Smartphone für Dexcom G5

  • Hallo Forum,


    meine Tochter (8 Jahre( hat seit einiger Zeit das Dexcom G5, gekoppelt mit einem Iphone 5c.
    Das Iphone hat sie z.B. beim Sport oder in der Schule in ihrem Sportbauchgurt. Hin und wieder stört es jedoch aufgrund der Größe.


    Gibt es ein Smartphone, welches kleiner ist und mit dem G5 genauso gut funktioniert wie mit dem Iphone?


    LG
    Joanna

  • Vorsicht bei Android wenn du die Dexcom App nutzen willst. Diese funktioniert bei weitem nicht mit jedem Gerät.


    https://nintamed.eu/p/products/dexcomg5/apps#liste

    Die Liste stimmt auch nicht zwangsläufig. Ich suche auch gerade ein Smartphone, weil mein S7 edge mit dem G5 nicht funktioniert. Liegt aber daran das es eine limierte Version ist. Die normale funktioniert. Ich habe mich bei MediaMarkt umgesehen und habe bei den Smartphones im Playstore nachgesehen und war überrascht, dass sogar schon das S8+ die App laden könnte.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Die Liste stimmt auch nicht zwangsläufig. Ich suche auch gerade ein Smartphone, weil mein S7 edge mit dem G5 nicht funktioniert. Liegt aber daran das es eine limierte Version ist. Die normale funktioniert. Ich habe mich bei MediaMarkt umgesehen und habe bei den Smartphones im Playstore nachgesehen und war überrascht, dass sogar schon das S8+ die App laden könnte.

    Die Überprüfung des Smartphones im Play Store scheint neue Geräte noch nicht zu erkennen. Ich kann die App ebenfalls sehen und runterladen mit meinem Blackberry, wenn man sie startet kommt allerdings eine Meldung dass es nicht funktioniert.


    Nur weil man die App im Store sieht bedeutet also nicht dass es auch funktioniert. Da ist die Beschreibung bei Nintamed veraltet. Es gibt auch keine Trick dies zu umgehen, leider.

  • Die kleinst mögliche Variante ist wohl die SonySmartwatch 3 von ihrem Armband zu lösen und nur den Uhrkörper mitzunehmen.
    Mit dem xDrip+ Watchface ist es möglich, dass der G5 direkt zur Uhr sendet. Die Uhr bekommst du bei Kleinanzeigen schon für 60€.

  • Wenn man entsprechende Dateien modifiziert, kann man dem PlayStore und der App auch vorgaukeln, dass man ein kompatibles Smartphone hat und die App dann ganz normal verwenden. :whistling::whistling::whistling:

  • Dann mal los! Ich freue mich über Deinen Bericht. :)

    No pain remains - No feelings...

  • Ich muss Valasteer Recht geben. Ich habe heute bei Media Markt mal auf einigen Smartphones der neueren Generation versucht die Apps zu starten, nachdem mich sie vorher aus dem Playstore runter geladen habe. Und es kommt ein Hinweis, dass die App für das Smartphone noch nicht getestet ist und somit nicht verwendet werden kann. :|

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Die kleinst mögliche Variante ist wohl die SonySmartwatch 3 von ihrem Armband zu lösen und nur den Uhrkörper mitzunehmen.
    Mit dem xDrip+ Watchface ist es möglich, dass der G5 direkt zur Uhr sendet. Die Uhr bekommst du bei Kleinanzeigen schon für 60€.

    Hallo Joern, habe für meine Tochter o.g. Uhr gekauft und versuche nun seit Wochen xDrip Plus auf Ihrem Handy (Samsung Galaxy S5) ans laufen zu bekommen, um dann die Uhr als Empfänger zu nutzen. Bisher ohne Erfolg ?( ! Ich kann nie die erforderlichen zwei Kalibrierungswerte eingeben. Hast Du (oder jemand anderes) einen Tipp für mich bezüglich der Einstellungen? Ich wäre Euch sooo dankbar!

  • Nanele


    Ja, das wird es sein. Der Transmitter verbindet sich nur mit einem "Handy". Die Uhr gibt sich ja als Handy aus. Deswegen habe ich auch immer 2 "missed readings", wenn ich von Handy auf Uhr umschalte.


    Handy und Empfänger geht gleichzeitig.


    lg, Adrian

  • Adrian


    Eine kurze Frage noch: Kannst Du mir Deine xDrip-Einstellungen nennen, mit denen es bei Dir funktioniert? Dann kann ich damit mal starten und mich langsam durchtesten.
    Danke!

  • Nanele, ich verwende IMMER die Uhr als collector, auch wenn das Handy in der Nähe ist. Die Uhr leitet dann die Werte einfach weiter. Das ist geschickt, da die Sony-Uhr ein sehr guter Collector ist und außerdem dadurch der Handover (bei dem ich wie gesagt immer 2 Werte verliere) nicht stattfinden muss.


    In den Smartwatch-Feachures daher das Folgende aktivieren: Android Wear Integration, Enable Wear Collection Service, Force Wear collection Service. Ansonsten nichts.


    Auf der Uhr in "xDrip Prefs." (sorry für den blöden Namen): "Enable Collector, Force collector,
    Zusätzlich auch auf der Uhr im Untermenü "XDrip G5 Settings": Auth G5/read (sonst nichts).


    Das Auth ist bei neueren Transmittern zwingend notwendig! (Nur bei denen der ersten Generation nicht, falls du dir da die Batterien getauscht hast).


    lg, Adrian

  • Adrian
    vielen, vielen Dank für Deine schnelle und umfangreiche Antwort!!! Ich werde mich jetzt übers Wochenende damit beschäftigen und auf jeden Fall berichten wie´s läuft!
    Danke nochmal!!!


    LG Christiane

  • Ich werd noch wahnsinnig oder bin es schon!!!
    Adrian: Sensor von Dexcom App getrennt, Einstellungen xDrip+ wie beschrieben übernommen, Uhr verbindet sich mit Transmitter, irgendwann erhalte ich auch die Nachricht: Sensor ist bereit, bitte 2 Kalibrierungswerte eingeben (so oder so ähnlich) ABER: Ich kann nirgendwo die Werte eingeben!!!! Oder ich bin schon so verwirrt dass ich irgendwas übersehe. Habt Ihr noch eine Idee????
    Lieben Dank!!!