Gegenmessung mit Nicht-Abbott-Gerät - Abbott weigert sich defekte Sensoren zurückzunehmen

  • Dann müßten sie aber auch standardmäßig so 10 Teststreifen einem Sensor beilegen.


    Warum müssen sie das? Sie können die Regeln doch selbst bestimmen was mitgeliefert wird.


    Sind nicht beim Lesegerät welche dabei gewesen? Ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich habe einige glaube ich so bekommen.

  • Sind nicht beim Lesegerät welche dabei gewesen? Ich bin mir jetzt nicht sicher aber ich habe einige glaube ich so bekommen.

    Nope. Wenn man bei der Hotline anruft, schicken sie einem mit Glück 10 Stück zu.


    Die Bindung ist logisch. Man kann damit ermitteln, on die Fehler vom Sensor oder vom Scanner kommen. Blöd nur, wenn man immer die App verwendet. Noch blöder, wenn man den Abbott Datenaccount nicht angelegt hat.



    Ein Abbottgerät käme für mich als Alternative für blutiges Messen nicht in Frage. Das Handling der Teststreifen empfinde ich als unterirdisch. Ich hatte deshalb auch mein Aviva Connect in die Tonne gekloppt.

    слава ukraina

  • Hallo ihr Lieben,


    seit Mittwoch bin auch Trägerin des Freestyle Libre und war auch erst sehr glücklich mit dem Gerät. Es hat ziemlich oft die Messwerte vom Accu Check Mobile getroffen und ist doch eine echte Erleichterung gewesen. Aber dann: Am Freitagmittag/-nachmittag bekam ich dann beim Auslesen des Geräts die Fehlermeldung, dass der Sensor fehlerhaft sei und ich die Messung in 15 Minuten wiederholen soll. Nach Ablauf der Zeit hat das Libre dann wieder Werte gemessen, allerdings fast konstant mit der Abweichung von 50mg/dl...teilweise sogar bis zu 100mg/dl, meistens sind es Abweichungen nach oben gewesen. Jetzt habe ich eben bei Abbott angerufen, um zu fragen, ob ich den Sensor einschicken soll. Tenor des Gesprächs: Weil ich nicht mit einem Abbott-Gerät gegengemessen habe, gäbe es keine objektiven, aussagekräftigen Gegenmessungen um festzustellen, ob das Libre richtig misst 8| Sie nehmen Sensoren nicht an und ersetzen sie auch nicht, weil sie so per "Ferndiagnose" nicht feststellen könnten, ob der Sensor defekt ist oder nicht. Ich soll mir erstmal Teststreifen für das Libre besorgen ?( Jetzt ist es aber so, dass ich nächster Woche eine Pumpe bekomme und für die Blutigmessung das Testgerät der Pumpe nutzen werde. Die Krankenkasse übernimmt die Teststreifen des Geräts der Pumpe und die Sensoren für das Libre. Ein drittes Gerät finanzieren sie nicht. Und ich seh das auch nicht ein, privat noch Teststreifen für ein weiteres Gerät zu kaufen.
    Ich find das jetzt ehrlich schon ziemlich...ich weiß gar nicht, wie ich das finden soll. Wenig kundenfreundlich zumindest... :pupillen: Was mach ich denn da jetzt? Bin ich wirklich gezwungen, nochmal Teststreifen da zu kaufen, damit die zukünftig defekte Sensoren ersetzen?


    LG wuuhaa

    Ja das ist wirklich so ich hatte die Accu Chek Combo und hab dann blutig nur mit dem Libre gemessen weil es dann direkt beweisbar ist wenn die Abweichungen zu hoch sind. Steht ja dann im Libre Messprotokoll drinnen. Abweichungen von 50 bis 100 mlg/dl sind übrigens beim Libre nichts ungewöhnliches liegt glaub ich sogar in der Toleranz des Herstellers.


    Es reicht wenn dein Wert stark fällt oder steigt um solche Abweichungen zu erzeugen. Welche Pumpe hast du den bekommen? Die Accu Chek Insight? Oder die 640 G von Medtronic? Und warum sollte die Krankenkasse nicht auch andere Messstreifen bezahlen? Das entscheider normalerweise der Arzt welche Messstreifen medizinisch notwendig sind.


    Der kann jederzeit irgendwelche Streifen verschreiben, auch zusätzlich zum Freestyle Libre es ist doch rein rechtlich gar net zulässig das die Krankenkasse das verbietet! Weil es eben starke Abweichungen mal geben kann zwischen Libre und Blut und eben das net immer zugesichert ist das die Werte sich gleich sind.

  • Abweichungen von 50 bis 100 mlg/dl sind übrigens beim Libre nichts ungewöhnliches liegt glaub ich sogar in der Toleranz des Herstellers.


    Es reicht wenn dein Wert stark fällt oder steigt um solche Abweichungen zu erzeugen.


    Das, was du hier beschreibst, sind aber keine Mess-Abweichungen, sondern ein Zeichen dafür, dass du noch nicht weißt, dass das Libre mit dem Sensor keine Blutzucker, sondern den Zuckergehalt im Zwischenzellwasser misst. Und da gibt es bei steigendem oder fallendem Zuckergehalt immer Abweichungen im Körper. Das hat gar nichts mit der Toleranz des Herstellers zu tun.


  • Das, was du hier beschreibst, sind aber keine Mess-Abweichungen, sondern ein Zeichen dafür, dass du noch nicht weißt, dass das Libre mit dem Sensor keine Blutzucker, sondern den Zuckergehalt im Zwischenzellwasser misst. Und da gibt es bei steigendem oder fallendem Zuckergehalt immer Abweichungen im Körper. Das hat gar nichts mit der Toleranz des Herstellers zu tun.

    Nein das weiss ich natürlich nicht, gut das du das gar nicht beurteilen kannst ich nutzte das Libre von Mai 2015 bis Juni 2017 also weit über 2 Jahre. Natürlich weiss ich das, dieses Freestyle Libre nicht im Blut misst sondern im Gewebswasser des Körpers deswegen sagte ich ja das solche Abweichungen zum Blut normal sind. Das liegt klar an der Verzögerung die beim einen höher beim anderen niedriger ist, es wird auch oft gesagt das es daran liegt wieviel jemand am Tag trinkt.


    Und der Meinung bin ich auch weil ich trink sehr viel und hatte beim Libre teilweise sehr niedrige Abweichungen, und jetzt beim Enlite CGM fast gar keine sogar oft gleiche Werte wie im Blut. Ich meine mit Toleranz des Herstellers die Toleranz die Abbott angibt und soweit ich mal gelesen hab können das locker bis zu 100 mg/dl sein bei sich kurzfristig schnell änderten Werten.


    Also ich weiss das Abbott eine sehr hohe Toleranz zwischen Blut und Sensormessung angibt. Deswegen ist das Freestyle Libre kein CGM net umsonst weil es eben hohe Abweichungen hat und nicht blutig kalibiert wird. Ich merke ja die Unterschiede zwischen Libre und Enlite CGM die CGM Werte beim echten CGM sind um ein vielfaches genauer als die des Libre da gibt es keine Abweichungen von 100 mg/dl so wie es beim Freestyle Libre mehr als 1 mal der Fall war und da is der Sensor nicht defekt des Libre kommt einfach nicht hinterher.


    Würde es genau messen das Libre hätte es eine Krankenkassenzulassung im Hilfsmittelkatalog bekommen und wäre ein anerkanntes Hilfsmittel das Krankenkassen bezahlen müssen. Es ist aber kein anerkanntes Hilfsmittel deswegen bezahlen es manche Krankenkassen freiwillig andere nicht. Im Gegenteil viele Krankenkassen bringen das Argument es misst zu ungenau und im Vergleich zu einer Blutmessung oder der eines echten CGM Systems ist es wirklich ungenau und das kann ich aus ganz persönlicher Jahrelanger Erfahrungf zwischen Blutig Messung und Freestyle Libre beurteilen. Und inzwischen auch durch das Enlite CGM das nur Abweichungen um wenige mg/dl hat aber keine über 50 oder 100 mg/dl.


    Und nochwas offziell ist das Freestyle Libre nicht kalibierbar, und somit kann es gar nicht genau sein, weil es eben nur aus dem Gewebswasser misst und keine Kalibierung besitzt, deswegen sollte man sich nicht blind auf das Libre verlassen, hatte es 3 mal das mir ein Sensor LOW angezeigt hat oder einen niedrigen Wert und in Wirklichkeit der Wert 200 oder mehr war. Es gibt immer wieder mal Sensoren die eben nicht so messen wie man sich das vorgestellt hat beim Libre.

  • Dir ist also klar, dass die großen Unterschiede zwischen Libre-Wert und BZ an der Verzögerung liegen. Und gleichzeitig behauptest du, bei deinem CGM gäbe es solche Unterschiede nicht. Wie genau zaubert das CGM denn dann deiner Meinung nach den Zeitunterschied zwischen Blut und Gewebe weg? :rolleyes:


    Ein sich schnell ändernder BZ erzeugt hohe Abweichungen zwischen Blutzucker und Gewebezucker. Egal mit welchem Gerät du jetzt den Gewebezucker misst, die Abweichung wird sich nicht in Luft auflösen. Wie Cindbar schon schrieb hat das nichts mit der "Toleranz des Herstellers" zu tun, sondern einfach mit dem Ort der Messung.

    Jo es gibt da aber n gewaltigen Unterschied beim CGM messe ich alle 6 Stunden mit Blut gegen und das Enlite CGM rechnet dann auch gegen und kalibiert sich mit der Blutmessung und gleicht den Wert an zwischen Blut und Gewebemessung. Das kann das Freestyle Libre eben nicht die Sensoren sind werksseitig vor kalibriert und offiziell weder kalibrierbar noch beeinflussbar.


    Ich merk es ja selber wie niedrig die Abweichungen zwischen Enlite CGM und Blut sind meist nur wenige mg/dl hatte auch schon gleiche Werte zwischen Enlite CGM und Blutmessung. Das Libre erzeugt meist recht hohe Abweichungen da reicht etwas Bewegung, oder viel Essen oder Krankheit, oder ein schnell sinkender Wert um den kompletten Libre Wert hoch abweichen zu lassen.


    Ein Enlite Sensor kostet nicht ohne Grund knappe 70 Euro und misst nur 6 Tage damit, man kann den Freestyle Libre Scanner sozusagen eben mit einem echten CGM nicht vom Messergebnis vergleichen. Die Messung ist zwar bei beidem im Gewebswasser das Enlite CGM kalibriert aber die Werte mit Blut gegen um eine höhere Genauigkeit zu erreichen, was das Freestyle Libre zumindest offiziell nicht kann.

    Einmal editiert, zuletzt von ECO ()

  • Ja bei mir auch. Die sind ja auch nicht auf der Wurstsuppe dahergeschwommen.


    Hatte ich zweimal, die Frage nach LOT Nummern oder ähnliches. Kommt aber nicht immer vor



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mich würde mal interessieren wie werden von den Forumsteilnehmern defekte Sensoren definiert?


    Und Sensor und auch die blutige Messung liefern Messwerte mit einer Messunsicherheit. Die aber bei beiden Geräten nicht zugänglich ist.
    Ich bin persönlich der Meinung das beide Geräte Ihre Messwerte geliefert haben und ich nicht entscheiden werde welches jetzt schlechter oder fehlerhafter ist. Auch nicht wenn ich den Unterscheid der beiden Messergebnisse betrachte.


  • Diese Diskussion ist eh überflüssig.
    Sagt bei der Hotline einfach, ihr habt mit dem Freestyle Libre blutig gegegemessen. Wer will das schon wie überprüfen?

    Was für eine schlaue Idee Abbott sagte zu mir schicken Sie mal das Messprotokoll da ist dann der blutige Wert aufgeführt und wird dort auch als blutiger Wert angezeigt, das geht ja wohl kaum wenn man irgend ein Gerät benutzt weil dann der Blutwert nicht im Libre Protokoll steht.

  • Abbott sagte zu mir schicken Sie mal das Messprotokoll da ist dann der blutige Wert aufgeführt und wird dort auch als blutiger Wert angezeigt, das geht ja wohl kaum wenn man irgend ein Gerät benutzt weil dann der Blutwert nicht im Libre Protokoll steht.

    Isch abe gar kein PC. Wie kann ich denn ein Protokoll direkt vom Scanner aus senden?


    Lot Nummer? Ich habe die Teststreifen gleich ausgepackt und in eine norrmale Teststreifendose gepackt. Ist ja auch besser. Wegen Knickschutz der Streifen und so. Sollte ich unterzuckern, Kann ich die auch vor lauter Zittern nicht auspacken...


    F: Warum hat der Teufel seine Großmutter erschlagen?
    A: Sie hatte keine Antwort mehr.

    слава ukraina

  • Isch abe gar kein PC. Wie kann ich denn ein Protokoll direkt vom Scanner aus senden?


    Lot Nummer? Ich habe die Teststreifen gleich ausgepackt und in eine norrmale Teststreifendose gepackt. Ist ja auch besser. Wegen Knickschutz der Streifen und so. Sollte ich unterzuckern, Kann ich die auch vor lauter Zittern nicht auspacken...


    F: Warum hat der Teufel seine Großmutter erschlagen?
    A: Sie hatte keine Antwort mehr.

    Du könntest den Verlauf mit dem Handy abfotografieren und schicken hab ich mal gemacht, den auslesen ohne PC geht nixht.

  • Deine Erfahrungen kann ich nicht teilen, und habe diese auch so nicht gemacht, jeder Körper und Mensch ist da anders vorallem gibt es soviele Faktoren das man das sowieso nicht verallgemeinern kann. Doch gibt genug Krankenkassen die das Freestyle Libre nicht bezahlen und bei meiner wars auch n Kampf bis die das ganz übernehmen.


    Man kann nicht einen Billig Werte Scanner was anderes ist das Libre nicht mit einem alarmgesteuerten CGM Alarmsystem wie z.B: Medtronic 640 G mit Enlite Sensoren vergleichen. Ich merke den Unterschied zum Libre ganz deutlich früher musste man sich ständig Gedanken machen zu scannen um nen Unterzucker überhaupt mitzubekommen. Das erledigt die Medtronic 640 mit Enlite CGM mal eben automatisch alle 5 Minuten. Bezüglich der Unzuverlässigkeit von Libre Werten hab ich böse Erfahrungen gemacht was Genauigkeiten angeht.


    Genau weil ein paar Schlaue BWLer auch diese Meinung kann ich nicht teilen die ganze Firma Medtronic die Entwicklung der CGMs usw Smartguard usw. kostet Millionen wenn das überhaupt reicht, keiner arbeitet mit Verlust und auch Medtronic nicht eine Firma lebt von Profit man hat erstmal viel inverstiert um diese Marktstellung zu bekommen. Das Freestyle Libre ist auch besser als jeder Blutmessung ohne Frage weil es besser ist als nix und besser als kein CGM und nur Blut messen. Schützt und warnt aber vor keinerlei Unterzuckerungen außer durch nicht offizielle selbstgebastelte Lösungen.


    Ob die Pflichtkalibierung da ist oder nicht das ist mir relativ egal solange die Genauigkeit stimmt, krieg ja sowieso Alarm zur Kalibierung außer man schaltet Autokalibierung an aber das hab ich bewusst weggelassen. Nach über 20 Jahren Insulinpumpe muss ich sagen ist die Medtronic 640 G mit Enlite CGM die beste Lösung derzeit. Klar steht hintendran die 670 G die auch Überzucker korrigieren kann aber die ist leider noch nicht auf dem Markt.

  • Du könntest den Verlauf mit dem Handy abfotografieren und schicken hab ich mal gemacht, den auslesen ohne PC geht nixht.

    Händi au ebbes zum esse?


    Handy? Hab ich, Aber der Akku bockt momentan. Deshalb verwende ich ja den Scanner und nicht mein Smartphone. ;)


    Ich bin Freiberufler. Das erste, was man als Freiberufler lernt, ist es, sich herauszureden. Dann ist der Kunde glücklich.


    Ach so. Das Eversense wird gerade im aktuellen Heft feelfree 02/2017 von DiaExpert auf der kompletten Seite 17 beschrieben/beworben.

    слава ukraina

  • Tja da hilft nur noch Gerät einschicken mit Retourenschein an dich dann können Sie es auslesen Hermes und DPD macht das ja billig. Das Eversene kenne ich aus Testberichten soll sozusagen noch Echt Zeiter und genauer wie das Libre seit ich vermiss leider die Kopplung zu einer Pumpe daher nix für mich :). Das bleib ich lieber beim Enlite CGM das mir die Unterzucker fast immer verhindert ;). Der Vorteil man is a net immer am Zucker futtern und kommt auch teilweise ohne aus nachts. Solange es nicht zuuu stark absackt sonst ist es schlecht.

  • Tja da hilft nur noch Gerät einschicken mit Retourenschein an dich dann können Sie es auslesen Hermes und DPD macht das ja billig.

    Geld? Bezahlen? Ich? Meine Herren. Ich bin verheiratet. Ich liefere alles Geld daheim ab und gut ist. Meine Holde ist ja gut zu mir. Morgens bekomme ich immer Butterbrote und eine Banane oder einen Apfel mit.

    Das Eversene kenne ich aus Testberichten soll sozusagen noch Echt Zeiter und genauer wie das Libre seit ich vermiss leider die Kopplung zu einer Pumpe daher nix für mich . Das bleib ich lieber beim Enlite CGM das mir die Unterzucker fast immer verhindert . Der Vorteil man is a net immer am Zucker futtern und kommt auch teilweise ohne aus nachts. Solange es nicht zuuu stark absackt sonst ist es schlecht.

    Weiter oben meinte ein User, er wolle mal recherchieren, was das EverSense denn so mache. Deshalb meine Info. ;) Du bist ja bestens ausgestattet. Ich hingegen habe von meinem Diabetologen noch die Hausaufgabe offen, mir zu überlegen, ob ich mit der neuen YpsoPump klarkommen könne.


    Ich hatte das FSL für kanapp ein Jahr und war mächtig unzufrieden. Ich habe das Folgerezept nicht angenommen und stattdessen mir eines über 400 Teststreifen für's AC Mobile 2 geben lassen.

    слава ukraina

  • Wenn ich den Stress da oben lese, bin ich froh auf mein 2. Gehirn gehört zu haben (Bauchgefühl) und kein Libre beantragt zu haben, Wie unkulant kann denn ein Unternehmen sein? Faktisch, und da bleibe ich dabei, auch wenn ich hier der Einzige im Forum bin (vermutlich gibts hier einige Undercover Abbott-Mitarbeiter), also ich bleibe dabei dass es sich um eine Dauerbetaversion handelt mit hoher Fehleranfälligkeit. Wie oft musste ich hier schon lesen, dass Sensoren defekt waren, dass Messwerte mit erheblichen Abweichungen geliefert wurden, dass dennoch blutig "nachmessen" erforderlich ist - und ich selbst kann das alles bestätigen, während der zwei Wochen kostenlosen Testphase - war mein (Montags)modell erst am 3. Tag voll einsatzklar - vorher lieferte es Mondwerte bis zu 40% Abweichung; beim duschen musste ich aufpassen nirgends hängen zu bleiben und bereits nach einer Woche musste ich dank der Tipps mit Tape das Ding zusätzlich fixieren. Also nix für Papas Sohnemann.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23