Wichtige Mitteilung zur Lieferfähigkeit CGM Medtronic 06.07.2017

  • Hallo zusammen,


    Medtronic hat damit angefangen Rezepte für CGM Systeme mit dem folgenden Schreiben Zurück zu senden.


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.c…c657e04a6113cd272368c.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.c…2cce5f070aef68aa07296.jpg]



    Quelle: mein-diabetes-blog.com bei Facebook


    https://www.facebook.com/meind…og/posts/1602311513112275

  • Oha... das ist ja echt übel. Bis Ende 2017... Blöd für alle, die sich drauf freuen und denen es wirklich helfen kann!
    Sowas darf einer Firma wie medtronic einfach nicht passieren. Die müssen doch von den positiven Bescheiden der KK gewusst haben...
    ich bin insgesamt schon ein bisschen enttäuscht

  • ... mein Arzt hat mir heute mitgeteilt, dass er von Medtronic ein entsprechendes Schreiben erhalten hat, dass voraussichtlich erst 2018 das CGM für die Veo wieder lieferbar ist.

  • 2018 soll ja die Nachfolgepumpe 670G mit neuen CGM Sensoren auch in Europa auf den Markt kommen.


    Böse Vermutung: Die denken gar nicht daran die Liefersituation bei den jetzigen Enlite Sensoren zu verbessern, sondern Warten nur darauf, die Genehmigung für die 670G zu bekommen. Das würde zumindest zu meiner langjährigen Erfahrung mit Medtronic Deutschland passen. Nichts tun, abwarten, ob die Rettung aus Amerika kommt, und um den heißen Brei herumreden.

  • Vor ein paar Wochen (3?) hab ich schon mit einer Medtronicmitarbeiterin am Telefon gesprochen und die hat mir auch gesagt, das sie keine Neukunden mehr aufnehmen können. Sie hat allerdings gesagt, dass sich ab Herbst die Situation wieder entspannt. Meinen Ersatzsensor hab ich allerdings relativ schnell bekommen, innerhalb von 3 Wochen.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Meinen Ersatzsensor hab ich allerdings relativ schnell bekommen, innerhalb von 3 Wochen.


    ich auch - allerdings möchte ich zu gerne wissen, ob die nächste Sensorenlieferung kommt oder nicht...verlängere ja jeden...nicht das ich dann mal vielleicht zu viele von den Dingern gehorte habe...aber Anrufen ist ja auch eine Zeitfrage!
    cd63

    Grüße nest

  • Zitat

    Dexcom wird sich darüber freuen.


    Ja das sehe ich auch so. Allerdings ist das nicht ganz so einfach, wie ich heute erfahren durfte.


    Zumindest meine KK, die AOK Plus, bindet die Genehmigung explizit auf die Verwendung des Medtronic Systems in Verbindung mit der Pumpe.


    Es müsste jetzt die Krankenkasse um eine erneute Prüfung gebeten werden, und die Kostenzusage für das Dexcom ausgesprochen werden.


    Da aber im Antrag die Verbindung des CGM mit der Pumpe als Vorteil dargestellt wurden, mit dem Argument schlechthin-nämlich die Hypo-Abschaltung, fällt jetzt bei Dexcom dieser Pluspunkt weg.


    Also mindestens ein Minus an Vorteilen.


    Ob die das einfach so hinnehmen, oder ein neues Verfahren eröffnen?


    Meine Praxis hat jedenfalls auch schon die Kenntnis vom momentanen Zustand bei Medtronic, möchte aber so schnell nicht davon abweichen, aus genannten Gründen.


    Das ist mal richtig dumm gelaufen für alle 640 G- Nutzer, die jetzt auf einer Kostenzusage sitzen.


    Ich würde auch das Dexcom gern nutzen, aber ob das die Kassen auch so akzeptieren ist fraglich.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Na toll :patsch:
    Jetzt habe ich schon Sensoren bekommen (Haltbar bis 19.11.2017), was soll ich nun damit :rofl
    Nun ja werde nächste Woche mal anrufen........

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • kann mir nicht vorstellen, dass ein Medtronicpumpenträger wegen dem Dexcom umsteigt - aber kurzfristig wird man sich evtl. nicht mehr für Medtronic entscheiden können. Bei dieser Firma scheint es ja nicht nur an den Lieferschwierigkeiten zu liegen - wenn man die Bestellungen aufruft mangelt es auch da an Vollständigkeit...
    cd63

    Grüße nest

  • @ Eco du hast schon Sensoren geliefert bekommen?


    Bei Spezi- Med, die für mich mit der Lieferung beauftragt sind, wurde mir heute gesagt dass alles lieferbar ist, bis auf die Sensoren. Dir würde ja nur Transmitter und Serter fehlen oder?




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Ja stimmt, habe auch so einige Briefe geschrieben an die Geschäftsleitung :whistling:
    Und den Brief habe ich auch nicht bekommen..... bis jetzt. :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hat grisu nicht geschrieben das das Rezept mit dem Brief zurück geschickt wurde?


    Es ist schon ein Armutszeugnis das einer solchen Firma so etwas passiert.
    Das auf die 670G gewartet wird kann ich mir nicht vorstellen, ich gehe mal nicht davon aus das sie alle 640G Nutzer auf die 670G umrüsten wollen..

  • Ich hätte gerne für meine 640G den Transmitter mehr nicht.
    Mein Rezept habe ich noch nicht zurück bekommen.
    Die 670G wäre ein neues Thema aber z.Z. nicht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hat grisu nicht geschrieben das das Rezept mit dem Brief zurück geschickt wurde?


    Es ist schon ein Armutszeugnis das einer solchen Firma so etwas passiert.
    Das auf die 670G gewartet wird kann ich mir nicht vorstellen, ich gehe mal nicht davon aus das sie alle 640G Nutzer auf die 670G umrüsten wollen..


    Nein bestimmt nicht, das würde ihnen ja Geld kosten. Das macht keine Firma freiwillig.


    Aber wenn nächstes Jahr Neukunden die 670G bekommen, dann wird die Zahl derer, die auf Sensoren für die 640G warten nicht mehr größer, sondern im Lauf der Zeit sogar kleiner. Rein wirtschaftlich betrachtet baut man lieber Fertigungskapazitäten für die künftigen 670G-Sensoren auf, als für das Auslaufmodell 640G-Sensoren.


    Da kann man die Kunden doch mal ein paar Monate warten lassen... Die Konkurrenz ist ja nicht groß, und die die jetzt verärgert werden, kommen später trotzdem gerne zurück.


  • Aber wenn nächstes Jahr Neukunden die 670G bekommen, dann wird die Zahl derer, die auf Sensoren für die 640G warten nicht mehr größer, sondern im Lauf der Zeit sogar kleiner. Rein wirtschaftlich betrachtet baut man lieber Fertigungskapazitäten für die künftigen 670G-Sensoren auf, als für das Auslaufmodell 640G-Sensoren.


    Da kann man die Kunden doch mal ein paar Monate warten lassen... Die Konkurrenz ist ja nicht groß, und die die jetzt verärgert werden, kommen später trotzdem gerne zurück.


    Da ist wohl leider was wahres dran, ich sehe das auch so.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer


  • Da ist wohl leider was wahres dran, ich sehe das auch so.


    Aber trotzdem ist es wichtig zu betonen, dass das alles nur Spekulation ist, und nicht als Wahrheit verstanden oder weiterverbreitet werden sollte. Die Wahrheit über Medtronics Geschäftspolitik kennen wir alle nicht, und die geben sie auch nicht in die Öffentlichkeit.


    Ich hoffe nur, dass meine nächste Lieferung von Enlite Sensoren rechtzeitig kommt. Die verlängerten Enlite Sensoren messen bei mir nur ein paar Tage und zeigen dann nur noch Mist an.

  • Hallöle,


    bislang habe ich dieses Schreiben noch nicht bekommen.


    Auf meine Nachfrage, wann ich mit einer Lieferung rechnen könnte, kam zunächst die Info, dass die Genehmigung der KK vorliegt und meine Rezepte bereits im Versand wären (20.06.). Gleichzeitig könnte Medtronic aber nicht absehen, wann die Lieferung ankommt, da es einen Lieferengpass gibt.


    Dann kam am 28.06. die Info, dass ich meinen Lieferplan im Shop unter "Alle Bestellungen" einsehen könnte. Na, wenn es denn mal so wäre. Da steht nämlich nichts. Ich warte noch auf die Antwort, wieso dies so ist.


    Ich hoffe sehr nicht zu den Personen zu gehören, die ihre Rezepte zurück bekommen. Ich wüsste jetzt noch nicht, wie ich dann weitermachen soll.


    LG
    Ute

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.