Xdrip Plus mit Dexcom 5 zum ersten mal nutzen

  • Welche Bedeutung hat eigentlich "Resistance" und welcher Wert wäre wünschenswert? Bei mir scheint der Batteriestatus im Moment alle fünf Minuten geprüft zu werden. Hat das eine Bedeutung bzw. Vor- oder Nachteile und kann man es ändern?

  • Halten die länger?

    Ja.


    Welche Bedeutung hat eigentlich "Resistance" und welcher Wert wäre wünschenswert?

    Es soll glaube andeuten wie gut der Kontakt zwischen den Fahnen und der Batterie ist. Meiner Erfahrung nach ist es total
    egal, ob der Wert nun 600 oder 3000 ist. Auch mit hohem Wert läuft er gut und stabil.

    Bei mir scheint der Batteriestatus im Moment alle fünf Minuten geprüft zu werden.

    xDrip prüft nur alle 12Std. Wechselst du evtl. zwischen 2 Transmittern hin und her? Bei einer anderen ID prüft er natürlich gleich neu.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade diesen Thread gefunden. Ich habe seit einigen Wochen ebenfalls das Dexcom G5 System verordnet bekommen. Ich möchte davon natürlch in einem größt möglichem Umfang profitieren (sprich die Daten auch auf einer SmartWatch etc.) auslesen. Aktuell habe ich den Sensor mit dem originalen Dexcom Empfänger gekoppelt bzw. wahlweise benutze ich auch mein Android Smartphone dafür (funktioniert seit Android 8 allerdings nicht mehr sehr gut : ständige Verbindungsabbrüche).


    Nun habe ich die Xdrip + App installiert und versuche das System zu koppeln. Ich zögere allerdings gerade an dem Punkt "Sensor starten". Der Sensor ist ja aktuell mit dem originalen Empfänger gekoppelt... Kann ich beides nicht parallel betreiben? Wenn nein, müsste ich dann den Sensor stoppen und über Xdrip neu starten? Kann ich danach falls mir die App nicht zusaget auf das originale System zurück? Der Transmitter ist erst wenige Wochen alt. Oder empfehlt ihr mir ggf erst nach Ablauf der 3 Monate damit "rumzuspielen"?


    Ich will nicht gefahr laufen den Transmitter nicht mehr mit der originalen Hardware koppeln zu können.


    Gruß Zoidy


    Vielen Dank


  • Schön dass du dich für xDrip+ entschieden hast :) Der G5 Transmitter erlaubt bis zu zwei Verbindungen parallel (von Dexcom zum Empfang mit Receiver und Handy mit der Dexcom App angedacht, wenn zwei Verbindungen im Transmitter hinterlegt sind, gibt es kein BT Broadcast mehr; https://www.reddit.com/r/diabe…nsor_and_transmitter_two/). Dabei ist der Transmitter mit den Werten eine reine Sendestelle, bei Start oder Stop im Receiver/Smartphone macht das Gerät in deiner Hand nur die Ohren auf oder zu.
    Beim Klick auf "Sensor starten" beginnt xDrip+ dann mit dem Empfang der Werte (entsprechend dem gepairtem BT-Gerät) und zeichnet diese auf. Daher passiert alles mit dem "Rumspielen" nur auf dem Endgerät, dem Transmitter ist es ja auch egal ob du Werte bekommst oder Pustekuchen.

  • wenn zwei Verbindungen im Transmitter hinterlegt sind, gibt es kein BT Broadcast mehr;


    Bedeutet das, wenn der G5 Transmitter bereits an den Receiver und ein Smartphone mit original Dexcom App sendet, kein xDrip+ zusätzlich auf dem gleichen Smartphone mehr funktioniert?
    Auch nicht auf einem anderen Smartphone, weil bereits zwei Verbindungen hinterlegt sind?

  • Bedeutet das, wenn der G5 Transmitter bereits an den Receiver und ein Smartphone mit original Dexcom App sendet, kein xDrip+ zusätzlich auf dem gleichen Smartphone mehr funktioniert?
    Auch nicht auf einem anderen Smartphone, weil bereits zwei Verbindungen hinterlegt sind?


    So wurde es in Foren und auch persönlich berichtet. Man findet bei zwei aktiven Kopplungen den Transmitter nicht mehr in der BT-Suche. Allerdings ist die MAC-Adresse Chip-gebunden, daher kann es sein, dass auf dem selben Gerät Dexcom App und xDrip+ gleichzeitig koppelbar sind (das müsste jetzt mal jemand testen :D)

  • Vielen Dank für deine ausführliche Information. Ich habe xDrib erfolgreich installiert und gekoppelt. Leider hat das Android 8 (Oreo) mit meine Huawei Smartphone so seine Probleme. Die Verbindung reißt immer ab. Das tut sie allerdings auch mit der Originalen Dexcom App. Ich werde hierzu wohl auf Android 7 downgraden müssen. Damit lief zumindest die Originale App.


    xDrip+ macht einen guten Eindruck!!

  • Bedeutet das, wenn der G5 Transmitter bereits an den Receiver und ein Smartphone mit original Dexcom App sendet, kein xDrip+ zusätzlich auf dem gleichen Smartphone mehr funktioniert?
    Auch nicht auf einem anderen Smartphone, weil bereits zwei Verbindungen hinterlegt sind?


    Es ist sogar so, dass nur ein "Receiver" und ein "Handy" sich verbinden kann. Also Handy&Smartwatch geht nicht zusammen, da die Smartwatch ja auch ein Handy ist.


    Ebensowenig geht T-Slim (die Pumpe gibt sich als Receiver aus) und Receiver oder zwei Receiver gleichzeitig.


    lg, Adrian

  • Das bedeutet, dass wenn ich xDrip+ auf dem Smartphone nutzen will, dann müsste ich die Dexcom App deinstallieren oder den Receiver außer Reichweite bringen?
    Das Smartphone ist ein Samsung S8 und die xDrip+ App, versucht immer etwas zu lesen (Data Collector Running & Receiving Data from Dexcom G5 Collector sind markiert), aber sagt, dann "no data received in last 21 minutes".
    Was müsste ich machen, damit die xDrip+ App auf dem Samsung läuft?

  • Das bedeutet, dass wenn ich xDrip+ auf dem Smartphone nutzen will, dann müsste ich die Dexcom App deinstallieren oder den Receiver außer Reichweite bringen?


    Die Dexcom App deinstallieren!
    Am Anfang ist es sicherlich noch gut, den Receiver kurz auszuschalten, da beide sich im gleichen Zeitfenster mit dem Receiver verbinden. Wenn das Pairing bei xDrip aber einmal geklappt hat, kann man den Receiver wieder anstellen.


    lg, Adrian

  • Hallo Adran,



    Habe jetzt auch den Dexcom G5 bekommen,
    und möchte den auch mit xdrip betreiben.
    Die Ssw3 als primären Empfänger am liebsten.


    "Es ist sogar so, dass nur ein "Receiver" und ein "Handy" sich verbinden kann. Also Handy&Smartwatch geht nicht zusammen, da die Smartwatch ja auch ein Handy ist"



    Wenn ich jetzt den Original Receiver laufen habe wäre ja schon eine BT "stelle" besetzt.
    Verbinde ich die zweite mögliche BTstelle mit meiner Ssw3 sind alle besetzt.



    Wenn ich nun die Uhr zu meinen Handy senden lasse, würde es doch funktionieren alles miteinander betreiben zu können ?
    Das Handy würde ja kein "zugang" zum Transmitter benötigen sondern erhält doch dann nur Daten von der Uhr?



    Viele Grüße Sandro

  • Das habe ich gemacht und sieht auch gut aus.
    Wäre noch die Frage wie ich den Original Receiver nebenbei verwenden kann.
    Seitdem ich gestern Dexcom g5 mit xdrip betreibe, zeigt der original receiver nichts mehr an.


    Weiß jemand zufällig wie die settings aussehen müssen, (bei ssw3 standalone Variante)dass der original receiver auch funktioniert?


    Habe gerade festgestellt dass in den Bt Einstellungen a handy der Dexcom auch gekoppelt ist . Dann wäre ja klar das der receiver nicht noch als 3e Verbindung funktionieren kann. Ist das eventuell der Fehler und kann ich auf dem phone den Dexcom entkoppeln?

  • Hmm, hatte ich auch die Überlegung, aber müsste man dann die anderen Haken rausnehmen bei wear Collection Dienst aktivieren? Und ggf nur erzwingen und Integration anlassen?

  • Hmm, hatte ich auch die Überlegung, aber müsste man dann die anderen Haken rausnehmen bei wear Collection Dienst aktivieren? Und ggf nur erzwingen und Integration anlassen?

    Nein, wear Collection Dienst muss ja aktiviert werden/sein
    Habe nun den Haken zusätzlich gesetzt und bin extrem begeistert, ohne Smartphone hat die Uhr 3/h ohne Aussetzer geloggt :thumbsup: zuvor hatte ich bei so einer Aktion immer nach spätestens 30 min Aussetzer