SiDiary darf / will nicht mehr das Libre auslesen!

  • Hallo,


    ich vermute mal, hier nutzen einige SiDiary als digitales Tagebuch?


    Wie mir SiDiary gerade eben per popup mitteilte (https://www.sidiary.de/?id=2681) hat Abbott irgendeine Lizenz gekündigt, durch die SiDiary das Libre direkt auslesen konnte oder durfte.


    Mir ist allerdings schleierhaft, was es da zu erlauben oder verbieten geben soll!? Es wird ja keine von Abbott geschriebene Software verwendet, deren Einsatz sie verbieten können!?


    wie können wir jetzt am besten Druck auf Abbott - und leider auch auf SiDiary - ausüben, damit dieser Schwachsinn ganz schnell beendet wird?


    Ich will ganz definitiv nicht auf meine Langzeitdokumentation meiner Libre-Werte verzichten (oder umständlich irgendwelche Dateien imoportieren)!

  • Passt im weiteren Sinne vielleicht hierzu.


    Mein Arzt hat mir letztes mitgeteilt (da ich so wenig Teststreifen bestellt hatte), die Werte des Libre dürfen nicht dazu benutzt werden BZ Korrekturen durchzuführen. Also offiziell wohl nicht.


    Dazu hätten nur Dexcom (was am genausten wäre) und Medtronic die Berechtigung.
    Könnte ein Grund sein...


    Vielleicht ist das hier schon bekannt, aber für mich war das neu.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • wie können wir jetzt am besten Druck auf Abbott - und leider auch auf SiDiary - ausüben, damit dieser Schwachsinn ganz schnell beendet wird?

    die Nutzung einer Software Schnittstelle kann ich jemand erlauben und auch verbieten.
    Das scheint wohl von Seitens Abbott passiert zu sein.
    Wenn du das also weiterhin haben willst, dann musst du Druck auf den Rechteinhaber der Schnittstelle ausüben, in dem Fall Abbott.
    Sinovo kann da gar nicht machen.

  • Laut Sinovo lässt sich das Libre weiterhin in Sidiary auslesen. Allerdings geht das nur über die
    Abott Software. Sinovo hat bereits in der Liste der Auszulesenden Messgeräte eine entsprechende
    Möglichkeit (Libre file) bereitgestellt.


    Problem bei mir war allerdings, dass der Abottserver seit zwei Tagen nicht erreichbar ist und
    ich die benötigte Software nicht downloaden kann.....

  • Ich benutze SiDiary inzwischen nicht mehr. Trotzdem finde ich es wirklich schade, dass die Libre-Daten nicht mehr importiert werden können. Ich hoffe, dass Abbot da zurück rudern wird.


    Über mySugr bekomme ich den Librgraphen auch angezeigt. Meine BZ-Werte werden direkt vom Guide in die App geschickt und die Reports (die ich 1x pro Monat exportiere) stellen alle Werte gut dar. Zusätzlich speichere ich monatlich die Sachen aus der Libre-Software ab. Damit hab ich mehr als genug Daten.
    Vielleicht wäre das eine Alternative Möglichkeit?

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Laut Sinovo lässt sich das Libre weiterhin in Sidiary auslesen. Allerdings geht das nur über die
    Abott Software. Sinovo hat bereits in der Liste der Auszulesenden Messgeräte eine entsprechende
    Möglichkeit (Libre file) bereitgestellt.

    Diese Import/"Auslese" Möglichkeit gab es ja schon vor der direkten Auslesemöglichkeit aus SiDiary.


    Bitte bei Abbott nachfragen bzw. Druck machen warum das nicht mehr gehen soll.
    Sinovo würde gerne weiter auslesen glaube ich mal persönlich.

  • die Nutzung einer Software Schnittstelle kann ich jemand erlauben und auch verbieten.
    Das scheint wohl von Seitens Abbott passiert zu sein.
    Wenn du das also weiterhin haben willst, dann musst du Druck auf den Rechteinhaber der Schnittstelle ausüben, in dem Fall Abbott.
    Sinovo kann da gar nicht machen.

    Danke, das hätte ich auch nicht besser beschreiben können.
    Die Schnittstellenspezifikationen zum direkten Auslesen bekommen wir ja von den Herstellern (bei einem Medizinprodukt muss alles genauestens dokumentiert sein!) und dafür sind eigentlich immer Verträge mit den Herstellern üblich.
    Und hier hat Abbott von seinem Kündigungsrecht Gebrauch gemacht. Es hieß zwar, dass Abbott Global alle Verträge mit anderen Herstellern kündigt, um die dann durch neue zu ersetzen, aber wann genau das sein wird kann ja nur Abbott selber wissen. Für Nachfragen/Beschwerden sind also die der richtige Ansprechpartner.
    Unser Chefentwickler nutzt selber ein Libre, also könnt ihr euch schon sicher sein, dass wir da am Ball bleiben.


    Bis dahin bleiben die beiden Möglichheiten mit den Exportdateien. Entweder von der Libre-Software oder von der Glimp-App: https://www.sidiary.de/freestylelibre.asp?l=de


    Viele Grüße,
    Jörg

  • Nachdem ich -als Bestandskunde- am Wochenende mehrfach versuchte die Libresoftware herunter zu laden und
    dies nicht möglich war, startete ich heute einen erneuten Versuch !


    Es kam diese Info:
    Der Download der Abbottsoftware ist nur in Zusammenhang mit einer Bestellung möglich.
    Nach der Bestellung wird der Download auf dem Kundenkonto freigeschaltet.


    Der Sinn dieser Neuerung erschliesst sich mir nicht, was will jemand, der nicht das Libre nutzt
    mit der Software anfangen.....??


    Die spinnen immer mehr bei Abbott. Ich muß jetzt also 6 Wochen warten (dann brauche ich wieder Sensoren)
    bis ich die Software bekomme und meine Lesegrät auslesen kann. Sehr sinnvoll und praktisch :patsch: !

  • Habe ich nach Deinem Beitrag sofort probiert... und ja, jetzt funktioniert es.


    Ich nehme an Abbott hat heute massiv telefonischen Ärger bekommen.


    Naja, Hauptsache es klappt jetzt.


  • äh, nö? (davon abgesehen, daß es hier nichtmal um die Nutzung einer Software-Schnittstelle geht, sondern um das Kommunizieren mit einem USB-Gerät. Andernfalls würde ich doch gerne mal einen Gesetzesbeleg dafür sehen.

  • Es hieß zwar, dass Abbott Global alle Verträge mit anderen Herstellern kündigt, um die dann durch neue zu ersetzen, aber wann genau das sein wird kann ja nur Abbott selber wissen.


    Und das bezieht sich ausschließlich auf das Libre? Abbott stellt ja noch andere Geräte her wie das Insulinx, das ja auch direkt von SiDiary unterstützt wird oder wurde?

  • hier mal ein Schreiben, das ich in leicht abgewandelter Form gerade per Shop-Kontakt-Formular an Abbott geschickt habe:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    laut einer Mitteilung der Firma Sinovo hat Abbott die Lizenz zum direkten Auslesen der Daten des Freestyle Libre in die Anwendung SiDiary gekündigt/nicht verlängert. Damit verschlechtern Sie leider Ihr Produkt erheblich! Denn zu einer sinnvollen Diabetes-Therapie gehören nicht nur die Daten der letzten 90 Tage sondern wesentlich mehr! Auch ansonsten bietet SiDiary ein umfangreiches Diabetesmanagement in einem Umfang, den die von Ihnren bereit gestellte Libre-Software nicht bietet. Zudem benötige ich dringend die Möglichkeit, Informationen von mehr als einem Gerät in meine Dokumentation einfließen zu lassen - die Eingabe einer Basaldosis von 50IE ist mit dem Libre schlicht nicht sinnvoll machbar, weil ich von 0 auf 50 hochtippen muß. Ihr Insulinx hingegen merkt sich die letzte Eingabe. Und dann kommt noch mein Blutdruckmeßgerät dazu ... Sie sehen, an SiDiary führt für mich kein Weg vorbei.


    Über den Umweg des Datenexports aus der Libre-Software und den anschließenden Import in SiDiary kann in trotzdem meine Daten weiterhin verwalten. Dies ist äußerst umständlich und schlicht nervend. Aber schon allein deshalb erschließt sich mir Ihr Vorgehen nicht. Der Import ist weiterhin möglich, aber um den Preis einer massiven Gängelung Ihrer Kunden!


    Ich würde es daher sehr begrüßen, wenn ich mein Diabetesmanagement in Verbindung mit dem Libre weiterhin ohne Umwege durchführen könnte und bitte Sie daher, die Kündigung der Lizenz zu revidieren.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Tarabas,


    Dein Schreiben an Abbott trifft exakt den Punkt.
    Ich kann mich dem uneingeschränkt anschließen.

  • äh, nö? (davon abgesehen, daß es hier nichtmal um die Nutzung einer Software-Schnittstelle geht, sondern um das Kommunizieren mit einem USB-Gerät. Andernfalls würde ich doch gerne mal einen Gesetzesbeleg dafür sehen.

    auch die Kommunikation mit einem USB Gerät ist eine Schnittstelle.
    Ich beführte du hast leider wenig Erfahrung mit Software Verträgen und was man da so alles regeln kann und auch regelt.

  • Macht euch nicht lächerlich. Es gibt keine "Lizenz" zum Auslesen eines Gerätes mit USB-Schnittstelle. Na ja, so haben die Leute von Abbott wenigstens auch Ihren Spaß wenn sie die E-Mail lesen.


    Kennt überhaupt jemand den genauen Wortlaut des Textes den Abbott angeblich an SiDiary geschrieben haben soll?

  • Macht euch nicht lächerlich. Es gibt keine "Lizenz" zum Auslesen eines Gerätes mit USB-Schnittstelle. Na ja, so haben die Leute von Abbott wenigstens auch Ihren Spaß wenn sie die E-Mail lesen.


    Kennt überhaupt jemand den genauen Wortlaut des Textes den Abbott angeblich an SiDiary geschrieben haben soll?


    Wenn man Schnittstellen-Information für ein Produkt haben will, ist es durchaus üblich, dass man zuerst ein NDA unterschreibt und danach einen Vertrag zur Nutzung der Schnittstelle.


    Im Gegensatz zu xDrip+ z.B. (das auch ein SiDiary-Export erstellt - bald sogar mit KH und Insulin-Eingaben ;) ) wird Sinovo als Firma ja den offiziellen Weg gewählt haben um an die Spezifikationen zu kommen.


    lg, Adrian

  • äh, nö? (davon abgesehen, daß es hier nichtmal um die Nutzung einer Software-Schnittstelle geht, sondern um das Kommunizieren mit einem USB-Gerät. Andernfalls würde ich doch gerne mal einen Gesetzesbeleg dafür sehen.

    Äh, doch?
    Abbott hat uns die Spezifikationen der Schnittstelle überlassen. Ohne die zu kennen kann man Geräte nur auslesen, wenn Sie die Daten in einer auslesbaren Datei ablegen (csv oder xml z.B.)
    Und dafür haben wir einen Vertrag abgeschlossen. Und diesen hat Abbott gekündigt mit der Folge, dass wir diese Schnittstelle aktuell nicht mehr nutzen können. Pacta sunt servanda ;)


    Viele Grüße,
    Jörg

  • Und das bezieht sich ausschließlich auf das Libre? Abbott stellt ja noch andere Geräte her wie das Insulinx, das ja auch direkt von SiDiary unterstützt wird oder wurde?

    Ja, gekündigt wurde nur der Vertrag für das Libre. Aber wir bleiben am Ball und da könnten auch Stimmen von Libre-Nutzern (an Abbott gerichtet) helfen.


    Viele Grüße,
    Jörg