja, du hast recht und ich habe nochmal genauer hingeschaut. Asche über mein Haupt!


    Bei den Kathetern kenne ich das auch, dass manchmal die Werte nach einem Wechsel stundenlang schlecht sind. Aber das hat sich bei mir mit dem Älterwerden nicht verändert. Ich glaube das liegt dann auch eher am alten Katheter, als am neuen.

  • Irgendwo stand ja auch was vom "Insulinsee" an der Katheterstelle.


    "Fehlersuche" ist manches Mal auch schwierig, weil man alle möglichen Dinge abfragt, die eh "logisch sein sollten".

    12h finde ich aber schon lang - und wenn es immer so ist, könnte man ja mit einer erhöhten Basalrate in dem Moment entgegenwirken.

  • Eine unbedarfte Frage aus dem Dexcomlager:

    Wie lange seid Ihr denn an das CGM von Medtronic gebunden?

    Ich bekomme Dexcom immer für 1 Jahr genehmigt, ist das bei euch anders?


    Wollt Ihr denn nicht wechseln, wenn ihr teilweise solche Probleme habt?

    1 Jahr! Wozu wechseln, wenn es läuft? Kann mir nicht vorstellen, dass Dexcom fehlerfrei ist!

    Wenn man die 640G hat, halte ich es für unklug zu Dexcom zu wechseln...noch ein Gerät nötig - muss allerdings dazusagen, dass ich kein Dauersmartphonetipper bin!

    Wenn ich wechsle, dann nur auf ein zusammenhängendes System, das mich mehr überzeugt.

    cd63

    Grüße nest

  • Hallo,

    nach den Katheter-WECHSEL gebe ich 5E. Insulin ab anschließent stelle ein anders Basal-Profil ein 2E./St. dazu erhöhe um 100% also 4E/St..Das ganze dauert dan 12 Stunden bis es normal wird.Das jedesmal nach Katheter -Wechsel.

  • nach den Katheter-WECHSEL gebe ich 5E. Insulin ab anschließent stelle ein anders Basal-Profil ein 2E./St. dazu erhöhe um 100% also 4E/St..Das ganze dauert dan 12 Stunden bis es normal wird.Das jedesmal nach Katheter -Wechsel.

    bitte nicht böse sein, das klingt fast so, dass der Katheterschlauch nach dem Wechseln nur Luft enthalten hat:nummer1:..............und vielleicht schreibst du uns mal welches dein Hauptproblem ist.

    cd63

    P.S, habe vor lauter Entsetzen auf "Gefällt mir" gedrückt, aber dem ist überhaupt nicht so!:thumbdown:

    Grüße nest

  • Der Katheter wird vor dem Setzen gefüllt, bei 110cm sind das in etwa 14 Einheiten. Da ich warte bis ich Tropfen sehe, muß ich auch keine Extraportion für die Nadel abgeben. Erst wenn ich deutlich Insulintropfen sehe, setzte ich das Bolzenschußgerät ein. Eine weitere Zugabe ist dann nicht notwendig.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Hab noch eine Verständnisfrage: Welche Katheter verwendest Du ? Stahl oder Teflon? Wieoft wechselst Du? Wir hoch ist der BZ zum Zeitpunkt des Wechsels i.d.R.? Wenn er z.B. zum Zeitpunkt des Wechsels schon hoch ist, dauert das natürlich....

  • Hallo,h

    In den Katheter Schlauch ist keine Luft ich befühle mit 5 E den Schlauch der im Körper ist.

    Schlauch vorher füllen, bis keine Luftblasen mehr im Schlauch sind, dafür ist das Füllprogramm. Jetzt den Katheter setzen und bei Teflon Katheter wird im Anschluss noch die Nadel gefüllt.

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    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Paul Reinhard, wenn ich es recht verstehe, füllst du Katheter und Schlauch so wie es sich gehört und brauchst anschließend unerklärlich hohe Zusatzinsulinmengen, oder?

    Das ist schon sehr seltsam, habe ich in dieser Weise noch nie gehört. Nachdem du das Dexcom nutzt, hast du bestimmt auch eine DM-Praxis, die dir da weiterhelfen kann. Am Pumpen- und Kathetersystem kann es nicht liegen, wenn du es vorschriftsmäßig handhabst!

    cd63

    Grüße nest

  • Hab noch eine Verständnisfrage: Welche Katheter verwendest Du ? Stahl oder Teflon? Wieoft wechselst Du? Wir hoch ist der BZ zum Zeitpunkt des Wechsels i.d.R.? Wenn er z.B. zum Zeitpunkt des Wechsels schon hoch ist, dauert das natürlich....

    Ich nutze die Teflon , also die Quick Sets.

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  • Hab noch eine Verständnisfrage: Welche Katheter verwendest Du ? Stahl oder Teflon? Wieoft wechselst Du? Wir hoch ist der BZ zum Zeitpunkt des Wechsels i.d.R.? Wenn er z.B. zum Zeitpunkt des Wechsels schon hoch ist, dauert das natürlich....

    Ich nutze die Teflon , also die Quick Sets.

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  • Hallo Paul Reinhard,




    Hallo,h

    In den Katheter Schlauch ist keine Luft ich befühle mit 5 E den Schlauch der im Körper ist.


    Hab noch eine Verständnisfrage: Welche Katheter verwendest Du ? Stahl oder Teflon? Wieoft wechselst Du? Wir hoch ist der BZ zum Zeitpunkt des Wechsels i.d.R.? Wenn er z.B. zum Zeitpunkt des Wechsels schon hoch ist, dauert das natürlich....