Lantus anpassen. Richtig so?

  • Hallo alle zusammen!


    Seid meiner Umstellung beim Diabetologen vor ein paar Wochen hatte ich angefangen Abends um 20:00 17 Einheiten Lantus zu spritzen.
    Leider sackte der Zucker damit Nachts stark ab (um mehr also 100).


    Daher habe ich vor ca zwei Wochen damit angefangen das Lantus zu splitten. Morgens 7:00 und Abends 21:00.
    Angefangen mit 12 Abends / 5 Morgens. Dann den Verlauf überwacht und allmählich die Dosis auf Morgens verschoben.
    Jetzt bin ich bei 7 Abends / 10 Morgens angekommen. Ist bereits besser geworden, "nur" noch -50 in der Nacht.


    Die Tendenz im Freestyle Libre zeigt dass der Zucker ab 24:00 kontinuierlich sinkt.
    So um 3-4 Uhr gehts dann nochmal schneller bergab, und ab 5 Uhr bleibt der Wert dann konstant.


    Ich habe mir gedacht, dass ich mit dem Verschieben auf Morgens einfach so lange weitermache bis die Nacht passt.


    Was haltet Ihr davon?


    Tagsüber habe ich einen sehr schönen, flachen Verlauf.
    Den möchte ich mir durch übereifriges Anpassen nicht vermiesen. :S

  • Sieht gut aus, Glückwunsch !


    Der Tag passt ja !? als Resultat Deines BZ-Verlaufs in der Nacht würd ich nicht an der Uhr drehen,
    eher mal eine IE weniger austesten und das über zwei/drei Tage.
    Wenn es nicht funktioniert kannst Du dann immer noch zurück.


    Im übrigen.... wenn Du schreibst der BZ geht um 100 nach unten, dann ist für uns wichtig zu wissen
    von welchem Niveau ausgegangen wird.

  • Ich habe mir gedacht, dass ich mit dem Verschieben auf Morgens einfach so lange weitermache bis die Nacht passt.


    Finde ich auch gut, wie Du es machst, Du hast ja den Verlauf vor Dir. Ich habe es auch so gemacht, aber man muss dem Lantus Zeit geben, das kann schon mal 2-3 Tage dauern, bis es so wirkt, es ist ja sehr träge.


    Da ich aber keine Lust hatte, abends und morgens zu spritzen, bin ich jetzt bei 13 Uhr mittags mit 12 IE Lantus gelandet und es gibt meistens auch nachts eine schöne gerade Linie.

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Also seinerzeit kam ich mit Lantus auch am besten zurecht, wenn ich es auf morgens und abends gesplittet habe.


    Allerdings nutzte ich immer die gleiche Dosis. Ich weiß nicht, ob es bei Lantus Sinn macht unterschiedliche Dosierungen zu spritzen oder man am Ende nicht ganz den Überblick verliert, wann wirkt eigentlich was?


    Ich denke auch, es scheint vielleicht ein Hauch zuviel Lantus zu sein, nachdem was Du schreibst. 2x 8 I.E. könnten vielleicht schon hinkommen...

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Im übrigen.... wenn Du schreibst der BZ geht um 100 nach unten, dann ist für uns wichtig zu wissen
    von welchem Niveau ausgegangen wird.

    Die erste Nacht von 140 runter bis auf 45. Dann laut Libre mehr als eine Stunde bei 45. Dann bin ich zum Glück aufgewacht und habe was gegessen.
    Dann ging ich eine Woche nicht mehr unter 160 schlafen und habe angefangen den Wecker um 4:00 zu stellen und gegebenenfalls was gegessen.



    Danach habe ich angefangen zu splitten und der BZ singt jetzt auch nicht mehr ganz so stark. Die letzten Tage aber immer noch um 50-60 (Manchmal auch 70, je nachdem was ich am Abend gegessen habe). Schlafen gehe ich nicht unter 140 und sicherheitshalber habe ich den Wecker immer noch für 4:00 gestellt. :arghs: Gestern mit 150 ins Bett, heute morgen mit 90 aufgewacht.

    Da ich aber keine Lust hatte, abends und morgens zu spritzen, bin ich jetzt bei 13 Uhr mittags mit 12 IE Lantus gelandet und es gibt meistens auch nachts eine schöne gerade Linie.

    Solange ich eine schöne Line hinkriege ist es mir eigentlich egal wie oft ich spritzen muss. Ich würde aber auch lieber mittags spritzen um am Wochenende mal ausschlafen zu können. Hast Du die Zeit nach und nach angepasst oder von heute auf morgen?


    Ich denke auch, es scheint vielleicht ein Hauch zuviel Lantus zu sein,

    Ja, daran hatte ich auch bereits gedacht. Ich wollte nur nicht gleich an zuvielen Schrauben auf einmal drehen um nicht den Überblick zu verlieren



    Vielen Dank für die Tipps :)

  • Hast Du die Zeit nach und nach angepasst oder von heute auf morgen?


    Ich habe langsam nach und nach angepasst


    Morgendosis schrittweise (alle zwei Tage) erhöht von 9.00 auf 11.00, dann auf 13.00 Uhr und dabei das Abendinsulin schrittweise genauso reduziert.

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ich habe im Mai von Protaphane auf Lantus umgestellt und direkt nur 1x morgens gespritzt. Angefangen hatte ich mit 8 iE (4 weniger als Protaphane) und bin dann immer weiter runter bis auf 3. Aktuell spritze ich wieder 4 Einheiten. Ich verändere die Dosis max 1x pro Woche, damit ich beurteilen kann, ob es paßt oder eben nicht. Wobei natürlich auch andere Faktoren mit rein spielen wie meine Gewichtsveränderungen (inzwischen 11 kg abgenommen, das heiße Wetter der letzten Woche... )


    Das Lantus scheint bei mir tatsächlich für die 24 Stunden zu reichen. Ich komme meist mit einem Wert um die 90 aus der Nacht. Der anschließende Anstieg ist Meiner Meinung nach dann eher ein Gupf, den ich oft erst mittags korrigiere...

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Lantus 1x am TAg geht so lala. Aber mit einer Abenddosis abhängig wieviel man am Abend gegessen hat, insbesondere Fett oder Eiweiß funktioniert bei mir gut. Auch wenn man viel Sport getrieben hat kann man vor dem Zubettgehen das Lantus weg lassen.


    Bei mir sind es 15 IE beim aufstehen und 0-3 vor dem Schlafen.

    let the sun shine

  • Wie bewertet Ihr denn ob die abendliche Dosis passt? Nur nach dem BZ Verlauf in der Nacht und dem Nüchternwert?


    Bei mir sind es 15 IE beim aufstehen und 0-3 vor dem Schlafen.

    Gibst Du die Einheiten die Abends weniger spritzt dann Morgends dazu?

  • Das Langzeitinsulin sollte die Mahlzeiten eher nicht mit abdecken.


    Der Blutzucker sollte etwa konstant bei "normalen" BZ Ausgangswerten bleiben. D.h. wenn Du davon ausgehen kannst, dass Nahrung, letzter Bolus oder andere Faktoren keinen Einfluss mehr auf den BZ haben.


    Man kann häufig davon ausgehen, dass bei ICT das Basal auch tagsüber einigermaßen passt, wenn der Verlauf über Nacht o.k. ist.
    Wenn Du es ganz genau machen möchtest, kannst Du einzelne Mahlzeiten auslassen und den BZ z.B. alle 2Std. kontrollieren.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • So, ich war jetzt bei 4 Lantus um 20:00 und 10 um 7:00 angenommen.
    Damit zeigte mein Libre über die Nacht hin eine gerade Linie im BZ Verlauf :)


    Das Problem ist dass der BZ damit ab 16:00/17:00 kontinuierlich steigt.
    Bei 180 2 Humalog gespritzt - fast keine Wirkung gezeigt.
    Zwei Stunden später nochmals 2, um 20:00 dann endlich wieder bei 110.


    Das Spiel hat sich dann an zwei Tagen wiederholt.


    Gestern dann 2 Lantus mehr am Morgen (12) und 4 Lantus am Abend.


    Das ergabt dann eine 45° Kurve nach unter letzte Nacht und nur dank Wecker Hypo verhindert.
    Können zwei Einheiten Lantus mehr so eine drastische Wirkung haben?


    Bei Hypo leider zuviel gegessen und heute Morgen raus mit 170.


    Beim Frühstück spritze ich normalerweise immer 4 Humalog.
    Da der Wert bereits hoch war, 0,5 Einheiten mehr und SEA von 10 min.


    Fast kein Anstieg des BZ danach wieder steil nach unten.
    SEA halte ich normalerweise nicht ein. Kam vielleicht daher ?(


    Ich hatte jetzt eigentlich vor das Lantus morgens später zu spritzen.


    Ab so langsam denke ich dass ich einfach zu schnell Änderungen vornehme. :cursing:


    Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar ;)

  • Die große Frage, die sich an dieser Stelle stellt ist, was alles an den jeweiligen Tagen den BZ beeinflusst hat.


    Ich denke, Du solltest besser einmal Rücksprache mit deinem Diabetologen halten.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich denke, du kannst die Basaldosis im "laufenden Tagesgeschäft" nicht wirklich gut beurteilen. Sobald noch KH von außen dazu kommen, mußte du ja mit Bolus reagieren. Ich persönlich würde nach etwa 3 Tagen mit gleicher Dosis einen Basalratentest fahren.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Also wie es aussieht drückt das Lantus meinen BZ so 2-3 Stunden nach dem Spritzen stark nach unten.
    Sobald diese Talfahrt überstanden ist gehts dann aber gleichmässig weiter ?( (Nachts dann wieder stark nach unten).


    Bei weniger Lantus gibts es zwar keine Talfahrt, dafür dann aber einen kontinuierlichen Anstieg des BZ.
    Das Splitten hat leider nicht die gewünschte Wirkung gebracht, ausser dass der Effekt sich jetzt zweimal täglich wiederholt :wacko:


    Der Diabetologe hatte beim letzten Termin Toujeo vorgeschlagen.
    Aus Gewohnheit wollte ich damals noch beim Lantus bleiben.


    Heute nochmal mit dem Diabetologen telefoniert.
    Werde jetzt Toujeo 1x täglich testen.

  • Toujeo IST Lantus, nur höher konzentriert. Und da Lantus über eine Kristallbildung am Injektionsort verzögert, das Toujeo noch höher konzentriert ist - so fallen mehr Kristalle aus. Lokale Konzentration höher, die Löslichkeit ist aber die selbe -> weniger aktiver "Rest".


    Wenn du ganz davon wegwillst, nimm Levemir. Das kristallisiert gar nicht, bindet sich aber reversibel an Albumin um sich temporär zu deaktivieren. Das MUSST du aber 2-3 mal am Tag nehmen, ich stehe bei 2 x. Eine Kombination beider Verzögerungsmechanismen wäre dann Tresiba. Was angeblich keinen Mehrwert hat.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich denke, du kannst die Basaldosis im "laufenden Tagesgeschäft" nicht wirklich gut beurteilen. Sobald noch KH von außen dazu kommen, mußte du ja mit Bolus reagieren. Ich persönlich würde nach etwa 3 Tagen mit gleicher Dosis einen Basalratentest fahren.


    Sie macht doch ICT, wie soll sie da eine Basalrate testen???

  • Aber auch ICTler spritzen Basalinsulin. Nur eben mit einer starren Basal"rate". Wenn der ICTler alle weiteren Einflussfaktoren ausschließt (nicht Essen, kein Korrekturinsulin, keine exzessive Bewegung, keine Krankheit, etc) und nur das Basalinsulin auf den BZ-Spiegel einwirkt kann man so natürlich einen Basal(raten)test machen. Wenn der BZ unter diesen Bedingungen nicht konstant bleibt, muss man das Basalinsulin anpassen.


    reden wir aneinander vorbei? :hmmz:

  • Also wie es aussieht drückt das Lantus meinen BZ so 2-3 Stunden nach dem Spritzen stark nach unten.


    Das ist in Anbetracht des Wirkprofils von Lantus eher unwahrscheinlich. Will sagen, die Ursache für die Talfahrt hat einen anderen Grund.




    Heute nochmal mit dem Diabetologen telefoniert.
    Werde jetzt Toujeo 1x täglich testen.


    Und wie viele Einheiten solltst Du spritzen?

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!